Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Faktor10 »

Die Bände 986 und 987 kann man wirklich als Füllromane betrachten.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
JoeSchuh
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 20. Oktober 2015, 23:36

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von JoeSchuh »

Also mir haben die beiden Romane auch nicht besonders gefallen.
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Pisanelli »

Hab gerade "Kämpfer für Garbesch" durch. War ganz erstaunt, als ich feststellte, dass Ewers den geschrieben hat. Null Albernheiten und eine wirklich gute und spannende, in sich durchdachte Geschichte. Eines der besten Hefte des Zyklus, meiner Meinung nach. Hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Ansonsten kann ich Ewers eigentlich immer sofort weglegen, weil der mir immer viel zu schräg und kindisch schreibt. Aber hier hat er mal eine ganz erwachsene Leistung abgelegt. Respekt!
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band: 988 "Duell der Erbfeinde" (29.Juli 1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Sie treffen aufeinander – der Ritter und der Garbeschianer

Autor: H.G. Francis

Bild

Mit eine Tag Verspätung, da Brückentag.


Inhalt

Amtranik

Auf der ANLAGE auf Woornar verändert Amtranik die Orbiter, die dann auch die Fabrik übernehmen. Sie benutzen ein Serum und verändern so die Bewusstseine von wichtigen Orbitern. Amtranik will Jen Salik unschädlich machen. Auf Martappon kommt es zum Kampf. Durch die Ritter-Aura wird Jen Salik geschützt und die Orbiter stellen sich gegen Amtranik.

In der Zwischenzeit haben die manipulierten Orbiter die Flotte über Woornar übernommen. Diese ruft Amtranik zu Hilfe.

Karny Halker

Karny Halker ist der Leiter der ANLAGE und bekommt das Serum ebenfalls verabreicht. Er erwacht in einem neuen Körper, der die Masse von zwei Orbitern hat. Irgend etwas ist da schief gelaufen. Er kann auch die Orbiter jetzt mental beeinflussen. Er versucht erst einmal alles um seine ANLAGE wieder zu bekommen.

Auf der Flucht vor Amtranik gelangt er an die Oberfläche von Woornar, die wunderschön ist – genau das Gegenteil von dem, was man ihm gelehrt hat. Zusammen mit Bronf Teusso will er die Orbiter befreien, die ANLAGE zerstören und alle an die Oberfläche führen. Doch dieser betrügt ihn und versucht Halker zu töten.

Dieser entkommt, versteckt sich und will sich nach dem Abzug der manipulierten Orbiter um die hilflosen zurück gebliebenen Orbiter kümmern.

persönliche Meinung

Ein Roman, der ein weiteres Puzzleteil zusammen fügt. Mehr aber auch nicht. Nette Unterhaltung aber irgendwie ist da nichts "hängengeblieben".
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Faktor10 »

Ich fand den Roman gut lesbar.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band: 988 "Duell der Erbfeinde" (29.Juli 1980)

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben: Nette Unterhaltung aber irgendwie ist da nichts "hängengeblieben".
Ging mir ähnlich, aber aufgrund der großen Abstände während denen ich derzeit die Hefte lese und weil die vorherigen Bände über etwas völlig anderes berichteten, hatte ich teilweise Schwierigkeiten mich zwischen manipulierten Orbitern, echten Orbitern, einem Ritter der Tiefe, der irgendwie wohl doch keine Ritter der Tiefe ist (oder doch?) etc. zurechtzufinden.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 989 "Die Zukunft der Orbiter" (5.8.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Er kommt zur Macht – und trifft die Entscheidung

Autor: H.G. Francis

Bild

Inhalt

Karny Halker

Auf Woornar programmiert Karny Halker die Orbiter mit den gelöschten Bewussteinen wieder um und führt sie nach oben, aus der Station. Durch seine PSI-Fähigkeiten beeinflusst er immer mehr die Orbiter, will sich zum obersten Führer aufschwingen. Lenoy, seine Stellvertreterin will jedoch selbst an die Macht und versucht einen Putsch. Dieser misslingt. Doch Halker wird immer mehr zu einem Diktator. Er versucht alles seine Macht zu erhalten. Als ein Keilraumschiff landet kann Lenoy entkommen, Karny getötet. Die Orbiter sind wieder frei.

Jen Salik

Der Ritter der Tiefe muss Martappon gegen die Keilraumschiffe der Neu-Orbiter um Amtranik verteidigen. Dieses gelingt auch und der ANführer der Neu-Orbiter kann entkommen, schwört jedoch Rache. Die zurückgebliebenen Orbiter sehen nun ein, dass Salik der ware Ritter der Tiefe ist.

Die Keilschiffe werden abgezogen. Die Milchstraße atmet auf.

Die ANLAGE wird von Jen Salik abgeschaltet.

persönliche Meinung

Ich weiß nicht, wass ich jetzt von dem Roman halten soll. OK. Die Orbiter sind jetzt frei. Salik "der" Ritter der Tiefe. Aber sonst, hat uns dieser Roman nicht wirklich weiter gebracht. Netter Abschluss eines Fadens, mehr aber auch nicht.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 989 "Die Zukunft der Orbiter" (5.8.1980)

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben: Die Orbiter sind jetzt frei. Salik "der" Ritter der Tiefe. Aber sonst, hat uns dieser Roman nicht wirklich weiter gebracht. Netter Abschluss eines Fadens, mehr aber auch nicht.
Na immerhin!

Allerdings:
Spoiler:
Aus dem kleinen Vorsprung von vier Heften, den ich grade habe, kann ich nur sagen, dass der Zyklus mit sehr gebremstem Tempo seinem Höhepunkt entgegengeht. Band 1000 war wahrscheinlich schon geschrieben und ein früheres "habe fertig" nicht gewollt.
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Band: 988 "Duell der Erbfeinde" (29.Juli 1980)

Beitrag von Quinto »

HOT hat geschrieben:... hatte ich teilweise Schwierigkeiten mich zwischen manipulierten Orbitern, echten Orbitern, einem Ritter der Tiefe, der irgendwie wohl doch keine Ritter der Tiefe ist (oder doch?) etc. zurechtzufinden.
Ging mir auch so. Ich konnte damals der Orbiter-Handlung überhaupt nichts abgewinnen und war gegen Ende hin nur noch genervt. Es schleppte sich alles so dahin, um die Zeit bis Band 1000 zu überbrücken. Jen Salik stellte sich auch als kompletter Flop heraus, einfach nur Funktion ohne besondere Charakterzüge.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Band: 988 "Duell der Erbfeinde" (29.Juli 1980)

Beitrag von thinman »

Quinto hat geschrieben:
HOT hat geschrieben:... hatte ich teilweise Schwierigkeiten mich zwischen manipulierten Orbitern, echten Orbitern, einem Ritter der Tiefe, der irgendwie wohl doch keine Ritter der Tiefe ist (oder doch?) etc. zurechtzufinden.
Ging mir auch so. Ich konnte damals der Orbiter-Handlung überhaupt nichts abgewinnen und war gegen Ende hin nur noch genervt. Es schleppte sich alles so dahin, um die Zeit bis Band 1000 zu überbrücken. Jen Salik stellte sich auch als kompletter Flop heraus, einfach nur Funktion ohne besondere Charakterzüge.
Es war ein Vorglühen für den nächsten Großzyklus, bloß fand ich den auch nicht so prickelnd. Es kamen immer wieder noch einzelne Perlen, aber im Prinzip war für mich jetzt erstmal bis zu den Chronofossilien erst mal Pause.
thinman
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Band: 988 "Duell der Erbfeinde" (29.Juli 1980)

Beitrag von Quinto »

thinman hat geschrieben:Es war ein Vorglühen für den nächsten Großzyklus, bloß fand ich den auch nicht so prickelnd.
Eben. Geglüht habe ich jedenfalls nicht. Und nach Band 1000 fehlte leider eine straffe, spannende Handlung. Statt dessen epische Breite.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 990: "Planet der Glücksspringer" (12.8.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Die letzte Horde von Garbesch – unter fremdem Zwang

Autor: Kurt Mahr

Bild


Inhalt

Vom Planeten Imbus empfängt das Forschungsschiff TRANTOR Signale, die typisch sind für Modul-Quarze. Rubin Frekk wird kurzzeitig bewusstlos, eine Sonde verschwindet und Valba Sringhalu muss einer grünen Quarzsäule ausweichen.

Das zweite Team, das von Larsa Hiob und Paar Kox angeführt wird, stellt fest, dass unterirdische Kristalladern zu einem bestimmten Punkt wachsen. Demnach muss es Intelligenz besitzen.

Rubin Frekk wird Medium und hält Verbindung mit Njasi, dem Kristallnetzwerk des Planeten. Die grünen Quarz-Säulen sind nicht mit ihm verbunden und „böse“. Frekk fällt wieder in Trance und redet vom Buch Odom und der Halle der Bücher.

Da tauchen 12.000 Raumschiffe über Imbus auf. Es ist Amtranik mit der GIR-Flotte. Alle Besatzungen haben nach dem Verlassen des Hyperraums wieder Orientierungsschwierigkeiten. Grador Shako kommt mit einer Space-Jet der Flotte zu Hilfe.

Amtranik gibt sich als Anführer einer Orbiter-Flotte aus; Grador Shako hält das Bild aufrecht, dass er eine Flotte in der Hinterhand hat. Dann geht es nicht anders. An Bord der VAZIFAR wird er gefangen genommen.

Auf dem Planeten dringen Larsa Hiob, Valba Sringhalu und Rubin Frekk erreichen die Halle der Bücher. Es sind drei Kristallsäulen mit dem Wissen Njasi. Das Buch Taknar und das Buch Odom sind offen, das Buch Merison noch nicht. Larsa Hiob läßt die Bereiche des Kristallwesens bestrahlen, so dass der Vereinigungsprozess beschleunigt wird. Dann steht auch das dritte Buch zur Verfügung. Njasi berichtet von der Vereinigung anderer Wesen und bezeichnet sich als „Glückspringer“.

Mental wird Amtranik von Njasi informiert, dass er die Orientierungslosigkeiten beseitigen kann. Amtranik setzt zur Landung an.

Persönliche Meinung

Irgendwie wird der Zyklus abgebremst. Dieser Roman bringt uns überhaupt nicht weiter. Schade.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 990: "Planet der Glücksspringer" (12.8.1980)

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben:Irgendwie wird der Zyklus abgebremst. Dieser Roman bringt uns überhaupt nicht weiter. Schade.
Genau so!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Nun, man wollte/musste wohl die Punktlandung mit Band 999 - Heimkehr- machen. Und da hat man die Handlung um die Orbiter bzw. die falschen Orbiter/Neue Horden/Garbeschianer etwas zu strecken begonnen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Günther Drach »

Ähm -- Springer oder Bringer?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Band 990? - Er meiner Erinnerung nach war er schon nett zu lesen aber er brachte "im Grossen Rahmen" die Handlung wenig weiter wie ich finde.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Verkutzon »

Verzeiht wenn ich nicht auf die Aktuelle Heftbesprechung Bezug nehme...
Machte gestern einen Lesetag und führte mir die Ausgaben 969 und 970 zu Gemüte, die ich vor mehr als dreissig Jahren gelesen habe. Wow, bin immer noch sprachlos! Mit grossartigen archetypischen Bilder hat hier Voltz gearbeitet; die Wehmut eines alternden Armadan von Harpoon, sein Androide Zeidik, der sich loyal selbst vernichtet, nicht bevor er seinem Ritter ein Begräbnis bereitet, auf dass er auf Ewig die Sterne sieht. Grenodart, der Orbiter des Ritters, der in seiner eigenen Fremdartigkeit so menschlich wirkt. Grossartig!
Solche Geschichten machen für mich die Faszination von Perry Rhodan aus...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Verkutzon »

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Armadan von Harpoon war relativ unsterblich, bis die Kosmokraten entschieden, dass die Organisation der Ritter der Tiefe ein Auslaufmodell ist. Dann alterte Armadan mit einem Mal und starb schliesslich. In den Texten ist keine Rede von einem Zellaktivator. Hatte hier W. Voltz ein anderes Konzept im Sinn? Dass nämlich die Verleihung der Ritterwürde auch relative Unsterblichkeit beinhaltet...?
Bei Jen Salik lief es dagegen wieder ganz klassisch. Er „erbte“ die Ritterwürde von Harden Connor/Igsorian von Veylt, und bekam viel später einen Zellaktivator.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von thinman »

Verkutzon hat geschrieben:Mir ist noch etwas aufgefallen:
Armadan von Harpoon war relativ unsterblich, bis die Kosmokraten entschieden, dass die Organisation der Ritter der Tiefe ein Auslaufmodell ist. Dann alterte Armadan mit einem Mal und starb schliesslich. In den Texten ist keine Rede von einem Zellaktivator. Hatte hier W. Voltz ein anderes Konzept im Sinn? Dass nämlich die Verleihung der Ritterwürde auch relative Unsterblichkeit beinhaltet...?
Bei Jen Salik lief es dagegen wieder ganz klassisch. Er „erbte“ die Ritterwürde von Harden Connor/Igsorian von Veylt, und bekam viel später einen Zellaktivator.
Es gibt auch noch Zellduschen, und wir haben keine Ahnung was in dieser Hinsicht Monda widerfahren ist. Jedenfalls hatte die nie einen ZA und lebt immer noch. Nebenbei bemerkt, die Ara kennen viele Mittel wenn der Geldbeutel stimmt. Und dann ist da noch der ex-MDI Aset Radol auf seinem Dunkelplaneten...
thinman
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Naja, wie/in welcher Form Mondra jetzt noch lebt wissen wir meiner Ansicht nach nicht so wirklich - sie ging da irgendwie ins NEUROVERSUM auf ...

Aber Mondra lebte relativ lange und alterte nicht (ich denke, da war mal eine entsprechende Aussage in einem Jubiband (ev. 2600 ...).

Ich denke ES kann - auch ohne dass eine Person in ein Physiotron geht - eine Art laengerfristige "Aufladung" einer Person mit stabilisierender Vitalenergie vornehmen, sodass diese Person dann lange Zeit einfach nicht altert.

Levian Paronn muesste auch noch leben (der Lemurer, der selber ZAs bastelte nachdem er einen ZA von vermutlich ES erhielt und die Sternenarchen auf den Weg schickte).
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 991 "Die letzte Horde (19.8.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Auf der Kristallwelt – das Quarz-Wesen wird zur Geheimwaffe

Autor: Kurt Mahr

Bild

Inhalt

Amtranik landet auf Imbus.

Larsa Hiob muss sich mit ihm und dem Kristalwesen Njasi auseinander setzen.

Sie dringt in eines der Oribterschiffe ein und findet nur desorientiere Orbiter vor. Sie nimmt einen Orbiter mit auf die Krankenstation der TRANTOR, dort wird er vorübergehend von seiner Beeinflussung geheilt.

Amtranik verhört seine Gefangenen und erhält so die Informationen, dass es keine Flotte im Orbit gibt. Das Problem wäre also gelöst. Danach kümmert er sich um die Kristalle. Die Orbiter werden von der Apathie befreit, wenn sie in Kontakt mit den Kristallen treten.

Amtranik besetzt die TRANTOR. Larsa Hiob berichtet ihm von dem Margor-Schwall, eine zweite Waffe von Armadan von Harpoon. Als der Garbeschianer alle Terraner töten will mischt sich Njasi ein und sagt, dass diese unter ihrem Schutz stehen und sich alle Kristalle sofort auflösen würden, wenn sie getötet werden. Amtranik gibt nach und startet mit seiner Flotte.

Njasi erkennt, dass sie einen großen Fehler gemacht hat und löst sich zur Sühne auf. Mit dem Wesen verschwindet auch Rubin Frekk.

Alrus informiert Julian Tifflor, dass die Weltraumbeben aufhören, die Manipulation der Materiequelle beseitigt wurde und Perry Rhodan auf dem Weg ins Sol-System ist.

persönliche Meinung

Tja. Was soll ich sagen: Die beiden Romane um das Kristalwesen sind für mich nicht weiter als Streckung des Zykluses. Gut geschrieben, aber sonst...... ]
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Ehrlich gesagt haette ich dieses Thema eher mal HGE zugeordnet - eine bis dato unbekannte Kristallintelligenz ... die sich dann auch noch selbst toetet, weil sie "Schuld" auf sich geladen hat....
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Haywood Floyd »

Da war ich seinerzeit schon mental ausgestiegen, d.h. diese nach dem Motto "Getretener Quark wird breit, nicht stark" komzipierten Hefte bis 999, empfand ich als genau das, was sie waren: Lückenfüller, weil die Zyklus-Geschichte(n) eigentlich schon auserzählt war(en), man sie aber irgendwie bis 999 strecken musste. Ich kaufte, las diagonal und legte enttäuscht weg. :help:

Ich erwartete damals ganz dezidiert, dass bis Band 999, spätestens aber in Band 1000 ein Kosmokrat aufteten muss und beschloss, dass ich, wenn diese Erwartung enttäuscht würde, aufhören würde, PR zu lesen. :ciao:

Und da sie enttäuscht wurde, landete der frustrierende und langweilige Band 1000 (der nach hinten, anstatt nach vorne wies - mehr betuliches Fazit, als neuer Aufbruch) im Papierkorb auf dem Campus meiner Uni (den man damals aber noch nicht 'Campus' nannte...) und ich beendete meine 1. PR-Leser Phase. :saus:

[Erst mit 2270 stieg ich nach über Jahrzehnten wieder ein, um dann nach dem mega-enttäuschenden, IMHO sogar leserverachtenden JZL/THEZ-Flop :übel: endgültig aufzugeben. :nixweis:

Zumindest bis auf weiteres - hängt stark davon ab, welche Themen ab 3000 gesetzt werden und wer dann expokratieren wird.] :mellow:
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Haywood Floyd hat geschrieben:"Getretener Quark wird breit, nicht stark"
Darf ich dir ausnahmsweise mal recht geben?
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 992 "Bestienrummel" 26. August 1980

Beitrag von GruftiHH »

Die Jäger und der Wissenschaftler – auf der Welt der Ungeheuer

Autor: Peter Griese

Bild


Inhalt

Mountvador

Auf den Planeten Shourmager hat sich die Tierwelt anders entwickelt, als evolotionstechnisch möglich. Es scheint so, dass sie zusammengeführt worden sind. Nach einem gezielten Angriff auf die Basis ist sich Mountvador, ein Ara, sicher: Die Tiere haben Intelligenz entwickelt. Die Wissenschaftler wollen die Tiere untersuchen. Mountvador beschließt alleine zu den Gurs zu gehen.

Die Gurs greifen die Hauptbasis an und töten alle Bewohner. Mountvador dringt in die Höhle ein und wird angegriffen. Er schließt daraus, dass die Tiere doch keine Intelligenz besitzen.

Bletz

Bletz verliert als Fleischer auf Olymp seinen Arbeitsplatz an einen Roboter. Er macht sich auf um an einer Jagd auf Shourmager teilzunehmen.
Sein Gleiter wird angegriffen, Bletz stürzt in eine Höhle.
Dort wohnt eine Rudel Gurs, Riesenechsen), dessen Alphatier die Angriffe anführt.
Bletz kann entkommen und wir davon den Aras wieder aufgepeppelt.

Zusammen mit Callon, dem Leiter des Jagdklubs, kann Bletz den Ara Mountvador befreien.

Da taucht eine Flotte von 12.000 Raumschiffen über Shourmager auf.

Persönliche Meinung


Mir hat der Roman, obwohl er uns nicht viel weiter in der Haupthandlung bringt, sehr sehr gut gefallen. Besonders die Kapitel aus der Sicht der Gurs haben mich angesprochen. Ich glaube aber nicht, dass wir herausfinden, wer die Tiere dort abgesetzt hat.

Schon sein Erstlingsroman „Mission der Flibustier“ hat mir sehr gut gefallen.

viewtopic.php?f=55&t=6981&p=496248&hili ... er#p494544

Und auch sein Planetenroman „Die Welt der Flibustier“.

viewtopic.php?f=55&t=6981&p=496248&hili ... er#p496248

Ich freue mich weitere Romane von Peter lesen zu dürfen.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“