Was könnte man weglassen?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von GruftiHH »

Ich lese gerade die fehlenden Zyklen im Silberband Format. Irgendwie lesen sich die SBs flüssiger. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von 43rd thought »

Für viele scheinen die Silberbände durchaus zu funktionieren, was auch schön ist, und für das Konzept spricht.

Für mich persönlich sind aber eben auch die sog. "Lückenfüller" lesenswert, ich habe dadurch nicht das Gefühl, eine aufgeblähte, oder künstlich in die Länge gezogene Storyline zu erleben. Aber das kann sich ja auch noch ändern.
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von cold25 »

43rd thought hat geschrieben:Für viele scheinen die Silberbände durchaus zu funktionieren, was auch schön ist, und für das Konzept spricht.

Für mich persönlich sind aber eben auch die sog. "Lückenfüller" lesenswert, ich habe dadurch nicht das Gefühl, eine aufgeblähte, oder künstlich in die Länge gezogene Storyline zu erleben. Aber das kann sich ja auch noch ändern.
Kann dir da nur zustimmen. Ich zitiere mich da ausnahmsweise mal selber aus einem anderen Thread
683 von H.G. Ewers - Das Mädchen von Lemuria gab es eine faszinierende Nebenhandlung: Man entdeckte in einem fremden Raumschiff eine Spezies die sich über Musik zu verständigen versucht. Total faszinierend wie Ewers das beschrieb. Wieder auch so ein Beispiel, eines losen Erzählstranges mit dem man ev. ganze Romane hätte füllen können (Erforschung dieser Spezies usw..) In den SiBa's hat man das einfach gekürzt
und diese Handlung ist beim betreffenden Heft auch mit keiner Silbe in der perrypedia erwähnt. Sowas entgeht dem Silberband Leser dann leider..
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von dandelion »

Zum Erscheinungsbild der Serie gehören eben auch die Nebenhandlungen. Manchmal ärgere ich mich zwar ein wenig, wenn zu offensichtlich ist, das damit nur ein paar noch fehlende Seiten gefüllt werden mußten, aber darauf verzichten möchte ich trotzdem nicht.
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von 43rd thought »

Grundsätzlich gibt es wohl unter einigen "Füllromanen" der Heftserie so manche Perle.

Die Planetenromane sind ja immerhin auch zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil einfach nur in sich abgeschlossene Einzelgeschichten. Aber eben ziemlich große.
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
Ahlon
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 2. März 2015, 22:00

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Ahlon »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ein Heft pro Woche? Was ist das Problem? :o

Toilettengang, Bus- und Bahn-Fahrten, Wartezeiten beim Doc oder auf Ämtern - und schon sind wieder ein paar Seiten verschmökert. :unschuldig:

SO sieht das Zeitmanagement von PR-Fans aus. B-)
Toilettengang okay das geht. Aber ich fahre weder Bus noch Bahn, noch muß ich oft zum Doc oder auf Ämtern.
Man ist abends nach der Arbeit müde und sobald man sich senkrecht legt im Land der Träume. So komme ich eigentlich auch nur am Wochenende oder im Urlaub zum Lesen. Mir würde es reichen wenn ein neues Heft pro Monat entstünde, das wäre mir genug. So tummle ich mich bei den Silberbänden rum und hol mir da demnächst viellecht mal Band 26. Ich weiß noch nicht ob als E-Book oder als Hörbuch. Beim Hörbuch schaff ich ein wenig auf dem Arbeitsweg aber am besten rein komme ich beim selber lesen. Solange man Spaß an den alten Geschichten hat ist ja alles gut.
Benutzeravatar
Morlog
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2019, 11:04

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Morlog »

Füllstoff überlese ich grundsätzlich,wird auch von den Autoren als solcher zugegeben.Erkennt man meist daran,dass Rückblenden erfolgen oder auf beschauliches betrachten der Umgebung,Gedankengänge, welche mit der Handlung nichts zu tun haben usw.
Erkennt man mit der Zeit recht schnell was wesentlich ist und zum Verständnis der Handlung notwendig ist
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Papageorgiu »

Das nennt man dann wohl ergebnisorientiertes Lesen... :unsure:
Benutzeravatar
Morlog
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2019, 11:04

Re: Was könnte man weglassen?

Beitrag von Morlog »

Papageorgiu hat geschrieben:Das nennt man dann wohl ergebnisorientiertes Lesen... :unsure:
Ich muss dazu sagen,ich ste vor der Aufgabe 3000 Hefte,500 Planetenromane und 200 Neo zu lesen.
Dazu noch verschiedene andere SF Serien aus der damaligen Zeit.
Da kann man sich erlauben nur auf die spannensten und wichtigsten Teile zu konzentrieren, ohne dabei den Zusammenhang zu verlieren. :unsure:
Damit komm ich gut zurecht ohne was zu vermissen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“