Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von kingfisher »

Da mein Erstauflagenabo demnächst ausläuft und ich dann für eine Weile ein paar alte
Zyklen nachlesen will (gebrauchte Hefte oder Silberband oder eBook), hätte mich Eure
Meinung hierzu interessiert.

Zyklen unter Band 1000 habe ich – zumindest das, was mich interessierte – abgehakt.
(hab hier im Forum auch die TopTen-Liste gesehen)

Interesse hätte ich z. B.
- an der „Endlosen Armada“ (1100-1199). Jedoch hörte ich schon öfters, dass der Vorgänger-
zyklus (Hanse) Voraussetzung dafür wäre. Auf den habe ich aber gar kein Bock.
- am „Cantaro“-Zyklus (1400-1499)…evtl. Linguiden im Anschluß. Oder muß man den
Tarkan-Zyklus kennen?

Nach der Erstauflage wäre es mir mal wieder nach etwas "Sense of Wonder"... ;)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ahoi!

Ich kann jetzt nur für den Bereich ab 1600 sprechen, aber wie wäre es denn mit dem Hamameschzyklus ab 1750? Das war so eine Art Überraschungszyklus, eigentlich aus der Not heraus konzipiert, aber dann zu einem herrvorragenden 50er Zyklus entwickelt, der sowohl Spannung, wie auch zahlreiche kosmische Momente enthielt. In 20 Wochen fängt der hier als Klassikerfaden an (hoffe ich mal :D ), da könntest du ja dann deine Meinungen mitäußern. :pfeif:

Aus dem Ennoxzyklus empfehle ich alle Romane zu den Arcoana, da sind wahre Highlights bei.

Der Linguidenzyklus ist, wenn ich dem hier vorliegenen Klassikerthread folge, auch von einiger Qualität. Ein Szenario, abseits des ewigen Invasionseinerleis, wie übrigens der Ennox- und Große Leere Zyklus auch, in dem interessante neue Figuren, Konzepte und Völker thematisiert wurden. Steht auch noch auf meiner Liste.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von Heiko Langhans »

Im Wesentlichen beginnt mit Heft 1000 die ausgeprägte Phase der Großzyklen, als da wären:

1000-1399: Kosmische Hanse, Endlose Armada, Chronofossilien, Gänger des Netzes, Tarkan.

1400-1599: Cantaro, Linguiden (für mich ein Doppelzyklus).

1600-1799: Arcoana, Große Leere, Ayindi, Hamamesch.

1800-2199: Tolkander, Der Sechste Bote, Die Solare Residenz, Das Reich Tradom.

2200-2499: Sternenozean, TERRANOVA, Negasphäre (sehe ich als Trilogie).

2500-2699: STARDUST, Neuroversum (für mich ebenfalls ein Doppelzyklus).

2700- 2???: Tribunal, Jenzeit.

Von daher solltest Du mit den jeweiligen Anfangsheften beginnen. Auf Top-Ten-Listen ist m.E. kein Verlass. B-)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von kingfisher »

Heiko Langhans hat geschrieben:...die ausgeprägte Phase der Großzyklen,
Für mich mein persönlicher Horror.
1000-1399: Kosmische Hanse, Endlose Armada, Chronofossilien, Gänger des Netzes, Tarkan.
Ich scheue die komische Hanse, da sie als ziemlich zääääh dargestellt wird.
1400-1599: Cantaro, Linguiden (für mich ein Doppelzyklus).
Wahrscheinlich wird es dieser Zyklus werden.
Auf Top-Ten-Listen ist m.E. kein Verlass. B-)
Daher dieser Thread...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von Heiko Langhans »

Eigener Eindruck (selber lesen) ist immer besser als eine "zähe" Darstellung. Jeder Zyklus hat seine Längen.

Cantaro/Linguiden ist keine schlechte Wahl. Ersterer ist oft recht dystopisch, letzterer besticht u.a. durch weitere Detailfreudigkeit in der Darstellung der heimatlich-galaktischen Gefilde. B-)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von kingfisher »

Heiko Langhans hat geschrieben:Eigener Eindruck (selber lesen) ist immer besser als eine "zähe" Darstellung.
Stimmt schon. Aber alles lesen geht einfach nicht.
Ich möchte eigentlich schon lieber den Rahm abschöpfen...
...als mich durch öde Zyklen quälen. Meine Lesezeit ist begrenzt, mangels Zellaktivator B-)
Jeder Zyklus hat seine Längen.
Deshalb flüchte ich aus der Erstauflage.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von thinman »

kingfisher hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Eigener Eindruck (selber lesen) ist immer besser als eine "zähe" Darstellung.
Stimmt schon. Aber alles lesen geht einfach nicht.
Ich möchte eigentlich schon lieber den Rahm abschöpfen...
...als mich durch öde Zyklen quälen. Meine Lesezeit ist begrenzt, mangels Zellaktivator B-)
Jeder Zyklus hat seine Längen.
Deshalb flüchte ich aus der Erstauflage.
Tja, dann muß man sich die Highlights rauspicken....
Fang mit Band 1200 an, überfliege die Hefte, deren Background Du nicht verstehst, und plötzlich erscheint da (Band 1230 ?) eine Figur namens der Warner, ganz klein am Rande, doch sie wird immer wichtiger. und ab 1250 geht so richtig die Post ab.

thinman
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von kingfisher »

Schon mal danke für Eure Anregungen.

Eigentlich frustrierend, wenn man weiß, dass man "seine" Serie niemals in seiner
"Komplettheit" erfahren wird, weil das Leben seine Grenzen hat (und ich natürlich
auch andere Literatur genießen möchte) :unsure:

Andererseits muß man Entscheidungen treffen - dass, was also Evolution ausmacht.
(Sorry, falls dies zu philosophisch/darwinistisch klingt)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von Faktor10 »

Mein Vorschlag ist Cantaro.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von Heiko Langhans »

Abgehoben vielleicht. Nicht unbedingt darwinistisch. :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von Richard »

kingfisher hat geschrieben:Schon mal danke für Eure Anregungen.

Eigentlich frustrierend, wenn man weiß, dass man "seine" Serie niemals in seiner
"Komplettheit" erfahren wird, weil das Leben seine Grenzen hat (und ich natürlich
auch andere Literatur genießen möchte) :unsure:
Dank den Zykluszusammenfassungen in der Perrypedia kann man sich allerdings durchaus einen guten Überblick verschaffen ohne selber jedes einzelne Heft gelesen zu haben.

Ich muss auch sagen, dass mir jetzt rein von den Zykluszusammenfasungen her einige Zyklen interessanter vorkamen als dann beim Lesen der Hefte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zB der Tribunalzyklus und der laufende Zyklus in der EA mir per Zusammenfassung deutlich interessanter vorkommen werden als es jetzt beim Lesen der einzelnen Hefte fuer mich ist.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von kingfisher »

Richard hat geschrieben:Dank den Zykluszusammenfassungen in der Perrypedia kann man sich allerdings durchaus einen guten Überblick verschaffen ohne selber jedes einzelne Heft gelesen zu haben.
Stimmt. Allerdings: Manchmal können auch Nebenhandlungen genauso interessant sein, wie die Haupthandlung - dann ist es das auch "wert", gelesen zu werden.
Solche Infos bekomme ich eher über den PR-Leser als über Perrypedia.
Ich muss auch sagen, dass mir jetzt rein von den Zykluszusammenfasungen her einige Zyklen interessanter vorkamen als dann beim Lesen der Hefte.
Dürfte in der Natur der Dinge liegen. Die Zusammenfassungen dampfen den Zyklus ziemlich ein und beleuchten vor allem den
"roten Faden". Manchmal schwierig zu beurteilen, was ein wichtiges Detail ist (bzw. später mal sein wird)
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Leseempfehlung? Armada? Cantaro? ...

Beitrag von Maxvorstadt »

Also, meiner Meinung nach solltest du mit Band 1200 anfangen und bis 1499 Lesen. Ab Band 1500 kommen dann die Linguiden und die sind Laaaaangweilig, wie Homer sagen würde. :D
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“