Cortez-Zyklus?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Cortez-Zyklus?

Beitrag von Slartibartfast »

Ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist, aber ich versuche es :o(


bezugnehmend auf
viewtopic.php?p=368229#p368229
Lumpazie hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Brücke hatte Robert Feldhoff damals in den Roman eingebaut, weil er dachte, er könnte ihn damit aufwerten. Ich fand's klasse. Richtig ernst mit der Brücke in die Unendlichkeit wurde es im Frühjahr 1995, als Robert Feldhoff und ich beim ersten Science-Fiction-Seminar in Wolfenbüttel bei einem Bier zusammen saßen und Robert sich laut allerlei Gedanken machte ...
Mehr dazu erzählt uns Klaus in der Rubrik: Der Redakteur erinnert sich....

Danke Klaus! :st:

Puuuhhh, wenn man das so liest. Stellenabbau, Angst vor Entlassung und das damals schon. Wie gut, das es anders kam :unsure:
Der Redakteur hat geschrieben: Ob wir es allerdings schaffen würden, unseren Chefredakteur zu überzeugen, wusste ich nicht. Mir war bekannt, dass Dr. Florian F. Marzin für den geplanten Zyklus nach Band 1800 eine ganz anderes Konzept favorisierte. Er mochte seine eigene Planung eines »Cortez-Zyklus«, so der Arbeitstitel – würde er Roberts Idee überhaupt ernstnehmen?
Cortez-Zyklus, weiß jemand mehr darüber? Gibt es im Web Infos, in Perry-Fanblogs, oder in damaligen Fanzines, Werkstattbänden, Gesprächs-Anekdoten und Panels auf Cons und Stammtischen?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Haywood Floyd »

Jaaaaaa - sowas ist immer sehr interessant: Erzählt bitte... :rolleyes:
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Waringer »

Reine Spekulation: Wenn mit "Cortez" Hernán Cortés, der spanische Eroberer und Konquistador gemeint war, dann könnte es sich um folgendes Szenario gehandelt haben: Auf der Suche nach einem wertvollem Stoff und der Möglichkeit den eigenen Einflußbereich zu vergrößern, stößt eine kleine Expedition (von wem auch immer) auf ein uraltes Reich und zerstört es. Eine Geschichte ähnlich der um Hernán Cortés wäre großes Drama...
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von DelorianRhodan »

--ein kleines Thema--

vielleicht ein spinoff, nicht mehr :sn:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

Ob Klaus dazu noch etwas vorliegen hat? Ich bezweifle es, aber es wäre sehr interessant. Immerhin habe ich mal gehört, das der Hammameschzyklus als Seuchenzyklus geplant war (woraus dann ja die Imprint-Sucht übrig blieb). Aber vielleicht schimmert da ja auch ein bisserl Cortez-Grundkonzept mit durch? Die Spanier brachten ja auch allerlei Krankheiten mit nach Amerika, unter denen dann die Urbevölkerung stark zu leiden hatte, da keine Abwehrkräfte dagegen vorhanden waren. Man müßte mal bei Florian Marzin direkt anfragen. So weit ich weiß, arbeitet er noch für den Bastei-Verlag. Hat jemand Kontakt zu ihm?

Hier stellt sich natürlich auch die Frage, ob wir Fans da wieder an Verlagsinterna kratzen? Aber dürfte es doch kein Problem nach all den Jahren darstellen, zu wissen, wie ein Zyklus damals geplant war (bzw. die Vorstellung darüber). Oder?
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von dandelion »

Es gab ja schon öfter Einblicke in nicht verwirklichte Handlungsideen. Warum nicht auch hier? Es sei denn, daß Teile irgendwann noch mal verwendet werden sollen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Slartibartfast »

Jup, danke Leute! Aber Klaus will ich damit nicht beladen, er hat sowieso schon mehr als genug Arbeit rund um die Serie.

Cortez - Konquistador, Erobern von oder gegen Terraner, evtl. mit schlimmen Auswirkungen für die "Beglückten", ging mir auch durch den Kopf.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: Hier stellt sich natürlich auch die Frage, ob wir Fans da wieder an Verlagsinterna kratzen? Aber dürfte es doch kein Problem nach all den Jahren darstellen, zu wissen, wie ein Zyklus damals geplant war (bzw. die Vorstellung darüber). Oder?
Ich hab tatsächlich auch mal vor, das in einer Rubrik unter dem Titel »Der Redakteur erinnert sich« aufzugreifen. Wird aber kniffelig, weil ich da echt tief in meiner Erinnerung buddeln muss ...

(Im April gibt's Erinnerungen an Werner Fleischer. Das lag mir zuletzt eher am Herzen, was ihr sicher verstehen könnt.)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

Klaus, darüber würden wir uns echt freuen :st: Werde Dich dann zu gegebener Zeit wieder daran erinnern, sollte es deinem Gedächtnis entfallen (was beim vorherrschenden Arbeitspensum in der Redaktion mehr als verständlich ist). ;)
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von erzkoenig »

Einie kleine Geschichte.. Ich habe mal in meine frühen Kreativen Phase so um 16 bis 17 viele Songs geschrieben (insgesamt wurden es sogar über 200 bis mir so um 1980 einfach ncihts mehr einfiel..), die ich allerdings nie veröffentlicht habe. Zeitkritisch natürlich mit Sturm und Drang, wie es so war in den Siebzigern, ebenauch einen mit Cortez als Wunschtraum aus der Alltags- und Bürgerwelt auszubrechen.. Ich hattte einen Freund in Italien Massimo, nur ein paar Jahre älter, der damals schon quasi so etwas wie Poet war.. der hat meinen Text einfach übersetzt - und das verdammt gut - ich gewann einen weiteren Freund für viele Jahre, der es sang... und sogar berühmt machte... Obwohl mein Cortez damals auf Columbus redurziert wurde, der ursprüngliche Ort Salzburg etwas in den Süden versetzt ( nach Italien no na), fühle ich heute noch Wehmut, wenn ich es höre, obwohl Fabrizio (der eine wunderbare Musik dazu komponierte) leider nicht mehr unter uns ist... Verdammtes Rauchen, gerade bei Fabrizio ging da unter hundert pro Tag nichts.. Ist auch schon sechzehn Jahre her, dass er dem Lungenkrebs erlag.. :(

Soweit zum Thema "Cortez", viel früher, Mitte der Siebziger gabs nicht einmal die Idee zu einem Zyklus, Cortez ist eben für mich eine andere Erinnerung. :(

Off Topic, entschuldigt bitte.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von dandelion »

erzkoenig hat geschrieben:Zeitkritisch natürlich mit Sturm und Drang, wie es so war in den Siebzigern, ebenauch einen mit Cortez als Wunschtraum aus der Alltags- und Bürgerwelt auszubrechen
Her mit dem Text. Jugendliche Wunschträume sind doch etwas Schönes, leider werden sie zu selten wahr. :)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

erzkoenig hat geschrieben:Einie kleine Geschichte.. Soweit zum Thema "Cortez", viel früher, Mitte der Siebziger gabs nicht einmal die Idee zu einem Zyklus, Cortez ist eben für mich eine andere Erinnerung. :( Off Topic, entschuldigt bitte.
Ich finde es immer wahnsinnig interessant, welche Assoziationen und Erinnerungen man mit gewissen Begriffen verbindet. Da werden dann auch private Gefühle angesprochen. Auf die Spitze getrieben ist das doch genau dies, was die Linguiden dann im Perryversum machten. Sie veränderten das persönliche Gefühl, welches man mit einem Wort verbindet. So ähnlich hatte es Ernst Vlcek mal beschrieben. Von daher, gar nicht mal so Off Topic ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Hier stellt sich natürlich auch die Frage, ob wir Fans da wieder an Verlagsinterna kratzen? Aber dürfte es doch kein Problem nach all den Jahren darstellen, zu wissen, wie ein Zyklus damals geplant war (bzw. die Vorstellung darüber). Oder?
Ich hab tatsächlich auch mal vor, das in einer Rubrik unter dem Titel »Der Redakteur erinnert sich« aufzugreifen. Wird aber kniffelig, weil ich da echt tief in meiner Erinnerung buddeln muss ...

(Im April gibt's Erinnerungen an Werner Fleischer. Das lag mir zuletzt eher am Herzen, was ihr sicher verstehen könnt.)
Hochspül..... hier mal eine kleine Erinnerung für Klaus. Mittlerweile ist es gleich July - die Erinnerungen zu Sinzig und Werner sind komplett erschienen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn eins der nächsten Erinnerungen des Redakteurs dieses Thema behandeln würde :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Richard »

Hm - gabs da eigentlich schon eine entsprechende "Erinnerung des Redakteurs" und ich habe die übersehen?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Langschläfer »

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Richard »

Der Link, den Du da gepostet hast, zeigt auf einen Artikel vom 20. Februar 2015 - also eindeutig vor dem "Hochspuel" Posting von Lumpazie (vom 28. Juni 2015). - Sprich ich denke nicht, dass dieser Artikel gemeint sein kann.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat natürlich recht, da handelt es sich nicht um das versprochene Log zum Cortez-Zyklus. Dieses Log behandelt die Thematik, wie es nach dem Wechsel von Florian Marzin mit der Zyklusplanung weiterging (Richtung Thoregon). Klaus hat versprochen, das Log zum Cortez-Zyklus zu schreiben und zwar zu letzt am 8.Juli 2015 - siehe hier:

viewtopic.php?f=39&t=7560#p415834

Zitat Klaus: Nur so viel: Es wird Redakteurs-Erinnerungen an den Cortez-Zyklus geben, das sei hiermit versprochen. Wobei das so viel ja nicht ist und war; schriftlich formuliert waren es nur drei großzügig betippte Seiten.

Ich kann aber nicht garantieren, wann ich das machen kann.


Bis dato hat er es leider nicht geschafft - aber wenn der Klaus das verspricht, hält er es meist auch :P

Wir warten weiter gespannt..... :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Richard »

Ok, danke - sprich Fazit fuer mich ist, dass ich das entsprechende Log also nicht uebersehen habe B-).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

Juhuuuuuu!!!! Klaus hat uns erhört und liefert das versprochene Logbuch zum Cortez-Zyklus!!! DANKE KLAUS!!! :st: (ist ja wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ;-))

Klickst Du:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... yklus.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben:Juhuuuuuu!!!! Klaus hat uns erhört und liefert das versprochene Logbuch zum Cortez-Zyklus!!! DANKE KLAUS!!! :st: (ist ja wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ;-))

Klickst Du:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... yklus.html

Idealerweise kommt da aber noch mal was ... in diesem Jahr noch ...
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Lumpazie »

Naja, das Jahr hat ja erst angefangen :lol: Aber schon interessant, was dennoch vom Grobentwurf in die eigentliche Handlung rübergerettet wurde. Bei Cortez hätte ich jetzt nie an ein Volk gedacht. Gut das auch sich die Sache mit dem Labyrinth der Wahrscheinlichkeiten nicht durchgesetzt hat - das hätte sehr an Lyndara und ihre Ertruser erinnert.

Der Thoregonzyklus wurde ja auch das eine oder andere mal umgebrochen. Gibt es da auch mal ein LOC dazu?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: Der Thoregonzyklus wurde ja auch das eine oder andere mal umgebrochen. Gibt es da auch mal ein LOC dazu?
Schauen wir mal ... Es ist ja keine Frage der Themen, sondern eher eine der Zeit ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Richard »

Danke für den Beitrag :).

Einige Punkte aus dem Konzept wurden dann ja übernommen; zb die Brücke in die Unendlichkeit, die "Tafelrunde" der ZACies und auch die Umwidmung der BASIS. Und ja einige der angedachten Dinge erinnerten an Hamamesch/Grosse Leere Zyklus - wie schon erwaehnt das Labyrinth - und m.E. auch die tödliche Strahlung von Troken; diese hatten wir schon vorher als tödliche Strahlung des Mars.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Danke für den Beitrag :).

Einige Punkte aus dem Konzept wurden dann ja übernommen; zb die Brücke in die Unendlichkeit, die "Tafelrunde" der ZACies und auch die Umwidmung der BASIS......
Apropos Umwidmung der BASIS: Die BASIS ist gerade Schauplatz im Klassiker-Thread "Die Tolkander"....

Interessant, wie die Cortez in die Tolkander überführt wurden, und gleichzeitig der Thoregon-Hintergrund eingeführt wurde.

Rhodan und ZATs in einem Labyrinth: Scheint mir ein wenig interessantes Szenario. Die Tafelrunde (Camelot) und ein neues Schiff wurde ja eingeführt, aber es ist (nach meiner Lektüre des Tolkander-Zyklus) jetzt klar, warum diese Aspekte nach Marzins Abschied vielleicht weniger Gewicht erhielten, als bei seinem Verbleib der Fall gewesen wäre.

Danke, Klaus, für diese "Erinnerungen"...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cortez-Zyklus?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben:Danke für den Beitrag :).

Einige Punkte aus dem Konzept wurden dann ja übernommen; zb die Brücke in die Unendlichkeit, die "Tafelrunde" der ZACies und auch die Umwidmung der BASIS. Und ja einige der angedachten Dinge erinnerten an Hamamesch/Grosse Leere Zyklus - wie schon erwaehnt das Labyrinth - und m.E. auch die tödliche Strahlung von Troken; diese hatten wir schon vorher als tödliche Strahlung des Mars.
Die Brücke in die Unendlichkeit hatte Robert Feldhoff schon früher thematisiert; die tauchte in einem Roman auf, ohne jemals in einem Exposé gestanden zu haben.

Im Mai 1995 war er dann auch schon weiter: Über seine konzeptionellen Ideen, die er in Wolfenbüttel im Gespräch entwickelte, hatte ich aber auch schon mal eine Redakteurserinnerung geschrieben.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“