Top Momente in PR?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Top Momente in PR?

Beitrag von Torsten Pieper »

Hallo!
Hab eben in Ferngucken n nette Sendung zu Starwars gesehen:
Die_10_groessten_Star_Wars_Momente_bis_jetzt
Ist natürlich Werbung zum neuen Film, aber egal. Ist einfach so, dass ich diese Filme immer wieder gucken könnte :D
Der Top-Moment war dann auch logisch : ....NEIN - ich bin dein Vater!...
DER Schlüsselmoment in diesem ganzen Epos!

Doch seitdem frage ich mich: Was sind DIE Top-Momente in PR so far?

Würd mich interessieren, was da so eure Meinung zu ist. SEHR schwierig, da PR so unendlich groß ist und aufgrund Zyklen-Struktur immer wieder zu besonders wichtigen Momenten führt.
Ich habe mich daher erstmal auf Momente bis inkl. Meister der Insel beschränkt. Meine mir wichtigsten Momente soweit und aus verschiedenen Gründen (nach Zeit sortiert):

No 4 - Perry und Bully finden auf dem Mond das Schiff der Arkoniden
No 7- erster Besuch auf Wanderer - ES offenbart sich und gewährt die Zelldusche
No 13- erster Kontakt zum Robotregenten
No 8- Atlan erwacht in seiner Unterseekuppel
No 6- Atlan und Perry auf Hellgate, "Das Wasser ist nass"..
No 5- Das Museum auf Venus: Schwertkampf zwischen Atlan und Perry
No 12- Atlans Erzählung über den Kampf gegen die Druuf zur Zeit von Atlantis

No 10 - Icho Tolot erscheint erstmals auf Opposite - Atlans instinktive Abwehr
No 11 - erste Ortung des zentralen Sonnensechseck-Transmitters - Crew total fassungslos
No 3 - die Crest 3 - das erste Schiff der Galaxisklasse erscheint über Gleam - Atlan ist total fassungslos
No 2 - die Crest 3 wird in die Vergangenheit versetzt - Atlan erkennt die Wahrheit um die erste Menschheit und den Ursprung der meisten Humanoiden in der Milchstrasse
9- die Terraner erfahren die Wahrheit über die MdI - Sieben! Wir waren nur sieben, bis ihr.. !
1 - der Endkampf um Tamanium - Atlan tötet Mirona Thetin

Hab bestimmt viele vergessen.. Toll finde ich immer Ersteinführung neuer Mitstreiter, manchmal auch Gegner, und Erzählungen rund um die Entstehung höherer Wesenheiten.

MfG Torsten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von dandelion »

Schöne Idee, so eine Auflistung. Erfordert aber doch einige Gedankenarbeit.

Mir fällt auf, daß die Zyklen um die Posbis und das Zweite Imperium bei Dir leer ausgehen. Auch da hat es natürlich Höhepunkte gegeben. Ob die aber mit den MdI oder den Atlan-Geschichten konkurrieren können? Muß mal in mich gehen.

Wäre das Thema bei den Klassikern nicht besser aufgehoben? Es handelt sich ja eigentlich nicht um "Small talk".
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Torsten Pieper »

dandelion hat geschrieben:Schöne Idee, so eine Auflistung. Erfordert aber doch einige Gedankenarbeit.

Mir fällt auf, daß die Zyklen um die Posbis und das Zweite Imperium bei Dir leer ausgehen. Auch da hat es natürlich Höhepunkte gegeben. Ob die aber mit den MdI oder den Atlan-Geschichten konkurrieren können? Muß mal in mich gehen.

Wäre das Thema bei den Klassikern nicht besser aufgehoben? Es handelt sich ja eigentlich nicht um "Small talk".
War mir net sicher, was das Unterforum angeht ..

Im Übrigen: jeder Zyklus bzw. Unterzyklus hat tolle Momente. Aber Posbis und Yülzish (oder wie das politisch korrekt heisst?) sind für mich nicht soo toll wie zB MdI. Danach, in M87 gehts für mich schon eher episch weiter. Oder auch unglaublich komisch in einer Teilhandlung:
solare Flotte meets Freihändler! Das über Funk übertragene Lachen Tausender Raumfahrer, wegen deren Verhaltens usw.. Ich find die Stelle absolut unvergesslich!

MfG Torsten
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von dee »

dandelion hat geschrieben: Schöne Idee, so eine Auflistung.
finde ich auch
Wäre das Thema bei den Klassikern nicht besser aufgehoben? Es handelt sich ja eigentlich nicht um "Small talk".
jep *schubs*
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Günther Drach »

einer meiner lieblingsmomente ist der empfang der CREST auf ka-preiswert. die robotkapelle spielt chattanooga choo choo und atlan singt dazu. wenn ich mir dann noch die kulisse vorstelle: andromeda im hintergrund. das war für mich sow.

ein andere solche szene: die ankunft der mächtigen auf der EBENE.

das ende von "raumschiff erde", die erde flüchtet durch den sol-kobold-transmitter, kommt aber nicht am ziel an.

699 -- die ploohns retten erde und menschheit.

und ein drittes mal erde: der sturz in den schlund ... und im hintergrund zog ES, der retter, seine bahn. gänsehaut.

und natürlich alaska saedelaeres ankunft auf der menschenleeren erde.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Papageorgiu »

Als der schwerverletzte Fähnrich Kendall Baynes sich über die Mauer ins Bioparasitengehege stürzt, um seinen Kameraden die Flucht aus dem Moby Tolot zu ermöglichen. Das war für mich, neben etlichen anderen Voltzschen Kleinjuwelen, ein echter Top- und Gänsehautmoment.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Nisel »

Hmmmm....

So ne Momentaufnahme ist schwer, aber ich versuchs mal, bin derzeit grad am Anfang vom BARDIOC-Zyklus, muss mich also auf die Zeit bis dahin beschränken.


Verleihung des ZA an Perry
Perry singend in OLD MAN
Perry findet seinen Sohn wieder
Icho Tolots erster Auftritt und damit verbunden die Entdeckung der Transmitterstraße nach Andromeda
Heimkehr in eine verdummte Galaxie
Die Bekehrung der Posbis zu Freunden
Das Ende der Schreckwürmer
Der Transmitterfehlschlag zum Mahlstrom
Atlans Wasserlied
Perry tötet sein "böses Ich"


Ne Reihenfolge krieg ich aber irgendwie nicht hin... 10 Momente die es mir angetan haben, aber werten kann ich sie nicht...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Rainer Nagel »

Die Szene, die ich mit Abstand am meisten berührt und auch beeindruckt hat,ist, wie Betty Toufry und Gucky in Band 19 Hand in Hand "spielen" gehen. Seitdem verzeihe ich der Serie praktisch alles.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Papageorgiu »

Rainer Nagel hat geschrieben:Seitdem verzeihe ich der Serie praktisch alles.
:)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Rainer Nagel »

Oh, und das Treffen von Betty Toufry und Goratschin in Band 27. Gleiches Kaliber.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von dandelion »

Torsten Pieper hat geschrieben:
Ich habe mich daher erstmal auf Momente bis inkl. Meister der Insel beschränkt. Meine mir wichtigsten Momente soweit und aus verschiedenen Gründen (nach Zeit sortiert):

No 4 - Perry und Bully finden auf dem Mond das Schiff der Arkoniden
No 7- erster Besuch auf Wanderer - ES offenbart sich und gewährt die Zelldusche
No 13- erster Kontakt zum Robotregenten
No 8- Atlan erwacht in seiner Unterseekuppel
No 6- Atlan und Perry auf Hellgate, "Das Wasser ist nass"..
No 5- Das Museum auf Venus: Schwertkampf zwischen Atlan und Perry
No 12- Atlans Erzählung über den Kampf gegen die Druuf zur Zeit von Atlantis

No 10 - Icho Tolot erscheint erstmals auf Opposite - Atlans instinktive Abwehr
No 11 - erste Ortung des zentralen Sonnensechseck-Transmitters - Crew total fassungslos
No 3 - die Crest 3 - das erste Schiff der Galaxisklasse erscheint über Gleam - Atlan ist total fassungslos
No 2 - die Crest 3 wird in die Vergangenheit versetzt - Atlan erkennt die Wahrheit um die erste Menschheit und den Ursprung der meisten Humanoiden in der Milchstrasse
9- die Terraner erfahren die Wahrheit über die MdI - Sieben! Wir waren nur sieben, bis ihr.. !
1 - der Endkampf um Tamanium - Atlan tötet Mirona Thetin
Da sind die großen, sozusagen historischen Momente der Anfangszeit versammelt. Nicht leicht da etwas Bedeutenderes hinzuzufügen. Über die Reihenfolge kann man natürlich schon diskutieren, aber die ist eben Geschmackssache.

Mirona Thetins Tod ist natürlich hoch emotional, für die Seriengeschichte aber weniger wichtig als andere aufgeführte Ereignisse. Aber es geht hier ja auch eher darum, welchen Eindruck manche Szenen beim Leser hinterlassen haben.

Aus meiner Anfangszeit als PR-Leser sind mir vor allem zwei Ereignisse im Gedächtnis geblieben. Da ist einmal die Flucht der Explorerbesatzung vor den Hornschrecken auf Zannmalon und zum Anderen die erste direkte Konfrontation mit den Blues im Labyrinth von Eysal. Beides unheimlich spannend, vor allem damals im Kindesalter. Beide Geschichten gefallen mir aber auch heute noch.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Kardec »

dandelion hat geschrieben:Schöne Idee, so eine Auflistung. Erfordert aber doch einige Gedankenarbeit.

Mir fällt auf, daß die Zyklen um die Posbis und das Zweite Imperium bei Dir leer ausgehen..............
Hab keine Auflistung parat - aber spontan denke ich, der Top-Moment für mich war als Till Leyden das Planetarium von Impos betrat.
Bei mir ist also der II Imperiumszyklus prominent vertreten.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von PointOF »

Unter vielen..

Die Szene als Atlan Roi Danton als Michael Rhodan enttarnt...

Für die damalige Zeit : Die Beschreibung des Universums in Bd 267

Gucky ertringt beinahe im zeroG Scwimmbad als er herausfindet wer Roi Danton ist..

Die Geschichte von Bardioc

Perry Rhodan und der Zeitgänger (Nisel ? )

etc
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Samkar »

Als Perry Rhodan von Laire erfährt, dass nicht er sondern Atlan zu den Kosmokraten hinter die Materiequellen darf. Bd. 982.
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Hofnarr »

Ras Tschubai zieht aus einer Dosenpyramide die unterste Dose, weil sie ihm am besten gefällt.

Leydens phlegmatische Art war auch so ein Moment.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von thinman »

Hofnarr hat geschrieben:Ras Tschubai zieht aus einer Dosenpyramide die unterste Dose, weil sie ihm am besten gefällt.
Wo war das ? Ich kann mich nicht daran erinnern.

"Das, Sir, das ist der Regler". Und der aktiviert dann gerade noch rechtzeitig den Sperrmechanismus des Schrotschuß-Sonnentransmitters.

... oder das erste Erscheinen der Endlosen Armada.

thinman
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Hofnarr »

thinman hat geschrieben:
Hofnarr hat geschrieben:Ras Tschubai zieht aus einer Dosenpyramide die unterste Dose, weil sie ihm am besten gefällt.
Wo war das ? Ich kann mich nicht daran erinnern.

"Das, Sir, das ist der Regler". Und der aktiviert dann gerade noch rechtzeitig den Sperrmechanismus des Schrotschuß-Sonnentransmitters.

... oder das erste Erscheinen der Endlosen Armada.

thinman
Ras soll Verwirrung stiften. Also teleportiert er sich in einen Markt, wo ein Roboter einen Warenstapel dekorativ aufbaut. Die Leute schreien "Es kippt alles um" Ras antwortet:
"Die Dose gefällt mir am besten" nahm die unterste,die Pyramide fällt zusammen und Ras verschwindet.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Haywood Floyd »

Günther Drach hat geschrieben:einer meiner lieblingsmomente ist der empfang der CREST auf ka-preiswert. die robotkapelle spielt chattanooga choo choo und atlan singt dazu. wenn ich mir dann noch die kulisse vorstelle: andromeda im hintergrund. das war für mich sow.
Als ich das damals, als das Heft in den 60ern als EA erschien, las, empfand ich es als ungeheuer peinlich (das Wort 'fremdschämen' war noch nicht erfunden...) und hätte die Seite am liebsten aus dem Heft gerissen. :o

Auch heute - ein halbes Jahrhundert später - denke ich mit äußerst gemischten Gefühlen daran zurück... :unsure:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Hu, alles schwer zu sagen was, für mich, die besten Momente sind. So bis Band 649
Dazu gehört auf jeden Fall die Entdeckung der Sonnentransmitter in Band 200 und die ersten Seiten mit Icho am Anfang des Bandes. (200).
-Mironas erstes Auftreten in der Serie. :D
-Mory heiratet ihren Perry und Gucky überreicht ihr ein Geschenk dabei.
-Gucky rettet die kleinen Mausbieber auf Tramp und ist verzweifelt das er nicht mehr retten kann.
-Fast alle Wortgefechte zwischen Roi Danton und Perry als er ihn noch nicht erkannte, köstlich.
- Das erste erwachen von PR auf dem Markt der Gehirne.
-Als der Cyno Schmitt sich versteinerte.
-Kontakte mit der Ewigkeit/ Zeitbrunnen ,dort besonders Callibsos Erwähnung des Anzuges der Vernichtung.
-Das erste Auftreten von Tro Khon.Er wirkte dort gar nicht unsympathisch.
-Die Ankunft der Crest 3 bei den alten Lemurern.Wobei ich mich später aufregte das der lemurische Kommandant
Atlan sofort alles erzählt was wichtig war. Daraus hätte man schon 4 Bände schreiben können. Bestimmt viele
vergessen.
-Natürlich das Erwachen vom Langschläfer Atlan..
-Der Moment als der Zellaktivator von Cadrif auf seinen Vater überging.
Schön hier mal solche Momente zu lesen. Ist ja wie eine kleine Zeitreise.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von idaho »

Nach wie vor einer der Top-Momente für mich: PR 288

Atlan findet nach erfolgreichem Abschluss der Friedensverhandlungen mit den Maahks seine Kabine voller Blumen, dazu die Karte mit dem Spruch, den Heiko nicht mehr hören kann :D Damit Atlan diesen Moment genießen kann, schaltet die Schifsführung das Schiff in den Leerlauf, damit keine Vibrationen den Arkoniden stören, der endgültig eine Heimat gefunden hat.

Ansonsten gibt es Top-Momente, die für die Serie wichtig waren (wie z.B. 850/51 Bardioc: PR und mit ihm der Leser erfährt erstmals kosmische Zusammenhänge, PR 1: Rhodan trennt seine Rangabzeichen ab und wird endgültig zum ersten Terraner, oder auch PR 265 Invasion der Toten: Die Crest gerät in die Vergangenheit und erfährt von der lemurischen Vergangenheit der Erde ) und solche, die ich persönlich als "schön geschrieben" empfinde, die aber deshalb nicht zwangsläufig für die Serie von Bedeutung sein müssen (z.B. die Graffitis in PR 1000, oder die Darstellung der Aliens in PR 104 Nur ein Greenhorn, oder Andreas Eschbachs erster Gastroman 1835 Der Gesang der Stille mit einem Bull, wie man ihn so seit langem nicht in der Serie gelesen hat, oder die Darstellung der Aarus durch Susan Schwartz, oder der Einstiegsroman von Robert Feldhoff 1328 Die Harmonie des Todes)

Ich merke, dass ich mich deutlich schwerer tue, bedeutende Momente in Romanen ab Band 2000 (eigentlich ab Band 1400) zu verorten, obwohl es an Erweiterungen und Umdeutungen der Kosmologie ja nicht mangelt. Das Erstarken der Arkoniden in Form von Bostich und seiner infiniten Todesstrafe für Bull hat mir gefallen, im Tradom-Zyklus die Enthüllung der Identität des Souveräns der Vernunft, die Darstellung der skurilen Friedensfahrer und später der nicht minder skurilen Posbis der Krusenstern; bis zu der unsäglichen Klon-Erklärung war der Dual Roi Dantons sicher ein Top-Moment. Ah, und die ersten vier Stardust-Romane.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ganz klar 1986: Kampf der Giganten. Der Moment, als die falsche SOL von MATERIA in den Innenhof gezogen wird und dann, vollgestopft mt Sprengstoff und Vernichtungsmitteln übelster Sorten, gesprengt wird - mit quasi null Effekt. Einer meiner Lieblingsromane (übrigens ein Castor, NIEMAND hätte das so darstellen können!) und meiner Lieblingsmomente. Wer`s kennt, es erinnert an die Stelle in Predator mit Schwarzenegger, als sie den Wald mit Unmengen von Munition planieren, aber sonst nichts treffen. Herrlich sinnlos und herrlich eindrucksvoll. :)

Rhodans Stelldichein vor dem Berg der Schöpfung sollte man auch noch erwähnen.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Regulus »

Ohne jetzt eine Rangfolge festlegen zu wollen, möchte ich auch ein paar der besonderen Momente aufführen:

- Goratschins letzter Kampf

- "Das Wasser ist nass"

- Der Kampf ums Solsystem in Band 398

- Ras und Fellmer sterben

- Atlan gewinnt und verliert Mirona

- Gucky findet den sterbenden Warringer

- Amoklauf der Mutanten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Amoklauf der Mutanten-war nicht bewegend, sondern zum heulen. Eine richtige Sauerrei! :( -_-
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Nisel »

Faktor10 hat geschrieben:Amoklauf der Mutanten-war nicht bewegend, sondern zum heulen. Eine richtige Sauerrei! :( -_-
Deswegen gehörts aber auch zu den Höhepunkten... zu den Negativen, zweifellos, und ich werde die entsprechenden Romane NIE wieder lesen, aber ein Top-Moment war die Krise sicher.
Leider...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Nisel hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Amoklauf der Mutanten-war nicht bewegend, sondern zum heulen. Eine richtige Sauerrei! :( -_-
Deswegen gehörts aber auch zu den Höhepunkten... zu den Negativen, zweifellos, und ich werde die entsprechenden Romane NIE wieder lesen, aber ein Top-Moment war die Krise sicher.
Leider...
Ich habe ihn im Hörbuch gehört . Ich fühlte mich wie ein Masochist. :devil: :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“