Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Heiko Langhans »

Der Orbiter heißt übrigens Quiryleinen. B-)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

Da kann man noch so aufpassen.... grrr. Ein Fehler findet man immer. Danke für den Hinweis Heiko. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Bei diesen Romanen um die Laboris wunderte es mich, dass diese "Gegenwartslaboris", die eine relativ primitiven Kultur entwickelt haben, sich scheinbar so gut wie gar nicht vom Koerperbau ihrer Ahnen unterscheiden.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Band: 977 "Kemoaucs Bestie" - 13.05.1980

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel : Der Kampf um die Sporenschiffe – ein Auftrag der Kosmokraten wird erfüllt

Autor: Ernst Vlcek

Bild

Da hier nicht strikt getrennt werden kann habe ich mich für eine normale Zusammenfassung entschieden.

Ein Team um Brett Staligish hat den Stützpunkt Kemoaucs auf in dem Drink-System gefunden. Es ist eine 500 Meter hohe Lavasäule. Kemoauc kann die Katastrophe noch gerade mit einem Funkspruch aus der BASIS verhindern.

Laire und Kemoauc wollen noch einmal das Sporenschiff besuchen und bitten Perry Rhodan um das Auge. Dieser lehnt ab. Daraufhin nehmen sie es ihm gewaltsam weg.

Joker ist ein seltsames Wesen. Er ist Psi-begabt und kann sein Aussehen beliebig verändern. Es begleitet seinen Herrn Kemoauc. Dieser erklärt seinem Helfer, dass er im Auftrag der Kosmokraten die Bevölkerung der Michlstraße mit den sechs riesigen Sporenschiffen retten soll. Das wollen aber die Demonteure unter ihrem Anführer Servus verhindern, die die Sporenschiffe für sich behalten wollen.

Ihr erster Weg führt sie an Bord der HORDUn-FARBAN. Joker nimmt die Form eines froßen fellosen Raubtiers an. Sein Aussehen wird von seinem Instinkt verändert und der jeweiligen Situation angepasst. Er kann es nicht beeinflussen. Während Kemoauc und Laire in die Zentrale vordringen, versucht Joker die Androiden zu überlisten. Zum schein bietet er ihnen seine Hilfe an. Die Androiden können die Zentrale zurück erobern. Da ertönt ein Alarm. Die Terraner kommen an Bord und Joker beginnt eine neue Metamorphose.

Nachdem er so von Laire und Kemoauc so überrumpelt wurde folgt er ihnen mit Gucky, Ras Tschubai und Atlan auf die HORDUN-FARBAN. Sie können Laire, Joker und Kemoauc befreihen. Joker hat auch eine Erklärung gefunden: Die Androiden und Servus werden von den Sporenschiffen beeinflusst. Beibote der BASIS setzten Servus fest, der daraufhin wieder normal wird und die Androiden befielt, das Drink-System zu verlassen.

Kemoauc und Laire überlisten Perry Rhodan wieder. Sie Programmieren heimlich die Sporenschiffe so dass sie zur Milchstraße fliegen sollen. Doch Perry kommt dahinter und programmiert die Schiffe um, so dass sie in die Sonne des Drink-Systems vernichtet werden sollen.

Erst jetzt erklärt Kemoauc sein tun. Die Umprogrammierung kann erfolgreich rückgängig gemacht werden und die Schiffe sind auf dem Weg zur Milchstraße.

Persönliche Meinung

Der Roman hat mir gut gefallen. Obwohl ich das "Versteckspiel" von Kemoauc und Laire nicht verstanden habe. Warum haben sie nicht gleich mit dem Plan rausgerückt, dass die Sporenschiffe zur Milchstraße fliegen sollen? Nein, da muss noch so ein Aufriss gemacht werden. :rolleyes:
Spoiler:
Joker werden wir noch mal im dritten PAN-THAU-RA Buch aus dem Heyne Verlag wiedersehen. ^_^
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von cold25 »

@ HOT, GruftiHH und GECP

Ich habe es geschafft, ich liege in den letzten Zügen des Heftes 899 und steige morgen Abend in den "Die Kosmischen Burgen" Zyklus ein :juhu:
Ich hoffe es ist okay wenn ich hier auch Meinungen zu den ersten Heften dieses Zyklus poste, auch wenn Ihr jetzt schon Heft 977 behandelt :unsure:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

cold25 hat geschrieben: Ich hoffe es ist okay wenn ich hier auch Meinungen zu den ersten Heften dieses Zyklus poste, auch wenn Ihr jetzt schon Heft 977 behandelt :unsure:
Klar. Dafür ist doch so ein Thread da. :st:

Übrigens :respect: , dafür dass du den Termin eingehalten hast.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Band: 977 "Kemoaucs Bestie" - 13.05.1980

Beitrag von nanograinger »

GruftiHH hat geschrieben:
Spoiler:
Joker werden wir noch mal im dritten PAN-THAU-RA Buch aus dem Heyne Verlag wiedersehen. ^_^
[rant on]Das Ende der PAN-THAU-RA Taschenbuchserie nehme ich den Verantwortlichen immer noch übel. Das war einfach unterste Schublade. Die Worte, die ich dazu schreiben müsste, sind hier im Forum nicht erlaubt. :sn: [rant off]
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

@nanograinger: Ja dazu habe ich in der Rezi im Pan-Thau-Ra Zyklus auch was geschrieben und es moniert.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von cold25 »

An welcher Stelle der PR Heftserie sollt man diesen 3 Bänder eigentlich lesen?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Deutlich spaeter als den eigentlichen Zyklus jedenfalls.

Diese Trilogie spielte schon zu Zeiten der Hyperimpedanz ;).
Meiner Ansicht nach hat man speziell im ersten Band die Oxtorner voellig anders als sonst dargestellt (so als waeren sie etwas verdummt ..).
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe die ja gleich nach dem Pan-Thau-Ra Zyklus gelesen. Da wird schon viel vorgegriffen, wobei für mich jetzt ein Wiedersehen stattfindet.

Denke nach diesem Zyklus ist eine gute Zeit.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band: 977 "Kemoaucs Bestie" - 13.05.1980

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben:Obwohl ich das "Versteckspiel" von Kemoauc und Laire nicht verstanden habe. Warum haben sie nicht gleich mit dem Plan rausgerückt, dass die Sporenschiffe zur Milchstraße fliegen sollen? Nein, da muss noch so ein Aufriss gemacht werden.
Naja, hat die Sache aber spannend gemacht.....ich habe als Erklärung mir selbst gegenüber die Überheblichkeit eines "Mächtigen" als Begründung geltend gemacht.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

Als Mächtiger muss man ja nicht gleich ein Mors-Kopp sein, wie man in Hamburg so schön sagt. ;)

Dafür mag ich Joker mit seinem Schnüffelsinn....... Hiii
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Es war ja auch irgendwie klar, dass - sobald das Ziel der Sporenschiffe bekannt wird - die Frage auftaucht, warum die denn in die Milchstrasse geschickt werden. Und ich nehme an, dass Laire und Kemoauc diese Fragen erst gar nicht aufwerfen wollten.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band: 978: "Heimkehr der Loower" (20.05.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Die Kosmokraten greifen ein – das Problem der Loower wird gelöst

Autor: Ernst Vlcek


Bild

Da die Story komplex ist und inneinander verbunden ist, kann ich diesmal keine Aufteilung an Personen machen, sondern erstelle eine Inhaltsangabe.


Inhalt

Laire und Pankha-Skrin, der Quellmeister der Loower, wollen das Problem der Loower lösen. Laire bittet um eine Space-Jet.

Perry Rhodan will Laire folgen.

Kemoauc benutzt Jokers' Fächigkeiten um die Terraner zu täuschen. Als Belohnung sicherert er Joker zu, dass er danach endlich frei sei. Die beiden entführen eine Space-Jet, die sie als die von Laire ausgeben. Jokers' Psi-Fähigkeiten spielen da eine entscheidene Rolle. Er kann die Terraner entsprechend beeinflussen. Er hat dabei aber Probleme mit seinem Gewissen, denn er steht zwischen den Stühlen - und seinen Freund Gucky verraten.

Der Wissenschaftler Payne Hammiler versucht immer noch den Funkimpuls zwischen Laire und den Kosmokraten zu entschlüsseln. Dabei gibt ihm Joker einen Rat. Es hat was mit den Schwingungen der Zellaktivatoren zu tun. Mit Hilfe von Atlans' Aktivator kann endlich diese Entschlüsselung erfolgen. Der erste Teil an Kemoauc ist überholt, da das Problem mit dem Sporenschiffen schon geklärt ist. Der zweite Teil fordert Laire auf, als Vermittler zwischen den Kosmokraten und den Terranern zu dienen.

Laire und die Loower machen eine Zwischenlandung auf einem Planeten voller Leben. Dieser steht im krassen Gegensatz zu den Planeten die die Loower sonst bevorzugen -alte, wüstenähnliche Planeten, wo sie ihre Türmer aufbauen können.

Laire läßt Pankha-Skrin alleine und fliegt mit einem Schiff der Demonteure zu einem unbekannten Ziel. Die Loower befürchten schon, dass er sie in Stich läßt, doch der Roboter kehrt zurück. Laire hat ein neues Auge erhalten und nimmt den Quellmeister mit zum Rande der Materiequelle. Dort nehmen die Kosmokraten Verbindung mit Pankha-Skrin über dessen Quellhäuschen auf. Dann wird dem Loower alles klar. Er erkennt, wie falsch das Weltbild der Loower war. Die Kosmokraten waren nie ihre Feinde und der Raub des Auges hatte überhaupt keinen Sinn. Bei seiner Rückkehr zu den anderen Loowern teilt der Quellmeister diese Erkenntnis.

Die Loower wollen nun endlich sesshaft werden und eine neue Heimat auf dem Planeten Alkyra II in der Milchstraße aufbauen. Als der Quellmeister die BASIS betritt wird die Metamorphose von Joker vollendet, da die Energie des Quellhäuschens diese beeinflusst. Joker wird zum "Dompteurr", in der Gestalt einer Monade. Er soll auf Alkyra II die Monaden kontrollieren, die ja immer verrückt spielen, wenn die Neunturmanlagen in Betrieb gehen.

Auf der BASIS muss LAIRE den Terranern erklären, dass die Manipulation der Materiequelle nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die Kosmokraten bitten über ihn um Perry Rhodans' und Atlans' Hilfe.


Persönliche Meinung

Das war mal wieder ein Roman nach meinem Geschmack. Es wurde sehr viel aufgedröselt und stimmig erklärt. Joker ist mir ans Herz gewachsen. Er ist ein feiner Kerl. Und auch der Kreis mit den Monaden ist geschlossen worden. Echt toll, wie Handlungsbögen zum Ende eines Zykluses zusammengeführt werden.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Ja - hier wirkten die KKs bzw. deren Helfer durchaus noch sympathisch.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 979 : "Der Nachfolger" (27.05.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Der Letzte der Mächtigen – am Ende seiner Suche

Autor: Peter Terrid

Bild



Inhalt

Kemoauc macht sich mit einer Space-Jet der BASIS auf, um nach der Materiequelle zu suchen, da er über Laire und Pankha-Skrin nicht weiter kommt.

Er fliegt durch das All und denkt über die Vergangenheit der Mächtigen nach, da stößt er auf eine Station, eine gigantische Kosmische Burg. Beim Betreten trifft er den Vilthaner Neerad, der ihn als Mächtigen anerkennt. Er wundert sich, dass er nicht abgeholt wurde sondern alleine zur Zentrale gelangen muss. Dabei stößt er immer mehr Fertigungsstätten, u.a. eine, wo unter großem Aufwand die Fingernägel eines neuen Roboters hergestellt werden... dieser muss wertvoll und Einzigartig sein.

Dann entdeckt der Mächtige alte, nicht mehr genutzte Biolabore.... und entdeckt die grausame Wahrheit: Die sieben Mächtigen sind aus diesem Labor gezüchtet worden. Er ist so geschockt, das sein Weltbild zusammenbricht.

Er will Antworten, und zwar von dem Roboter, der zur Zeit gebaut wird. Es ist Samkar, dessen Metamorphose " kurz vor dem Ende steht. Nur noch die Augen fehlen. Er beobachtet Kemoauc genau und kann einige Sabotageakte des Mächtigen verhindern.

Beide treffen sich in der Space-Jet des Mächtigen. Samkar sieht wie eine exakte Kopie von Laire aus. Er erklärt ihm auch die Zusammenhänge. Kemoauc ist noch mehr am Boden zerstört. Nur noch ein Schatten seiner selbst. Er vergleicht sich sogar mit ... der in die Kaiserin von Therm aufgegangen ist.

Kemoauc denkt an den Freitod. Doch Samkar kann ihn daran hindern in dem er ihm den größten Wunsch erfüllt: Er nimmt ihn mit hinter die Materiequelle. Dort erwartet den Mächtigen ein Leben in würde. Danach kehrt Samkar zurück ins Standarduniversum.


Persönliche Meinung

Obwohl handlungsmäßig nicht viel passiert hat für mich Peter Terrid hat einen großartigen Roman verfasst. Die Gedanken des Mächtigen sind sehr gut beschrieben und einfach passend.

Wobei ich zu erst den Hass Kemoaucs auf Samkar nicht verstanden habe. Erst später wurde es mir klarer. Er hat seine Wut auf die Kosmorakten auf den Roboter übertragen.

Für mich einer besten Romane in dem Zyklus.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 979 : "Der Nachfolger" (27.05.1980)

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben:Für mich einer besten Romane in dem Zyklus.
Unbedingt! Dieser Teil des Zyklus, d.h. dieser Roman und einige weitere habe ich hintereinanderweg gelesen und konnte garnicht aufhören. Deswegen bin ich im Moment mit meinen Kommentaren etwas einsilbig - ich bin nämlich schon etwa weiter, musste mich bremsen und bin daher etwas aus dem Tritt gekommen. Will sagen, die Romane gehen als Gesamthandlung in meinem Bewußtsein ineinander über. Ich glaube Terrid, von dem ich bisher nur sehr wenig gelesen habe, gefiel mir hier auch besonders gut.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 980: "Schwerkraft-Alarm" (3.6.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: An der Grenze des Universums – und im Bann der Materiequelle

Autor: Kurt Mahr


Bild

Inhalt

Der Leichte Kreuzer MEMPHIS gerät in eine Störung des Universums und muss gerettet werden. Es scheint so, dass sie die Materiequelle gefunden haben.

Laire rät, die funktionsweise der Zellaktivatoren auf die Ortungs- und Fluggeräte zu übertragen. Daraus entwickelt Payne Hamiller die UHF-Kupplung.

Die Quelle ist durch einen Bereich umgeben, den Geoffry Abel Warringer Barys nennt.

Auf dem Weg zur Materiequelle kommt die BASIS an eine Raumstation vorbei. Laire verhindert aber einen Zwischenstopp.

Perry Rhodan, Reginald Bull und Geoffry Waringer an Bord der SELEUKOS und Lyn Degas, Zelda Gren und Hormel Dan in der MEMPHIS stoßen erfolgreich zu der Barys durch. Perry Rhodan spürt eine Art "Ruf" , kann ihn aber nicht einordnen. Nach der Rückkehr zur BASIS vergrößert sich die Barys und nimmt so die BASIS ebenfalls in sich auf.Perry und Atlans' Zellaktivator setzt für eine Sekunde aus. Beide brechen voller Erschöpfung zusammen. Sind aber kurz danach wieder auf den Beinen.

Ein Verband von 6 Raumschiffen unter der Führung der MEMPHIS startet zur Erkundung der Barys. die MEMPHIS gerädt dabei in eine Gravitation eines Planeten, denen sie Mystic, nennen. Dann verschwimmt alles. Das Raumschiff scheint auseinanderzubrechen, die Besatzung zu sterben.

Sie wachen auf der Planetenoberfläche wieder auf.

Derweil haben auf der BASIS alle das Geschehen um die MEMPHIS gesehen und glauben, dass die Besatzung verloren ist. Da spüren Atlan und Perry wieder einen "Ruf", diesmal hören sie heraus, dass "Vier leben". Danach kommt Laire zu ihnen und führt sie zur Materiequelle.

persönliche Meinung

Mir hat der Roman überhaupt nicht gefallen. Für mich bestand er aus zuviel Technickgebrabbel und ich habe auch die ganze Sache mit der Zeitverzerrung und der Anziehung überhaupt nicht verstanden.

Das einzige Highlight war die Begegnung mit der Station. Das war wohl die, wo LAIRE und SAMKAR ungebaut worden sind.

Interessant war auch, dass der Zellaktivator in der Materiequelle wohl doch nicht so perferkt funktioniert.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Och, ich fand das nicht schlecht, weil die handelnden Charaktere mir gefallen haben.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von cold25 »

So heute Nacht steige ich nun doch endlich in den Zyklus ein und werde versuchen euch irgendwann hier einzuholen :rolleyes:
Schade eben, dass man nicht gleichzeitig diskutieren kann, da ihr schon viel weiter seid aber vielleicht erinnert ihr euch noch an die eine oder andere Sache aus dem Zyklus und gebt hoffentlich wieder eure Meinungen dazu, bin auch schon gespannt, was ihr so zu den einzelnen Heften geschrieben habt. :st:

Ich freu mich wahnsinnig auf die kosmischen Burgen und starte gleich mit LAIRE :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von cold25 »

900 William Voltz - LAIRE

Endlich angekommen im kosmische Burgen Zyklus.
Aber nicht weil der vorangegangene Zyklus so schlecht war, sondern grandios und den kommenden Handlungsabschnitt wunderbar vorbereitet hat.

Oftmals habe ich das 900er Heft um Laire in der Hand gehalten und mich gefragt um was es wohl gehen mag.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die ganz große Offenbarung eines Heftes 746 oder 850 ist LAIRE zwar nicht aber er hält sich ungefähr auf dem Niveau von 800 Die Kaiserin von Therm.
Vielleicht liegt es daran, dass es größtenteils um eine Aufarbeitung der bereits bekannten Ereignisse geht und dadurch der Roman etwas zerissen wirkt bzw. die Spannung etwas fehlt, weil man viele Dinge schon im Voraus weiß.
Andererseits werden die Ereignisse von einer anderen Seite beleuchtet und man bekommt viele interessante Hintergründe, gerade was den Raub um das Auge von Laire betrifft oder wie der Roboter die Religion des Alles-Rad erschafft und die Wynger für sich arbeiten lässt.
Auch die Auflösung warum die Wynger sich Beziehungsvögel halten, fand ich toll.
Leider werden die Asogenen in Zusammenhang mit Laire gar nicht erwähnt.
Laire ist ein toller Charakter (auch wenn er recht menschlich wirkt) und sein Geheimnis warum er hinter den Materiequellen nicht einsam ist, fasziniert micht. Ich bin gespannt (bitte nicht spoilern :) ) ob einmal im Verlauf der PR Serie die Verhältnisse hinter diesen Materiequellen in irgendeiner Form dargestellt werden.
Ein paar klitzekleine Längen in der Geschichte mit den Ansken und ihrer Stürmung der Zentrale des Sporenschiffs haben sich dann doch eingeschlichen, da hätte man andere Aspekte näher beleuchten können aber das Ende um die Begegnung der Terraner mit dem Roboter der Mächtigen und dessen Verhältnis mit Augustus dem Roboter aus der Zeit der Aphilie schafft eine interessante Perspektive.

Bewertung : 4,5

Hier meine Bewertungsgrundlage für die Einzelromane:
3,0 - teilweise langweilig oder hanebüchener Roman
3,5 - manchmal langweilig oder selten auch hanebüchen, jedoch mit einigen interessanten Aspekten
4,0 - guter, interessanter Roman, nur mit wenigen Längen
4,5 - sehr gutes, immer unterhaltsames Heft
5,0 - durchgehend spannendes, faszinierendes und interessantes Heft
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Faktor10 »

So langsam wurde die Geschichte langweilig. Viel zu abgehoben. Voltz führte die Serie in eine Sackgasse. Es kommt aber noch schlimmer. Siehe Band 1000 und die folgenden.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von cold25 »

Na mir wird das bestimmt gefallen. Also für mich nix mit Sackgasse :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

Faktor10 hat geschrieben:So langsam wurde die Geschichte langweilig. Viel zu abgehoben. Voltz führte die Serie in eine Sackgasse. Es kommt aber noch schlimmer. Siehe Band 1000 und die folgenden.
Komisch, finde ich nicht. Gerade die Voltz Zeit hat es mir angetan. Der Roman "Laire" hat mir gut gefallen, weil da auch noch mal so Einiges aufgedröselt wurde.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“