Klassiker - Die Ennox

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Hamiller »

Alexandra hat geschrieben: "Präsentiert wird", treffende Formulierung.
Gerade Einstein lieferte zwar fleißig die verlangte Waffentechnik an die Regierung seiner Exilheimat, aber nichts davon funktionierte, dumm gelaufen, und außerdem war er wohl übelst überwacht und bdrängt - Verdacht des Kommunismus oder so. Er hatte so einen dummen pazifistischen Brief an den Präsidenten geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
So einen schrulligen Wissenschaftler bräuchten wir mal in der Serie, das wäre eine Abwechslung.
Das wäre mir neu, dass Einstein in Princeton Waffen (ob funktionierend oder nicht) entwickelt hätte. Bekannt ist er, dass er in der Zeit über Jahre versucht hat, seine Feldtheorie zu entwickeln, aber nie eine funktionierende hingekriegt hat.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Eben, der schrullige, weltfremde Wissenschaftler, wie er seit Einstein in den Medien präsentiert wird. Und solch einem Typen wird dann später auch noch die Leitung einer wichtigen Einrichtung (auf Titan) übertragen.
"Präsentiert wird", treffende Formulierung.
Gerade Einstein lieferte zwar fleißig die verlangte Waffentechnik an die Regierung seiner Exilheimat, ....
Äah, Alexandra, da musst du in einer Parallelwelt nachgeschaut haben. Einstein war ungefähr so weit weg von Waffentechnik, wie die heutige Nanotechnologie von Pazuzu.
Alexandra hat geschrieben: aber nichts davon funktionierte, dumm gelaufen, und außerdem war er wohl übelst überwacht und bdrängt - Verdacht des Kommunismus oder so. Er hatte so einen dummen pazifistischen Brief an den Präsidenten geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
So einen schrulligen Wissenschaftler bräuchten wir mal in der Serie, das wäre eine Abwechslung.
Alexandra
Es gibt in der LFT bestimmt tausende pazifistische Wissenschaftler, nur spielen die in der Serie keine Rolle, weil es hier doch meist zur Sache geht. Selbst Sato Ambush war ja in bewaffneten Aktionen aktiv.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von nanograinger »

Jetzt habe ich den Roman gerade noch mal gelesen und finde ihn besser als aus der Erinnerung. Allerdings finde ich es unsinnig, dass die ODIN losfliegt, wo gerade Stunden zuvor der Hyperraum zusammenbrach, da war mal wieder der Plot Driver unterwegs.

Das Heft kam damals mit einem Humanidrom-Poster und hatte zusätzlich den Werkstattbericht 15 von Vlcek sowie Textauszüge aus den Romanen bis 1608 und aus dem Expose für 1614/15 wo steht (Zitat PR1600): "Kleidung tragen die A. lediglich um den (weichen, ungeschützten) Hinterleib. Diesen hüllen sie in sackartige, aus unterschiedlichen Materialien gefertigte Überzieher (nicht unbedingt den Verhüterli aus Appenzell ähnlich)...." :lol:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Alexandra »

Hamiller hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: "Präsentiert wird", treffende Formulierung.
Gerade Einstein lieferte zwar fleißig die verlangte Waffentechnik an die Regierung seiner Exilheimat, aber nichts davon funktionierte, dumm gelaufen, und außerdem war er wohl übelst überwacht und bdrängt - Verdacht des Kommunismus oder so. Er hatte so einen dummen pazifistischen Brief an den Präsidenten geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
So einen schrulligen Wissenschaftler bräuchten wir mal in der Serie, das wäre eine Abwechslung.
Das wäre mir neu, dass Einstein in Princeton Waffen (ob funktionierend oder nicht) entwickelt hätte. Bekannt ist er, dass er in der Zeit über Jahre versucht hat, seine Feldtheorie zu entwickeln, aber nie eine funktionierende hingekriegt hat.
Gehört in die Kategorie „irgendwann gesehen/gehört/gelesen“ – es war, glaube ich, ein Themenabend bei ARTE vor paar Jahren.
http://einstein-gymnasium-vk.de/einstei ... atombombe/
http://www.arte.tv/hpv2/ergebnisse?sear ... gsc.page=2
Bei aufeinanderfolgenden Dokus kann man natürlich leicht in Parallelwelten geraten.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von LaLe »

Hallo liebe Mitleser!

Ich erlaube mir (aus gegebener Veranlassung) einen kurzen Hinweis:
LaLe hat geschrieben:In gewohnter Weise sollen die Romane dann diskutiert und in Erinnerungen geschwelgt werden. Mit gewohnt meine ich dabei unter anderem, dass, wie in den Threads zur 5. Auflage auch, möglichst nicht gespoilert werden soll. Damit soll auch solchen Lesern, die den Zyklus noch nicht kennen oder die einiges vergessen haben, die Chance gegeben werden die Handlung zu genießen ohne fürchten zu müssen, dass zu viele Überraschungen und/oder Wendungen vorzeitig verraten werden.
Danke :st: .
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von a3kHH »

?
Die Hefte sind doch ein Vierteljahrhundert alt, kann es da überhaupt noch Spoiler geben ?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Nisel »

a3kHH hat geschrieben:?
Die Hefte sind doch ein Vierteljahrhundert alt, kann es da überhaupt noch Spoiler geben ?
Weil Leute wie ich die Hefte noch nicht gelesen haben?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:Hallo liebe Mitleser!

Ich erlaube mir (aus gegebener Veranlassung) einen kurzen Hinweis:
LaLe hat geschrieben:In gewohnter Weise sollen die Romane dann diskutiert und in Erinnerungen geschwelgt werden. Mit gewohnt meine ich dabei unter anderem, dass, wie in den Threads zur 5. Auflage auch, möglichst nicht gespoilert werden soll. Damit soll auch solchen Lesern, die den Zyklus noch nicht kennen oder die einiges vergessen haben, die Chance gegeben werden die Handlung zu genießen ohne fürchten zu müssen, dass zu viele Überraschungen und/oder Wendungen vorzeitig verraten werden.
Danke :st: .
" I will do my very best " ..not to spoil(er) the party :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: "Präsentiert wird", treffende Formulierung.
Gerade Einstein lieferte zwar fleißig die verlangte Waffentechnik an die Regierung seiner Exilheimat, aber nichts davon funktionierte, dumm gelaufen, und außerdem war er wohl übelst überwacht und bdrängt - Verdacht des Kommunismus oder so. Er hatte so einen dummen pazifistischen Brief an den Präsidenten geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
So einen schrulligen Wissenschaftler bräuchten wir mal in der Serie, das wäre eine Abwechslung.
Das wäre mir neu, dass Einstein in Princeton Waffen (ob funktionierend oder nicht) entwickelt hätte. Bekannt ist er, dass er in der Zeit über Jahre versucht hat, seine Feldtheorie zu entwickeln, aber nie eine funktionierende hingekriegt hat.
Gehört in die Kategorie „irgendwann gesehen/gehört/gelesen“ – es war, glaube ich, ein Themenabend bei ARTE vor paar Jahren.
http://einstein-gymnasium-vk.de/einstei ... atombombe/
http://www.arte.tv/hpv2/ergebnisse?sear ... gsc.page=2
Bei aufeinanderfolgenden Dokus kann man natürlich leicht in Parallelwelten geraten.
Wie der Artikel des Einstein-Gymnasiums recht gut erläutert, hatte Einstein mit Waffentechnik überhaupt nichts zu tun, in der Entwicklung der Atombombe war er nicht involviert. Sein legendärer Brief an Roosevelt ist letztlich nicht einmal aus Eigeninitiative entstanden, Enstein wurde von Leo Szilard regelrecht instrumentalisiert.

Seine Entdeckung der Masse-Energie-Äquivalenz E=mc2 kam aus der speziellen Relativitätstheorie von 1905 und hatte mit Kernpyhsik im Allgemeinen und Kernspaltung oder Kernfusion im Besonderen überhaupt nichts zu tun. Sie gilt genauso für deine Teetasse, die schwerer ist, je heißer der Tee ist (hört sich komisch an, ist aber kein Witz). Dass aus E=mc2 viel Energie rauskommen kann, hat m.W. zuerst Eddington erkannt, der Kernfusion als Energiequelle für Sonnen vorschlug (ca. 1920). Da war die Entdeckung der Kernspaltung (Hahn/Meitner) noch 15 Jahre weg.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Lumpazie »

Tennessee hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:In ihrem Gespräch fragt Rhodan[...] Kurzum: ob er wolle oder nicht, er sei weiterhin ein Ritter der Tiefe.
Das finde ich jetzt interessant.
Während Du den Ritter-Status wichtig und handlungsrelevant findest, halte ich dies für die zweitschlechteste Innovation der Bände 850-1999, gleich hinter dieser Fantasy-Welt im 1200er-Zyklus.[...] Genau genommen wurde die Mystik dieses Modells in den Bänden 1-599 viel besser rübergebracht, als es in den späteren Heften der Serie unter Willi Voltz präsentiert wurde.
Salut a3kHH,

nun, ob ich den Ritterstatus für wichtig und handlungsrelevant halte, hat nichts damit zu tun, ob ich ihn mag oder nicht oder ob ich ihn gut oder schlecht finde. Dieser Status ist nun mal da und da müssen wir mit umgehen. Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn man ihn aus der Handlung nehmen könnte, nur das kann ja nicht "irgendwie" geschehen, sondern sollte durchaus logisch aus der Handlung und der Handlungsgeschichte heraus entstehen. Alles andere fänd ich ein sehr willkürliches Erzählen.

lg
Ten.
Zum Ritterstatus - ich fand das seinerzeit sehr relevant und ich meine mich erinnern zu können, das diese Frage öfters auf der LKS und auch auf Cons auftauchte. Schade nur, das dann die nächsten Zyklen nicht mehr darauf einging (zumindestens kann ich mich daran nicht erinnern). Gerade bei den Geschichten um die Große Leere dachte ich immer, das
Spoiler:
Rhodan hier seinen Status als Ritter der Tiefe in Bezug auf die Damurial ins Spiel bringen würde
. Leider wurde diese Gelegenheit nicht genutzt. Fakt ist, die Erwähnung bzw. Klärung von Rhodans und Atlans Ritterstatus war schon wichtig, nur wurde, wie so oft, nichts daraus gemacht :nixweis:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:[

KOnsequenz dieser kleinen, feinen Info müsste nun ein konsequenter und serienhistorisch konsistenter Umgang mit der Figur Perry Rhodan sein: Da er im Kampf gegen diese seltsame Superintelligenz seine Aura aufgegeben hatte und somit das letzte Überbleibsel seiner Ritterlegitimierung, bleibt eine (noch immer) unbeantwortete Frage für die Figur Rhodan offen: Was legitimiert ihn denn jetzt noch (Stand 2700) als Träger der kosmokratischen Zellaktivatoren? Müsste er die Unsterblichkeit nicht abgeben bzw. weggenommen bekommen und mir nichts dir nichts zu Staub zerfallen?
Fakt ist, dass er seinen Zellaktivator mit spezieller Prägung ja im Linguidenzyklus abgegeben hat und nun wie alle anderen einen ZAC trägt, die m.W. bei allen personenspezifisch sind, sobald sie mal eingepflanzt sind.

Also scheint mir der Zusammenhang von Ritteraura und ZAC von dir konstruiert zu sein, und entspricht nicht dem "PR-Kanon".
Ganz unrecht hat Tennessee da nicht, was die speziell geeichten Zellaktivatoren von Rhodan und Atlan betrifft. Auf jeden Fall sind diese nach Band 1000 zu urteilenl für Rhodan und Atlan in Bezug auf ihre Ritterschaft reserviert. Unabhängig davon hat ES aber auch den Terranern die 20000 Jahresfrist gewährt - so gesehen dürfte Rhodan auch nach Verlust und Dienstquittierung als Ritter die Unsterblichkeit behalten. Ob ES ihn dann einen neuen oder den ursprünglichen Aktivator hätte geben müssen, sei mal dahin gestellt.

Meiner Meinung nach liegt hier ein großes Versäuminis des letzten Zykluses vor - ES hätte Rhodan, genauso wie Atlan NICHT ihre Zellaktivatoren entziehen dürfen! Zumindestens nicht weger der abgelaufenen 20000 Jahresfrist. Ok, kann man auf seine Verwirrung schieben oder auf die Aufkündigung des Ritterdienstes der beiden.

Aber egal - letztendlich sind die alten Eier futsch (wie Tenn ja schon richtig geschrieben hat) und die neuen Zellaktivtorenchips sind sowieso auf den jeweiligen Träger geeicht.....
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von a3kHH »

Nisel hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:?
Die Hefte sind doch ein Vierteljahrhundert alt, kann es da überhaupt noch Spoiler geben ?
Weil Leute wie ich die Hefte noch nicht gelesen haben?
Ich auch noch nicht, deshalb bin ich ja so irritiert, daß hier auf Spoiler geachtet wird, statt den Zyklus in den gesamten Kontext zu stellen. Sprich : Es ist mir wichtiger zu erfahren, wie die regelmäßigen Leser Zyklus und Einzelhefte relativ zu ihrem Umfeld 1000-2700 bewerten als mir (Pseudo-)Überraschungen zu erhalten.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von LaLe »

@a3kHH

Dafür gibt es dann aber im Zweifel diese Funktion hier:
Spoiler:
...
Da kann dann jeder für sich entscheiden, ob er das lesen will oder nicht.

Ansonsten ist das Nicht-Spoilern "historisch" bedingt. Wie im einleitenden Beitrag schon geschrieben, ist dieser Thread im Prinzip die Fortsetzung der Diskussionen zur eingestellten 5. Auflage und die entstanden vor einigen Jahren aus dem Wunsch heraus, die in dieser Auflage erscheinenden Romane ohne Spoiler gemeinsam zu lesen und zu diskutieren.

Mit der Zeit kamen dann immer mehr Leser und Diskutanten hinzu, die die besprochenen Romane nicht parallel zur Diskussion gelesen haben und aus der Erinnerung heraus diskutierten (so wie ich das jetzt wohl auch erstmals handhaben werde). Die hatten bislang aber auch nie ein Problem damit sich etwas zurückzuhalten.

Und mir geht es da wie Nisel. Wenn ich einen Serienabschnitt neu angehe, dann will ich nicht bis ins Letzte darüber informiert werden, was ich in den kommenden 50 - 200 Bänden lesen werde. Das ist mir im Grundsätzlichen zwar klar - ich habe so meine Lücken in den 800ern und der ersten Hälfte des Thoregonzyklus, aber durchaus eine Vorstellung davon, worum es dort ging - aber da gibt es dann eine ganze Menge Dinge, die ich nicht kenne und mir gerne selbst erlesen würde. Insofern bewerte ich den Schutzbedarf der "Neuleser" innerhalb dieses Threads höher als das Bedürfnis derer, die eine Zyklusanalyse gleich zu Beginn vornehmen wollen (nicht, dass die das unter fleißiger Nutzung der o.a. Funktion nicht auch könnten).
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von a3kHH »

Ok, danke. Ich dachte eigentlich, ich wäre hier der einzige, der diese Romane noch nicht kennt, deshalb der (sicher unzulässige) Schluß von mir auf andere.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Scanter Thordos »

Gerade erst diesen Thread entdeckt - über den Ennox-Zyklus würde ich gerne mitdiskutieren. Noch einmal lesen werde ich ihn zunächst einmal nicht, allerdings habe ich vor, ihn mir früher oder später noch einmal zuzulegen, um die Sammellücken, die das Ende der V. Auflage gerissen haben, zu stopfen. Also werde ich aus der Erinnerung schreiben. Als er damals in der Erstauflage veröffentlicht wurde, war ich gerade einmal so 15-16 Jahre alt und darum kann ich einige prägende Ereignisse mit gewissen Romanen verbinden. Ausserdem erscheint mir dieser Zyklus als interessanter zum Diskutieren als der MDI oder Konzilszyklus - so oft schon gelesen, so oft durchgekaut worden.

Zur Nummer 1600:

Das mit dem Erlöschen der Sterne fand ich damals auch nicht so wichtig. Es klang nach einem Startschuss zu etwas anderem. Allerdings gefiel mir, dass der Dom Kesdschan mit Jen Salik und Lethos-Terakdschan besucht wurde, Tengri Lethos und Jen Salik sind alte Favoriten von mir.

Bullys Suche nach den Spinnen-Artefakten habe ich auch in guter Erinnerung. Vor allem die Maske, die es ihm so angetan hatte, war interessant. Man hat ja mit Saedelaere und Tifflor genug herumexperimentiert, hier dachte ich, jetzt ist mal Bully dran.

Und dann noch Boris Siankow, den ich sehr gerne mochte und der für mich sogar schon so etwas wie der "bessere Kantor" war.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Tennessee »

Lumpazie hat geschrieben: Ganz unrecht hat Tennessee da nicht, was die speziell geeichten Zellaktivatoren [...]

Aber egal - letztendlich sind die alten Eier futsch (wie Tenn ja schon richtig geschrieben hat) und die neuen Zellaktivtorenchips sind sowieso auf den jeweiligen Träger geeicht.....
Salut Lumpazie,

und Moooooooooooooooo*hechel*oooooooooment! (*grins*)

So wie ich die Handlung begriffen habe, hat ES die KK-Eier eingezogen und KK-nicht-mehr-Eier-sondern-Chips rausgegeben. Das bedeutet für mich: Form verändert, Eigenschaften und Merkmale gleich.
Sollte ES die KK-Eier behalten haben, so würde - wäre ich ein Komsokrat (hähähä) - ich ES gehörig zur Rechenschaft ziehen, denn das dürfte er doch so einfach nicht machen, wenn ich - wie durch das Letos/Terakschan-Gespräch bewiesen - als KK noch Interesse an meinen Rittern hätte.

Und selbst wenn ES die Eier einbehalten hätte, würde es bedeuten, dass wir aktuell noch zwei (individualisierte) ZAen zu vergeben hätten. DOch die einzigen freien ZAen, die wir kennen, liegen irgendwo im Stardust-System versteckt und würden dann nur RHodan und Atlan etwas nützen.

Koooooooooooooooo*hechel*oooooooooomisch. (Sagte schon Velma steeds.)

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von LaLe »

Zu dem Thema las ich während meiner Aufholjagd in der EA erst gestern folgendes: "Ich würde eurer Superintelligenz ziemlich schwer im Magen liegen, vermute ich. Mein Aktivatorchip stammt aus kosmokratischer Fertigung." (2651, Seite 48, linke Spalte)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von DelorianRhodan »

LaLe hat geschrieben:Zu dem Thema las ich während meiner Aufholjagd in der EA erst gestern folgendes: "Ich würde eurer Superintelligenz ziemlich schwer im Magen liegen, vermute ich. Mein Aktivatorchip stammt aus kosmokratischer Fertigung." (2651, Seite 48, linke Spalte)
Na gut, aber dein signum erinnert mich doch an "Total Recall".
Vielleicht befinden wir uns alle in der Psychiatrie und uns wird nur vorgekaukelt, es gäbe eine PR-Serie, die wir lesen und zu der wir posten. :gruebel: }-D
Benutzeravatar
Kazzenkatt
Ertruser
Beiträge: 909
Registriert: 7. Juli 2012, 23:00
Wohnort: Bautzen

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Kazzenkatt »

DelorianRhodan hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Zu dem Thema las ich während meiner Aufholjagd in der EA erst gestern folgendes: "Ich würde eurer Superintelligenz ziemlich schwer im Magen liegen, vermute ich. Mein Aktivatorchip stammt aus kosmokratischer Fertigung." (2651, Seite 48, linke Spalte)
Na gut, aber dein signum erinnert mich doch an "Total Recall".
Vielleicht befinden wir uns alle in der Psychiatrie und uns wird nur vorgekaukelt, es gäbe eine PR-Serie, die wir lesen und zu der wir posten. :gruebel: }-D
Hmmm, vielleicht bist auch nur du in der Psychiatrie und wir alle sind nur deine Einbildung. :fg:




Sorry aber den Elfmeter musste ich einfach verwandeln. :lol:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von LaLe »

DelorianRhodan hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Zu dem Thema las ich während meiner Aufholjagd in der EA erst gestern folgendes: "Ich würde eurer Superintelligenz ziemlich schwer im Magen liegen, vermute ich. Mein Aktivatorchip stammt aus kosmokratischer Fertigung." (2651, Seite 48, linke Spalte)
Na gut, aber dein signum erinnert mich doch an "Total Recall".
Vielleicht befinden wir uns alle in der Psychiatrie und uns wird nur vorgekaukelt, es gäbe eine PR-Serie, die wir lesen und zu der wir posten. :gruebel: }-D
Woran sich jemand mit dem partiellen Nickname Delorian erinnert, möchte ich eigentlich gar nicht wissen :wacko: ...
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Lumpazie »

LaLe hat geschrieben:Zu dem Thema las ich während meiner Aufholjagd in der EA erst gestern folgendes: "Ich würde eurer Superintelligenz ziemlich schwer im Magen liegen, vermute ich. Mein Aktivatorchip stammt aus kosmokratischer Fertigung." (2651, Seite 48, linke Spalte)
Servus Tenn und Lale,

also wenn jetzt nicht LaLe´s Post dazu gekommen wäre, hätte ich die Sache mit den spezeliellen ZA´s-Chips so nicht unterschrieben :o ( Aber ihr beide seit näher dran und habt die 5. Auflage gerade gelesen - wurde das tatsächlich auch so geschrieben, das die neuen ZA-Chips von den Kosmokraten kamen? Zumindestens mit dem Heft 2651 wurde das auf jeden Fall bestättigt. Hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Dennoch fand ich das seinerzeit und auch heute noch als Fehler von ES, das er Rhodan und Atlan ihre ZA´s abgenommen hatte. Wäre auch ne interessante Geschichte gewesen, wenn die beiden ihre ZA´s behalten hätten und die anderen müßten sie abgeben :o

Um kurz nochmal aufs Tenns Argument einzugehen - von wegen das die Kosmokraten ihre Ritter noch brauchten. Sieht man das im Konsens zu dieser ominösen Prophezeiung von dem erlöschen der Sterne, magst Du wohl recht haben. Ob diese Prophezeiung aber auch für die Kosmokraten himself so wichtig genommen wird, ist die Frage (könnte ja auch als Motivationsgrund für die Lebewesen in den Niederungen dienen). Was ich damit sagen will, wenn die Kosmos die Wahl hätten, das die speziellen ZA´s ihrer beiden Ritter deren Leben verlängern oder eine ihrer Superintelligenzen retten, die droht, sich in eine Materiequelle zu verwandeln - na, auf was wird dann wohl die Wahl fallen :P Bestimmt hätten die rohen Mächte dann auch noch eine andere Möglichkeit, das Leben ihrer Ritter zu verlängern (z.B. Karbonitblock, äh, halt, flasche Serie :saus:) :fg:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von DelorianRhodan »

LaLe hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Zu dem Thema las ich während meiner Aufholjagd in der EA erst gestern folgendes: "Ich würde eurer Superintelligenz ziemlich schwer im Magen liegen, vermute ich. Mein Aktivatorchip stammt aus kosmokratischer Fertigung." (2651, Seite 48, linke Spalte)
Na gut, aber dein signum erinnert mich doch an "Total Recall".
Vielleicht befinden wir uns alle in der Psychiatrie und uns wird nur vorgekaukelt, es gäbe eine PR-Serie, die wir lesen und zu der wir posten. :gruebel: }-D
Woran sich jemand mit dem partiellen Nickname Delorian erinnert, möchte ich eigentlich gar nicht wissen :wacko: ...
Mal an dies, mal an das, zur Zeit bin ich ein "red judge vom atopischen Tribunal". ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von Tennessee »

Lumpazie hat geschrieben:[...]
Um kurz nochmal aufs Tenns Argument einzugehen - von wegen das die Kosmokraten ihre Ritter noch brauchten.
Salut Lumpazie,

naja, ich schrieb ja in meinem ursprünglichen Argument nicht, dass die Kosmokraten ihre/die Ritter noch bräuchten. Ich schrieb:
Tennessee hat geschrieben: [...]und die Kosmokraten ihn und Atlan noch sehr wohl als Ritter in ihren Diensten ansähen. Kurzum: ob er wolle oder nicht, er sei weiterhin ein Ritter der Tiefe. [Herv. Ten, 06.06.13]
Da Perry mittlerweile alles abgelegt hat, was ihn für diesen ZA vor den Augen der Hohen Mächte legitimiert, stellt sich die Frage:

Warum trägt er dieses Ding denn noch? Oder besser: Warum darf er dieses Ding noch tragen?

Ob bzw. dass die Kosmokraten ihn tatsächlich brauchen ist dann eine Schlussfolgerung, die ich für sehr wahrscheinlich halte, da - wie LaLe dankenswerterweise aus den aktuelleren Heften bestätigte - der ZA von Perry noch immer kosmokratischer Herstellung ist und damit die Unsterblichkeit Perrys vor Kosmokrats Gnaden besteht. Ob sie ihn dann nun als Ritter oder als Nicht-mehr-Ritter benötigen, halte ich dann für zweitrangig.

Sollte aber - und nun kommt der böse Pferdefuß - Perry tatsächlich eine Abkehr von den KKs verfolgen, so wäre es doch logisch, dass er seinen KK-ZA abgeben muss. Ich finde ja, dass man mit dieser Variante - Perry nun wieder als Zellduscher vor ES Gnaden bzw. Träger eines allgemeinen ZAs ES'scher Fertigung als Ersatz - der Hauptfigur einen schönen neuen Aspekt in seiner Geschichte geben kann. (Vor allem Variante EIns würde mir sehr gefallen.)

Al in al denke ich, dass es durchaus sinnvoll wäre, diesen Aspekt der Figur Perry Rhodan doch mal zu erzählen. Eben aus den genannten Gründen der konsitenten Figurenhistorie. Denn für die Figur Perry stellt sich nun doch seit einiger Zeit ein Scheideweg dar: Ist er frei von den Hohen Mächten - dann dürfte er seinen ZA nicht mehr behalten - oder ist er nicht frei von den Hohen Mächten - dann ist jede Emanzipationsbestrebung dieser Figur sogleich von Beginn an Makulatur.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von LaLe »

Band 1601 - 10. Januar 1200 - KM

Bild

Nachstehenden Text zitiere ich mit freundlicher Genehmigung gemäß den Bedingungen der GNU FDL aus der Perrypedia

Am 10. Januar 1200 NGZ kommt es zur Katastrophe, vor der Boris Siankow gewarnt hatte: Um 5:33 Uhr fallen auf einen Schlag im Solsystem sämtliche Geräte, die auf fünfdimensionaler Basis arbeiten, aus. Es kommt zu vielen Unfällen, die aber aufgrund von Graceful-Degradation-Mechanismen, die in fast allen technischen Geräten eingebaut sind, recht glimpflich ausgehen und daher nur wenige Todesfälle zu beklagen sind.

Boris Siankow, der von Myles Kantor nach Terrania geschickt wurde, damit dieser von den "verrückten" Hypothesen des Nexialisten bezüglich des Hyperraums nicht bei seinen Forschungen an den Artefakten der Arachnoiden gestört wurde, wird bei dem Absturz seines Gleiters verletzt. Joshu Ionson, ein Mitarbeiter der Firma Acme Intertech, liest Siankow auf. Zusammen mit dem Stadtstreicher Joe Vermouth und Lep Wagner entwickeln sie aus der Not heraus die Idee, die ausgefallenen Antigravsysteme von Gleitern durch Elektromotoren, Kernzerfallsbatterien und Räder zu ersetzen. Die dafür erforderlichen Teile besorgen sie sich – nicht ganz legal – auf den Lagerstätten der AMOKTOMI. Das Umrüsten der Gleiter ist so erfolgreich, das schon bald die Firma vor dem sicheren Bankrott gerettet ist und über 1200 Menschen wieder Arbeit haben.

Unterdessen fliegen Reginald Bull und Roi Danton mit einer auf Korpuskulartriebwerken umgerüsteten Space-Jet von der Forschungsstation Titan nach Terra, um dort den Wiederaufbau der Infrastruktur nach der Katastrophe zu koordinieren. Dabei sollen sie auch nach Boris Siankow suchen, der nun nicht mehr als "Spinner" angesehen wird. Am 22. Januar kehrt der Nexialist nach Titan zurück und arbeitet, zusammen mit Myles Kantor und dessen Frau Kallia Nedrun, an seiner Theorie der Hyperraumträgheit. Zeitgleich werden auf Titan Versuche unternommen, eine Sonde mit Linearantrieb in den Hyperraum zu bringen. Als dies fehlschlägt, wird der gleiche Versuch mit einer Sonde mit Transitionstriebwerk unternommen, der auch misslingt.

Zu dieser Zeit erscheinen neunzehn walzenförmige Springerschiffe im Sonnensystem, die sehr teure kulinarische Köstlichkeiten an Bord haben, die die Springer auf Terra eigentlich gewinnbringend verkaufen wollen. Durch Beobachtungen, die die Flotte während ihres Unterlichtfluges in das Sonnensystem gemacht haben, kommt das wissenschaftliche Team auf Titan darauf, dass der Hyperraum versucht, wieder zu seinem ursprünglichen Zustand zurück zu finden. Dadurch kann es zu spontanen Singularitäten und Instabilitäten des Hyperraums kommen. Diese sind auch dafür verantwortlich, dass am 31. Januar 1200 NGZ eine Lagerhalle mit ausgebauten Antigraveinheiten, in der sich zu diesem Zeitpunkt auch Joe Vermouth aufhält, verschwindet. Kurz danach hören Lep Wagner und Joshu Ionson die Stimme von Joe Vermouth, der behauptet, an einem Ort mit atembarer Atmosphäre und erträglicher Schwerkraft zu sein, der aussieht wie eine Nebelbank, durch die er direkt in das Büro von Acme Intertech schauen kann. Seine Stimme wird immer schwächer und der Kontakt reißt schließlich ab. Das Schicksal von Joe Vermouth wird nie geklärt.

Inzwischen kommt auf Terra das Gerücht in Umlauf, das die Ursache des Unglücks in der Ablehnung der Ritterwürde durch Perry Rhodan und Atlan zu suchen ist.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker - Die Ennox

Beitrag von LaLe »

Zum Thema ZA noch einmal ein kleines Zitat aus Band 1599 (Seite 112 der 3. Auflage):

"Zum Dank für meine Errettung will ich vierzehnmal die Unsterblichkeit vergeben. Der Arkonide Atlan und der Terraner Perry Rhodan sind in dieser Zahl nicht eingeschlossen, sie genießen einen Sonderstatus. Sie nennen ganz persönliche Zellschwingungsaktivatoren ihr Eigen und bekommen diese von mir rückerstattet. Ich habe sie lediglich für sie verwaltet."

Das ist für mich unzweideutig.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“