Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Quinto hat geschrieben:
Anne Sloane hat geschrieben: Ein Mensch, der seine Heimat verliert, kehrt zurück in eine völlig veränderte Welt, muss sich dort zurechtfinden. Er kennt alles und doch wieder nicht.
Aber ... das gehört wohl nicht in diesen Thread. Das kommt später.
Siehe dazu die kurze Diskussion im Cappin-Zyklus zu Heft 447
viewtopic.php?f=55&t=3759&start=675
Danke für den Link. Sehr interessant.

Zu diesem Thema habe ich inzwischen auch eine schöne Kurzgeschichte gefunden, die sich mit Rois Problemen nach seinem Tausendjahressprung beschäftigt. Sie heißt "Der Wert des Lebens".
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Wo ist denn diese Geschichte zu finden?

In der PR-Chronik wird zuzm Thema Dantons Wiederbelebung auf die Kurzgeschichte "Der Mann, der die Zeit betrog" von Ernst Vlcek hingewiesen, erschienen im Jubiläumsband 1. Habe ich aber leider nicht.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Ist keine offizielle Veröffentlichung, von einer Fan-Autorin.

Die Geschichte im Jubiläumsband 1 kenne ich. Bei ihr merkt man deutlich, daß Ernst Vlck auch Dark Fantasy-Autor war. Ich finde sie auch sehr gut.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Anne Sloane hat geschrieben:Ist keine offizielle Veröffentlichung, von einer Fan-Autorin.
Habe die Geschichte gefunden, war gar nicht schwer. Hatte so eine Ahnung, wo ich suchen muß.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

dandelion hat geschrieben:
Anne Sloane hat geschrieben:Ist keine offizielle Veröffentlichung, von einer Fan-Autorin.
Habe die Geschichte gefunden, war gar nicht schwer. Hatte so eine Ahnung, wo ich suchen muß.
Magst Du mir das verraten? Klingt interessant.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Ich könnte mir vorstellen, daß Du selbst drauf kommst, wo die Geschichte zu finden ist. ;)
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

Wieso alle so geheimnisvoll? Bin auch fündig geworden. Warum nur wundert mich das nicht ... ?

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Wieder zurück zum Roman ... Dantons Wiedererweckung liegt ja noch ein wenig in der Zukunft der Serienhistorie.

Mich hätte auch eine andere Frage brennend interessiert: In "Die phantastische Reise der FD-4" spricht Perry Rhodan Burdsal Kurohara als Fürst an, nachdem der ihm berichtet hat.
Weil er nach den Gebräuchen der Freihändler durch das Kommando über ein Raumschiff und einen selbständigen Einsatz "automatisch zum Fürsten aufsteigt".
Ich hätte gerne gewusst, ob Roi ihn wirklich zum Fürsten ernannte und ob er ihn noch in anderer Weise belohnte. Schließlich hat Kurohara durch seinen Flug zur Erde die restlichen Überlebenden der FRANCIS DRAKE gerettet.

Leider werden solche Fragen selten in der Romanserie beantwortet. :(
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Mich würde bei dem Thema auch interessieren, warum sich die Freihändler diese seltsame Rangordnung mit Fürsten, Edelleuten usw. gaben. Passt ja eigentlich nicht so recht zu den recht lockeren und eher anarchistischen Leutchen.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

Das stimmt, aber ich denke, die Autoren wollten was neues ausprobieren

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

dandelion hat geschrieben:Mich würde bei dem Thema auch interessieren, warum sich die Freihändler diese seltsame Rangordnung mit Fürsten, Edelleuten usw. gaben. Passt ja eigentlich nicht so recht zu den recht lockeren und eher anarchistischen Leutchen.
Wahrscheinlich durch den historischen Bezug.
Da sie auf den Raumschiffen militärisch organisiert waren, mußten sie eine Rangordnung haben. Ein Raumschiff, egal ob privat oder militärisch, kann nun einmal nicht ohne klare Befehlsstrukturen geführt werden.
Dafür boten sich natürlich die "Klassen-Ränge" der terranischen Geschichte an.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Am 31. Januar 1969 erschien der 387. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

H.G. Ewers: Spur zwischen den Sternen

Bild

Handlung

Nachdem Roi Danton und die anderen Überlebenden der FRANCIS DRAKE gerettet sind, beginnt die Flotte, die Kleine Magellansche Wolke und die Materiebrücke zwischen den beiden Magellanschen Wolken zu erkunden. Außerdem werden die Symboflex-Partner der Geretteten entfernt, wobei die Normalblütler sterben. Die Paraplanten, unter ihnen Roi Danton und Oro Masut, überleben jedoch und sind nach einigen Tagen wieder auf den Beinen. Wie von NATHAN vorausgesagt, wird die im Anchorage-System stehende Flotte aus 5000 schweren Kampfschiffen von 3000 Dolans angegriffen. Diese können jedoch dank der neuen Kontrafeldstrahler und der überlegenen Reichweite der terranischen Transformkanonen ohne Verluste zurückgeschlagen werden. Da NATHAN erwartungsgemäß vom Einfliegen der ganzen Invasionsflotte in die KMW abrät, entschließt sich Perry Rhodan, mit der CREST V an den Erkundungsflügen teilzunehmen.

In der Nähe des Zentrums der KMW empfängt die CREST V einen Notruf und geht diesem nach. Er wird von einem Diskusraumschiff der den Terranern unbekannten Baramos ausgestrahlt. Es befindet sich im Kampf gegen ein Kreiselschiff der Uleb und wird vernichtet. Da Perry Rhodan vermutet, dass es wegen seines Anflugs des nahestehenden Planeten Ukiah angegriffen wurde, landet er mit Gucky, Tama Yokida und Paladin in einer Space-Jet. Auf Ukiah findet er eine primitive Zivilisation vor, die Ukiahs. Sie leben in mittelalterlichen Stadtburgen, von denen eine belagert wird. Der Kommandotrupp schaut sich diese etwas näher an, und die Kontaktaufnahme mit dem Burgherrn Hanrally gelingt. Es stellt sich heraus, dass vor einiger Zeit ein anderes terranisches Schiff auf Ukiah abgestürzt ist. Bevor Perry Rhodan den Hinweisen nachgehen kann, wird die Space-Jet von einem plötzlich auftauchenden Kreiselschiff vernichtet. Nachdem dieses wieder abfliegt, beschließt Rhodan nach den bereits gelandeten Terranern zu suchen.

Währenddessen untersucht Major Eddie Burke den Planeten Glutton in der Materiebrücke. Dort findet er die Gluttons, Flechtenwesen, die sich mithilfe von stark ätzenden Dämpfen verständigen. Er kann nach einigen Komplikationen klarmachen, dass er keine feindlichen Absichten hegt und einen friedlichen Kontakt wünscht.

---
Der obige Text wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Entenschnabel mit Pickelhaube, eines der Titelbildmotive, die mir immer in Erinnerung geblieben sind.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Soulprayer »

Ist aber ein schöner Roman.
Ich fand ihn von der Gestaltung und Ausarbeitung durchaus gut.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Er IST gut! Einer von meinem Lieblingsromanen.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Zu diesem Roman gibt es auch ein Hörspiel. Aufgenommen und erstmals präsentiert auf dem Osnabrück-Con Ende Mai.
Genauer gesagt: zu einer Szene dieses Romans.

Schade, daß ich nicht dort war. Ich glaube, es hätte mir Spaß gemacht, dabei eine Rolle zu sprechen.

Hier ist es: http://www.sf-con.de/tag/hoerspiel/
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Soulprayer »

Ahja, da war ich Roi Danton. :-)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

H.G. Ewers: Spur zwischen den Sternen
Das Titelbild finde ich irgendwie lustig.
Perry zeigt mal wieder dass er eigentlich nicht Vater kann.
Dass die 3000 Dolans die SI Kräfte nicht mehr in Bedrängnis bringen konnten finde ich schon etwas grenzwertig. Ein guter Roman von HGE, aber er fällt gegen den Roman davor doch etwas ab.
Der Autor hat es mal wieder geschafft einen seiner Gestalten aus den Planetenromanen in die Hautserie einfließen zu lasse, Eddie Burke.Übrigens, die Geschichten rund um die Söhne das Lichtes und dem IPC lese ich immer wieder gerne.
----------------------
Soulprayer hast ne nette Stimme. Hat bestimmt viel Spaß gemacht. Gibt es davon auch ein Video?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von cc-zeitlos »

Den Roman nebst Titelbil fand ich ebenfalls sehr gut. Über HGE kann man sich ja streiten, aber treffliche Romane mit viel Phantasie lieferte er immer ab, so auch diesen.

Das Hörspiel in Osnabrück habe ich ja leider verpasst. War sicherlich höchst imposant ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

@Soulprayer:

Erzähl doch mal, wie es war - Hörspiel und Präsentation. :)
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Soulprayer »

Ich habe gerade in Heft 390 “Die CREST im Strahlensturm“ den Hinweis gefunden, dass Roi Danton zumindest zu dem Zeitpunkt immer noch Paraplant ist. (S. 11)

@AnneSloane
Videos gibt es meines Wissens nicht, aber war ausgelassen und lustig. Ein Satz war wohl zu leise oder so und wurde rausgeschnitten. Ich war an einer anderen Präsentation interessiert, deswegen war ich da leider nur zur Hälfte da.
Aber ich wette, in der nächsten SOL steht noch viel über die PRFZ Tage drin :-)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

Soulprayer hat geschrieben:Ich habe gerade in Heft 390 “Die CREST im Strahlensturm“ den Hinweis gefunden, dass Roi Danton zumindest zu dem Zeitpunkt immer noch Paraplant ist. (S. 11)

@AnneSloane
Videos gibt es meines Wissens nicht, aber war ausgelassen und lustig. Ein Satz war wohl zu leise oder so und wurde rausgeschnitten. Ich war an einer anderen Präsentation interessiert, deswegen war ich da leider nur zur Hälfte da.
Aber ich wette, in der nächsten SOL steht noch viel über die PRFZ Tage drin :-)
Danke für den Bericht!
Nun kann ich mir vorstellen, wie es in Osnabrück zuging.
Werde versuchen, auf der nächsten Veranstaltung auch mal reinzuschauen. ;)
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von dandelion »

Im Roman verstecken sich zwei Hinweise auf Atlans Erlebnisse in der irdischen Vergangenheit. Der "alte Spökenkieker Marte Uhlenhorst" wurde von Hans Kneifel in die Handlung von TB 305 eingebaut. Wie wichtig die Rolle dieser Figur war, kann ich nciht sagen, noch habe ich das Taschenbuch nicht gelesen.

Die zweite Erwähnung betrifft den bekannten israelitischen König Salomo(n). Dazu hat Kneifel anscheinend kein Zeitabenteuer geschrieben, was mich doch etwas überrascht.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Anne Sloane »

dandelion hat geschrieben: ...
Die zweite Erwähnung betrifft den bekannten israelitischen König Salomo(n). Dazu hat Kneifel anscheinend kein Zeitabenteuer geschrieben, was mich doch etwas überrascht.
Mich überrascht das auch. Aber es gibt viele interessante Zeiten bzw. Persönlichkeiten der Weltgeschichte, die Kneifel in den Zeitabenteuern "ausgespart" hat oder nur kurz angerissen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, wie viel auf das Konto von Rainer Castor geht.

Z.B. wird in einem Blauband, quasi im Schnelldurchgang, erwähnt, wo Atlan und seine jeweilige Gefährtin waren und was gleichzeitig woanders geschah.
Da wird u.a. erwähnt, daß Atlan an der Seite von Jeanne d'Arc die Mauern von Orleans erstürmte und damit die Wende im hundertjährigen Krieg zwischen Frankreich und England herbeiführte.
Daraus können wir wohl schließen, daß Atlan den Sieg über Orleans überhaupt erst ermöglicht hat und gewisse Gründe dafür hatte, den Krieg zugunsten von Frankreich zu wenden.
Also hat er doch mehr in die Geschichte der Erde eingegriffen, als er zugeben mag.
Jedenfalls wäre das wohl einen eigenen Roman wert gewesen ...
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Langschläfer »

Jeanne:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/He ... der_Zeiten
Klingt nach mehr als "Schnelldurchgang"...
Hat das einer im Original?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“