Klassiker - Die Meister der Insel

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Heiko Langhans »

Wenn man die Etagenwelt als Testgelände ansieht, ergibt die Sache vielleicht mehr Sinn ... :unsure:
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Nisel »

Langschläfer hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben: Gibt da irgendwo in den Weiten des Netzes eine Aufstellung, was der Schreiber anstelle von stereotypen Bösewichten anders machen würde.
Die sogenannte "Evil Overlord"-Liste?
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... erlordList
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... CellblockA
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... CellblockB
(Gibt auch noch ein paar andere Fassungen.)
Viel Spaß... :devil:
Danke, ich hätts lieber auf Deutsch, mein Englisch ist grad gut genug um nen Sinn zu erfassen, und das ist schon anstregend.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Langschläfer »

http://www.consolewars.de/messageboard/ ... therrscher
http://www.stccg.at/forum/viewtopic.php ... d0dc9a0608
(Manches davon sind Übersetzungen, teilweise leider wirklich... *ähem*)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Nisel »

Langschläfer hat geschrieben:http://www.consolewars.de/messageboard/ ... therrscher
http://www.stccg.at/forum/viewtopic.php ... d0dc9a0608
(Manches davon sind Übersetzungen, teilweise leider wirklich... *ähem*)
Klasse, Danke! :)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Soulprayer »

So, gestern den letzten Band des MDI-Zyklus gelesen.
Der Anfang war etwas... hm... in die Länge gezogen, aber nach etwa einem Drittel zog es in der Spannung nach und nach an.
Das Finale ist großartig.
Ich frag mich allerdings...
Spoiler:
warum Faktor 1 nicht zerfallen ist wie die anderen MDI
Hier meine allgemeine Wertung über den Zyklus, bitte beachtet, dass die "Zahlen" eine Vereinigung von Punkten darstellt und subjektiv sind.
In die Wertung eingeflossen sind:
  • Spannung
  • Originalität
  • Stil
  • Handlung
  • Was ist die Erkenntnis aus dem Heft?*
Bild


*z. Bsp. die Geschichte der Strafgefangenen ("Kolonistenabenteuer") von Gray Beast fand ich jetzt von der Erkenntnis her nicht sooo interessant
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Richard »

Hm, ok; - allerdings waren diese Abenteuer (Kolonisten, Gray Beast) doch deutlich frueher als der MDI Zyklus.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von DelorianRhodan »

[quote="Soulprayer"]So, gestern den letzten Band des MDI-Zyklus gelesen.
Der Anfang war etwas... hm... in die Länge gezogen, aber nach etwa einem Drittel zog es in der Spannung nach und nach an.
Das Finale ist großartig.
Ich frag mich allerdings...
Spoiler:
warum Faktor 1 nicht zerfallen ist wie die anderen MDI
bei Proht Meyehet weiß man das auch nicht so genau!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von dandelion »

Weiter geht es mit der Nr. 212 Die Mikro-Festungvon William Voltz.

Soulprayer hat dem Roman 3 von 5 möglichen Punkten gegeben, also nur als durchschnittlich bewertet. Das hat mich anfangs etwas irritiert, denn von Voltz erwarte ich eigentlich immer Außergewöhnliches. Nach der Lektüre finde ich aber die Bewertung auch nach meinem Leseempfinden gerechtfertigt. Es gibt einfach zuviel Kampfgetöse und zu wenig geheimnisvolle Momente, von kosmischen Hintergründen ganz zu schweigen. Immerhin wird klar, daß der gefährliche Potential-Verdichter keine Waffe der MdI, sondern sozusagen ein Eigenprodukt der Bewohner von Horror ist. Ob die Meister davon wußten? Hätten sie sicher gut gebrauchen können.

Die Story ist manchmal recht dünn. Redhorse hat freie Auswahl bei der Zusammenstellung seines Trupps und nimmt ausgerechnet einen Problemfall mit. Da klingelt es beim Leser. Klar, daß der Problemling dann keiner ist, sondern die Heldenrolle samt Heldentod zugeteilt bekommt. Interessant aber die Idee mit dem sogenannten Brightor, der sich auch in eine Bombe umbauen lässt. Wurde aber wohl nur hier und dann nie wieder verwendet.

Einen Minuspunkt gibt es für Rhodans unverständliches Zögern nach dem Abschuß von Redhorse Flugzeug. Was konnte Zuwarten bringen? Redhorse und seine Männer waren in großer Gefahr und blieben sich selbst überlassen. Da hätte sich Voltz was Besseres einfallen lassen können.
GECP
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von GECP »

dandelion hat geschrieben: Die Story ist manchmal recht dünn. Redhorse hat freie Auswahl bei der Zusammenstellung seines Trupps und nimmt ausgerechnet einen Problemfall mit. Da klingelt es beim Leser. Klar, daß der Problemling dann keiner ist, sondern die Heldenrolle samt Heldentod zugeteilt bekommt. Interessant aber die Idee mit dem sogenannten Brightor, der sich auch in eine Bombe umbauen lässt. Wurde aber wohl nur hier und dann nie wieder verwendet.
Das ist der Punkt, der auch mir bei diesem Roman unangenehm aufgefallen ist.

Für einen Sondereinsatz sämtliche Gauner und Halunken auswählen wie in Band 241/242 - OK. Aber einen körperlich Behinderten, bei dem man jeden Augenblick damit rechnen muß, daß er ausfällt, da hat es der gute William Voltz ein bißchen übertrieben. Ich denke, den Roman hätte man in der Buchausgabe auch weglassen können, und dafür vielleicht das Abenteuer im Schrotschuß-Transmitter aufnehmen, aber jetzt ist es eben wie es ist.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von dandelion »

Noch ein Wort zum leicht verwirrenden Titelbild. Sieht aus, als würde sich da mitten im Weltraum ein Fallschirm entfalten. Aber klar, es ist die Szene, in der sich Redhorse und seine Begleiter aus ihrem abgeschossenen Flugzeug retten und das passierte natürlich schon in der Atmosphäre von Horror. Hat Johnny Bruck leicht verfälscht.

Der im Hintergrund zu sehende "Oldtimer", im Roman als F-913 G bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein britisches Versuchsflugzeug aus den 50-er Jahren namens Fairey Delta 2. Schreibt jedenfalls Frank G. Gerigk in seinem mehrteiligen Beitrag in der SOL über "Die Flieger des Johnny Bruck". Wer sich für Hintergrundinformationen über die Titelbildgestaltung der 200er-Hefte interessiert, sollte sich die SOL 59 besorgen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben:Wer sich für Hintergrundinformationen über die Titelbildgestaltung der 200er-Hefte interessiert, sollte sich die SOL 59 besorgen.
Oder gleich das ganze Buch, in dem die SOL-Beiträge noch viel ausführlicher enthalten sind.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich bin im Moment auch über der Mikro Festung, seit 2, 3 Wochen, letzte Woche musste ich lernen für Schulaufgaben und diese Woche wollte ich ihn endlich fertig bringen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Oder gleich das ganze Buch, in dem die SOL-Beiträge noch viel ausführlicher enthalten sind.
Klaus, welches Buch meinst Du jetzt da genau? Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck aus dem Marlon-Verlag?
Zuletzt geändert von Lumpazie am 5. Februar 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Sorry - Doppelposting :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Oder gleich das ganze Buch, in dem die SOL-Beiträge noch viel ausführlicher enthalten sind.
Klaus, welches Buch meinst Du jetzt da genau? Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck aus dem Marlon-Verlag?
Exakt das meine ich:
https://www.amazon.de/Perry-Rhodan-Illu ... 394317218X
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von dandelion »

Sieht vielversprechend aus. Aber der Preis... und die Meinungen über die Qualität sind geteilt.

Dagegen sind die SOL-Hefte ja praktisch geschenkt. Da kann man nichts falsch machen :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Faktor10 »

Gut das ich das Buch damals gekauft habe. B-)
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von thinman »

dandelion hat geschrieben: Der im Hintergrund zu sehende "Oldtimer", im Roman als F-913 G bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein britisches Versuchsflugzeug aus den 50-er Jahren namens Fairey Delta 2. Schreibt jedenfalls Frank G. Gerigk in seinem mehrteiligen Beitrag in der SOL über "Die Flieger des Johnny Bruck". Wer sich für Hintergrundinformationen über die Titelbildgestaltung der 200er-Hefte interessiert, sollte sich die SOL 59 besorgen.
Also ich habe Probleme mit der Indetifikation.
Für eine Delta 2 stimmt die Tragfläche nicht - zu wenig Tiefe, zu schwach gepfeilt.

thinman
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von dandelion »

Im Artikel von Frank G. Gerigk sind Rhodan-Titelbild und Bilder der wiirklichen oder manchmal auch vermeintlichen Vorlagen gegenübergestellt. Das ermöglicht eigene Vergleiche. Johnny Bruck hat wohl meist mehr oder weniger große Modifikationen vorgenommen, um die Flugkörper seinen Vorstellungen anzupassen.

Im vorliegenden Fall ist die Ähnlichkeit eher grob. Beim Titelbild des nächsten Heftes, der Nr. 213, ist die Vorlage sehr viel deutlicher zu erkennen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Oder gleich das ganze Buch, in dem die SOL-Beiträge noch viel ausführlicher enthalten sind.
Klaus, welches Buch meinst Du jetzt da genau? Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck aus dem Marlon-Verlag?
Exakt das meine ich:
https://www.amazon.de/Perry-Rhodan-Illu ... 394317218X
Ah, super - dankeschön für die Info! :st:

Ich glaube, das Buch ist ausverkauft und wird wohl auch nicht mehr aufgelegt werden - schade :(
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von dandelion »

William Voltz ist ja für seine pazifistische Grundeinstellung bekannt, die Perrypedia attestiert ihm eine "zutiefst humanistischeWeltanschuung". Vor diesem Hintergrund klingen einige Textpassagen in der Nr. 212 überraschend kämpferisch.

" Den gewaltigen kosmischen Kampf konnte nur der gewinnen, der entschlossen für sein Recht kämpfte."

" Wenn die Menschheit in ihrem Vorwärtsstreben nicht stillstehen wollte, dann war sie gezwungen, die Bastionen rings um Andromeda zu überwinden."

Ohne Kenntnis des Autorennamens hätte ich da eher auf K.H. Scheer als Verfasser getippt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Richard »

Nun, meiner Ansicht nach hat WiVo seine mehr pazifistische Ader erst so richtig ausgelebt, als er KHS als Expokrat abloeste.

Zu Zeiten des MDI Zyklusses musste er sich eben noch den Vorgaben von KHS anpassen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Faktor10 »

War auch besser so!
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von DelorianRhodan »

In der Schlussszene von Nr. 299 soll WiVO nur ganz begrenzt den Vorgaben von KHS gefolgt sein.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich habe die Mikrofestung nun endlich durch. Hat sich etwas gezogen, obwohl es ein Voltz ist. Wie lange noch bis Horror abgeschlossen ist?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“