Klassiker - Das Konzil der Sieben

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Heiko Langhans »

Vor einigen Wochen wurde die Idee geboren, die in Threads wie "Die Dritte Macht" oder "Die Linguiden" recht erfolgreich durchgezogene Zyklenlektüre um einiges zu erweitern und auch zu intensivieren. Damit soll einerseits ein wenig der Nostalgie gefrönt werden (ohne dass der kritische Blick völlig getrübt wird), andererseits sollen in den jeweiligen Threads auch Themen ausführlicher behandelt werden, die immer wieder durch die Foren-Threads geistern, ohne dass Neuzugänge oder andere Quereinsteiger so recht wissen, was eigentlich gemeint ist, wenn Begriffe wie "Cappins", "Meister der Insel", "Gänger des Netzes" oder eben Das Konzil der Sieben erwähnt werden.

Die PR-Hefte 650-699 erschienen 1974/1975 und krempelten die Serie völlig um: Auf einmal hatte die Menschheit in der heimischen Milchstraße nichts mehr zu sagen, und Strukturen zeichneten sich ab, die ahnen ließen, dass die Terraner bisher nur wenig in das intergalaktische Geschehen erhalten hatten. Allerdings liefert dieser Zyklus nur den Auftakt für einen "Großzyklus", der von vielen für den frühen Höhepunkt der Serie gehalten wird. Und er stellt die endgültige Stabsübergabe von K.H. Scheer an William Voltz dar.

Zu den wichtigen neuen Figuren gehörten - eher untypisch für die Serie - zwei "langlebige" Antagonisten: Der Lare Hotrenor-Taak und Leticron, der Überschwere. Mit den Laren, den Hyptons, den Vincranern, den Mastibekks, den Ploohns und den Greikos traten zudem interessante und gelegentlich bizarre Völker zum ersten Mal auf.

Holt schon mal die Schatzkisten wieder hervor (oder fangt mit dem Runterladen an). Wir haben ein abwechslungsreiches Lesejahr vor uns. Nächsten Donnerstag geht Heft 650 an den Start. Viel Spaß.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von cold25 »

ohja, auf diesen Thread hab ich mich schon lange gefreut! :st:
Näheres schreibe ich dann bei der ersten Heftbesprechung!!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Faktor10 »

ich lese mit wird mir etwas zuviel. Aber wenn ich was sagen möchte mache ich es
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Heiko Langhans »

Jeder Beitrag ist willkommen - naja, fast jeder. :st:

Ich gehe nicht davon aus, dass alle Klassiker-Threads von den gleichen Leuten verfolgt werden. ;)

Und damit sind dann sieben Nachlesen am Laufen - mehr geht auch kaum.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von erzkoenig »

Das einzige, was ich zunächst überhaupt nicht verstanden habe ist, dass ES von einer "belohnung" sprach... was aber zunächst quasi einer Bestrafung gleichkam..
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Nisel »

Ich frag mich immer noch, was das Konzil eigentlich von der Milchstraße will...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Thoromir »

Ein kurzer Gedanke zum öfters aufgeworfenen Kommentar "Mitlesen bei den Klassikerdiskussionen"
Also ich habe weder bei Atlan noch Arkon mitgelesen noch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, bei den künftigen Klassikerdiskussionen parallels mitzulesen. Ich diskutiere aus der Erinnerung heraus mit bzw bei Diskussionsrunden, wo ich eie Romane nich tkenne, wie Cappins oder Linguiden lese ich die Beiträge nicht mit.
Ich weiss nicht - ich bin irgendwie davon ausgegangen, so würden das alle handhaben :-)
Von daher ist es für mich relativ egal, wieviele Klassiker Diskussionen es gibt - wenn ich die Zyklen gelesen habe, kann ich mit diskutieren, wenn nicht, dann eben nicht. Mich würde jetzt aber dann doch mal interessieren ob ihr eher aus den Erinnerungen heraus mitdiskutiert oder ob ihr tatsächlich den persönlichen Anspruch habt, das jeweilige Heft in der Woche auch mitzulesen.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von cold25 »

mir persönlich ging es ja mal ursprünglich darum Rezensionen oder einfach nur Meinungen für Hefte zu finden, die ich auch gelesen habe. Da ich die EA nicht verfolge, sondern eher die klassischen Zyklen ist solch ein Thread nantürlich ein gefundenes Fressen für mich :)
Mir ist dabei auch egal, ob ihr die Hefte nun gerade eben gelesen habt, oder das ganze schon einige Zeit zurückliegt.

Ich selber lese aktuell den Konil Zyklus und bin bei Band 682. D.h. das meine Erinnerungen noch relativ frisch sind. Angefangen hab ich im Juli letzten Jahres.
Beim MdI Zyklus sieht es ähnlich aus, den hab ich im September `12 angefangen und bin nun bei Band 227.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Heiko Langhans »

Bei mir beides, mit starker Tendenz zur HZF-verstärkten Erinnerung. "Mitlesen" war ohnehin eher auf den Thread selbst gemünzt.

Irgendwie dachte ich, das wäre klar ... :unsure:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Rainer Nagel »

erzkoenig hat geschrieben:Das einzige, was ich zunächst überhaupt nicht verstanden habe ist, dass ES von einer "belohnung" sprach... was aber zunächst quasi einer Bestrafung gleichkam..
Och, Perry wäre doch beinahe Erster Hetran geworden ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Rainer Nagel »

Nisel hat geschrieben:Ich frag mich immer noch, was das Konzil eigentlich von der Milchstraße will...
Es gab da mal diese Zyklusidee von H.G. Ewers, die besagte, dass alle Konzilsvölker und die Menschheit die gleichen Wurzeln hätten ... also eine pangalaktische Familienzusammenführung ... Das war's aber dann wohl doch nicht.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Pangalaktiker »

Nisel hat geschrieben:Ich frag mich immer noch, was das Konzil eigentlich von der Milchstraße will...
Nunja, was wollte Arkon von den Naats? Das Konzil wollte seinen Herrschaftsbereich vergrößern. Und Ammandul war halt reif.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Nisel »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Ich frag mich immer noch, was das Konzil eigentlich von der Milchstraße will...
Nunja, was wollte Arkon von den Naats? Das Konzil wollte seinen Herrschaftsbereich vergrößern. Und Ammandul war halt reif.
Genau genommen wollte das 7. Konzilsvolk über die Zgmahkonen ja sein altes Reich wiederauferstehen lassen.... aber wozu?

Macht? Macht doch nur Arbeit so ein Riesenreich...?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Pangalaktiker »

Nisel hat geschrieben:Macht? Macht doch nur Arbeit so ein Riesenreich...?
Ja, das kann man so sehen. Nur gab es in der PR-Serie halt schon immer Imperien. Insofern kommt die Frage 650 Hefte zu spät. Und in der realen Welt soll es sowas ja auch gegeben haben. Oder stört Dich die Ausdehnung? Das ist doch nur der nächste logische Schritt von den MdI. Jeder wie er kann. Auch kleinere Imperien in der PR-Historie herrschten ja schon mal über einige schlappe 1.000.000.000.000 Individuen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Werner Fleischer »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Zu den wichtigen neuen Figuren gehörten - eher untypisch für die Serie - zwei "langlebige" Antagonisten: Der Lare Hotrenor-Taak und Leticron, der Überschwere. Mit den Laren, den Hyptons, den Vincranern, den Mastibekks, den Ploohns und den Greikos traten zudem interessante und gelegentlich bizarre Völker zum ersten Mal auf.
Hotrenor Taak: 650 - 951, 301 Hefte


Leticron: 663 - 709. 46 Hefte
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich nehme an, statt Leticron war Maylpancer (709 - 848) gemeint.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Werner Fleischer »

Das wäre eine Erklärung
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Nisel »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Macht? Macht doch nur Arbeit so ein Riesenreich...?
Ja, das kann man so sehen. Nur gab es in der PR-Serie halt schon immer Imperien. Insofern kommt die Frage 650 Hefte zu spät. Und in der realen Welt soll es sowas ja auch gegeben haben. Oder stört Dich die Ausdehnung? Das ist doch nur der nächste logische Schritt von den MdI. Jeder wie er kann. Auch kleinere Imperien in der PR-Historie herrschten ja schon mal über einige schlappe 1.000.000.000.000 Individuen.
Es stört mich insofern daß es keinen rationalen Grund dafür gibt. Wesen dieser Entwicklungsstufen, mit diesem technischen Wissen etc. sollten eigentlich, meiner Meinung nach, wissen daß es nichts als Arbeit bringt, "unterlegene" Völker zu versklaven.

Im Ernst, welche Vorteile hat das Konzil denn durch die Beherrschung der Milchstraße? Was bringt es ihnen? Ich bin jetzt grad an dem Punkt, wo Perry zurückkehrt, vielleicht gibts ja noch ne Antwort, derzeit ist es aber immer noch unverständlich für mich.
Die Laren haben ständig Ärger mit Atlan, die Überschweren haben zugegebenermaßen ihren Spaß, aber was passiert denn sonst? NICHTS!
Noch nichtmal irgendwelche Ressourchen beuten die Laren aus, jedenfalls wirds nicht beschrieben.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Mi.Go »

Nisel hat geschrieben:... Im Ernst, welche Vorteile hat das Konzil denn durch die Beherrschung der Milchstraße? Was bringt es ihnen? ...
Die wollen sicher nur das Beste für ihre "Schützlinge" :unschuldig:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Nisel »

Mi.Go hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:... Im Ernst, welche Vorteile hat das Konzil denn durch die Beherrschung der Milchstraße? Was bringt es ihnen? ...
Die wollen sicher nur das Beste für ihre "Schützlinge" :unschuldig:
Ja WAS DENN???????
Bild Bild Bild Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Heiko Langhans »

Da waren wieder zwei ganz Schlaue am Kommentieren. :rolleyes:

Mal ganz abgesehen davon, dass Leticron strittigerweise seinen letzten Heftauftritt in PR 848 hat, haben die beiden genannten Schurken ihre Herrschaft immerhin rund 120 Jahre halten können, anstatt wie unter Scheer üblich am Ende des Zyklus abserviert zu werden. Und die billige Kopie Maylpancer ist erst in Heft 708 aufgetreten, ist also noch gar nicht dran.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Langschläfer »

Nisel hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:... Im Ernst, welche Vorteile hat das Konzil denn durch die Beherrschung der Milchstraße? Was bringt es ihnen? ...
Die wollen sicher nur das Beste für ihre "Schützlinge" :unschuldig:
Ja WAS DENN???????
Eben das wüsste ich auch mal gern.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2069
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Tennessee »

Langschläfer hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:... Im Ernst, welche Vorteile hat das Konzil denn durch die Beherrschung der Milchstraße? Was bringt es ihnen? ...
Die wollen sicher nur das Beste für ihre "Schützlinge" :unschuldig:
Ja WAS DENN???????
Eben das wüsste ich auch mal gern.
Salut,

vielleicht ist es tatsächlich so, dass das Konzil keinerlei ideologisch motivierten Feldzug macht, außer territoriale Zugewinne zu erreichen. Wie ein Bankräuber, der "einfach nur" Geld will und keine geheimen Daten, revolutionäre Leaks-Infos oder das Rezept zur Erretung der Welt.
Das würde das Konzil - vor dem HIntergrund ihrer höheren Technik und ihrer "evolutionären Stufe" - moralisch sogar noch verwerflicher machen. Und dass - so erinnere ich mich - nicht alle Konzilsvölker mit der Vorgehensweise der Laren vertraut waren und sie billigten, zeigen z.B. die Greikos.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Rainer Nagel »

Also, ICH denke ja, das Konzil war ein frühes Thoregon. Oder ein entsprechender Versuch. Natürlich passt das letztlich vorne und hinten nicht, und ich werd's auch nie beweisen können, aber die Paralleleln zum Reich Tradom sind ja schon da ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben

Beitrag von Werner Fleischer »

Heiko Langhans hat geschrieben:Da waren wieder zwei ganz Schlaue am Kommentieren. :rolleyes:

Oftmals gibt es ja unterschiedliche Gesichtspunkte und subjektive Wahrheiten. Nun zu Perry Rhodan 848.

Mal ganz abgesehen davon, dass Leticron strittigerweise seinen letzten Heftauftritt in PR 848 hat, haben die beiden genannten Schurken ihre Herrschaft immerhin rund 120 Jahre halten können, anstatt wie unter Scheer üblich am Ende des Zyklus abserviert zu werden. Und die billige Kopie Maylpancer ist erst in Heft 708 aufgetreten, ist also noch gar nicht dran.
Na einen Auiftritt würde ich das weniger nennen, eher "Stimmen aus dem Jenseits". Aufgrund seiner Situation kann er die Handlung auch gar nicht beeinflußen. Die Perrypedia vermerkt hierzu:

"Yargonz will den Gerüchten nachgehen, dass das Bewusstsein von Leticron immer noch lebt: Es soll in einem Klumpen von PEW-Metall in einer der Säulen im Hof der Säulen gefangen sein. Um Leticron zu befreien, sucht er Unterstützung von Mimikar, den er aus seiner Gefangenschaft befreit. Das sorgt für genug Verwirrung, um Hotrenor-Taak mit seiner Space-Jet entkommen zu lassen."

Eine nette kleine Geschichte am Rande eines großen Ereignis routiniert erzählt von Kurt Mahr.


Sein wirklich letzten Auftritt hat er in einer Kurzgeschichte von Arndt Elmer im Jubiläumsband 5 - Der Geist der Festung. Eine ansprechende Geschichte die einen guten Abschluss darstellt. Für die Serie hatte Leticron ab 709 als handelnde Person weniger Relevanz wie das Gespenst von Canterbury.

Bis zu diesem Roman trat er in insgesamt 12 Romanen auf. Taak hatte 51 Auftritte bevor ihn Voltz vergaß oder fallen liess. Wir wissen es nicht.
Zuletzt geändert von Werner Fleischer am 5. April 2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“