Klassiker: Die Endlose Armada

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

oh! ich sehs auch! aber das buck solche schmutzigen sachen damals eingefügt hat! ne ne! das geht net!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

in 1110 wird am anfang von der kruste magno oder was immer das war erzählt, da kam was vor, was starken bezug nimmt auf den Neuroversum-Zyklus: DIese bläschen und Quipu oder wie man das scheibt. ich hab den NV-Zyklus ganz gelesen, nur ein paar nummern im bereich 70-80.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Haywood Floyd »

thinman hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Das Pro 7 Logo ist ganz deutlich erkennbar: schräg rechts oberhalb des 'O' von 'Operatoren' und etwa so hoch und ca. doppelt so breit, wie dieses 'O'.
Dreckige Phantasie... ;-)

aber ja, ich sehe es jetzt auch......
Und wenn man in diesem Forum Fotos vom eigenen PC hochladen könnte (warum eigentlich nicht? :( ) würde ich den Ausschnitt als Bild beifügen!
Gibt genügend Exterene Dienstanbieter...

thinman
Die können mich mal... :übel: - meine Bilder und Daten vertraue ich keiner Cloud an!

Wenn dieses Forum das Hochladen vom Computer untersagt (warum auch immer?) gibt's von mir halt auch keine Bilder - so einfach ist das! Jawoll... :-=
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Lumpazie »

Haywood Floyd hat geschrieben: Die können mich mal... :übel: - meine Bilder und Daten vertraue ich keiner Cloud an!
Wenn dieses Forum das Hochladen vom Computer untersagt (warum auch immer?) gibt's von mir halt auch keine Bilder - so einfach ist das! Jawoll... :-=
Und worin liegt nun der Unterschied zwischen diesem Forum und einem externen Anbieter wie z.B. http://www.abload.de ? :nein:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Haywood Floyd »

Lumpazie hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Die können mich mal... :übel: - meine Bilder und Daten vertraue ich keiner Cloud an!
Wenn dieses Forum das Hochladen vom Computer untersagt (warum auch immer?) gibt's von mir halt auch keine Bilder - so einfach ist das! Jawoll... :-=
Und worin liegt nun der Unterschied zwischen diesem Forum und einem externen Anbieter wie z.B. http://www.abload.de ? :nein:
Ganz einfach: das Forum kenne ich und dem Forum kann ich trauen! Für irgendwelche 'externen Dienstleister' trifft beides nicht zu! :nein:

Und warum soll ich zuerst was hochladen, um es anschließend wieder (ins Forum) runterzuladen - geht's noch umständlicher??? :???:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich stimme dir zu. Das ist abschrecken mit dem System von Bilder hoch laden. Würde ich auch sehr gerne, aber nicht so! Ich fände es kundenfreundlich wenn das direkte Hochladen ermöglicht würde!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Lumpazie »

Haywood Floyd hat geschrieben: Ganz einfach: das Forum kenne ich und dem Forum kann ich trauen! Für irgendwelche 'externen Dienstleister' trifft beides nicht zu! :nein: Und warum soll ich zuerst was hochladen, um es anschließend wieder (ins Forum) runterzuladen - geht's noch umständlicher??? :???:
Echt jetzt? Also den Auftraggeber (nämlich VPM/Klaus N. Frick usw), denn kenne ich auch. Aber von Animagic (http://www.animagic.com/) dem Lieferant/Betreiber des Forum kenne ich persönlich nur Dirk Schulz (und das auch nicht gut). Und da ist es Zufall, das dieser die Firma gegründet hat bzw leitet (wenn er das überhaupt tut, so genau weiß ich das gar nicht). Das heißt aber auch, sollte VPM heute einen neuen Betreiber für das Forum finden, den Du nicht kennst, dann postest Du hier nicht mehr? :rolleyes: Naja, Ansichtssache.

Allerdings gebe ich Dir schon Recht, eine Funktion um hier im Forum Bilder hoch zu laden, wäre schon schön. Und warum geht das eigentlich nicht? Wäre das mal eine Frage für Klaus N. Frick im FRAGEN AN DIE REDAKTION?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ich muss jetzt mal n machtwort sprechen: Wir driften zu sehr ins Board-Interne ab!
noch schnell was: Es wird keine foren-interne hochladestation eingebaut, weil man ein begrenztes volumen an speicherplatz hat das den Avataren und Styles vorbehalten ist.
Keine Angst! Abload ist vollkommen sicher! es gibt keine viren und ist KOMPLETT DEUTSCH! das heißt, die inhaber und mitarbeiter sind aus deutschland. mehr erfährst du, wenn du dich regestrierst; musst du aber NICHT! Man kann auch ohne regestration da bilder hochladen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Lumpazie »

Recht hat er, der Bub, habe dennoch die Frage auch mal im Redaktionsfragen-Thread gestellt. Mal schauen, ob Klaus oder jemand von Animagic dasselbe antwortet, wie Retro. Nun aber zurück zur endlosen Armada....!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Langschläfer »

Auf den Forenserver hochgeladene Bilder müssten bei jedem Abruf auch von diesem selbst an den jeweiligen Abrufer versendet werden. Das geht also tierisch auf das Traffic-Volume des Servers, und das kostet irgendwann (sehr schnell, und dann auch schnell sehr viel) Geld. Bei ein paar hundert Aufrufen eines einzigen Bildes mit nur einem Megabyte ist man eben schnell bei vielen hunderten Megabyte, und wenn man sich dann etwa Threads wie Fly-and-Cry, Auf-den-Schienen und so anschaut, wird das schnell verdammig heftigst...

Uploads bei (meist werbefinanzierten) Bilderhostern gehen dagegen auf deren Traffic-Volume, weil das Bild eben nicht auf dem Forenserver liegt, sondern nur ein Link zum Bild, den dann diese bedienen.

Und dieser Link ist für den Forenserver auch nur Text - und der berechnet sich gerade mal in BYTE, nicht Kilobyte oder Megabyte...


Zumindest hab ich das das letzte mal so verstanden.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Haywood Floyd »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich muss jetzt mal n machtwort sprechen: Wir driften zu sehr ins Board-Interne ab!
noch schnell was: Es wird keine foren-interne hochladestation eingebaut, weil man ein begrenztes volumen an speicherplatz hat das den Avataren und Styles vorbehalten ist.
Keine Angst! Abload ist vollkommen sicher! es gibt keine viren und ist KOMPLETT DEUTSCH! das heißt, die inhaber und mitarbeiter sind aus deutschland. mehr erfährst du, wenn du dich regestrierst; musst du aber NICHT! Man kann auch ohne regestration da bilder hochladen.
Also der NAME ist schonmal NICHT deutsch... :devil:

Interessiert mich auch wirklich net, wer da dahintersteckt - entweder ich kann direkt von meiner HDD ins Forum hochladen- oder ich lass es halt. :o

Aber ich zitier' mal aus den FAQ dieses Forums: "Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif.

Also: WER ist "die Administration" (Perry hat dieses Amt ja schon LANGE nicht mehr inne... ) und WARUM erlaubt sie es uns denn nicht? :nein:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

schreib doch einfach die Perry Rhodan Forenadmins an, aber erwarte dir keine antwort.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Bild
Begegnung in M 82 – Gucky wird zum Chaosmacher

Perry Rhodan ist gewillt, Kontakt mit den weißen Raben aufzunehmen. Ihm geht es um den Besitz von Armadaflammen, was für die BASIS und die Galaktische Flotte vielleicht überlebenswichtig werden könnte.

Dr. Ottokar-Gottlieb Müppelheimer ist Fremdrassenpsychologe auf der BASIS, und sein Vorname wird zumeist mit Ok abgekürzt. Er ist ein schrulliger und linkischer Mensch und immer der letzte, der die neuesten Informationen an Bord erhält. So verwundert es ihn, dass plötzlich jeder an Bord von weißen Raben spricht. Müppelheimer kommt zu der Auffassung, der psychische Druck ist zu groß für die Besatzung geworden, die jetzt anfängt zu spinnen.

Am 7. Juni 426 NGZ wird kurzzeitig ein weißer Rabe geortet. Er besteht aus einem 10 Kilometer messenden diagonalquadratischen Segel, an dem ein kleines Objekt angehängt ist, vielleicht ein Armadamonteur. Eine Verfolgung mit einer Space-Jet hält Rhodan für aussichtslos, darum teleportieren Gucky und Ras Tschubai hinterher.

Was niemand an Bord weiß, Müppelheimer hat einigen Personen Minianalysatoren angeheftet, um der verrückten Sache um die weißen Raben auf den Grund zu kommen. Begonnen hat der Psychologe damit bei dem Techniker Shelly W. Ogat, aber auch der Ilt trägt solch einen Analysator. Guckys Analysator jedoch ist von Oliver Javier, von der Hamiller-Tube unterstützt, manipuliert worden.

Die beiden Teleporter verlieren sich, was letztlich die Schuld des Mausbibers ist, der aufgrund des manipulierten Analysators wirklich zu spinnen anfängt. Gucky erreicht die Armadaeinheit 1111 der Zocks, die aus 28.000 Schiffen besteht. Zock-Dreilicht ist der oberste Ordnungshüter, denn für sein Volk ist Ordnung das halbe Leben. Darum trifft es die Zocks auch schwer, als Gucky wie ein Chaosmacher im Flaggschiff wütet.

Tschubai gibt die Suche nach dem weißen Raben nach einiger Zeit auf und sucht stattdessen nach dem Ilt. Dabei stößt er auf die drei Koggen PARTHER, OSSAN und LOPPO sowie die Karracke FROST. Die Schiffe sind von den Besatzungen verlassen worden, und damit kehrt Tschubai zur BASIS zurück.

Gucky erreicht schließlich eine rote Sonne mit zwei Planeten. Auf der jupiterähnlichen Welt, die er Gucklon nennt, ist der weiße Rabe (eine Segelfläche ist weiß, die andere golden) abgestürzt. Der Ilt kehrt zur BASIS zurück, um Hilfe zu holen. Dort jedoch soll er auf die Krankenstation, von wo er aber mit Les Zeron entkommt. Für ihn wird daraufhin die spöttische Bezeichnung Werwolf bzw. Werilt geprägt.

Zurück auf Gucklon, empfängt Gucky nicht nur Impulse des weißen Raben, sondern auch andere, um die er sich zuerst bemüht. Derweil untersucht Zeron den Raben. Am Segel hängt tatsächlich der Torso eines Monteurs, aber innen scheint etwas Lebendiges zu sein.

Gucky stößt auf ein Gemeinschaftswesen aus Einzelindividuen. Sie nennen sich Hakn, Clda, Kahas, Ervl, Hgew, Hgfr, Dgwi, Kuma, Pegr, Masy und Wivo. Sie sind die Macht der Elf und stammen aus einer anderen Existenzebene. Allerdings ist ihr Schicksal unauslöschlich mit den Handelnden dieser Realität verbunden. Diese Verbundenheit besteht seit 1111 Einheiten, und das Kollektiv hat einige Manipulationen vorgenommen, zum Beispiel an Müppelheimer und der Hamiller-Tube. So wollten sie ein einziges Mal diesen Kontakt herstellen. Inzwischen haben sie erkannt, dass alles im richtigen Sinne verläuft, und ziehen sich wieder zurück. Vielleicht wird es in weiteren 1111 Einheiten zu einem weiteren Kontakt kommen.

Gucky, dessen Minianalysator jetzt wieder normal arbeitet, und Zeron erleben, wie der weiße Rabe von 30 Artgenossen abgeholt wird. Danach kehren sie zur BASIS zurück. Dort meldet sich noch einmal der Rabe und erklärt, die vier galaktischen Schiffe seien in den Bann einer Armadaschmiede geraten, und die Terraner sollten sich zuerst darum kümmern, bevor sie an Armadaflammen denken. Jercygehl An berichtet jetzt, dass die Armadaschmieden die Produktionsstätten der überregionalen Technik seien. Die Schmiede selbst würden sich Söhne Ordobans nennen.
______________________________________
Der obige Text wurde unter GNU-Lizenz aus der PerryPedia entnommen.

Besonderheiten:
  • SCHNAPSZAHL! :D
  • Armadaeinheit 1111 (Siehe Heftnummer 1111)
  • Risszeichnung: Armadamonteur von Oliver Scholl
Autor:
Horst Hoffmann
______________________________________
Ich häng zurzeit 40 Seiten zurück, daher wiedermal nur was kurzes von mir:
Als ich den Roman gestern begonnen habe, ist mir sofort aufgefallen, daß eine Armadaeinheit die Nummer 1111 hat; also die gleiche wie das Heft (1111). Und ihr alle wisst was das bedeutet: SCHNAPSZAHL!!! :sauf:
Bei so seite 19 oder 18 ist mir ein alt-deutsches-reich-begriff/wortzusammenfügung aufgefallen:
Spoiler:
"Heil der Ordnung!"
das war schon ein wenig seltsam.
bei seite 20 (oder wars wieder 19?) wurde Gucky richtig zum Chaosmacher! So lieb ich ihn! :o)

PS: Bei Müppelheimer hab ich anfangs immer Mülleimer gelesen :o(
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Hamiller »

Da bin ich mal auf Deinen Kommentar gespannt, wenn Du den ganzen Roman gelesen hast.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von thinman »

Hamiller hat geschrieben:Da bin ich mal auf Deinen Kommentar gespannt, wenn Du den ganzen Roman gelesen hast.
Also mir hat der damals (2. Auflage) unheimlich Spaß gemacht.....

... im Gegensatz zu 2222, der war einfach zu bemüht.

Heil ist nur durch die Nazis belastet, es ist keine ihrer Erfindungen. Auch gibt es denn Begriff ja auch noch in "Ski Heil" und "Berg Heil". Allerdings waren diese "Naturburschen" die Gruppe, die die Nazis für sich gewinnen wollten... (Ja, auch die nazis waren eine Jugendbewegung.... Abgesehen von den Alten Kämpfern, waren die führenden Köpfe bei der Machtergreifung zum großen Teil Anfang 30. Aber die Diskussion ist hier fehl am Platze.

thinman
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Hamiller »

thinman hat geschrieben:... im Gegensatz zu 2222, der war einfach zu bemüht.
Ja, aber das war bei der Erwartungshaltung nicht anders zu erwarten. Er hatte aber seine Momente.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Slartibartfast »

Ich weiß immer noch nicht, ob und auf wen Ottokar-Gottlieb Müppelheimer eine Anspielung war. :o(
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von thinman »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht, ob und auf wen Ottokar-Gottlieb Müppelheimer eine Anspielung war. :o(
"Mr. Gottlieb !?"

Margaet Dumont in "A Night at the Opera", dem berühmten Marx-Brothers-Film.

Ottokar klingt nach Loriot.

Jedenfalls ist es einer der besten komischen Namen die mir je untergekommen sind....

thinman
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von DelorianRhodan »

Hamiller hat geschrieben:
thinman hat geschrieben:... im Gegensatz zu 2222, der war einfach zu bemüht.
Ja, aber das war bei der Erwartungshaltung nicht anders zu erwarten. Er hatte aber seine Momente.
Die nächste Schnapszahl wird 3333 sein, da kann man nur gespannt sein! :D
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

immernoch nicht ganz durch (erst so auf seite 40 oder 42) aber trotzdem schonmal kurz: im ganzen Heft gibt es anspielungen auf die Schnapszahl. Gucky und Olli Bolli spielen zusammen n altes spiel, OB ruft Schnapszahl, Gucky verwirrt ^^.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Vincent Garron »

kleine Anekdote am Rande (sicher vielen bekannt, aber da es noch keiner gebracht hat bin ich mal so frei):
HoHo ist Rheinländer. Und bei der Vergabe des Exposés hätte man von Verlagsseite auch drauf kommen können, was das bedeutet (Rheinländer und die doppelte 11). Man ist aber nicht draufgekommen. Also war HoHo so frei, zwar die Vorgabe des Exposés einzuhalten, aber auch noch extrem viel drumherum zu fabulieren. Da er schon ahnte, dass die endgültige Fassung beim damaligen Chefredakteur nicht gut ankam, schickte er das fertige Manuskript SO spät ein, dass es zwar rechtzeitig in den Druck gehen konnte, aber nicht mehr geändert werden konnte, was dann zu einer längeren (wohl "von oben" verordneten) Pause für HoHo führte (sein nächster Roman nach 1111 war erst wieder 1564).

:D
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von fungi »

Also ich hatte mehr erwartet von dem Band. Er hat ja doch einen legendären Ruf. Ich fand das ganze eher bemüht lustig. (Müppelheimer und so ) Ganz nett fand ich dann die Verquickung mit den Autoren.
Mehr war aber auch nicht besonders erinnerungswürdig.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von dandelion »

Vincent Garron hat geschrieben: Da er schon ahnte, dass die endgültige Fassung beim damaligen Chefredakteur nicht gut ankam, schickte er das fertige Manuskript SO spät ein, dass es zwar rechtzeitig in den Druck gehen konnte, aber nicht mehr geändert werden konnte, was dann zu einer längeren (wohl "von oben" verordneten) Pause für HoHo führte (sein nächster Roman nach 1111 war erst wieder 1564).

:D
Der Chefredakteur war wohl kein Rheinländer. :D
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ich bin endlich durch. zum ende hin hab ich mich eher durchgekämpft. kein tolles ding also. 3 mit tendez zur 4. allein schon diese ganzen namen, die man nicht mal in gedanken aussprechen kann... schrähklich! Ich kann mich fungi nur anschließen. erwartung war hoch, ergebnis unteres mittelmaß. ich würd den kein zweites mal lesen!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Hamiller »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:allein schon diese ganzen namen, die man nicht mal in gedanken aussprechen kann... schrähklich!
Meinst Du diese Namen: Hakn, Clda, Kahas, Ervl, Hgew, Hgfr, Dgwi, Kuma, Pegr, Masy und Wivo?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“