THOREGON Zyklus?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

THOREGON Zyklus?

Beitrag von Thoromir »

Hallo Alle,

bei Eins A Medien startet dieser Wochen ja der THOREGON Zyklus. Alle 3 Monate wird es 10 Lesungen geben. Das ist dann mit 40 Nummern im Jahr natürlich langsamer als die 52 Folgen einer wöchtentlichen Erscheinungsweise, aber wohl immer noch schneller als die Silberbände vorankommen :-)

Macht es denn wohl Sinn parallel dazu hier über den Zyklus zu disktutieren?
Mit parallel meine ich dann aber auch: nicht jede Woche ein Heft, sondern alle 3 Monate jeweils 10 Hefte (Die man sich natürlich aufteilen kann).
Ich selbst kenne den Zyklus nicht, und möchte daher keine Vorreiterrolle spielen. Aber wie sieht es bei anderen aus?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Heiko Langhans »

Der Vorschlag ist interessant, aber nicht sehr durchdacht.

Zum einen geht es eigentlich um die Romane, nicht um deren Audio-Umsetzung.

Zum anderen: Alle drei Monate 10 Hefte zu lesen/hören/vorzustellen, halte ich für problematisch. Wie soll darauf geantwortet werden (ok, das ginge gerade noch)? Aber wie soll das den Rest der Zeit laufen?

LaLe wäre vielleicht bereit, einen neuen Thread mit Heft 1800 anzufangen, den aber wohl auch nur mit der üblichen Schlagzahl (in ca. 140 Wochen wäre es ohnehin so weit). B-)

Ich werde ihn genz sicher nicht machen - derzeit habe ich sieben entsprechende Threads am Laufen. Reicht eigentlich.

Übrigens: Ehe neue Threads gestartet werden, sollten vielleicht eher die derzeit laufenden duchgezogen oder auch nur am Leben erhalten werden. Wegen hormonell bedingtler Konzentrationsschwierigkeiten des Eröffners ist der Thread zur Endlosen Armada derzeit inaktiv - da braucht es vielleicht jemanden, der sich aufrafft. Und der die Hefte schon gelesen hat. :rolleyes:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Thoromir »

naja, 10 Hefte pro Quartal zu betrachten ist vermutlich wirklich etwas kompliziert :-)
Mir geht es vor allem darum, das man das Erscheinen einer neuen Perry Rhodan Hörbuchserie mit dem Diskutieren im Forum koppeln könnte.
Immerhin wäre es das erste Mal, das eine Perry Rhodan Hörbuchserie erscheint, die nicht gleichzeitig in gedruckter Form herausgebracht wird.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von LaLe »

Also meine Meinung ist, wenn Bedarf vorhanden ist (und der soll hier ja abgefragt werden), dann startet den Thread - jetzt.

Ich werde den vor Ablauf von 140 Wochen nicht in Gang setzen. Gerade zu Beginn des Thoregonzyklus habe ich teils massive Lücken (so bei 1830 bis 1950) und die würde ich dann, wenn es bei mir soweit ist (und da kommen die 140 Wochen ins Spiel), gerne schließen. Heißt im Umkehrschluss, dass ich den in gut 2 1/2 Jahren im Anschluss an den Thread zu den Hamamesch auf den Weg bringen und sogar lesend begleiten würde. Aktuell bekäme ich selbst das Mitlesen nicht auf die Reihe.

Ist aber auch nicht so, dass ich mich beschweren würde, wenn das jemand anderes schon jetzt in die Hand nähme :nein: .
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Hideo »

Habe heute mit dem Zyklus Angefangen (vor allem aus Interesse, da ich "damals" bei Band 2000 eingestiegen bin und den Rest davor vor allem aus den Covern der Hefte meines Vaters kannte, sowie einige wenige Hefte der 1900er.

Kann mich gerne sporadisch daran beteiligen, den Thread zu begleiten, aber nicht fest, da ich einfach zu viel drum herum habe.


BTW: Band 1800 ist spontan eines meiner lieblings Hefte geworden! :wub: Was Robert da alles hinein gezaubert hat... und mit welchem schönen Sprachstill... Ich war ehrlich gesagt ziemlich gebannt und hab das Prachtstück in einem Happen geschluckt :D
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von nanograinger »

Thoromir hat geschrieben:Hallo Alle,

bei Eins A Medien startet dieser Wochen ja der THOREGON Zyklus. Alle 3 Monate wird es 10 Lesungen geben. Das ist dann mit 40 Nummern im Jahr natürlich langsamer als die 52 Folgen einer wöchtentlichen Erscheinungsweise, aber wohl immer noch schneller als die Silberbände vorankommen :-)

Macht es denn wohl Sinn parallel dazu hier über den Zyklus zu disktutieren?
Mit parallel meine ich dann aber auch: nicht jede Woche ein Heft, sondern alle 3 Monate jeweils 10 Hefte (Die man sich natürlich aufteilen kann).
Ich selbst kenne den Zyklus nicht, und möchte daher keine Vorreiterrolle spielen. Aber wie sieht es bei anderen aus?
Ich hatte schon im Frühjahr einen Klassikerzyklus beginnend mit 1800 ins Gespräch gebracht, aber damals war die Meinung, dass es schon zu viele Klassikerthreads gäbe (da war Retrogame noch mit dem Armada-Zyklus unterwegs). Ich hatte mich damit abgefinden, zumindest bis des "Zweiten Imperiums"-Threads zu warten, der aber erst in einem knappem Jahr zu Ende geht.

Inzwischen macht Retrogame Pause und dafür hat GruftiHH seinen PAN-THAU-RA-Zyklus begonnen. Die Zahl der aktiven Klassiker-Threads ist also konstant geblieben, aber es zeigt sich auch, dass ein Warten auf einen bestimmten Zeitpunkt sinnlos ist, weil man nicht erwarten kann, dass alle Foristen alle Threads lesen. So könnte es sein, dass schon morgen einer einen Thread zum einem anderen Zyklus aufmacht.

Wenn du willst, könnten wir also zusammen einen Thread zum Tolkander-Zyklus aufmachen, das wäre ein überschaubarer Zeitrahmen und die Hörbücher dazu (bis 1874) wären nach Planung von Eins A Medien bis zum 1.5.2016 durch. Nehmen wir mal an, wir beginnen Mitte September (KW 38). Bei einer wöchentlichen Besprechung der Hefte würde man also schon bald die Hörbücher überholen (Ende März 2015). 1874 wäre bei den Heften dann Anfang März 2016 erreicht, wenn bei die Hörbücher erst bei 1869 sind. Das ist nicht ganz synchron, aber noch erträglich, denke ich.
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Earl Grey »

nanograinger hat geschrieben: Wenn du willst, könnten wir also zusammen einen Thread zum Tolkander-Zyklus aufmachen, das wäre ein überschaubarer Zeitrahmen und die Hörbücher dazu (bis 1874) wären nach Planung von Eins A Medien bis zum 1.5.2016 durch. Nehmen wir mal an, wir beginnen Mitte September (KW 38). Bei einer wöchentlichen Besprechung der Hefte würde man also schon bald die Hörbücher überholen (Ende März 2015). 1874 wäre bei den Heften dann Anfang März 2016 erreicht, wenn bei die Hörbücher erst bei 1869 sind. Das ist nicht ganz synchron, aber noch erträglich, denke ich.
Ich wär dabei :st:
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Earl Grey hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Wenn du willst, könnten wir also zusammen einen Thread zum Tolkander-Zyklus aufmachen, das wäre ein überschaubarer Zeitrahmen und die Hörbücher dazu (bis 1874) wären nach Planung von Eins A Medien bis zum 1.5.2016 durch. Nehmen wir mal an, wir beginnen Mitte September (KW 38). Bei einer wöchentlichen Besprechung der Hefte würde man also schon bald die Hörbücher überholen (Ende März 2015). 1874 wäre bei den Heften dann Anfang März 2016 erreicht, wenn bei die Hörbücher erst bei 1869 sind. Das ist nicht ganz synchron, aber noch erträglich, denke ich.
Ich wär dabei :st:
Seit August hat sich dann aber doch nichts getan, oder? ^_^
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Hideo »

Das ist das stille genießen! :D
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Earl Grey hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Wenn du willst, könnten wir also zusammen einen Thread zum Tolkander-Zyklus aufmachen, das wäre ein überschaubarer Zeitrahmen und die Hörbücher dazu (bis 1874) wären nach Planung von Eins A Medien bis zum 1.5.2016 durch. Nehmen wir mal an, wir beginnen Mitte September (KW 38). Bei einer wöchentlichen Besprechung der Hefte würde man also schon bald die Hörbücher überholen (Ende März 2015). 1874 wäre bei den Heften dann Anfang März 2016 erreicht, wenn bei die Hörbücher erst bei 1869 sind. Das ist nicht ganz synchron, aber noch erträglich, denke ich.
Ich wär dabei :st:
Seit August hat sich dann aber doch nichts getan, oder? ^_^
Nun, die Resonanz auf meinen Vorschlag war sehr begrenzt. Thoromir wollte sich nicht beteiligen.

Ich habe mir im September die Romane 1800-1899 (Tolkander/Heliotische Bollwerke) Secondhand gekauft und habe angefangen zu lesen. Mein momentaner Plan ist, mit dem Tolkander-Zyklus anzufangen, wenn Heiko den "Zweites Imperium"-Zyklus abgeschlossen hat. Das wäre in einem guten halben Jahr. Mal sehen, ob das dann noch relevant ist, vielleicht hat dann ja schon ein anderer angefangen...

Ich fand den Beginn des Tolkander-Zyklus allgemein sehr stark. Heutzutage würde er natürlich "zerissen" werden ("schon wieder eine Invasion"). :D
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Papageorgiu »

Ich fand den Tolkander-Zyklus auch Klasse! Vor allem Robert war in Bestform. Ich hoffe, dass EinsAMedien die Lesungen mit der dritten Staffel fortsetzt... Da gibt es noch keine Aussage zu, oder?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich fand den Tolkander-Zyklus auch Klasse! Vor allem Robert war in Bestform. Ich hoffe, dass EinsAMedien die Lesungen mit der dritten Staffel fortsetzt... Da gibt es noch keine Aussage zu, oder?
Die Antwort darauf findest Du hier: viewtopic.php?f=39&t=6783#p340790
nanograinger hat geschrieben: Heutzutage würde er natürlich "zerissen" werden ("schon wieder eine Invasion"). :D
:D .... nein, nicht nur heute - auch damals, beim Start des Tolkander-Zykluses, wurde genau diese Kritik massiv geäußert ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Richard »

Aber es kam noch schlimmer, ich erinnere mal an das "Dscherro - Disaster" ....
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von Papageorgiu »

@Lumpazie: Danke für den Link!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Ich fand den Tolkander-Zyklus auch Klasse! Vor allem Robert war in Bestform. Ich hoffe, dass EinsAMedien die Lesungen mit der dritten Staffel fortsetzt... Da gibt es noch keine Aussage zu, oder?
Die Antwort darauf findest Du hier: viewtopic.php?f=39&t=6783#p340790
nanograinger hat geschrieben: Heutzutage würde er natürlich "zerissen" werden ("schon wieder eine Invasion"). :D
:D .... nein, nicht nur heute - auch damals, beim Start des Tolkander-Zykluses, wurde genau diese Kritik massiv geäußert ;)
Kann ich mir vorstellen, wobei allerdings damals die letzte "echte" Invasion doch einiges zurücklag (500 Bände).

Was meine ich unter "echter" Invasion? Eine Invasion, die das Ziel hat, ein Gebiet dauerhaft zu besetzen und zu beherrschen. Aktuelles RL-Beispiel: Die Krim. In der PR Serie gab es das gar nicht so oft, wie die Foristen das meist beklagen, weil oft eine Bedrohung aus konkretem, aber temporären Anlass mit einer Invasion verwechselt wird.

Galaxisweite Invasionen gab es relativ wenige. Die erste waren wohl die Takerer (wobei ich hier nicht ganz sicher bin, ob sie wirklich eine dauerhafte Besetzung im Sinne hatten). Der Schwarm gehört nicht dazu, der wäre weiter gezogen. Dann die Laren (genauer, das Konzil der Sieben), die Mutter aller PR-Invasionen. Ab 1300 dann Stygian und die Ewigen Krieger. Dann eigentlich schon die Tolkander (Monos und die Cantaro waren keine Invasion im eigentlichen Sinne). Die Arkoniden besetzten die Erde mal (unter SEELENQUELL), aber das betraf nur Terra/Ertrus/LFT. GON-ORBHON wollte wohl auch bleiben, aber der Invasionsaspekt war eher sekundär und betraf auch nur die Erde. TRAITOR war eine Invasion, die auf Dauer ausgelegt war. Die Vatrox hätten wohl gewollt, konnten aber nicht. QUIN SHIs Motivation bzgl. Milchstraße war eher unklar, Invasion machte er woanders. Jetzt das AT.

Zusammen gibt das gerade mal fünf eindeutige Fälle von galaxisweiten Invasionen (Konzil, Stygian, Tolkander, TRAITOR und nun das AT) plus ein paar Fälle, die entweder nur die Erde betrafen oder nur einen kleineren Teilaspekt des Zyklus betrafen (siehe die Takerer im Cappinzyklus).
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von cold25 »

Ich würde gern den Thoregon Zyklus irgendwann parallel lesen, bin mir aber nicht sicher wann der richtige Zeitpunkt ist!

Ich bin momentan kurz vorm Beginn des Bardioc Zyklus. Meiner Meinung nach würde es keinen Sinn machen, da die ganze Thematik mit den Superintelligenzen gerade erst begonnen hat und ich noch nicht mal 100% weiß was sich dahinter verbirgt.

Wann macht es also Sinn bei Heft 1800 einzusteigen? Eventuell nach einem Großzyklus? Also nach 999, 1399 ,1599 oder zu einem anderen Zeitpunkt und warum?

Ich freu mich auf Antworten
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von nanograinger »

cold25 hat geschrieben:Ich würde gern den Thoregon Zyklus irgendwann parallel lesen, bin mir aber nicht sicher wann der richtige Zeitpunkt ist!

Ich bin momentan kurz vorm Beginn des Bardioc Zyklus. Meiner Meinung nach würde es keinen Sinn machen, da die ganze Thematik mit den Superintelligenzen gerade erst begonnen hat und ich noch nicht mal 100% weiß was sich dahinter verbirgt.

Wann macht es also Sinn bei Heft 1800 einzusteigen? Eventuell nach einem Großzyklus? Also nach 999, 1399 ,1599 oder zu einem anderen Zeitpunkt und warum?

Ich freu mich auf Antworten
Nun, grundsätzlich spoilert man sich natürlich immer, wenn man die PR-Serie nicht hintereinander weg liest. Aber ich denke, dass du bald mit dem Thoregon-Zyklus anfangen kannst, wenn du noch ein bisschen Geduld hast. In PR772 wird das Zwiebelschalenmodell zum ersten Male erwähnt. In Band 800 lernst du die "erste" SI kennen, womit der Begriff weiter Kontur bekommt. Danach kannst du getrost mit dem Thoregon-Zyklus beginnen, bei dem übrigens SIs in den ersten 100-150 Bänden eine sehr geringe Rolle spielen.

Ich werde in etwa einem halben Jahr (sofern mir niemand zuvor kommt) mit einem Tolkander-Klassiker Thread anfangen. Vielleicht kannst du dich ja dann "einklinken".
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: THOREGON Zyklus?

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben:Ich werde in etwa einem halben Jahr (sofern mir niemand zuvor kommt) mit einem Tolkander-Klassiker Thread anfangen. Vielleicht kannst du dich ja dann "einklinken".
Oh, dann bin ich hoffentlich in EA und bei Maddrax wieder so weit dran, dass ich da mitmischen und eine weitere meiner Lücken stopfen kann. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“