Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Gibt ja auch erst zwei davon. Für Dauerleser der EA sind sie sicher weniger interessant, weil sie ja nur den Originalinhalt von drei schon früher veröffentlichten Heften enthalten. Für Gelegenheitsleser der EA wie mich, sind sie aber gut geeignet um mal wieder einen Blick auf das (fast) aktuelle Geschehen zu werfen. Auch das Format sieht gut aus.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:Hm, drei PR Hefte als ein Band? - Sowas ist mir vor meinem Umstieg auf eBooks nicht aufgefallen und seither schaue ich eigentlichi nicht mehr auf die Hefte.
Er meint die hier: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/PR ... b%C3%A4nde
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Ok, danke.
Nun, diese Hefte beinhalten zwar eine Art in sich geschlossene Story aber wirklich ohne Vorkenntnisse wird man damit auch nicht so viel anfangen koennen bzw. bleiben doch einige Fragen offen.
Wer wohl da die auserkorene Zielgruppe war/ist.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:Ok, danke.
Nun, diese Hefte beinhalten zwar eine Art in sich geschlossene Story aber wirklich ohne Vorkenntnisse wird man damit auch nicht so viel anfangen koennen bzw. bleiben doch einige Fragen offen.
Wer wohl da die auserkorene Zielgruppe war/ist.
Laut https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... amtausgabe sollen es "Leser, die am Kiosk in die Serie hineinschnuppern möchten" sein.
Wenn's hilft, neue Leser zu finden ...
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Nisel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Jetzt hat's der Redakteur doch getan: Für den Redakteursblog wurde in alten Ordnern geguckt, wie man 1971 beispielsweise über den »Schwarm«-Zyklus diskutierte und was Clark Darlton damals anmerkte.

Hier:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2018/05 ... hwarm.html
Nicht vorhanden.... :(
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Moonbiker »

Nisel hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Jetzt hat's der Redakteur doch getan: Für den Redakteursblog wurde in alten Ordnern geguckt, wie man 1971 beispielsweise über den »Schwarm«-Zyklus diskutierte und was Clark Darlton damals anmerkte.

Hier:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2018/05 ... hwarm.html
Nicht vorhanden.... :(
Vor fünf Minuten war sie da. :susp:

Günther
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Nisel »

Moonbiker hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Jetzt hat's der Redakteur doch getan: Für den Redakteursblog wurde in alten Ordnern geguckt, wie man 1971 beispielsweise über den »Schwarm«-Zyklus diskutierte und was Clark Darlton damals anmerkte.

Hier:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2018/05 ... hwarm.html
Nicht vorhanden.... :(
Vor fünf Minuten war sie da. :susp:

Günther
"Die Seite die Du im Blog suchst, ist nicht vorhanden" kommt bei mir :( :( :(
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von HOT »

Nisel hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Jetzt hat's der Redakteur doch getan: Für den Redakteursblog wurde in alten Ordnern geguckt, wie man 1971 beispielsweise über den »Schwarm«-Zyklus diskutierte und was Clark Darlton damals anmerkte.

Hier:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2018/05 ... hwarm.html
Nicht vorhanden.... :(
Vor fünf Minuten war sie da. :susp:

Günther
"Die Seite die Du im Blog suchst, ist nicht vorhanden" kommt bei mir :( :( :(
...leider auch bei mir nix...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Nisel hat geschrieben: Nicht vorhanden.... :(
Sorry, mein Fehler. Ich hatte im Oktober schon mal über das Thema geschrieben und zu spät die Wiederholung festgestellt. Hier der Oktober-Text:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/10 ... hwarm.html
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Danke.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Nisel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben: Nicht vorhanden.... :(
Sorry, mein Fehler. Ich hatte im Oktober schon mal über das Thema geschrieben und zu spät die Wiederholung festgestellt. Hier der Oktober-Text:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/10 ... hwarm.html
Danke :)

:st:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Clark Flipper »

THX! :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

Clark Darlton hat den Begriff "Superintelligenzen" erstmalig* schon in PR 269 verwendet - allerdings in einem anderen, fast schon "modernen" Zusammenhang B-)

*Ob der Begriff bereits in früheren Non-PR-Darltons auftaucht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heiko Langhans hat geschrieben:Clark Darlton hat den Begriff "Superintelligenzen" erstmalig* schon in PR 269 verwendet - allerdings in einem anderen, fast schon "modernen" Zusammenhang B-)

*Ob der Begriff bereits in früheren Non-PR-Darltons auftaucht, weiß ich nicht.
Man müsste nachschauen – aber solche Begriffe tauchten in der SF ja schon in den vierziger Jahren auf. Sicher in einer Story von A.E. van Vogt ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

Oder bei E.E. Smith, mag sein.

Mir ging es jetzt um den "rhodan-internen" Bezug und eine evtl. "Selbstbedienung" durch einzelne Autoren, also der Übernahme eines prägnanten Begriffs aus dem eigenen Vor- oder Non-Rhodan-Werk.

Ein Paradebeispiel ist der von Ernst Vlcek schon in den 600ern verwendete Begriff Galaktikum, der m.E. bei ihm aber schon Ende der sechziger Jahre gefallen ist (Sternensaga? Wunder der Galaxis? Irgendwas Mehrbändiges war es ...); bekanntermaßen ist das Galaktikum rhodanintern ab den späten 1200ern wichtig.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Es gab bei TERRA den Vierteiler "Das Galaktikum", den Vlcek zusammen mit H.W. Mommers verfaßt hat. Waren die Nr. 415, 417, 420 und 422, veröffentlicht 1965.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

:st:
reini52
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dezember 2016, 16:23
Wohnort: 24790 Schacht-Audorf
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von reini52 »

Lumpazie hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:In 520 wird eine "Riesen-Weltkarte Terra 3000" beworben. Diese konnte man gegen Einsendung von sechs "Coupons" aus den Perry-Comics erhalten. Könnte es von dieser Karte irgendwo eine Abbildung geben?
Dieses Poster habe ich in meinem Besitz. Dann gibt es wohl 2?
ReiniPeti
-----------------
Webmaster der http://rp49.de
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Lumpazie »

reini52 hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:In 520 wird eine "Riesen-Weltkarte Terra 3000" beworben. Diese konnte man gegen Einsendung von sechs "Coupons" aus den Perry-Comics erhalten. Könnte es von dieser Karte irgendwo eine Abbildung geben?
Dieses Poster habe ich in meinem Besitz. Dann gibt es wohl 2?
Danke für den Hinweis - Reini52 - und auf Deiner Homepage hast Du die Karte ja prima eingescannt! Hier kann Dandelion nun die Texte und Bilder nun genau studieren (werde ihm mal gleich eine PN schicken). Tolle Sache :st:

Hier für alle Interessierte der Direkt-Link:
https://rp49.de/comic_poster/0003.html



:bet: Übriges, Reini52 - dickes Lob für diese großartige Homepage!!! :clap: :respect:
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Deimos 2007 »

In dieser Woche erschien vor genau 50 Jahren, Anno 1971, "mein" erster Perry Rhodan Band:Jubiläumsband 500!
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von M13 »

Band 500 musste ich mir gebraucht besorgen. Leider ohne das beigeheftete Plakat zum Ausklappen.
Was mich sehr erfreute: Alle bisher erschienenen Hefte waren mit Titel und Autorenangabe gelistet. Ganz großartig für mich, der die Serie nur als sehr löchrigen Flickenteppich kannte.

Kontakt zur Serie hatte ich zwar bereits vorher, besonders durch die Comics, die Atlan-Serie und den ein- oder anderen Planetenroman, aber wöchentlich war ich erst ab Band 560 dabei.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Der Roman war sicher ein Meilenstein in der Rhodangeschichte, auch was die äußere Gestaltung anbelangt. Ein sehr schönes Heft zum bemerkenswerten Sparpreis von 1,- DM.

Habe heute darin geblättert und bin dabei auf die Urform des SOL gestoßen. Nennt sich hier zwar "Todes- oder Sonnensatellit", aber auf den ersten Blick war ich ob der Ähnlichkeit doch irritiert. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Die echte SOL ließ ja noch einige Jahre auf sich warten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Mit 498 bin ich dabei. Der Schwarm war mein erster Zyklus den ich dann gelesen hatte. Nun bin ich seit 50 Jahren dabei.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Nicnacman »

Ich finde, der Schwarm Zyklus fing sehr gut und vielversprechend an, wurde zum Ende hin aber immer schwächer. Keiner der wirklich guten Zyklen.
Ich hatte seinerzeit in der Erstauflage nur einige Romane dieses Zyklus gelesen. Komplett habe ich den Schwarm Zyklus dann erst viele Jahre später in den Silberbänden gelesen.

Vielleicht ist der Zyklus als Heftchen ja besser als in der gekürzten Silberbände Version.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Also der Mittelteil war zum Teil sehr schwach. Gerade die letzten 20 Romane waren meist sehr gut. Leider wurde der Zyklus zu früh beendet. Die Sibas verschlimmern alles noch mehr.
Generell gesagt. Wer die Zeit hat und die Lust sollte die Hefte lesen. Das ist das Original und gut zu lesen. Natürlich gibt es da schwächen und längen. Aber die Sibas sind kastriert. In den Sibas wurden viele Romane weg gelassen oder auch noch verändert.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“