65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
mamoha72
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2016, 07:41

65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von mamoha72 »

Hallo. Meine 65 jährige Mutter hat mir "gestanden" dass sie in ihrer Jugend Perry Rhodan gelesen hat. Ich war echt platt! Besonders beeindruckt hat sie ein bestimmtes Heft und sie wünscht sich sehr es nochmal lesen zu können. Vielleicht erinnert sich jemand an die Geschichte und kann mir die Heftnummer sagen:

Um eine Stadt ist eine grosse Mauer. Niemand weiss was dahinter ist. Eines Tages traut sich jemand über die Mauer zu gehen und kommt Jahre später zurück und erzählt was er erlebt hat.

Ist ein bisschen dürftig. Aber ich hoffe, jemand war auch von der a Story beeindruckt. Müsste in den 70igern gewesen sein.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Klingt echt interessant. Vielleicht ein Planetenroman? :unsure:

PS: Sie meinte keinen Erlebnisbericht aus Berlin aus den 70ern? :saus:
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Lumpazie »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: PS: Sie meinte keinen Erlebnisbericht aus Berlin aus den 70ern? :saus:
:D ... ich muss gestehen, mein erster Gedanke war das auch :lol:
mamoha72 hat geschrieben: Ist ein bisschen dürftig. Aber ich hoffe, jemand war auch von der a Story beeindruckt. Müsste in den 70igern gewesen sein.
Sehr schwierig, in den 70er liefen die Taschenbücher (wie Retro schon schrieb), aber auch noch die Atlan-Heft-Serie. War es den sicher ein Perry Rhodan Heftroman? Dann könnte man die Suche etwas eingrenzen.

Der Beschreibung nach muss das nicht unbedingt die Haupthandlung gewesen sein :unsure:

Vom Gefühl her würde ich es so bei den Cappins bzw. im Schwarmzyklus anordnen (PR-Heft 400-570).
mamoha72
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2016, 07:41

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von mamoha72 »

Hmmm... Was ist schon bei einer 65 jährigen in der Erinnerung sicher? Gibt es nicht irgendwo ne Kurzbeschreibung von allen Heften und Romanen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Richard »

Meine erste PR EA maessige Assoziation war das hier

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... m_die_welt

Aber ob so ein Plot v.w. irgendwelche Leute tauchen erst nach Jahren wieder auf dort vorkommt muesste ich selbst erst nachlesen.
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Quinto »

Ich bilde mir zwar ein, die PR-Hefte der ersten 15 Serienjahre recht gut im Gedächtnis zu haben (Taschenbücher weniger), aber zu der Beschreibung fällt mir nichts ein. Zumindest die Kombination Stadt und Mauer passt auf Starsen, die Stadt im Tiefenland, allerdings erschien die im Jahr 1984.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR1205

Manchmal kann die Erinnerung ja auch täuschen, verschiedene Fragmente verschmelzen vielleicht zu einem unrichtigen Ganzen oder werden zeitlich falsch eingeordnet. Ohne nähere Angaben zur Zeit der Lektüre, der Fiktivzeit der Serienhandlung, dem zugehörigen Zyklus oder zur Frage, ob es sich um ein Heft oder Taschenbuch handelt, dürfte die Beantwortung kaum möglich sein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Richard »

Der Tiefenzyklus war allerdings Anfang der 1980iger, der Band, auf den der Link von dir zeigt, ist lt. Perrypedia im Oktober 1984 erschienen.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Lord Valium »

Rechnet mal...großzügig 50 Jahre zurück,welcher Zyklus lief da in der EA...?
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Moonbiker »

Lord Valium hat geschrieben:Rechnet mal...großzügig 50 Jahre zurück,welcher Zyklus lief da in der EA...?
Die Meister der Insel
1965–1967

M 87
1967–1969

Die Cappins
1969–1971

Mir fällt da auch nichts ein.

Günther
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Richard »

Nun, Mamoha72 hat ja die 70iger erwaehnt, also kommt vermutlich eher mal Cappins und folgendes in Frage, daher auch meine Assoization mit dem einen Band aus dem Aphiliezyklus.

Was mit "Jugend" jetzt genau fuer ein Altersbereich gemeint ist ist dehnbar; manche Leute zaehlen alles bis zu ihren 30iger zur "Jugend", andere vielleicht nur alles bis zum 20iger.

Es kommt wohl auch auf die Lebensumstaende an; in den 20igern habe ich studiert und danach mal den ersten "richtigen" Job nach der Uni angetreten; insofern zaehle ich da auch noch meine Studienzeit im Sinne der gewissen "Unbeschwertheit" zu meinen Jugendjahren auch wenn da natuerlich auch schon ein gewisser anderer Druck vorhanden war wie als Schueler, schliesslich ist man als Student zumindest rein rechtlich betrachtet ein selbstverantwortlicher Erwachsener .. ;).
mamoha72
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2016, 07:41

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von mamoha72 »

Meine Mutter meinte meine Schwester hat da schon gelebt. Die ist 1982 geboren. Da würde die eine Geschichte passen. Die klingt gut. Dachte erst Ende 70iger da ich 1972 geboren bin. Hab aber nochmal nachgefragt.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Thoromir »

Ich würde ehrlich gesagt vermuten, dass der Grundplot nur eine ganz kleine Nebenhandlung des Romans war. Mir ist irgendwie, das im Rahmen des kosmischen Rätsels (Hefte 12 bis 19) im Zusammenhang mit der Zeigruf mal die Rede davon war, das jemand rein ging und nach Jahren zurück kam.
Oder hatte jemand einen der Transmitter benutzt und kam nach Jahren zurück?
Die Mutter muss das ja nicht in der Erstauflage gelsen haben. Sie war etwa 10 als die Perry Rhodan Serie gestartet wurde. Von da an kamen alle paar Jahre neue Auflagen raus. Vielleicht hat sie es in der 2. oder 3. Auflage gelesen.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von thinman »

Thoromir hat geschrieben: Oder hatte jemand einen der Transmitter benutzt und kam nach Jahren zurück?
So war es in die Spur durch Zeit und Raum - 5. Kapitel. PR wird dies nur erzählt. Die damaligen Ferronen hatten den Transmitter noch nicht begriffen und sahen ihn als höcht gefährlich an.

thinman
Trevor Casalle 839

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Quinto hat geschrieben:Zumindest die Kombination Stadt und Mauer passt auf Starsen, die Stadt im Tiefenland, allerdings erschien die im Jahr 1984. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR1205
Ja, Starsen war auch mein erster Gedanke...
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Cardif »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Quinto hat geschrieben:Zumindest die Kombination Stadt und Mauer passt auf Starsen, die Stadt im Tiefenland, allerdings erschien die im Jahr 1984. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR1205
Ja, Starsen war auch mein erster Gedanke...
Jep. Bei mir auch. Starsen hat sich in meiner Erinnerung genau so verankert.
rikecathleen
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2012, 20:27

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von rikecathleen »

Ich habe spontan an Planetenroman 170 "Das Geheimnis von Wardall" gedacht.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: 65 jährige sucht nach Heft aus ihrer Jugend

Beitrag von Heiko Langhans »

:st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“