9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten

Poll zum 9. Klassiker-Lesezirkel

Umfrage endete am 7. September 2012, 07:43

Die Storyline von "BARDIOC" ist - ein echter Klassiker
12
23%
- sehr gut
3
6%
- gut
0
Keine Stimmen
- mittelprächtig
0
Keine Stimmen
- nicht so toll
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil von "BARDIOC" ist - eines Klassikers absolut würdig
12
23%
- sehr gut
1
2%
- gut
1
2%
- mittelprächtig
0
Keine Stimmen
- nicht so toll
0
Keine Stimmen
Die Storyline von "Kosmischer Alptraum" ist - ein echter Klassiker
8
15%
- sehr gut
2
4%
- gut
2
4%
- mittelprächtig
0
Keine Stimmen
- nicht so toll
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil von "Kosmischer Alptraum" ist - eines Klassikers absolut würdig
8
15%
- sehr gut
2
4%
- gut
2
4%
- mittelprächtig
0
Keine Stimmen
- nicht so toll
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
baloo
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2012, 09:48
Wohnort: Krefeld

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von baloo »

NAN hat geschrieben:
baloo hat geschrieben:[...] die luft war nach dem vorgängerband irgendwie raus...
da zeigt sisch auch mal wieder, dass man mit einem begriff und andeutungen viel mehr sow herstellen kann, als mit der tatsächlichen aufklärung der gegebenheiten.
was war das für ein rätselraten als die inkarnationen auftauchten. was soll das überhaupt sein, eine inkarnation? und dann...einfach ein misslungener gehirnklops...
[...]
War einer Deiner Kritikpunkt zu PR 850 nicht, dass zu wenig erklärt wurde?
nicht ganz.
mit erklären meinte ich, die handlung probabel erklären. z.B., warum muss Ganerc draußen bleiben, wenn er den anzug verliert. ohne erläuterung ist das irgendwie einfach nur eine vorgabe vom autor, damit die handlung den gewünschten fortlauf nimmt.

was ich auch nicht erklärt haben möchte, ist wie z.B. der anzug der vernichtung funktioniert, wo er herkommt, von wem er ist...das macht alles SoW-mäßiger. was ich aber erklärt haben würde, wäre, warum so ein toller unvernichtbarer anzug beim abnehmen vom haken einen fetzen verliert. oder zumindest einen hinweis darauf ("seltsamerweise verlor der anzug beim abnehmen vom haken einen fetzen")

das passt nämlich sonst nur schwer zusammen und dient nur dazu, dass ganerc mit dem schnipsel spielen kann, weil das so schön dramatisch ist. aber es wird kein gedanke daran verschwendet, wie das in das gebaute handlungsgebäude passt. das ärgert mich als leser und ich habe das gefühl, der autor macht es sich ein wneig einfach oder arbeitet schludrig. mit dem eingebauten "seltsamerweise" wird zumindest darauf hingedeutet, dass der autor dran gedacht hat und dass es - wenn auch nicht jetzt - eine plausible erklärung dafür gibt...

ich hoffe, das macht meine aussagen etwas besser verständlich - und nciht das gegenteil ;-)
Das Universum ist ein schöner Ort, um Urlaub zu machen. Aber leben möchte man dort nicht.
-- A. Bester

"I'm an occational drinker, the kind of guy who goes out for a beer and wakes up in Singapore with a full beard." --"The King in Yellow" - Raymond Chandler
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Faktor10 »

Das war sehr verständlich :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Waringer »

LaLe hat geschrieben:Zum Titelbild von Band 851 weiß ich nicht viel zu sagen, das finde ich selten nichtssagend. Komme ich also umgehend zum Roman.

Nach der Geschichte um Bardiocs Verrat erfährt der von BULLOC entführte Perry Rhodan nun also die Geschichte wie aus einem isolierten Gehirn eine Superintelligenz wurde. Das klingt - wenn man mal ganz ehrlich ist - ziemlich bescheuert, war es aber irgendwie nicht.
Das ist damals beim ersten Lesen auch so ungefähr mein erster Gedanke gewesen, aber wenn man es mal genau betrachtet, ist es nur die logische Konsequenz aus früheren Schilderungen (z.B. OLD MAN, Naupaum etc.). Die Idee mit der Entkörperung des Gehirn als Strafe für den Verrat stammt vielleicht ebenfalls noch aus dem Naupaum-Zyklus. Dies alles deutet auf eine große "Gehirn"-Tradition innerhalb der PR-Serie hin… angefangen beim grossen Robotgehirn von Arkon. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Faktor10 »

Hirn ist immer gut :st: :P
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von NAN »

Hatte bereits letzte Woche meine Stimmen abgegeben, komme aber leider erst jetzt dazu, noch was zu PR 851 zu schreiben.

Das Titelbild finde auch ich nicht so wirklich toll. Mehr lässt sich da wohl auch nicht groß sagen. ;-)

Inhaltlich dachte ich zunächst wie auch ein paar andere, dass der Roman gegenüber PR 850 abfällt. Im weiteren Verlauf der Geschichte war ich allerdings erneut begeistert.

Die Schwachpunkte, die einige sehen, sind mir dabei nicht aufgefallen bzw. haben mich nicht gestört.

Wobei, die Geschichte mit dem riesigen Gehirn ja schon etwas seeehr schräg (und auch unwahrscheinlich) ist. Aber nun, schätze mal, mir gefallen so schräge Geschichten, zumindest, wenn sie so gut präsentiert werden, wie in diesem Fall.

Ein sehr guter Roman. Aber auch ein echter Klassiker?
Hatte etwas gezögert, im Endeffekt aber dann doch für Klassiker gestimmt. Die Entscheidung bei PR 850 fiel im Vergleich dazu aber sehr viel eindeutiger aus.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Cardif »

Sowohl 850 als auch 851 überzeugen mich auch nach wiederholtem Lesen. Es fällt mir schwer, beide getrennt zu beurteilen; im Grunde ist es eine Story, die man im Rahmen einer Neuauflage durchaus zusammen als ein Roman veröffentlichen könnte ^_^

Keine Frage: ein echter Klassiker - ein Voltz in Höchstform.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von thinman »

So nach einem Duzend Jahren habe ich diesen Doppelband jetzt auch mal wieder gelesen.

Eigentlich ist im Thread schon alles gesagt worden, so daß man eigentlich kaum etwas hinzufügen kann - es war ein typischer Voltz, inklusive voltzen.

Nett fand ich, daß BULLOC den gleichen Tick wie die MVs hat - er hält seinen Körper für häßlich.

Ich hatte den Doppelband besser in Erinnerung, als er dann tatsächlich war - vom Inhalt ist er aber immer noch ein klasse Roman.

thinman
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von ernie »

Wie schon erwähnt fand ich die beiden Romane von Willi super. Habe es gleich zum Anlass genommen, die Hefte ab 800 nochmal zu lesen.
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Heiko Langhans »

ernie hat geschrieben:Wie schon erwähnt fand ich die beiden Romane von Willi super. Habe es gleich zum Anlass genommen, die Hefte ab 800 nochmal zu lesen.
Ziel erreicht. B-) :st:
Benutzeravatar
Quarks
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 10:23
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Quarks »

Beide Romane sind der Hammer!
Hab sie mit begeisterung das erste mal gelesen (als ebook aufem Kindle)!!
Finde solche Enstehungsgeschichten immer super!
In der 2400er Staffel gabs mal so ne Geschichte über den lebenden Wald der von Robotern versklavt wurde, weis gerade weder Nummer noch Titel, vielleicht weis jemand mehr....., die Geschichte war auch richtig geil.

Hab meine Freundin überredet, die vorher noch nie was von PR gelesen hat, die beiden Romane zu lesen! Sie war total begeitert, hat sich jetzt selbst einen Kindle gekauft und liest Neo....

Freu mich auf den nächsten Klassiker Lesezirkel!! :rolleyes: :st:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Quarks hat geschrieben:In der 2400er Staffel gabs mal so ne Geschichte über den lebenden Wald der von Robotern versklavt wurde, weis gerade weder Nummer noch Titel, vielleicht weis jemand mehr....., die Geschichte war auch richtig geil.
"Sklave der Maschinen", 2417.

Wobei der "Wald" (eine Entität namens Alomendris) und seine Ableger schon vorher (2410) und dann auch nachher noch ein paarmal auftauchen.

Alomendris ist auch an der Vernichtung KOLTOROCs beteiligt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von cold25 »

Ich habe mit großem Interesse, den Thread hier mal quergelesen, da ich auch eben Bardioc lese.

Für mich stellt der Roman gegenüber dem Rest des Zyklus einen wahnsinnigen Qualitätssprug dar (mal abgesehen von Band 800).
Jetzt würde mich mal interessieren ob die Thematik der 7 Mächtigen, Materiequellen, Sporenschiffe usw. auch den gesamten Zyklus der kosmischen Burgen beiinhaltet oder wird das immer nur angerissen?

Inwieweit setzt sich die Thematik die mit Bardioc beginnt auch in den Folgezyklen fort.

Diese Thematik stellt für mich das interessantest im PR Universum dar und hält mich am lesen.
Interessant wäre es daher zu wissen ob auch die Bände 1800- 2900 usw solche Themen behandeln oder das ganze irgendwann abflacht bzw. andere Themen eher in den Vordergrund rücken.
Schwer zu erklären was ich meine....
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Richard »

Wirklich "schlagend" wird die Thematik der Sieben Maechtigen bzw. deren Kosmische Burgen etc. tatsaechlich erst ab dem "Kosmische Burgen" Zyklus. Allerdings ist das halt auch nur eine Handlungsebene - sprich da gibts auch noch eine ganz und gar nicht unwichtige Milchstrassenhandlung.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von DelorianRhodan »

cold25 hat geschrieben:Ich habe mit großem Interesse, den Thread hier mal quergelesen, da ich auch eben Bardioc lese.

Für mich stellt der Roman gegenüber dem Rest des Zyklus einen wahnsinnigen Qualitätssprug dar (mal abgesehen von Band 800).
Jetzt würde mich mal interessieren ob die Thematik der 7 Mächtigen, Materiequellen, Sporenschiffe usw. auch den gesamten Zyklus der kosmischen Burgen beiinhaltet oder wird das immer nur angerissen?

Inwieweit setzt sich die Thematik die mit Bardioc beginnt auch in den Folgezyklen fort.

Diese Thematik stellt für mich das interessantest im PR Universum dar und hält mich am lesen.
Interessant wäre es daher zu wissen ob auch die Bände 1800- 2900 usw solche Themen behandeln oder das ganze irgendwann abflacht bzw. andere Themen eher in den Vordergrund rücken.
Schwer zu erklären was ich meine....

Nr. 850 kann man nicht genug loben.
Aber die Abhandlung der Kosmischen Burgen in der ersten Hälfte der 900er war doch angesichts der hohen Erwartungen etwas entäuschend.
Außer Kemoauc, der verschwunden war und Ganerc, der unterwegs war, gab es nichts Erhebendes, sondern nur Enttäuschendes über die Herren dieser Burgen zu erfahren.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Richard »

Im Prinzip waren die Sieben Maechtigen allesamt sowas wie "Gefallene Helden" wie ich empfinde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Im Prinzip waren die Sieben Maechtigen allesamt sowas wie "Gefallene Helden" wie ich empfinde.
Das sehe ich auch so. Wobei das mit den "Helden" fragwürdig ist, hier sehe ich einen großen Unterschied zu den Rittern der Tiefe. Aber dass ihr Schicksal nur ein tragisches sein konnte, war von vorneherein so angelegt. Und die Macken, die sie entwickelt hatten wurden schon in PR 850 bekannt. Daher kann ich nicht sagen, dass die spätere Geschichte der (Ohn-) Mächtigen und ihrer Burgen mich enttäuscht hätte. Eher im Gegenteil: Sie arbeitete die Tragik dieser Figuren noch deutlich hervor.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von cold25 »

Für mich wirkten sie in Bardioc 850 eh nur wie Werkzeuge, die selber mehr Fragen als Antworten haben.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Faktor10 »

Die Personen der unteren Ebenen wurden halt von den Hohen Mächten immer nur gebraucht und ihnen oft etwas vorgespielt. Erst langsam kamen der Leser dahinter und die agierenden Personen meist sehr spät oder gar nicht. Die sieben Mächtigen waren Heronen der trauriegen Gestallt, für den Leser damals wichtige Personen. Aber damals schön zu lesen. Kemoauc war eigentlich die faszinierendste Gestalt. Ganerc wurde behutsam eingeführt war eine schillernde Peron und tat dann einem nur leid.
Wie ist eigentlich PR und Atlan da ein zu ordnen?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Richard »

Ich finde es - im nachhinein betrachtet - eigentlich erstaunlich, in welchen Ausmass man - in vielerlei Hinsicht - die Sieben Maechtigen über diverse Dinge im Unklaren gelassen hat wenn man so bedenkt, welches Wissen über kosmische Zusammenhänge die Menschheit bzw. Galaktiker in relativ kurzer Zeit gesammelt hat .

Hm, die "Macken" der Mächtigen haben sich in Band 850 abgezeichnet, das volle Ausmass hat sich noch nicht abgezeichnet.
Zb war aus meiner Sicht jetzt nicht erkennbar, dass Ariolc wahnsinnig wird, Lovork, seine Burg zerstoert und seinen eigenen Tod sowie die "Wiederauferstehung" plante .... Klar: Bardioc war als Verraeter bekannt und Ganerc war - aufgrund des Verlust des Anzugs der Vernichtung - von der Rueckkehr in den Bund der Sieben Maechtigen bis auf weiteres ausgeschlossen. Ok, ja: Portoc war bereits beim letzten Treffen im Altern begriffen und Murcon erzaehlte was von seinen Gästen, die ihn beseitigen wollten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Richard »

Faktor10 hat geschrieben: Wie ist eigentlich PR und Atlan da ein zu ordnen?
Die beiden haben sich als RdT gegen ihre "Dienstgeber" erhoben - ich denke, dass sagt ja schon mal sehr viel aus.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Ich finde es - im nachhinein betrachtet - eigentlich erstaunlich, in welchen Ausmass man - in vielerlei Hinsicht - die Sieben Maechtigen über diverse Dinge im Unklaren gelassen hat wenn man so bedenkt, welches Wissen über kosmische Zusammenhänge die Menschheit bzw. Galaktiker in relativ kurzer Zeit gesammelt hat .
Das wäre erstaunlich, wenn die Mächtigen Personen eines hochentwickelten Volks gewesen wären, die dann in den Dienst der Kosmokraten getreten wären, wie es die Ritter der Tiefe waren. Aber dem ist ja nicht so. Die Mächtigen waren Kunstwesen, deren Wissen und Charakterstruktur künstlich hergestellt wurde. Das wird sogar schon in Anklängen in PR 850 klar (unklare Herkunft und Mangel an Erinnerung der Mächtigen).

Die Tragik dieser Figuren liegt ja darin, dass sie zwar ihre Bestimmung und ihre eigentlich großartige Aufgabe kennen, dass das aber nicht ausreicht, sie langfristig eine erfülltes/zufriedenes Leben führen zu lassen, weil sie eben kein entsprechendes "soziales" Umfeld haben, auch wenn sie sich teilweise darum bemühen. Und ihr selbstgeschaffenes soziales Umfeld führt dann dazu, dass sie ihre Aufgabe vernachlässigen. Und sobald sie das tun, werden sie abgelöst, der RUF ergeht an andere Mächtige.
Richard hat geschrieben: Hm, die "Macken" der Mächtigen haben sich in Band 850 abgezeichnet, das volle Ausmass hat sich noch nicht abgezeichnet.
Zb war aus meiner Sicht jetzt nicht erkennbar, dass Ariolc wahnsinnig wird, Lovork, seine Burg zerstoert und seinen eigenen Tod sowie die "Wiederauferstehung" plante .... Klar: Bardioc war als Verraeter bekannt und Ganerc war - aufgrund des Verlust des Anzugs der Vernichtung - von der Rueckkehr in den Bund der Sieben Maechtigen bis auf weiteres ausgeschlossen. Ok, ja: Portoc war bereits beim letzten Treffen im Altern begriffen und Murcon erzaehlte was von seinen Gästen, die ihn beseitigen wollten.
Ich finde, dass mit Ausnahme von Lorvorc Schicksal, die Tragödien der anderen Mächtigen absehbar war.

Kemoauc habe ich nicht in so positiver Erinnerung. Für meinen Geschmack hat er zu lange "inhumane" Ordnung aufrechterhalten, bevor er seine eigene Rebellion startete.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Diskussion

Beitrag von Richard »

Dass "unsere" Sieben Mächtigen Kunstwesen waren war absehbar, das stimmt.
Aber es gab bekanntlich verschiedene Gruppen von Maechtigen, in diversen Universen.
Darunter gab es auch Mächtige, die natürliche Wesen waren (zb die Mächtigen aus Tarkan, die dann später in den Dienst der CTs traten).

Ob soziales Umfeld oder nicht .... das hat mE nicht unbedingt was mit dem Wissen zu tun, mit denen man die Sieben Mächtigen auf ihren Einsatz vorbereitet.

Wenn ich mal an Laire denke ... der hat bekanntlich mehrere Maechtigen Gruppen betreut. Wie alt muss Laire sein und - da man zumindest vermuten kann, dass er - aehnlich wie Samkat - mal ein Lebewesen war - wie hat Laire es geschafft über all die Jahrmillionen zumindest halbwegs vernünftig zu bleiben?

Wieder zurueck zu den Maechtigen: klar, es birgt durchaus auch eine gewisse Ironie, dass gerade künstlich erschaffene Lebewesen für die Verbreitung von natürlichen Leben gesorgt haben - sprich genau die Gedanken hat sich Kemoauc gemacht, als er in der Kosmischen Fabrik auf die Labore stiess, in denen er und seine Brüder geschaffen wurden.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“