Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

Der Schwarm-Zyklus leitete das Ende der Scheer-Ära ein, oder besser gesagt: Er bereitete den Boden für die Voltz-Ära. Schon die Konzeption der ersten neu oder zehn Zyklus-Romane, die durch Scheers unglückliche Erkrankung (gibt es andere?) von Voltz und Hans Kneifel vorgenommen wurde, wies auf jene neue Zeit hin. Aber auch die Zyklushandlung selbst stellt quasi das Gegenteil zum Anfang der Serie dar. Waren es damals noch hochmotivierte und erstklassig ausgebildete Risikopiloten, die das Unternehmen Stardust durchführten, hatte der größte Teil der Menschheit in den Romanen ab Nr. 500 sowohl Motivation als auch Ausbildung durch die galaxisweite Verdummung eingebüßt. Nur wenige bunt zusammengewürfelte Immune stellten sich einer Bedrohung, die durch eine, heute würde man vielleicht sagen: funktionale Vernetzung aus Millionen von Komponenten eher einen rätselhaften Organismus ähnelte als einer wie auch immer gearteten feindlichen Organisation, die über mehrere hunderttausende Himmelskörper und entsprechend zahlreiche Raumschiffe gebot.

Die Verdummungssituation reduzierte die Immunen auf ihre essentiellen Charakterzüge, mit denen sie der Katastrophe auf jeweils eigene Weise begegneten. Der wichtigste Roman des frühen Zyklus, der diesen Aspekt besonders herausstreicht, war Nr. 519, "Das heimliche Imperium". Verfasser war William Voltz. Der Band wurde über Jahre hinweg zu den zehn besten Romanen der Serie gewählt.

Das Team erhielt Verstärkung durch Ernst Vlcek und H.G. Francis, die sich vorher schon Meriten in der ATLAN-Seie erschrieben hatten (Vlcek hatte allerdings in den Planetenromanen sein perryversales Debüt). Während Vlcek oft auf halluzinative Innenraum-Eindrücke und Freud-psychologische Erörterungen setzte und damit die Serie anfänglich sehr bereicherte, entpuppte sich Francis zunächst als stilistischer Chamäleon-Autor, der mal wie Voltz schrieb, mal wie Kneifel oder Kurt Mahr (der mit Heft 532 wieder zum Team stieß). Eine eigene Stimme schien er noch nicht zu haben, und ich befürchte, dass er diese auch erst mit der Einführung Galto Quohfahrts im Aphilie-Zyklus erlangt hat.

Kneifel führte mit Sandal Tolk, einem barbarischen Bogenschützten halbterranischer Abstammung, eine kontroverse Figur ein. Einigen Lesern war
Tolk zu barbarisch, anderen für einen Barbaren zu kultiviert; eine dritte Gruppe hielt ihn für einen Atlan-Abklatsch. Er war mehr: Kneifel ließ Tolk eine Entwicklung durchlaufen und führte ihn folgerichtig im nächsten Zyklus in seine Heimat zurück.

Nach seinen eher durchwachsenen Leistungen im Cappin-Zyklus (auch wenn Patulli Lokoshan später von ihm als seine Lieblingsfigur bezeichnet wurde) übernahm H.G.Ewers von Voltz das dynamische Duo Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu, welches er durch eine Reihe absurder, komischer, manchmal alberner, aber auch tiefernster Abenteuer mit kosmischem Hintergrund jagte. Seither haben wir den roten Planeten, Gebetsmühlen, Tibeter, Kaffeekannen und Marsianer der a-Klasse nie wieder mit den gleichen Augen gesehen.

Die Frauenriege wurde durch Irmina Kotschistowa, eine Mutantin mit biologischen Einblicken, und Orana Sestore, eine knackige Witwe mit Perry-Kompatibilität, aufgestockt. Irmina gewann erstmals an Profil bei einer von Voltz geschilderten Odyssee mit Ras Tschubai, Ribald Corello und Alaska Saedelaere, die mit einem geheimnisvollen Fremden wichtige Welten des Schwarms erforschten, während Orana stets blass blieb.

Für mich war der Schwarm-Zyklus der Abschnitt, in dem die Serie allmählich erwachsen wurde; er gehört zu meinen Lieblingszyklen. Daher freue ich mich auf die Diskussion über die 70 Schwarm-Romane während der nächsten siebzig Wochen. Band 500 wird am nächsten Mittwoch vorgestellt.

Erinnerungen, Kritiken, Assoziationen und Anregungen sind wie immer hochwillkommen, besonders von jenen, die den Schwarm-Zyklus erstmals (hoffentlich) genießen. Wir lesen uns. B-)
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von MHR »

Heiko Langhans hat geschrieben: Für mich war der Schwarm-Zyklus der Abschnitt, in dem die Serie allmählich erwachsen wurde; er gehört zu meinen Lieblingszyklen.
Dito. Der Schwarm-Zyklus folgt bei mir gleich nach M87. Zuerst las ich die Romane, die mir ein Cousin und ein Onkel überließen, aber am Freitag, dem 24.03.1972, kaufte ich mir die Hefte 551 EA und 317 2.A und las beide Zyklen quer. Ich hatte nie wieder so viel Spaß mit PR wie mit diesen beiden Zyklen (an 3. Stelle steht bei mir die Aphilie). Es freut mich, dass meine beiden Lieblingszyklen gleichzeitig besprochen werden.
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Pisanelli »

Ach, der Schwarm. Mein erster PR-Zyklus. Dass mit der Verdummung war mir etwas suspekt, aber die Geschichte entwickelte sich ganz munter. Vor allem die Cynos hatten es mir voll angetan. Aber mein Held war auf alle Fälle Sandal Tolk. Am Anfang war ich sehr skeptisch, was ihn betraf, aber je älter der Zyklus wurde, umso mehr mochte ich die Figur. Als er später aussortiert wurde, war ich richtig traurig. Rorvic und Tatcher a Hainu waren in diesem Zyklus noch erträglich lustig (ich erinnere mich an einige köstliche Zitate) , später wurden sie ja nur noch albern.
Zuletzt geändert von Pisanelli am 4. März 2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Heiko Langhans hat geschrieben: besonders von jenen, die den Schwarm-Zyklus erstmals (hoffentlich) genießen.
Das erstmals genießen könnte auf mich zutreffen. Damals habe ich nach meiner Erinnerung die Hefte nicht mehr brav Woche für Woche gelesen, sondern blockweise. Mein Interesse für Rhodan hatte während des Cappin-Zyklus stark nachgelassen und überhaupt gab es zu der Zeit schon zu viele Ablenkungen. Diesmal werde ich aber konzentriert dabei sein. :)
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Hegete_Hegha »

Der Schwarm-Zyklus ist wohl der Wendepunkt vom Perry Rhodan Scheerscher Prägung zu dem Voltzscher.
Interessant wird er ja vor allem in Hinblick...
Spoiler:
...auf den späteren Bardioc-Zyklus. Hier werden ja dann zu ersten mal die kosmischen Hintergründe transparent.
Ich hab ih in meiner Jugend (teilweise) gelesen. Damals als Leihgabe eines Klassenkameraden - 50 Hefte in den Sommerferien - das war jede Nacht bis um 3 ein Lesemarathon - tagsüber war man ja im Schwimmbad oder beim Fussballspielen - ein toller Sommer :D
Ich werd mal versuchen ob ich die Zeit finde hier mitzulesen und ggf. meinen Senf zu zugeben.
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Volker »

Ich freue mich auch schon auf den Schwarm Zyklus. Ich habe den Zyklus früher nur lückenhaft lesen können aber er hat mir gut gefallen. Eine schöne Gelegenheit den Zyklus noch einmal bzw. zum ersten Mal zu lesen :D
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Nisel »

Zum Glück ist ein gewisser blonder Jäger nur in diesem Zyklus präsent und bleibt uns später erspart.... ich fand den Rest damals spannend, die Verdummung und ihre Auswirkungen waren erschreckend...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Nach dem ich mit Band 498 eingestiegen war als gerader 14 jähriger war der Schwarm der erste Zyklus den ich dann von Anfang an gelesen hatte. Somit sind bei mir viele Erinnerungen daran gebunden. Freue mich auf den Zyklus. :st: Der Blonde kommt auch noch mal vor bei den Altmutanten und es gibt über ihn zwei Planetenromane. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von GruftiHH »

Für die, die den Zyklus in Silberbandform verfolgen möchten, hier die Auflistung und Verteilung der jeweiligen Hefte auf die Silberbände:
(Aus Perrypedia entnommen)

Band 55 »Der Schwarm«

PR 500 Sie kamen aus dem Nichts
PR 501 In der Betonwüste
PR 503 Planet der Digger
PR 504 Das Raumschiff des gelben Götzen
PR 505 Im Schwarm gefangen
PR 509 Die Banditen von Terra

Band 56 »Kampf der Immunen«

PR 510 Die Ausgestoßenen
PR 511 Das Volk der Sklaven
PR 513 Ein Platz für Verdammte
PR 515 Die Wächter der Einsamkeit
PR 516 Sandal, der Rächer
PR 517 Notruf der Unsterblichen

Band 57 »Das heimliche Imperium«

PR 518 Sturmlauf in den Tod
PR 519 Das heimliche Imperium
PR 521 Kampf um die Sonnenstadt
PR 522 Die Spur des Rächers
PR 523 Die Planetenräuber
PR 524 Die Gelben Eroberer

Band 58 »Die gelben Eroberer«

PR 525 Das große Sterben
PR 526 Söldner der Galaxis
PR 527 Die Insel der Glücklichen
PR 528 Die Diener des gelben Götzen
PR 529 Die letzten Tage der Amazonen
PR 531 Die Macht der Sieben

Band 59 »Herrscher des Schwarms«

PR 533 Der Durchbruch
PR 534 Der Schwarze Dämon
PR 535 Transport ins Ungewisse
PR 536 Götzendämmerung
PR 538 Die Panikmacher
PR 539 Das Experiment der Cynos
PR 540 Die Attacke der Cynos

Band 60 »Die Cynos«

PR 543 Das letzte Aufgebot der MARCO POLO
PR 544 Die Späher der GEVARI
PR 545 Der Maskenträger
PR 546 Menschen unter Cynos
PR 547 Die Sonnen warf keinen Schatten
PR 548 Testflug zur Erde

Band 61 »Terra im Brennpunkt«

PR 549 Das Elixier der Götter
PR 550 Rückkehr ins Jahr 2000
PR 551 Menschheit im Test
PR 552 Schlachtfeld Erde
PR 555 Jenseits der Energiemauer
PR 556 Der Sonnengigant

Band 62 »Götzendämmerung«

PR 557 Das Gesetz der Götzen
PR 558 Die Erde im Hyperraum
PR 559 Die Inseln des Wahnsinns
PR 560 Gucky, der Tambu-Gott
PR 563 Gespensterjagd
PR 561 Verstoßen ins Nichts

Band 63 »Das Tabora«

PR 564 Die Zeit mutiert
PR 565 Gucky, der Meisterdieb
PR 566 Planet im Hyperraum
PR 567 Der Mann aus dem Eis
PR 568 Rebellion der Cynos
PR 569 Das Korps der Cappins

Im Schwarmzyklus hat man ja so einige Hefte bei der Bearbeitung der Silberbände ausgelassen. Mal sehen, ob ihr auch denkt, dass sie Lückenfüller waren.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von LaLe »

Ich habe den Zyklus seinerzeit in der Paperback-Version gelesen (die inhaltlich wohl mit den Silberbänden identisch ist) und da zog der sich wie Kaugummi. Das könnte dann aber evtl. daran liegen, dass man die das Ganze auflockernden "Füller" weggelassen hat.

Den Auftaktband fand ich damals aber klasse. Thematisch wurde dann die Rückkehr in ein Zuhause, das man nicht mehr wiedererkennt im Cantarozyklus wiederholt/perfektioniert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von M13 »

Ich müsste mal im Keller nachschauen. Da könnten noch alle Bände aus dem Schwarm-Zyklus lagern. Hoffentlich unversehrt…
Wieder einsteigen bei Band 500?* Wenn's die Zeit erlaubt, gerne. :st:

Uwe

* Allerdings hatte ich den etwas versehrt, gebraucht erstanden.
Das Plakat des Titels fehlt, das weiss ich noch.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Lumpazie »

Cool, der Schwarm. Zusammen mit dem M87-Zyklus mein erster Zyklus den ich in reiner Heftform gelesen haben. Bin mit den Silberbänden eingestiegen und dann ca. bei Heft 250 auf die Hefte umgestiegen (weil seinerzeit die 5.Auflage die Hardcover überholt hatte). Die 4.Auflage erreichte fast zeitgleich Band 500. Wow, damals lass ich pararell 5.Auflage (M87), 4.Auflage (Schwarm) und stieg dann in die 1.Auflage mit Band 1500 (Linguiden) ein.

Band 500 war schon ein ganz schöner Schock - was es da an Veränderungen zum MDI bzw. M87 Zyklus gab :o Aber spannend war es - teils hat es sich aber auch sehr gezogen. Sandal Tolk war nicht wo mein Fall - die Cynos schon eher. Auch die Homo Superior fand ich cool - schade, das sie nur so kurz dabei waren. Irgendwie kam mir die Handlung ab Ban 550 abgebrochen vor (was ja auch stimmte, nachdem der Zyklus ursprünglich bis Band 599 geplant war). Gut fand ich dann am Schluss des Zyklus den Rückgriff auf die
Spoiler:
Cappins
Endlich mal ein Volk, das den Terranern half, nachdem diese Ihnen geholfen hatte.

Tja und mit dem Schwarm beginnt der kosmische Überbau des PR-Universums. Wir wissen es noch nicht, aber was Voltz dann später daraus machte (Bardioc, die sieben Mächtigen usw) - einfach Klasse! Und es beginnt hier mit der Verdummung. Eigentlich müsste man das Licht des Schwarms in der aktuellen Handlung der Erstauflage in gewissen Teilen der Galaxie noch sehen können, oder? Fände ich mal schön, wenn das ein Autor in einem Nebensatz erwähnen würde ;)

Ein weiterer Schwarm fand ja auch in der Atlan-Serie eine Erwähnung (etwas das ihn mit dem M87-Zyklus verbindet - ausgerechnet im Atlantis-Zyklus der aus Atlans Gedächtnis gelöscht wurde und somit immer ein Schattendasein fristet).

Ich bin gespannt, was an Erinnerung noch hängen geblieben ist.
Spoiler:
Schade, das alle Schwärme in unserem Universum abgeschaltet wurden
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

GruftiHH hat geschrieben:Für die, die den Zyklus in Silberbandform verfolgen möchten, hier die Auflistung und Verteilung der jeweiligen Hefte auf die Silberbände:
(Aus Perrypedia entnommen)

Band 55 »Der Schwarm«

PR 500 Sie kamen aus dem Nichts
PR 501 In der Betonwüste
PR 503 Planet der Digger
PR 504 Das Raumschiff des gelben Götzen
PR 505 Im Schwarm gefangen
PR 509 Die Banditen von Terra

Band 56 »Kampf der Immunen«

PR 510 Die Ausgestoßenen
PR 511 Das Volk der Sklaven
PR 513 Ein Platz für Verdammte
PR 515 Die Wächter der Einsamkeit
PR 516 Sandal, der Rächer
PR 517 Notruf der Unsterblichen
Auffallend ist, daß von den ersten 14 Romanen des Zyklus sechs, also fast die Hälfte, weggelassen wurden. Vieleicht lag es daran, daß die Exposes der Hefte 501 bis 511 in einer Notaktion innerhalb einer Woche von Voltz und Kneifel gefertigt wurden, wie in der PR-Chronik 1 nachzulesen ist. K.H.Scheer war gesundheitlich schwer angeschlagen und übernahm erst wieder mit Nr. 512 das Kommando. Die Eile hat sich vielleicht nicht günstig auf die Handlungsvorgaben ausgewirkt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

so wie ich das in Erinnerung habe waren am Anfang relativ viele Romane, die die Auswirkungen der Verdummung thematisierten; vielleicht war das der Grund, warum hier etliche Baende weggelassen wurden. Ev. wollte man in den Silberlingen eine straffere Handlung.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Moonbiker »

Lumpazie hat geschrieben:
Tja und mit dem Schwarm beginnt der kosmische Überbau des PR-Universums.
Leider........

Günther
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Günther Drach »

Moonbiker hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
Tja und mit dem Schwarm beginnt der kosmische Überbau des PR-Universums.
Leider........

Günther
YMMV -- your mileage may vary.
Ich mochte und mag dieses kosmische Zeug immer noch. Schwärme, Kosmonukleotide, Mächtige, Kosmische Burgen, Sporenschiffe, Ritter der Tiefe, Kosmokratenroboter ... was für ein Kosmos.
Und der Schwarmzyklus eine Prelude, ein Prolog für die Dinge die da kommen sollten.
Und ja, für mich damals auch mein Einstieg, 1971, um 530 herum. "Die Sternenflut" oder "Söldner der Galaxis", einer von beiden müsste mein allererster PR-Band gewesen sein. (El Condor passa -- ich tippe gegenwärtig auf den zweiten.)
Mein Einstieg und deshalb wohl immer noch einer meiner Lieblingszyklen. Ich glaube, am Haken hing ich, als ich den "Maskenträger" las. Alaska Saedelaere, was für eine faszinierende Figur das mal war ...

Der Schwarm.
Rorvic + a Hainu, als sie noch wirklich Spaß machten.
Das Intelligenz-Suchkommando.
Die Fünfte Kolonne.
Schmitt. Tschubai. Die Kotschistowa. Corello. Saedelaere. Verstossen ins Nichts.

Vlcek, mit dem hatte ich damals Probleme. Sein Horrortouch war zu der Zeit einfach nichts für mich. Erst später gewann ich mehr und mehr Gefallen an seiner Schreibe.
Kneifel war anstrengend, den Zugang zu Tolk fand ich nie wirklich. Seine älteren Sachen, die ich danach las (Bontainer, die Vor-Zeitabenteuer-TBs -- die Goldenen Menschen, wow), gefielen mir erheblich besser.
Voltz war von Anfang an mein Lieblingsautor. Saedeleare, wow.

Eine ganze Galaxis verdummt. Ein kleines Häufchen Immuner im Guerillakampf gegen übermächtige Invasoren, eine ganze Kleingalaxis. Das Geheime Imperium.

Der Tante Emma-Laden um die Ecke. Da habe ich die ersten gekauft. Am Drehständer fanden sich immer die Perry Rhodans und auch Atlans der letzten Wochen. Oh Gott, als ich "Die letzten Tage der Amazonen" oder "Die Schule der Attentäter" kaufte, ich muß einen knallroten Kopf gehabt haben.
Die Zweitauflage führten sie in dem Laden (er existiert seit Jahrzehnten nicht mehr) nicht. Die kaufte ich am Bahnhofskiosk. Da weiß ich genau, mit welcher Nummer ich einstieg: 310, "Das Geschenk der Zeitreisenden".

Süße Nostalgie. Was gäbe ich dafür, wenn mir PR wieder mal so Spaß machen, mich so begeistern würde wie früher.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben: .....
Kneifel war anstrengend, den Zugang zu Tolk fand ich nie wirklich. Seine älteren Sachen, die ich danach las (Bontainer, die Vor-Zeitabenteuer-TBs -- die Goldenen Menschen, wow), gefielen mir erheblich besser.
Voltz war von Anfang an mein Lieblingsautor. Saedeleare, wow.
....
Stimmt, die Goldenen Menschen stammen von HaKn. - Ich haette sie rein gefuehlsmaessig eher HGE zugeordnet - wohl wegen dem "Kosmischen Nebelwesen" Axhalaisom, das mich irgendwie an diverse HGE Figuren bzw. dessen ureigenem Subuniversum des Perryversums erinnert.

Ich fand den Schwarmzyklus am Anfang eher zaeh, da las man meiner Ansicht nach zu viel von den Auswirkungen der Verdummung bzw. eben diverse Einzel- und Gruppenschicksale. Vielleicht fielen auch mit aehnlicher Begruendung relativ viele Romane des Zyklusbeginns aus den Silberlingen raus bzw. wurden dort eben nicht verarbeitet.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Haywood Floyd »

Der kosmische Überbau per se ist (und war) völlig OK! Der Schwarm war eine klasse Idee - wenn auch etwas ZU breit ausgewalzt und seine nachträgliche Erklärung in den späteren Zyklen war faszinierend. Auch die ersten SI's (Bardioc und die Kaiserin) waren SoW und hatten mich begeistert.

Nur als dann in den 900er Bänden der kosmische Überbau immer breiter ausgewalzt, immer fantasylastiger und immer actionärmer wurde (Laire, Loower, Pan-thau-ra, Allesrad...) und die Exporkraten/Autoren bei Band 1000 IMMER NOCH NICHT damit rausrücken wollten, wer und was die Kosmokraten nun seien, hab' ich den Löffel hingeschmissen.

Diese in der kosmischen Hanse (was für ein doofer Name - also ehrlich...) zu zeitgeistig friedensbewegten Weicheiern mutierten Terraner waren für mich wirklich unerträglich

Ich weiß heute noch genau, wann und wo und unter welchen Umständen ich Band 1000 las und wie maßlos enttäuscht ich davon war...

Aber das ist ja noch ferne Zukunft und der Schwarmzyklus selbst war spannend und wäre, auf 50 Bände konzentriert, sicherlich noch spannender gewesen. So wie es geschah war sein Ende leider abrupt und unmotiviert und was direkt danach kam (Altmutanten... :( ) war dann IMHO der absolut mieseste Zyklus der Serie...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Hm - angeblich war der Schwarmzyklus urspruenglich auch als ein 100 Baende umfassender Zyklus angedacht gewesen.
Insofern hat man den Zyklus bereits gekuerzt und dann den Altmutantenzyklus eingeschoben.

Im Altmutantenzyklus fehlte vielen wohl der eindeutig zu identifizierende "boese" Feind, es gab zwar einen politischen Gegner, der sich dann als immer mehr mit fiesen und illegalen Methoden arbeitender Mensch rausstellte und dann gabs auch mal mit den Paramags die quasi uebliche Invasionsbedrohung des Solaren Systems ... aber diese Bedrohung wurde in wenigen Baenden abgearbeitet.

Ich konnte speziell mit Sandal Tolk wenig anfangen, sein gefuehltermassen staendig wiederkehrendes "Rache fuer Crater" usw. ging mir bald mal auf den Geist. Ev. hat HaKn Sandal Tolk als Identifikationsfigur fuer 14 - 16 Jahre junge Burschen angelegt .. war erklaeren koennte, warum die Figur mir nicht so zusagte.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Alexandra »

An den Schwarmzyklus hatte ich nur ganz wenig alte Erinnerungen, als ich vor dem Wiedereinstieg in die EA ziemlich weit in die Silberbände las.
GruftiHH hat geschrieben: Band 55 »Der Schwarm«
PR 500 Sie kamen aus dem Nichts ...
hat bei mir allerdings einen neueren Nostalgiewert: vor zwei Jahren eine außergewöhnlich ausgeprägte Vergesslichkeit. Ein Überlaufventil: Sobald mir die Anforderungen von überall her zu viel wurden, vergaß ich. Dann rief der Antiquar an, weil er ein Regal voll Silberbändereinbekommen hatte, ich hahm alles mir Fehlende mit. Aber weil mir der Blauband zu 55 optisch so gut gefiel, konnte ich mich nicht dazu entschließen, den auszutauschen, so wollte ich 55 eigentlich zurückbringen, und weil ich nicht in die Stadt kam, lag er dann ewig im Kofferraum. Nach einigen Wochen Kofferraumöffnen und Silberbandsehen bekam er Symbolwert.
Zum Romananfang zu 500 in den verschiedenen Heftauflagen und der Buchausgabe hätte ich dann gleich mal 'ne Frage, wenn die Besprechung beginnt.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von HOT »

Richard hat geschrieben:
Ich konnte speziell mit Sandal Tolk wenig anfangen, sein gefuehltermassen staendig wiederkehrendes "Rache fuer Crater" usw. ging mir bald mal auf den Geist. Ev. hat HaKn Sandal Tolk als Identifikationsfigur fuer 14 - 16 Jahre junge Burschen angelegt .. war erklaeren koennte, warum die Figur mir nicht so zusagte.
Ich habe vor ein paar Jahren - sozusagen als Vorbereitung für Bardioc/Pan-Thau-Ra/Kosmische Burgen - den Schwarm-Zyklus im Urlaub in Österreich als Paperbacks zusammen mit meinem damals genau in dem Alter befindlichen Sohn zusammen gelesen. Sandal Tolk gefiel uns beiden überhaupt nicht. Wir haben schon geflaxt: Ah, der schon wieder, der ständig über irgendwelche Planeten läuft und immer wieder am Lagerfeuer sitzt und sich was zu essen macht, oder schlafen geht und aufwacht. Zu deutsch: laaaangweilig.

Zum Schwarm: Hat mir sehr viel Freude gemacht und daher lese ich z. Zt. die Kosmischen Burgen mit der selben Freude. Mein Sohn ist übrigends "aus dem Alter raus", wo er PR liest.... Heutzutage gibts aber auch so viel anderes.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Alexandra »

Sandal Tolk war mir auch zu unreif, sein ständiger Kollisionskurs mit jedem.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Sandal Tolk war (wie Roi Danton) vor Jahrzehnten für mich eine Negativfigur. Bin gespannt, wie er jetzt auf mich wirkt.
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Volker »

Soweit ich mich erinnern kann war Sandal Tolk für mich nervig. Ich kann aber nicht mehr festmachen was mich so gestört hat. Vielleicht sehe ich das jetzt beim erneuten Lesen anders oder bin wieder von ihm genervt. Ich bin gespannt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Haywood Floyd »

Abgesehen davon, dass er als Figur ziemlich nervte, hatte ich ein besonderes Sandal Tolk Erlebnis: wir hatten damals in der Oberstufe einen ziemlich nervigen Deutschlehrer (sorry für die Tautologie :devil: ), dessen Nachnamen mit 'Tolk...' begann und der - ein Bilderbuch-Öko mit Vollbart und langen Haaren - immer, Sommers wie Winters, Sandalen trug: im Sommer ohne und im Winter mit (offensichtlich selbstgestrickten, naturfarbenen...) dicken Wollsocken...

Und ja: natürlich hatte er seine Lehrer-Utensilien in einer Jute-Umhängetasche...

Und nun ratet mal, welchen Spitznamen er bei uns weghatte... :devil:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“