Vor 50 Jahren: Die Posbis

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Nisel »

GruftiHH hat geschrieben:Ach wassss 10000ende von GIGATONNEN. :rolleyes:

Also. Die Hundertsonnenwelt ist auch sehr cool. Jetzt habe ich den Ursprung der Mattenwillys auch entdeckt.

:st:
Wird das gesagt woher die kommen? :nixweis:
Bild Bild Bild Bild
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GECP »

GruftiHH hat geschrieben:Ach wassss 10000ende von GIGATONNEN. :rolleyes:
"Im Kampf gegen die Posbis wurden im Jahre 2113 Raumtorpedos in großer Zahl eingesetzt. Sie waren das erste Produkt der Galaktischen Allianz. Akonen, Arkoniden und Terraner steuerten ihre besten Technologien bei, um einen kleinen Torpedo zu entwickeln, der in hoher Stückzahl auf Arkon III produziert werden konnte. Diese Bauserie von Torpedos verfügte über einen 500-Gt-Sprengkopf, eine Freund-Feind-Zielerkennung und ein Unterlichtantriebssystem, das eine Beschleunigung von 1000 km/s2 erreichte."

Quelle: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Raumtorpedo
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GECP »

Nisel hat geschrieben: Wird das gesagt woher die kommen? :nixweis:
Es wird angedeutet - genau wie beim Zentralplasma.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Das hast Du den meisten Lesern voraus. Wir wissen immer noch nicht, von welchem Planeten sie kommen ... B-)
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GECP »

Heiko Langhans hat geschrieben:Das hast Du den meisten Lesern voraus. Wir wissen immer noch nicht, von welchem Planeten sie kommen ... B-)
Es ist schon ein bißchen her, daß ich die Hefte gelesen habe, aber verspricht Perry Rhodan in Band 149 nicht dem Zentralplasma, sich auf die Suche nach der Urheimat zu machen? Und ich denke, das Zentralplasma hätte auch eine grobe Andeutung gemacht. Aber darauf wetten würde ich auch nicht.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Da bringst Du was durcheinander. B-)
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GECP »

Heiko Langhans hat geschrieben:Da bringst Du was durcheinander. B-)
Das kann auch sein. Auf jeden Fall wird das Rätsel in einem der folgenden Zyklen gelöst. :)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GruftiHH »

So. Mal eine Frage an unsere Spezies. Woher kommt denn der Name? HOT meint, dass es eine Anspielung auf Willi Voltzes lange Haarpracht war. Mattenwillys.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GECP »

GruftiHH hat geschrieben:So. Mal eine Frage an unsere Spezies. Woher kommt denn der Name? HOT meint, dass es eine Anspielung auf Willi Voltzes lange Haarpracht war. Mattenwillys.
So steht es jedenfalls auf Perrypedia. Ob es wirklich stimmt, ist schwer zu sagen.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Nisel »

GECP hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Da bringst Du was durcheinander. B-)
Das kann auch sein. Auf jeden Fall wird das Rätsel in einem der folgenden Zyklen gelöst. :)
Das vom Zentralplasma ja, wenn auch sehr endgültig. Aber woher die Willys kommen, ist mir nach wie vor unbekannt... leider... so ein ganzer Planet voller Säuglingsschwestern ist ne lustige Vorstellung.
Da gäbs einige Fragen nach der Form der Zivilisation, haben sie eine Technologie? Wie sieht das Zivilleben aus? Sind es gar Raumfahrer?


Kommen sie überhaupt von Andromeda oder der Milchstraße oder wurden sie von ganz woanders hergeholt?


Vielleicht ein havariertes Schiff, die letzten paar Willys tiefgekühlt, seit unbekannter Zeit unterwegs... von den Posbis oder deren Erbauern zufällig gefunden, gerettet und mangels Rückführungsmöglichkeiten halt auf der Hundertsonnenwelt als Hilfskräfte angesiedelt. Im Lauf der Zeit die Herkunft vergessen....
Bild Bild Bild Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Die Willys sehen Andromeda als ihre vorige Heimat an. In den 1200ern gibt es den einen oder anderen Roman u.a. von Arndt Ellmer, wo die Willys bei wichtigen Zusammenkünften entsprechende historische Aussagen stets mit dem Halbsatz "Als wir noch in Andromeda lebten" beginnen. Was übrigens auf mehrere Heimatplaneten hinweisen könnte ... B-)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Nisel »

Heiko Langhans hat geschrieben:Die Willys sehen Andromeda als ihre vorige Heimat an. In den 1200ern gibt es den einen oder anderen Roman u.a. von Arndt Ellmer, wo die Willys bei wichtigen Zusammenkünften entsprechende historische Aussagen stets mit dem Halbsatz "Als wir noch in Andromeda lebten" beginnen. Was übrigens auf mehrere Heimatplaneten hinweisen könnte ... B-)
Okay, soweit bin ich noch nicht... aber danke, dann ist das mit der vergessenen Herkunft wohl nix... ^^
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GruftiHH »

So der SB "DIe Hundertsonnenwelt" ist auch durch und ganz großartig. Die SBs lesen sich wirklich flüssiger, da ja Hefte thematisch zusammengefasst werden. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Faktor10 »

Ich muss die Bände 100 bis 149 noch mal lesen. Viel vergessen. Mansche werde ich auslassen, weis aber noch nicht welche.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Faktor10 »

Das war noch eine richtige PR Zeit die mir gefallen hat.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GECP »

Faktor10 hat geschrieben:Das war noch eine richtige PR Zeit die mir gefallen hat.
Da waren Männer noch Männer, Frauen noch Frauen und kleine grüne Außerirdische noch kleine grüne Außerirdische.

Das mit dem Weglassen wird beim Posbi-Zyklus schwierig. Eigentlich sind alle Hefte spannend oder zumindest wichtig für die weitere Handlung. Ich finde es immer noch sehr schade, daß die Abteilung-III-Romane in den Silberbänden so kurz gekommen sind. Band 118 "Der Robot-Sergeant", in dem der Anfang der Speckmoos-Geschichte auf dem Planeten Azgola geschildert wird - das hätte man ruhig in die Bücher aufnehmen können.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Faktor10 »

Da waren die Terraner noch Helden, auch wenn wieder willen. Mein Gott sind die Romane schon lange her. Über 50 Jahre. Und wir als Leser erinnern uns immer noch daran. Sind wir alt. Aber das ist PR wie ich es mag. Spannend, unkorrekt, stringend. Und diese Geschichten bleiben im Gedächtnis.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Cybermancer »

Da gab es mich noch garnicht.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Faktor10 »

Dann lese die Romane ab 100 mal. Einfach gestrickt , aber sehr gut zu lesen.
Und dich wird es wohl noch geben wenn es mich nicht mehr gibt. So ist der Lauf der Zeit.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von DelorianRhodan »

Manche waren auch teiweise humorvoll, wenn auch auf Kosten der "Bösen", z..B, "Die Wunderblume von Utik"
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GruftiHH »

Im SIlberband wurde das Finale aber sehr sehr schnell abgehandelt. So nach 40 Seiten war Schluss (Kampf um das Posbi Plasma und gleichzeitg Kampf mit den Laurins)...... war das in den Heften auch so?
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von thinman »

GruftiHH hat geschrieben:Im SIlberband wurde das Finale aber sehr sehr schnell abgehandelt. So nach 40 Seiten war Schluss (Kampf um das Posbi Plasma und gleichzeitg Kampf mit den Laurins)...... war das in den Heften auch so?
aus dem Gedächtnis - im SiBa war nicht viel gestrichen, nur die erster Erwähnung eine Siganesen, der bei den Startvorbereitungen der Flotte ein Leben rettet

thinman
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von thinman »

thinman hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Im SIlberband wurde das Finale aber sehr sehr schnell abgehandelt. So nach 40 Seiten war Schluss (Kampf um das Posbi Plasma und gleichzeitg Kampf mit den Laurins)...... war das in den Heften auch so?
aus dem Gedächtnis - im SiBa war nicht viel gestrichen, nur die erster Erwähnung eine Siganesen, der bei den Startvorbereitungen der Flotte ein Leben rettet

thinman
Roman nachgelsen...
OK, Es fehlte auch die Schilderung der Flotte auf dem Weg zur Hundertsonnenwelt. Also hauptsächlich die Probleme mit der Materialermüdung und die Geschichte, des von dem Siganesen geretteten Technikers; ging auch um Materialermüdung.

thinman
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von GruftiHH »

Vielen Dank für die Erklärungen Thinman. :knuddel:

Dann ist da ja dezent gestrichen worden. Mir kam der Schluss nur echt so rasant vor. So "Jetzt muss noch schnell alles abgeschlossen werden auf den letzten Metern".
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Faktor10 »

Band 149 gestern noch gelesen. Ja es ging zum Ende etwas sehr schnell.Eigentlich zu schnell.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“