Wie kam Kobold ins Sol-System?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Barbar
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 28. September 2013, 10:45
Wohnort: Münster

Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Barbar »

Hallo,

ich habe an allen möglichen Stellen der Perrypedia versucht diese Information zu erhalten. Leider ohne Erfolg, es heißt nur, der weiße Zwerg wurde dort hin abgestrahlt.

Können Sonnentransmitter nun auch ohne Empfänger-Transmitter verwendet werden? Außerdem seit wann beherrschen die Terraner diese Technik? Und wo liegt die Schaltstation für den neuen Transmitter und wann wurde diese überhaupt gebaut?

Barbar
2013: SE 1 - 19, SE 74 - 75, EA 2400 - 2403
2014: SE 20 - 27, SE 76 - 78
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Nisel »

Ich hab mich nie getraut diese Fragen wirklich zu stellen..... :rolleyes:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Richard »

Nisel hat geschrieben:Ich hab mich nie getraut diese Fragen wirklich zu stellen..... :rolleyes:
Hm, ich glaube, dass Situationstransmitter als Empfangsstationen von Sonnentransmittern dienen konnten.
Meiner Erinnerung nach bekamen die Terraner von den Maahks mal im Bauplaene von den Situationstransmittern (hm, ev. im Scharmzyklus ...). Aber ich glaube nicht, dass Kobold damit ins Solare System kam.
Barbar
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 28. September 2013, 10:45
Wohnort: Münster

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Barbar »

Hmm... diesen Situationstransmitter kannte ich noch nicht,...
Die Lemurer verwendeten Stoßimpuls-Generatoren zum Bau von Sonnentransmittern. Dabei kamen raumtaugliche Stoßimpuls-Generator-Plattformen, wie ZEUT-80, zum Einsatz. (PR 2397)
Interessant,.. allerdings braucht man dann noch Sonnentransmitter? :D

Ist dennoch eine denkbare Begründung,...

Barbar
2013: SE 1 - 19, SE 74 - 75, EA 2400 - 2403
2014: SE 20 - 27, SE 76 - 78
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Kardec »

Kobold war ja ursprünglich ein "Weisser Zwerg" der eine Sonne des "Archi-Tritrans" Sonnentransmitters umkreiste. Archi-Tritrans ist ja dann die logische Abstrahlstation. Wie der "Empfang" im Solsystem durchgeführt wurde hab ich vergessen.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von NAN »

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Operation_Sonnenbaby und http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter (hier insbesondere die Anmerkung am Ende) und dazu passend die Diskussion unter http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Diskussion:Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter

Hm, die Infos sind in diesem Detail etwas zerstreut, ich schau mal, dass ich das heute noch etwas besser auffindbar mache.

Beim Lesen der Hefte seinerzeit fand ich das zunächst alles ziemlich (pseud-wissenschaftlich) klar:
Man kann Sonnen mit Hilfe eines Sonnentransmitters in den Hyperraum abstrahlen. Wenn man das auf eine bestimmte Art und Weise macht, dann fallen sie, weil sie selbst Hyperstrahler sind, bei einer anderen Sonne an einem anderen Ort wieder aus dem Hyperraum zurück in den Normalraum. Genau gesagt: An der Stelle, an der eine Sonne steht, die ein sehr ähnliches "Hyperstrahlspektrum" (das Wort habe ich glaube ich gerade eben erfunden, stand aber denke ich zumindest ähnlich in einem der Hefte) hat.

Eine hyperphysikalischer Effekt eben, nicht mehr oder weniger glaub oder unglaubwürdig wie so manch anderer hyperphysikalischer Effekt.

Später hat das dann Rainer Castor (diese Hefte habe ich aber nicht selbst gelesen, weiß ich nur durch die oben verlinkte Diskussion im wiki) nachträglich anders und mit einem Situationstransmitter erklärt. Stellt sich die Frage, ob die nachträgliche Erklärung/Änderung wirklich notwendig war, um die Sache zu erklären.
Wie Lichtman in der Diskussion im wiki schreibt, könnte man letztlich wie offensichtlich Rainer Castor auch das als notwendig sehen, weil der Transport Kobolds Zeit benötigte. Die Sonne wurde abgestrahlt, im Normalraum verging einiges an Zeit und dann erst kam sie im Sol-System an. Das auch noch auf den oben erwähnten hyperphysikalischen Effekt zu schieben wäre vielleicht etwas viel und so wäre dann ein in den Originalheften nicht erwähnter Situationstransmitter die bessere Erklärung.
Edit: Wobei das mit dem nicht zeitverlustfreien Transport müsste ich auch nochmal nachlesen, war das wirklich so?

Hm, tja, weiß nicht: also mir hatte die ursprüngliche Erklärung dessen ungeachtet schon gepasst. ;-)
Barbar
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 28. September 2013, 10:45
Wohnort: Münster

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Barbar »

Ok, das finde ich einleuchtend. Ob dabei nun mehr oder weniger Zeit verging... darüber kann man hinwegsehen...

Die Justierungstation habe ich nun auch gefunden:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/OBSERVER-I

In der Tat sind die Infos hier etwas sehr verstreut.

Danke für die Hilfe.
2013: SE 1 - 19, SE 74 - 75, EA 2400 - 2403
2014: SE 20 - 27, SE 76 - 78
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Slartibartfast »

Ehrliche Antwort?

IMHO verrückte Zauber-Übertechnik ab den 650er Heften, verantworlich sind wohl Mahr und Voltz mit einer Prise Scheer. Hyper-Dingenskirchen en masse, Sextagonium, Dimesexta, Quintadimtrafer, Dakkarkom, ATG-Felder, selbstgebaute Sonnentransporte und -transmitter. :D
Barbar
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 28. September 2013, 10:45
Wohnort: Münster

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Barbar »

Achso,... :D
2013: SE 1 - 19, SE 74 - 75, EA 2400 - 2403
2014: SE 20 - 27, SE 76 - 78
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von NAN »

Barbar hat geschrieben:Ok, das finde ich einleuchtend. Ob dabei nun mehr oder weniger Zeit verging... darüber kann man hinwegsehen...

Die Justierungstation habe ich nun auch gefunden:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/OBSERVER-I

In der Tat sind die Infos hier etwas sehr verstreut.

Danke für die Hilfe.
OBSERVER-I hatte allerdings nichts mit dem Transport von Kobold zu tun. OBSERVER-I kam erst danach, für den von den Terranern aus Sol und Kobold gebastelten Twin-Sol-Transmitter, ins Spiel. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Twin-Sol

Für den Transport von Kobold nutzten die Terraner den bereits bestehenden Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter und dessen Anlagen.

Wobei da meine Erinnerung etwas verschwommen wird. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass ich mir seinerzeit beim Lesen gedacht hatte, dass schon ziemlich erstaunlich ist, wie stark und relativ einfach die Terraner den Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter anpassen konnten. Da kann ich Slartibartfast nur zustimmen, schon etwas gigantisch, was die Leute drauf hatten. Aber dann wiederum war das nachdem die Terraner bereits laaaange Handlungszeit vorher zum ersten mal auf die Sonnentransmitter gestoßen waren vielleicht durchaus eine logische Entwicklung.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von hz3cdv »

Ich glaube, wenn man heute so ein Handlungselement bringen würde, wären die Konsequenzen die Folgenden:

- Shitstorm im Forum.
- Erklärung einiger Foristen, dass dieser neue Exposeautors (Voltz) in wenigen Heften das Kapital von Hunderten von Heften verschleudern würde.
- Massenweise Sechsen für den Zyklusverlauf.

Nicht auszuschliessen, dass ein Galaktische Beobachter in der SOL (naja, wahrscheinlich hätte das Magazin eher Crest oder Marco Polo geheißen) geschrieben hätte, dass man für eine coole Idee die Probabilität der Handlung geopfert hätte. :devil: (Die Spitze musste jetzt einfach sein.)

Aber da es die gute alte Zeit war, in der alles viel besser war als heute ...
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Slartibartfast »

Jup, mein treuer HAL-8000 berechnet eine 99,97 %ige Wahrscheinlichkeit dafür. :o( :D
Barbar
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 28. September 2013, 10:45
Wohnort: Münster

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Barbar »

NAN hat geschrieben:OBSERVER-I hatte allerdings nichts mit dem Transport von Kobold zu tun.
Jaja, ich meinte nur, weil das auch eine Frage aus meinem ersten Post war. Aber habs ja dann selbst rausgefunden.
hz3cdv hat geschrieben:Ich glaube, wenn man heute so ein Handlungselement bringen würde, wären die Konsequenzen die Folgenden:

- Shitstorm im Forum.
- Erklärung einiger Foristen, dass dieser neue Exposeautors (Voltz) in wenigen Heften das Kapital von Hunderten von Heften verschleudern würde.
- Massenweise Sechsen für den Zyklusverlauf.

Nicht auszuschliessen, dass ein Galaktische Beobachter in der SOL (naja, wahrscheinlich hätte das Magazin eher Crest oder Marco Polo geheißen) geschrieben hätte, dass man für eine coole Idee die Probabilität der Handlung geopfert hätte. :devil: (Die Spitze musste jetzt einfach sein.)

Aber da es die gute alte Zeit war, in der alles viel besser war als heute ...
Ohoh, habe ich da jetzt etwas losgetreten? :o
2013: SE 1 - 19, SE 74 - 75, EA 2400 - 2403
2014: SE 20 - 27, SE 76 - 78
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von hz3cdv »

Barbar hat geschrieben:
...


Ohoh, habe ich da jetzt etwas losgetreten? :o
Nicht wirklich.

:D
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Rainer Nagel »

Wie NAN schon schrieb: Die "Empfangsstation" war Sol. Mittels des Steuersatelliten PP-III werden die drei sendenden Sonnen auf das Hyperspektrum Sols abgestimmt, so dass an der Stelle, an der dieses Hyperspektrum strahlt, der Transport endet. Da es somit keinen direkt empfangenden Transmitter gibt, passt die spätere Einstufung als Situationstransmitter in der Tat besser.

Im Werkstattband (s. 69) schreibt K.H. Scheer, dass die Versetzung der Erde in den Mahlstrom noch von ihm ausgearbeitet worden ist. Er wird sich also etwas dabei gedacht haben. Er bezeichnet die Ausarbeitung jedenfalls als "aufwendig", gibt aber keine Details.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Günther Drach »

Bei Marvel Comics gab's früher dieses No Price-Konzept: wenn ein Leser eine Unstimmigkeit entdeckte, aber auch eine mögliche Erklärung liefern konnte, wurde ihm ein (virtueller) "No Price" zugesprochen.

Bei dem gegebenen Problem erscheint mir die Erklärung Situationstransmitter auch hin- und ausreichend. Oder können Sonnentransmitter nicht als Sendestationen für induzierte Linearschubser dienen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von NAN »

Günther Drach hat geschrieben:Bei Marvel Comics gab's früher dieses No Price-Konzept: wenn ein Leser eine Unstimmigkeit entdeckte, aber auch eine mögliche Erklärung liefern konnte, wurde ihm ein (virtueller) "No Price" zugesprochen.

Bei dem gegebenen Problem erscheint mir die Erklärung Situationstransmitter auch hin- und ausreichend. Oder können Sonnentransmitter nicht als Sendestationen für induzierte Linearschubser dienen?
Na ja, in dem Fall gab es ja in den ursprüngliche Heften bereits eine klare Erklärung, ganz ohne Unstimmigkeit.
Jahre später hatte dann Rainer noch etwas Detailinterpretation hinzugefügt.
Und nun nochmal Jahre später erinnern sich halt nicht mehr so wirklich viele Leute daran.

Hm, das wäre ja so, wie wenn Marvel den "No Price" vergeben würde, weil Leute sich nicht erklären können, wie Spiderman zu seinen Kräften kam, weil sie sich nicht an den Inhalt der Hefte erinnern, in denen das erzählt wurde. Wahrscheinlicher, dass sie einfach auf das entsprechende Heft verweisen würden. ;-)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von DelorianRhodan »

Die Terraner haben es jedenfalls unter höchster Anstrengung und Anwendung jedweder greifbarer Technik geschafft, so wie von K.H. Scheer ausgearbeitet. :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Faktor10 »

ach? :)
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Heiko Langhans »

[Smart Alec] Das Ding heißt "No Prize" mit z - prize wie Trophäe, nicht price wie Kosten. [/Smart Alec]

B-)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von DelorianRhodan »

Es ging, unter Aufbietung aller technischer, wirtschaftlicher, militärischer u.s.w. Kapazitäten,
wie: zu lesen in den Romanen :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von hz3cdv »

Amazon?

Pizza Taxi?

Auf keinen Fall Deutsche Post. Das wäre nicht so schnell gegangen?
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von Atlantis »

Slartibartfast hat geschrieben:Ehrliche Antwort?

IMHO verrückte Zauber-Übertechnik ab den 650er Heften, verantworlich sind wohl Mahr und Voltz mit einer Prise Scheer. Hyper-Dingenskirchen en masse, Sextagonium, Dimesexta, Quintadimtrafer, Dakkarkom, ATG-Felder, selbstgebaute Sonnentransporte und -transmitter. :D
Das war noch eine gute alte Zeit :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie kam Kobold ins Sol-System?

Beitrag von DelorianRhodan »

Die gute alte Zeit ging aber nach und nach zu Ende, weil es immer schwieriger wurde, auf diesen Dingen aufzubauen und sie in Folgezyklen noch zu toppen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“