Vor 50 Jahren: Die Posbis

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Am 2. August 1963 konnte die PERRY RHODAN-Serie ihr erstes großes Jubiläum feiern. Mit dem 100. Band (K.H. Scheer: Der Zielstern) begann - rückwirkend benannt - der Posbi-Zyklus. Aus der Nähe betrachtet teilt sich der Abschnitt PR 100-149 eigentlich in zwei durch einen sechsjährigen Zeitsprung getrennte "Halb"zyklen. Die Hefte 100 bis 125 lassen sich mit "Die Akonen" überschreiben, während die Hefte 126-149 sich ganz dem Titelthema "Die Posbis" widmen, auch wenn dieser Begriff erst in Heft 130 fällt.

Das Autoren-Team aus K.H. Scheer, Clark Darlton, Kurt Mahr, Kurt Brand und William Voltz blieb während dieses Zyklus (und während des folgenden) stabil. Erst mit Heft 198 sollte sich mit H.G. Ewers der bis heute produktivste Autor des PR-Umfelds dazugesellen.

In diesem Zyklus begegnen wir neben dem bewährten Personal der Beinahe-Unsterblichen der Abteilung III, den Akonen, den Epsalern, Arno Kalup, den Schiffsbesatzung der FANTASY, der IRONDUKE und der THEODERICH, den Posbis, auch den Siganesen. Teile der Handlung spielen auf Drorah/Sphinx, Lepso und der Hundertsonnenwelt

Am kommenden Freitag legen wir mit der Einzelbetrachtung los. Vergleiche zwischen Heften und Silberbänden sind erwünscht; das gewicht liegt indes auf der Erstauflage, welche die Grundlage für die elektronisch erhältlichen Pakete bildet. Bis dahin fröhliches Nachlesen und gute Jagd nach den fehlenden Heften.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von DelorianRhodan »

Zur zweiten Hälfte stimme ich zu, das war der "Posbi-Zyklus" von Nr. 126-149.
Aber die erste Hälfte, den könnte man doch, wie den Zyklus "Die Dritte Macht" in mehrere Kleinzyklen unterteilen, wie z. B. "Thomas Cardif", da würde ich nicht die Bände 100-125 als "Akonen-Zyklus" bezeichnen, mit der selben Berechtigung könnte man sagen, es war der "Anti-Zyklus".
Es gab aber auch Einzelabenteuer (Heute würde man "Lückenfüller" sagen, z. B. Abteilung III)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Thoromir »

Was mich noch mal interessieren würde:
Zu Zeiten dieser alten Bände gab es ja noch keine Leserkontaktseite. Somit vermutlich auch keine Vorankündigungen auf den nächsten Zyklus, bzw "Epoche" wie es noch genannt wurde.
War den Lesern denn im Vorfeld von Band 100 schon klar, dass es einen Zeitsprung geben würde?
Wie fühlte man sich wohl als Leser damals, beim Kauf des Heftes? War man so gespannt wie heute beim Beginn eines neuen Zyklus?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Pangalaktiker »

Die Akonen waren eher ein Nebenthema der ersten 25 Bände. Da war Cardif prominenter. Und die Speckmoos-Geschichte sehe ich in der Rückschau eigentlich mehr als Prolog zum Posbi-Arc.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich lese gerade Band 102. Das heißt, ich fange mit dem Band an, wenn ich den akutellen durch habe.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Heute vor 50 Jahren, am Freitag, dem 2. August 1963, erschien der 100. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

K.H. Scheer: Der Zielstern

Bild

Handlung
Seit dem Geschehen des letzten Romans sind 57 Jahre vergangen. Auf der Erde schreibt man das Jahr 2102, der Beginn einer neuen Ära in der terranischen Raumfahrt.

*

Alfo Zartus zuckt zusammen, er hat eine Stimme gehört, aber die Person dazu ist nicht zu entdecken. Zartus ist auf dem irdischen Mond unterwegs, genauer gesagt in der Zubringerstation XVIII, tief im Innern des Mondes, der in den letzten 57 Jahren zu einem gigantischen Produktionskomplex geworden ist. Die Terraner haben hier Möglichkeiten geschaffen, sogar Großraumer in Serie vom Fließband laufen zu lassen. Zartus ist ein Spion, der Aufnahmen von der geheimen Einrichtung gemacht hat und nun vor der unsichtbaren Stimme flüchtet. Würden diese Aufnahmen entdeckt, hätte er eine lange Gefängnisstrafe zu verbüßen. Also flüchtet er, genau hinein in eine automatische Spritzanlage für Thermoplast…

*

Brazo Alkher wird zum unzähligsten Mal kontrolliert, seine Gehirnwellenmuster werden geprüft, er wird nach allen möglichen Dingen befragt. Die Prozedur scheint unendlich lange zu dauern. Nach dreizehn Stunden ist der junge Waffenoffizier endlich am Ziel, einer hochgeheimen Halle in den Tiefen des Erdmondes. Als die Sicherheitsautomatik zu klingeln anfängt, verliert Alkher die Nerven und sprintet unsicher los, nur um auf der Nase zu landen, direkt vor einem ölverschmierten Techniker. Dieser nimmt ihm die Koffer ab und trägt sie für den Leutnant zu dem in der Halle stehenden Schiff, einem nagelneuen Schweren Kreuzer der TERRA-Klasse. Seltsamerweise grüßen alle Personen, die ihnen begegnen, sehr stramm - zu stramm, wie Brazo Alkher findet. Doch er fühlt sich geehrt - bis der Techniker seine Mütze abnimmt und der junge Leutnant den Ersten Administrator selbst hinter dem ölverschmierten Gesicht erkennt. Das lässt Brazo zuerst einmal die Knie weich werden. Er sinkt genau in die Arme des cholerischen Hyperphysikers Arno Kalup, der ebenfalls an Bord ist.

*

Wie Alkher später erfährt, handelt es sich bei dem Schiff um die FANTASY, einem Forschungsraumer auf dem die Elitesoldaten der Solaren Flotte zusammengezogen sind. Ebenso die wichtigsten Mitglieder des Mutantenkorps und natürlich Perry Rhodan und Reginald Bull. Kommandant des Schiffes ist der Epsaler Jefe Claudrin. Die FANTASY ist das erste terranische Schiff mit dem neuartigen Lineartriebwerk. Der Antrieb basiert auf den von den Druuf erbeuteten Unterlagen, es dauerte 57 Jahre bis die Technik von den terranischen Technikern und Wissenschaftlern umgesetzt werden konnte. Rhodan und vor allem Arno Kalup sehen unglaubliche strategische Vorteile in dem neuen Antrieb, der es erlaubt auch bei Überlichtgeschwindigkeit auf Sicht zu fliegen. Es kommt zu keinem vollständigen Eintritt in den Hyperraum, anders als es bei einem Transitionstriebwerk üblich ist. Der Kalupsche Kompensationskonverter umgibt das Schiff mit einem Kompensationsfeld, das die vier- und fünfdimensionalen Einflüsse abschirmt. Je höher der Energiegehalt des Feldes desto höher die Geschwindigkeit des Raumschiffes. Die Maximalgeschwindigkeit ist dabei theoretisch beliebig hoch, die Energieaufnahme steigt allerdings exponentiell an.

*

Perry Rhodan gibt bekannt, dass mit Leutnant Alkher nun auch der Chef der Waffenabteilung eingetroffen sei und dass der wichtigste Test für das Triebwerk und das Forschungsschiff bevorstehe. Es ist geplant einen 41.000 Lichtjahre entfernten Zielstern auf Sicht anzufliegen. Mit einem Transitionstriebwerk würde der Flug circa eine Woche dauern, mit der FANTASY soll diese Distanz in nur 14,5 Stunden überbrückt werden und das Schiff damit sehr nahe an das galaktische Zentrum herangebracht werden.

*

Die FANTASY erreicht einen Überlichtfaktor von 25 Millionen. Mehr Energie können die Kraftwerke nicht liefern, doch der »Kalup«, wie der Kompensationskonverter kurz genannt wird, könnte noch mehr Energie aufnehmen. Plötzlich kommt es allerdings zu einem Problem, das Schiff fliegt direkt in eine Sonne hinein. Dabei fällt sie aus dem Linearraum und reißt Einiges an Sonnenmaterie mit sich. Diese Protomaterie beginnt zu erkalten und die FANTASY einzuschließen. Die Terraner beschließen, sich den Weg frei zu schießen. Doch dieser Versuch schlägt fehl. Das Problem wird gelöst, indem die FANTASY wieder in den Linearraum gebracht wird. Dabei kommt es auf Millisekunden an, denn bei eingeschaltetem Schutzschirm kann das Schiff nicht in den Linearraum gehen.

*

Nur kurze Zeit später kommt es erneut zu einem unerwarteten Zwischenfall. Der Überlichtflug wird wieder unterbrochen. Das Schiff scheint in einen Wattebausch einzudringen, dabei bricht das Kompensatorfeld zusammen und der Forschungsraumer taucht in einem unbekannten Sonnensystem auf. Das System ist von einem gigantischen blauen Schirmfeld umschlossen, weshalb die Terraner den Begriff Blaues System prägen. Augenblicklich schlagen die Strukturtaster der FANTASY an, es werden sehr starke Strukturerschütterungen angemessen, allerdings keine Raumschiffe geortet. Man beschließt tiefer in dieses System vorzudringen, da niemand auf Funkanrufe reagiert. Die Erschütterungen kommen aus der Nähe des fünften Planeten. Die Welt, die Sphinx getauft wird, hat zwei Monde, einen kleinen unbedeutenden und einen etwa von der Größe Merkurs. Von dort stammen die stärksten Strukturerschütterungen. Perry Rhodan geht davon aus, dass das Volk die Transmittertechnik vervollkommnet hat und daher auf Raumschiffe weitgehend verzichten kann.

Als die FANTASY auf dem Mond landet, wird sie einfach ignoriert. Die Bewohner stören sich überhaupt nicht an dem Schweren Kreuzer, auch der Einsatz der Telepathen John Marshall und Gucky bringt keinen Erfolg. Die Bewohner, Bully prägt den Begriff Vorarkoniden, können einen Gedankenschirm aufbauen und sind so für Telepathen nicht zu erreichen.

*

Bei einem Gesprächsversuch mit einem der Bewohner kommt heraus, dass die sehr arroganten Bewohner wirklich Vorarkoniden sind. Im Blauen System leben die Akonen, wie sie sich selbst nennen, von hier zogen einst die arkonidischen Kolonisten aus um viel später einmal die Macht in M 13 zu übernehmen. Die Terraner sind von dieser Tatsache überrascht.

*

Auris von Las-Toór, eine junge Akonin, wurde vom Regierenden Rat angewiesen, die vermeintlichen Nachkommen von akonischen Siedlern nett aber konkret zu bitten, das Blaue System wieder zu verlassen. Der erste Kontaktversuch scheitert, da sich die Terraner schnell zurückziehen und den Mond verlassen und zur Hauptwelt fliegen. Auris kann nur einen kurzen Blick auf Perry Rhodan erhaschen und ist direkt fasziniert. Nachdem der Erkundungstrupp in die FANTASY zurückgekehrt ist, lässt Perry Rhodan das Schiff mit einem Gewaltmanöver direkt zum fünften Planeten fliegen und dort auf einem Raumhafen landen.

*

Plötzlich taucht Auris von Las-Toór über einen portablen Transmitter in unmittelbarer Nähe des Schweren Kreuzers auf. Den Akonen gelingt es, mit einem Schaltbildtaster die Positronik der FANTASY unbemerkt auszuspionieren. Perry Rhodan verlässt zusammen mit Jefe Claudrin, Bully und John Marshall das Schiff und tritt der Akonin entgegen. Diese bringt das Gespräch auf den Kolonialkrieg und teilt Rhodan mit, dass die FANTASY aus dem System verschwinden soll.

*

Mitten im Gespräch bekommt Auris von der Spionageabteilung mitgeteilt, dass die Terraner gar keine ehemaligen Kolonisten sind, was aus den entwendeten Daten ermittelt wurde. Auris, die völlig von Perry Rhodan fasziniert ist, schafft es zwar noch, die Terraner zu warnen, doch der Angriff kommt zu schnell. Der Terranische Kreuzer wird mit einer Art Lähmstrahl beschossen. Die Besatzung erstarrt körperlich, doch der Verstand wird nicht ausgeschaltet. Rhodan gelingt es, durch die Hilfe von John Marshall, mit Gucky, der in der Zentrale weilt, telepathischen Kontakt aufzunehmen. Mit einer Teleportation gelingt es Gucky, zum Notstartschalter zu springen und den Hebel im Fallen umzulegen. Der Autopilot der FANTASY startet das Schiff, bevor akonische Robotkommandos den Kreuzer entern können. Der Lähmeffekt lässt mit der Zeit nach und der Forschungsraumer verlässt im Linearflug das Blaue System. Doch den Akonen ist nun der Standort der Erde bekannt.

---
Der obige Text wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von a3kHH »

Thoromir hat geschrieben:Zu Zeiten dieser alten Bände gab es ja noch keine Leserkontaktseite.
Wie kommst Du darauf ?
LKS gab es bereits in den ersten TERRA-Heften Ende der 50er. In Band 16, der mir vorliegt, wurde ein Leser-Votum zu den ersten TERRA-Romanen veröffentlicht. [Soll ich die mal einscannen und euch zeigen ?]
Ich weiss jetzt nicht, ob die LKS in PR bereits bei Band 100 existierte (Heiko ?), aber der Kontakt zwischen Autoren und Lesern wurde in jedem Fall gepflegt.
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von a3kHH »

Zu Band 100 : Mit Brazo Alkhers Einführung hat Scheer mal wieder einen seiner typischen Helden in einer typischen Situation geschaffen. Vollkommen absurd, undenkbar und indiskutabel, diese Einführung - und doch bei jedem Lesen wieder amüsant.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Rotti1961 »

Noch viel alberner ist der ölverschmierte Rhodan. Trotzdem Kriege ich beim Lesen das Lächeln nicht aus dem Gesicht.
Tolles Heft für die damalige Zeit.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Quinto »

Band 100 ist deutlich schwächer als die bisherigen Einführungsbände 1 und 50. Der ölverschmierte Perry Rhodan..., nun ja, was soll man sagen. Als Administrator muss man sich eben um alles selbst kümmern, selbst um die Schmiermittel. Die Szene "junger Offizier trifft den Großen R und fällt fast um vor Ehrfurcht und Ergebenheit" ist zwar komisch aber sonst eher daneben. Aber so musste Rhodan für Scheer wohl sein: nicht nur Sofortumschalter, begnadeter Politiker, Stratege und Taktiker, sondern auch die charismatische Mutter der Kompanie, immer ein offenes Ohr für seine Leute, jemand, der sich nicht zu schade ist, auch mal selbst Hand anzulegen oder einem Leutnant die Koffer zu tragen. Wo er auftritt, da salutieren selbst Roboter und die Offiziere stehen stramm vor innerer Begeisterung.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Pangalaktiker »

Aus Versehen im riesigen All in eine kleine Sonne fliegen, dafür gäbe es heute zur Strafe über 9000 wütende Post, davon 8000 allein von Cy.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von MHR »

a3kHH hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, ob die LKS in PR bereits bei Band 100 existierte (Heiko ?), aber der Kontakt zwischen Autoren und Lesern wurde in jedem Fall gepflegt.
Die erste PR-LKS gab es in Heft 302, Gestatten, Gucky und Sohn!, vom 16. Juni 1967.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Stimmt. Mag (ganz sicher) sein, dass andere Reihen schon mit LKS versehen waren. Aber für PR wurde diese Institution auf Drängen von Willi Voltz erst mit PR 302 eingeführt.

Andere Reihen aus dieser Zeit sind in meiner Sammlung nur spärlich vertreten, aber ich habe eine ganz verschwommene Erinnerung, dass PR-Inhalte vor 1967 auch auf TERRA-LK-Seiten diskutiert wurden. Richtig?
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von MHR »

Richtig! Ich habe gerade die Hefte 456 & 457 vor mir liegen, in denen Leser unter anderem über Perry Rhodan schreiben. In TERRA 457 wird auf den »in wenigen Wochen erscheinenden PR 250« hingewiesen,

456: »Ich lese PR fast schon zwei Jahre und bin immer wider begeistert ...«

457: »Doch nun zu PR. Auf diese Serie brauche ich nicht mehr näher einzugehen, denn Sie bekommen sicher so viele Lobeshymnen ...«

Ab und zu gab es sogar leicht kritische Stimmen zu PR.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Vincent Garron »

Rotti1961 hat geschrieben:Noch viel alberner ist der ölverschmierte Rhodan. Trotzdem Kriege ich beim Lesen das Lächeln nicht aus dem Gesicht.
Tolles Heft für die damalige Zeit.
Vollste Zustimmung ! Ich brauchs nicht mal zu lesen, schon wenn ich dran denke könnt ich im Kreis grinsen (wenn ich keine Ohren hätte). Das war einfach so dermaßen absurd und überzeichnet, dass es schon wieder lustig wurde.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Hamiller »

Mir gefiel der Roman als Zyklusauftakt nicht so gut. Die Akonen wirken in ihrer Überheblichkeit und Ignoranz ähnlich dekadent wie die Arkoniden, über die uns die Serie 99 Hefte lang erzählt hat, dass sie zu schwach sind, ein Sternenreich zu erhalten. Den Unterschied, warum die Akonen im Gegensatz zu den Arkoniden gefährlich sein sollen, sehe ich hier nicht.

Rhodans Rolle als Kofferträger fand ich aber auch lustig. Das war die Szene, an die ich mich am besten erinnern konnte.

Oh, Jefe Claudrin als erster Epsaler sollte damals auch für Aufruhr gesorgt haben, inzwischen nehmen wir einen kleinen Epsaler gegenüber Ertrusern und Oxtornern ja kaum noch wahr.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Rotti1961 »

Pangalaktiker hat geschrieben:Aus Versehen im riesigen All in eine kleine Sonne fliegen, dafür gäbe es heute zur Strafe über 9000 wütende Post, davon 8000 allein von Cy.
Na ja - das ist das Schöne an der Infinitissimalrechnung (ob ich nun eine einseitige Differenzierbarkeit mir klassisch als stetigen Verlauf ohne Knick vorstelle oder aus der Topologie über Häufigkeitsverteilungen herleite, oder wie auch immer). Zwischen 0 und der Wahrscheinlichkeit mit einem Linearantrieb in eine Sonne zu fliegen, passt die Anzahl der Beiträge des ein oder anderen Foristen multipliziert mit Ihrer Relevanz (rein persönlich für mich) noch locker dazwischen.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Nisel »

Pangalaktiker hat geschrieben:Aus Versehen im riesigen All in eine kleine Sonne fliegen, dafür gäbe es heute zur Strafe über 9000 wütende Post, davon 8000 allein von Cy.
Zumal das in der ganzen Serie nie wieder vorkam, soweit ich mich derzeit erinnere... nur beim Jungfernflug... doch... SEEEEHR wahrscheinlich ^^

Und dann noch zielsicher das blaue System finden, ich war schon beeindruckt von der Macht des Schicksals.
Perry als Kofferträger... ich hab gelacht, ich fands köstlich, warum also nicht auch mal so ne Szene... ist ja nicht so daß sowas ständig vorkam.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Pangalaktiker »

MHR hat geschrieben:456: »Ich lese PR fast schon zwei Jahre und bin immer wider begeistert ...«
Stand da nicht vielleicht: »Ich lese PR fast schon zwei Jahre und kann mich somit wohl mit Fug und Recht zu den sogenannten Altlesern zählen ...« :unschuldig:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Mach Dir mal keine Sorgen: Der Manfred zitiert schon korrekt. B-)
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Regulus »

Heiko Langhans hat geschrieben:Heute vor 50 Jahren, am Freitag, dem 2. August 1963, erschien der 100. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

K.H. Scheer: Der Zielstern

Bild


Und in den Nachauflagen wurde das Titelbild ganz toll verschlimmbessert...

Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

... wobei der Gesichtsausdruck, sogar die ganze Figur, mir irgendwie bekannt vorkommt ... :gruebel:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Nisel hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Aus Versehen im riesigen All in eine kleine Sonne fliegen, dafür gäbe es heute zur Strafe über 9000 wütende Post, davon 8000 allein von Cy.
Zumal das in der ganzen Serie nie wieder vorkam, soweit ich mich derzeit erinnere... nur beim Jungfernflug... doch... SEEEEHR wahrscheinlich ^^

Und dann noch zielsicher das blaue System finden, ich war schon beeindruckt von der Macht des Schicksals.
Perry als Kofferträger... ich hab gelacht, ich fands köstlich, warum also nicht auch mal so ne Szene... ist ja nicht so daß sowas ständig vorkam.
Ich hab gelacht, als Brazo Alkher Perry einen Schmutzfink genannt hat und ihm das Öl mit nem Taschentuch aus dem Gesicht gewischt hat.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Heiko Langhans »

Jep. Solche Szenen konnte KHS gut.

Und dann war da noch PR 300. "Oro, mein Fläschchen. Grandseigneur, Ihr seht mich untröstlich. Parbleu, welch ein Benehmen."

Oh ja. :D
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Vor 50 Jahren: Die Posbis

Beitrag von Slartibartfast »

Heiko Langhans hat geschrieben:... wobei der Gesichtsausdruck, sogar die ganze Figur, mir irgendwie bekannt vorkommt ... :gruebel:
Wen wunderts, es ist Brucks Standard-Terranergesicht aus den 500-100er Hefte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe aber nicht alle Tibis durchgeguckt, Beleuchtung und Inhalt vom 100er Remake kommen mir auch seltsam vertraut vor. :gruebel:




Bild

Uups, falsches Motiv :saus:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“