Was könnte man weglassen?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Was könnte man weglassen?

Beitrag von cold25 »

Hallo Leute,

jetzt zu Ostern bin ich endlich bei Band 800 Die Kaiserin von Therm angekommen.
Ich habe dann mal meinen Blick über den Rest meiner gesammelten Werke bis Heft 2700 wandern lassen und dachte mir so: "Ohje, das schaffst du doch nie." Tatsächlcih werde ich ein ganz alter Mann sein, wenn ich dort je mal ankommen sollte, wenn ich mein Lesetempo von ungefähr 1 Heft pro Woche beibehalte (was sich auch kaum ändern lässt).

Daher stellt sich mir die Frage: Was könnte man weglassen um dennoch die wichtigsten Zyklen und Handlungsstränge bis Heft 2700 und darüber hinaus mitzunehmen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den großen kosmischen Zusammenhängen im PR Zyklus, Bestimmung der Menschheit, Superintelligenzen usw...

Wie ich aus einem Leserbrief in der 3. Auflage des Heftes 800 las, geht beispielsweise ab diesem Band ein Handlungsbogen los, der wohl bis Heft 1300 laufen soll. (auch wenn er eigentlich schon mit Heft 746 startete). Scheinbar wäre es hier nicht so günstig etwas wegzulassen.

Was meint Ihr dazu? Ich bin gespannt!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Nisel »

Wozu etwas weglassen?

Ich finds beruhigend, bis ins hohe Alter Lesestoff zu haben...
Bild Bild Bild Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Heiko Langhans »

Ein Heft pro Woche? Was ist das Problem? :o

Toilettengang, Bus- und Bahn-Fahrten, Wartezeiten beim Doc oder auf Ämtern - und schon sind wieder ein paar Seiten verschmökert. :unschuldig:

SO sieht das Zeitmanagement von PR-Fans aus. B-)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von cold25 »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ein Heft pro Woche? Was ist das Problem? :o
Es gibt auch noch andere Welten da draußen... B-)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Hamiller »

Mut zum Querlesen, wenn man einen Roman nicht so spannend findet. Naja, in der zweiten Hälfte der 900er könnte man einiges weglassen, da klingt die große Handlung zu Band 999 etwas langsam aus.

Aber wenn man so anfängt, wird das ein Sammelthread für Handlungsteile und Zyklen, die dem jeweiligen Poster nicht gefallen haben.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Maxvorstadt »

Hamiller hat geschrieben:Mut zum Querlesen, wenn man einen Roman nicht so spannend findet. Naja, in der zweiten Hälfte der 900er könnte man einiges weglassen, da klingt die große Handlung zu Band 999 etwas langsam aus.
In der zweiten Hälfte der 900 ist doch das mit den Horden von Garbesch und den Orbitern oder? Das sollte man schon gelesen haben, ist teilweise recht spannend!
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Garko der Starke »

cold25 hat geschrieben:Was könnte man weglassen
1000 - 1099 :wacko:, 1200 - 1299, 1300 - 1349, 1500 - 1599 (Linguiden <_< ), 1600 - 1649 (Ennox :übel: ) und gewisse Romane mit den berüchtigten Ewers'schen Eigenkreationen....... :rolleyes:
Hamiller hat geschrieben:Aber wenn man so anfängt, wird das ein Sammelthread für Handlungsteile und Zyklen, die dem jeweiligen Poster nicht gefallen haben.
Rischtisch :devil:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Maxvorstadt »

Also, ich persönlich würde ja den Endlose Armada Zyklus (1100 - 1199) auslassen, die folgenden Zyklen sind dann wieder toll, ab dem Labermann- Zyklus (Linguiden) -also ab Band 1500- wirds wieder schwächer, einen Wiedereinstieg empfehle ich dann bei 2200 (Der Sternenbastard). :st:
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Wintermute »

Maxvorstadt hat geschrieben:Also, ich persönlich würde ja den Endlose Armada Zyklus (1100 - 1199) auslassen, die folgenden Zyklen sind dann wieder toll, ab dem Labermann- Zyklus (Linguiden) -also ab Band 1500- wirds wieder schwächer, einen Wiedereinstieg empfehle ich dann bei 2200 (Der Sternenbastard). :st:
Hmm, das wiederspricht komplett meiner Leseerfahrung (von Beginn 5. Auflage habe ich eher sporadisch mal hier, mal dort gelesen, bin dann mit 1350 fest eingestiegen und habe ab da bis irgendwann 22xx alles gelesen was auf den Markt kam. Irgendwann im Sternenozean hats mich dann zerlegt (bis dahin waren die Nachauflagen weg, bzw. da angelangt, was ich in einer voherigen Auflage schon gelesen hatte). Seit Kauf meines ersten E-Bookreaders hat mich die Erstauflage wieder.

Zusammenfassend kann man glaub ich sagen, das man sich eigentlich nie auf den Geschmack der anderen verlassen kann, also zumindest Probelesen. Ich werde sicher irgendwann auch die ausgelassenen Hefte nachholen ;-).
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von cold25 »

Hamiller hat geschrieben: Aber wenn man so anfängt, wird das ein Sammelthread für Handlungsteile und Zyklen, die dem jeweiligen Poster nicht gefallen haben.
Das stimmt schon. Die Frage zielte auch mehr auf den Aspekt ab, was für die große Rahmenhandlung, die PR ausmacht wichtig ist und was man weglassen könnte.
So als Beispiel, ohne es gelesen zu haben, würde mir zum Beispiel der Zyklus der Bände 600 bis 649 einfallen, den man eventuell weglassen könnte ohne das man von der großen Rahmenhandlung etwas verpasst, wobei der Schwarm Zyklus vorher wohl wichtiger gewesen wäre. Verbessert mich wenn dem nicht so ist!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Lumpazie »

Wenn Du dannach gehst, darfst Du gar nichts auslassen ;) Du weißt doch nie, auf welche Themen der jeweilige Exposeautor aus der Serienvergangenheit zurückgreift. Die wenigsten Zyklen stehen so "isoliert" da, wie der Anti-ES/Naupaumzyklus. Am ehsten würde ich da noch den Altmutantenzyklus herausgreifen wollen oder auch den Handlungszeitraum um Alashan - sprich Band 1900-1949. Die kamen mir unsagbar langgezogen vor und brachte die Handlung nicht wirklich voran. Aber das ist natürlich auch immer eine eigene Empfindung. Du würdest dich um viele gute Romane und Geschichte betrügen. Wenn Du eh gerade bei Band 800 bist, dann nimm doch die Silberbände/Hardcover. Die sind stark gestrafft, die Handlung geht schnell vorwärts. Romane die herausgelassen wurden kannst Du Dir bei Perrypedia anschauen und dann entscheiden, ob Du sie doch noch lesen möchtest. Aktuell sind die Silberbände bei Heft 1100 angekommen. Gerade den Handlungsrahmen ab Band 1000-1250 empfinden viele Leser als sehr zäh und in die Länge gezogen. Dennoch sind darin so wichtige Begriffe wie die Kosmokraten/Chaotarchen, die Kosmonukleotide und der moralische Kode vorgestellt. Alles Dinge, die für die kommende Handlungen und Zyklen relevant sind. Von daher ist es echt schwierig da eine passende Aussage zu machen.

Um auf dein Beispiel vom Schwarm zurück zu greifen - den hätte man z.B. beim Lesen auch weg lassen können. In dem Zyklus selbst geht es um eine wandernde Kleingalaxis welche die Milchstrasse verdummt. Das die ursprüngliche Aufgabe Intelligenzverbreitung im Universum ist, lässt schon einen kosmischen Hauch erahnen. Von 7 Mächtigen, Kosmokraten usw. ist hier aber noch lange nicht die Rede. Voltz griff auf dieses Thema zurück und fügte es geschickt in seine Geschichte um Bardioc und den 7 Mächtigen ein. Hätte sich die Serie aber anders entwickelt, stände der Schwarmzyklus relativ isoliert und abgehandelt da. Aber selbst mit der Voltzschen Entwicklung müsstest Du ihn nicht lesen - das Wissen, das der Schwarm zweckentfremdet wurde und nun wieder seiner Bestimmung folgt, genügt voll auf. Und diese Info hättest Du durch alle Folgezyklen auch. Das wird ja noch oft genug erwähnt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von hz3cdv »

Ich würde an deiner Stelle mit Band 2800 in die Erstauflage einsteigen und den wöchentlichen Band der Erstauflage entnehmen. Am Anfang wird man etwas in der Luft hängen, aber nach ein paar Heften ist man drin. Die Lücken würde ich dann schließen, wenn Zeit dafür ist.

Was ich auch wegen Zeitknappheit mache: Hörbücher während länger Autofahrten.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von cold25 »

Gut ich sehe schon, es scheint kaum möglich etwas wegzulassen, da alles wichtig ist. Das wird echt schwierig, da ich immer auf später folgende Zyklen herabblinzel und diese auch gleich am liebsten loslesen würde, was einem sicher aber den Spaß für die vorhergehenden Zyklen nimmt.

Anders gefragt: Was wären denn sinnvolle Zyklen für eine 2.Lektüre um einem den Spaß der Handlung von 800-1000 nicht zu nehmen.
Sicher die Anfänge von Großzyklen à la 1400, 1800 oder 2200. Was wäre da am sinnvollsten?

Natürlich ist mir bewusst, dass das wieder rein subjektive Meinungen sind aber genau darum geht es mir ja :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Richard »

Da wuerde ich eher bei Band 1400 anfangen. Mit dem Cantarozyklus erfolgte ein ziemlicher Bruch mit den bis dahin mehr dem kosmischen Geschehen gewidmeten Themen.
Der Cantarozyklus wird zwar in der Perrypedia mit dem Linguidenzyklus zusammen als Grosszyklus "Zellaktivatoren" gefuehrt .. aber die Verknuepfung der beiden Zyklen ist mE nur recht lose und Band 1499 stellt eigentlich einen Zyklusabschluss dar, der fast alle losen Faeden zusammenfuehrt. Fuer mich blieb da nur eine Frage offen ...
Spoiler:
Was ist mit ES los, warum hat er nicht die Galaktiker unterstuetzt als Monos die Milchstrasse abschottete.
Aber diese Frage war dann auch der Aufhaenger fuer den naechsten Zyklus.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Jercygehl An »

@cold25: Um Deine in der Threadüberschrift gestellte Frage zunächst kurz und knackig zu beantworten: Natürlich nix! :D
Aber im Ernst: Die Serie ist ein gewachsenes Ganzes, das sich (mal mehr, mal weniger) stringent entwickelt hat und inzwischen mit den vielen Rückbezügen auf frühere Hefte/Zyklen eine solche Komplexität erreicht hat, dass es (vom reinen persönlichen Geschmack mal ganz abgesehen) kaum sinnvoll ist, größere Blöcke wegzulassen. Wenn Du in meine Signatur unten schaust, wirst Du feststellen, dass sich mir ein ähnliches Problem stellt wie Dir, aber ich bin guten Mutes, dass ich die Aufholjagd noch vollständig schaffe. Im Schnitt lese ich zwei Hefte pro Woche: Den aktuellen EA-Band und einen aus der "Aufholjagd" (wie gesagt, im Schnitt: im Urlaub (wie z. Zt.) auch schon mal einen Band pro Tag, dafür dann während der Arbeitszeit in manchen Wochen nur mit Hängen und W... den EA-Band). Tipp: eBooks lesen. Hat man auf dem Smartphone immer dabei - so lassen sich auch Bahn- oder Busfahrten zur/von der Arbeit, Wartezeiten beim Arzt und ähnliches sinnvoll nutzen!
Den Block 650-999 habe ich bzgl. der Handlung immer als Einheit betrachtet. Gleiches gilt für den Block 1000-1399, dessen Ende ich mich glücklicherweise so langsam nähere. Da ist ja auch viel Geschmackssache dabei: Wer Science-Fantasy mag, hat an dem von Thomas Ziegler exposètechnisch verbrochenen Handlungsabschnitt "Tiefe" Anfang der 1200er sicher seinen Spaß - für mich gehört er eher in die Kategorie "unlesbar". Auch die Handlung um die Endlose Armada mögen viele Leser nicht so - ich habe den Zyklus das erste Mal gelesen, da war ich 13/14 Jahre alt - und fand zumindest die erste Hälfte absolut großartig! Die "Silbernen", Weiße Raben, Armadabarbaren, das Armadasiegelschiff und und und... das war ein riesiges Ideenfeuerwerk, das mich als Jugendlichen absolut angesprochen hat. Dass man den Zyklus mit der Handlung in 1150 brutal abgewürgt und sich der Tod von William Voltz katastrophal auf die Handlungsentwicklung der Hefte bis etwa 1250 (viele meinen sogar, bis 1350 oder sogar 1399) ausgewirkt hat - geschenkt. Für mich wird der Zyklus - unabhängig von dem, was mir bei meiner Aufholjagd noch begegnen wird - immer ein Höhepunkt der Serie bleiben (und nein Klaus, ich werde mir deswegen trotzdem nicht die nächsten Silberbände kaufen... :D )
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Hamiller »

Gute Einstiegspunkte:
- Band 1400: Ein Schnitt in der Handlung, mit dem ich als 10-jähriger in die Erstauflage eingestiegen bin. Das Problem ist nur, dass ab Band 1500 viele offenen Fäden aus der Zeit vor Band 1400 aufgearbeitet werden. Das war dann etwas verwirrend.
- Band 1800: Der Beginn der Feldhoff-Ära der Serie. Auch da wird relativ viel am Hintergrund neu aufgestellt.
- Band 2700: Aber da liest Du schon, oder? Auch hier neue Exposé-Autoren, die den Hintergrund etwas umgestellt haben.

P.S.: Die Endlose Armada hat mir beim ersten Lesen auch sehr gut gefallen. Mal schauen, den Zyklus habe ich beim Nachlesen gerade wieder angefangen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Faktor10 »

Meine Empfehlung ist bis Band 1000 zu lesen dann die Bände 1400 bis 1499. Dann wieder ab Band 1800 oder noch besser ab Band 2300. Alles sehr subjektiv betrachtet.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich habe bis Band 1000 gelesen, anschließend pausiert und bin dann - viiiiieeeeeel später - erst kurz nach Band 2700 wieder eingestiegen. Die fehlenden Bände von 2700 bis zu meinem Einstieg in den 2720ern habe ich nachgekauft und nachgelesen.

Ich hab' dabei (bislang) nicht den Eindruck, etwas für die aktuelle Handlung wirklich wesentliches verpasst zu haben... :lol:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von DelorianRhodan »

Das Weggelassene, das muss gelesen werden.
Wer entscheidet schon, was weggelassen wird!
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Copperblade »

Ich lese alles und zwar schön der (Handlungszeit-) Reihe nach. Und, da schliesse ich mich Nisel an, der
weiter oben geschrieben hat:
Ich finds beruhigend, bis ins hohe Alter Lesestoff zu haben...
Was in der aktuellen Handlungszeit passiert... nun, dazu komme ich später... irgendwann.
Wozu gibt es das Forum, Perrypedia, die SOL und andere Fanzines u.v.m.? So bin ich immer
in groben Zügen informiert und ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von DelorianRhodan »

Den "Kybsoon-Effekt" könnte man weglassen.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von thinman »

DelorianRhodan hat geschrieben:Den "Kybsoon-Effekt" könnte man weglassen.
Ach, die Tellerfräsen waren doch was schönes.... (war mein erster Zweitauflageband, eingestigen bin ich da aber erst mit 1100...)

thinman
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Copperblade »

Den "Kybsoon-Effekt" könnte man weglassen.
:o

Auf gar keinen Fall!
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von DelorianRhodan »

Copperblade hat geschrieben:
Den "Kybsoon-Effekt" könnte man weglassen.
:o

Auf gar keinen Fall!
Für den Handlungsfortschritt war er doch ohne Bedeutung. Heute würde man sagen:"Lückenfüller".

Vielleicht sollte man jede Woche statt dessen lieber eine Mahlzeit weglassen, um Zeit zum Lesen zu gewinnen????
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Copperblade »

Für den Handlungsfortschritt war er doch ohne Bedeutung.
Hans Kneifel erfand hier den zwingend notwendigen Erholungsurlaub für Raumfahrttreibende. 8-)
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“