Perlen der Rahmenhandlung

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Hallo Leute,

ich habe lange mit mir gehadert mich aber nun doch entschlossen zur Bewältigung der classic Zyklen folgendermaßen vorzugehen:

Ich stecke momentan im BARDIOC Zyklus fest, da ich mit den meisten Einzelheften der classic Zyklen einfach nichts anfangen kann.

Die große Rahmenhandlung, der Überbau, Zwiebelschalenmodell, Superintelligenzen etc. finde ich dagegen mehr als faszinierend.
Ich will einfach schnell vorankommen und mich durch die Heftzusammenfassungen der perrypedia wühlen um ev. einen Zyklus zu finden, der durchweg etwas ernsthafter und interessanter für mich ist.

Mir schwebt da der Wiedereinstieg bei 1800, 2200, 2500, oder 2700 vor.

Ich würde dennoch gerne die ganz ganz großen Romane lesen wollen, auch wenn einige sicher die Nase rümpfen werden und sagen du kannst dir nicht nur die Perlen da rauspicken.
Aber es ist auch einfach zeitlich nicht schaffbar und ich möchte gerne irgendwann die Erstauflage lesen.
Ohne zu wissen was davor passiert ist, kommt das für mich aber nicht in Frage.

Daher meine Bitte: Könnt ihr mir die besten Einzelhefte nennen, die für das große Ganze entscheidend und Meilensteine waren?

Von Heft 650-999 wären das zbsp die Hefte 700,746,757,800,850,851,900

Welche sind in diesem Rahmen noch wichtig oder Meilensteine gewesen?

Wie sieht es mit der Zeit danach aus? Sicher sind die Zyklenbeginne 1000,1100 etc.alles gigantische Romane gewesen und ich glaube auch 1234 soll ganz entscheidend und wichtig (Stichwort Materiequelle) gewesen sein.

Wäre schön wenn ihr auch hier eine Auflistung von Band 1000 bis Band 1799 geben könntet.

Ich würde mich freuen, wenn der thread aufgrund der Fragestellung nicht zerrissen wird sondern hilfreiche Antworten kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere Leser Interesse an dem Thema haben :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Clark Flipper »

Du kannst alternativ die Heftzusammenfassung als eBook lesen.
Ich mache das selber so, so kann ich sehen welche Hefte ich nochmal lesen möchte.
Wenn ich dann entschieden habe, den Roman zu lesen, dann rufe ich die readfy-App auf
wähle den gewünschten Roman und los geht es. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Heiko Langhans »

cold, es ist immer wieder das selbe mit Dir.

Wir sollen Dir die Highlights dieses oder jenes Zyklus, wenn nicht sogar der ganzen Handlung mundgerecht servieren.

Du möchtest die Inhalte vorgekaut bekommen und es möglichst bequem haben. Es ist Dir offensichtlich auch zu viel, die Perrypedia aufzusuchen, um Dich selbst zu informieren.

Ganz ehrlich - das nervt. :sn:
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Auf deine Antwort in der Form hab ich schon gewartet. Halt dich doch einfach zurück wenn dir das Thema zuwider ist. Es hat nicht jeder die Zeit und Lust jedes einzelne Heft zu lesen. Vielleicht gibt es aber Leute die auf das Thema antworten wollen und nicht nur immer meckern, weil jemand nen neuen thread aufmacht. ;)

Am Ende sind es Leute wie Du, die dafür sorgen, dass irgendwann keiner mehr die Erstauflage liest. Freu Dich doch lieber, dass es Leser gibt die aufholen wollen, anstatt immer rumzumotzen.
Zuletzt geändert von cold25 am 15. Februar 2017, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Clark Flipper »

Wir werden sehen ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Heiko Langhans hat geschrieben:cold, es ist immer wieder das selbe mit Dir.

Es ist Dir offensichtlich auch zu viel, die Perrypedia aufzusuchen, um Dich selbst zu informieren.

Ganz ehrlich - das nervt. :sn:
Daran merke ich, dass Du meinen Thread nicht mal richtig gelesen hast. :lol:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Heiko Langhans »

Das magst Du so sehen, was aber an meinem Gesamteindruck nichts ändert.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

na dann lies Ihn nochmal richtig, schwamm drüber, ich habe ganz unten im Erstpost extra darum gebeten in dem Thread bitte solche Komentare zu lassen.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von nanograinger »

Hallo cold25,

mir ist nicht wirklich klar, was du von uns willst. Einerseits schreibst du:
cold25 hat geschrieben: ....und ich möchte gerne irgendwann die Erstauflage lesen.
Ohne zu wissen was davor passiert ist, kommt das für mich aber nicht in Frage.
...
Ich will einfach schnell vorankommen und mich durch die Heftzusammenfassungen der perrypedia wühlen...
Das kannst du ganz alleine machen und brauchst (vorerst) keinen Rat. Gute Zykluszusammenfassungen findest du auch auf http://www.pr-materiequelle.de/

Aber..
cold25 hat geschrieben:...
Daher meine Bitte: Könnt ihr mir die besten Einzelhefte nennen, die für das große Ganze entscheidend und Meilensteine waren?

Von Heft 650-999 wären das zbsp die Hefte 700,746,757,800,850,851,900

Welche sind in diesem Rahmen noch wichtig oder Meilensteine gewesen?

Wie sieht es mit der Zeit danach aus? Sicher sind die Zyklenbeginne 1000,1100 etc.alles gigantische Romane gewesen und ich glaube auch 1234 soll ganz entscheidend und wichtig (Stichwort Materiequelle) gewesen sein.

Wäre schön wenn ihr auch hier eine Auflistung von Band 1000 bis Band 1799 geben könntet...
Wenn ich deine Liste für 700-900 anschaue, dann frage ich mich, was das mit "Meilensteine" und "für das große Ganze entscheidend" zu tun hat. Sind bspw. 746 und 757 "entscheidend"? Sicher nicht, das sind eher Romane wie 717, 727, 749, 765 usw.

Und der Ausdruck "Perlen der Rahmenhandlung" scheint mir auch ein Widerspruch in sich. Die Rahmenhandlung lässt sich anhand der "Perlen" nicht verstehen und die entsprechenden Romane wirst du vielleicht nicht einmal zu würdigen wissen. Würde ich bspw. PR 1598 nennen, dann frage ich mich, wie du diesen Roman lesen wirst, ohne den Zyklus zuvor zu kennen. Und wenn du die Zykluszusammenfassung schon kennst, wird er wieder anders auf dich wirken.

Sicher gibt es "Perlen" der Romanserie, aber die haben mit der Rahmenhandlung manchmal recht wenig zu tun. PR 746 ist ein Beispiel dafür.

Übrigens meinst du wohl eher PR 1224 als besonderen Roman. Dass er etwas im engeren Sinne mit Materiequellen zu tun hat, würde ich aber nicht wirklich unterschreiben.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Na klar lese ich die einzelnen Heftzusammenfassungen.
Daraus bzw erst nach dem Lesen des Spoilers (wenn es also zu spät ist) erkenne ich ev. dass es ein Heft gewesen wäre, dass ich lieber hätte lesen sollen, anstatt des Spoilers.

Es wäre eben schön schon vorher zu wissen, welche Bände sich da lohnen würden.

Im übrigen denke ich schon, dass 746 und 757 für die Rahmenhandlung wichtig sind. Eine wichtige Person mit Douc Langur wird eingeführt, die Kaiserin von Therm wird das erste Mal erwähnt, der Zeitbrunnen, Callibso, die Erklärung was der Schwarm eigentlich ist usw. Das ist meiner Meinung nach schon sehr entscheidend und faszinierend gewesen.
Und ja auch 717 den du genannt hast ist solch ein Juwel, den habe ich ganz vergessen. Im übrigen der beste PR Roman den ich bisher gelesen habe.


Mit 1224 hast du sicher Recht, da könnte ich mich tatsächlich vertan haben.

Du erwähntest Heft 1598. Genauso so eine Antwort wollte ich gern haben. Mir ist klar, dass die Tipps auch subjektiv sein können.
Wenn mir das empfohlene Heft dann doch nicht gefällt, lese ich eben den Spoiler und gehe zum nächsten über.

Und warum soll ich das Heft 1598 nicht zu schätzen wissen, wenn ich mir sämtliche Heftzusammenfassungen des Zyklus vorher durchgelesen habe und somit im Bilde bin? :o)

Hast du denn noch mehr Heftbeispiele?
Würde mich feuen!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Quinto »

Ich finde die Frage nach den zentralen Heften eines Zyklus gar nicht schlecht. Hier mal ein Versuch für die Hefte von 1000 bis 1099. Mein Problem wäre nur, dass diverse gute Romane des Zyklus nicht auftauchen und einige der Liste nicht unbedingt prickelnd sind, wie ich überhaupt die ganze Porleyter-Handlung sehr gezwungen fand. Und es ist klar, dass manche Details in den Heften unverständlich bleiben müssen.

1000 Der Terraner
1007 Die Kosmische Hanse
1020 Das Viren-Experiment
1033 Die Hamiller-Tube
1034 Kommandos aus dem Nichts
1035 Sphinx
1051 Die schwarze Flamme
1054 Der mentale Sturm
1055 Das psionische Labyrinth
1056 Die steinerne Charta
1070 Gefangene der Materie
1076 Der Weg der Porleyter
1080 Das Ende eines Experiments
1098 Der steinerne Bote
1099 Das Kollektiv der Porleyter
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Super genau so etwas habe ich mir erhofft.
Mal sehen ob wir die anderen Zyklen auch zusammenbekommen :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von nanograinger »

cold25 hat geschrieben:Super genau so etwas habe ich mir erhofft.
Mal sehen ob wir die anderen Zyklen auch zusammenbekommen :)
Sorry, aber diese Liste ist schlicht die Meinung eines einzelnen Lesers. Sie ignoriert vollkommen die Betschiden-Story inkl. Atlans Rückkehr. Auch die Handlung um Icho Tolot und den Schwarzen Handschuh fehlt (fast) völlig. Würde man die entsprechenden (und noch andere) Romane hinzufügen, wäre man vermutlich bei einem Viertel bis einem Drittel der 100 Romane des Zyklus, aus denen man die Grundzüge der meisten Handlungsstränge ohne größere Seltsamkeiten verfolgen könnte, die also in etwa den Zyklenzusammenfassungen entsprechen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Richard »

Das, was zumindest ich unter "Perlen" in den Romanen empfinde, ist eigentlich was recht subjektives.
Sogenannte "Schluesselromane" bei denen entscheidende für den Zyklusfortgang bzw. dessen Beendigung passiert sind mitunter - wie schon erwaehnt - mitunter gar nicht so toll geschrieben.
Oder man nehme mal so - teilweise sicherlich sehr unterschiedlich bewertete - Romane von RC her, in denen sehr viele technische Details einbaut: das spricht "technikverliebte" PR Fans vermutlich sehr stark an, andere empfinden das als oed.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Stalker »

Gefragt nach den Perlen von 1000 - 1799 müsste ich Dir genau 800 Romane aufzählen :o( B-)

Für mich ist die Serie ein großes Buch mit mittlerweile ca. 2900 Kapiteln... une es ist noch lange nicht zu Ende. :D

Innerhalb eines Buches würde ich niemals ein Kapitel auslassen, da fehlt dann soviel von der Geschichte, das ich das Perlenkapitel garnicht genießen könnte, da ich es, mangels vorheriger Kapitel, nicht völlig erfassen kann.
In den "Nicht-Perlen-Romanen" passiert so viel, was ja alles eben erst zur Perle führt. Mir wär das nix.

Ich hab zwar mit den SiBas angefangen und höre die alten Sachen immer noch gerne als SilberEdition, aber so richtig vollständig ist das alles nicht....

Aber mag eben jeder anders...

Zur Ausgangsfrage: Kann Dir leider nicht helfen, ich müsste Dir zuviele Romane nennen :o(
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Vielleicht ist das nicht richtig rübergekommen, es geht mir hier nicht um Vollständigkeit oder das Gesamtverständnis. Das hole ich mir durch die Heftzusammenfassungen der perrypedia.
Ich will auf dem schnellsten Weg zur Erstauflage und in jedem Zyklus die vielleicht 4-5 Perlen lesen.
Im Aphilie Zyklus waren das für mich zbsp. eben besagte Romane 700,717,746, und 757. Und ja ich möchte eure SUBJEKTIVEN Meinungen. :)

Wenn diese großen Romane nicht so wichtig für die Rahmenhandlung sind, auch gut. Nur ist es wahnsinnig schwer diese Hefte anhand eines Spoilers auszumachen. Da vertrau ich auf Euch :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von Quinto »

nanograinger hat geschrieben:Würde man die entsprechenden (und noch andere) Romane hinzufügen, wäre man vermutlich...
Und so weiter.

Nur mal eine Bemerkung zu Beiträgen wie deinem oder von Heiko Langhans. Ein Leser äußert einen ganz bestimmten Wunsch. Man kann dem nachkommen oder ihn ignorieren. Aber was soll eigentlich die ständige Versicherung, dieser Wunsch sei aus diesen oder jenen Gründen völlig daneben, widersprüchlich oder unausgegoren? Was du, ich oder irgendwer sonst davon hält, ist doch völlig belanglos. Es ist der Wunsch von cold25. Wünsche kommen aus dem Inneren eines Menschen und benötigen keiner weiteren Begründung. Sie müssen weder rational noch irgendwie von anderen verstehbar sein.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von GruftiHH »

Tja. Das ist wirklich schwer. Schaue mal im "Kosmischen Burgen" Zyklus, wo HOT und ich gerade lesen und den Thread ins Forum stellen gab es auch schon Meinungsverschiedenheiten.

Ich fand z.B. Band 968 "Exodus der Mutanten" einen der besten Perry Romane aller Zeiten. Hot fand ihn so lala.

Daher ist es echt schwer Dir da Tipps zu geben - es wird immer die persönlichen Vorlieben mit einfließen. Sei es Setting, Autor oder Zyklus.

Edit: Quinto - Du hast meine volle Zustimmung.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Quinto hat geschrieben: Nur mal eine Bemerkung zu Beiträgen wie deinem oder von Heiko Langhans. Ein Leser äußert einen ganz bestimmten Wunsch. Man kann dem nachkommen oder ihn ignorieren. Aber was soll eigentlich die ständige Versicherung, dieser Wunsch sei aus diesen oder jenen Gründen völlig daneben, widersprüchlich oder unausgegoren? Was du, ich oder irgendwer sonst davon hält, ist doch völlig belanglos.
Danke und schön, dass Du und GruftiHH das so sehen.
Das soll nicht böse klingen aber man hat manchmal hier im Forum das Gefühl, gar nicht willkommen zu sein und das finde ich sehr schade.


@GruftiHH Band 968 ist bei mir erstmal notiert. Ich schau gleich mal wer den geschrieben hat und wie schon gesagt, mir geht es doch um eure persönlichen bzw. subjektiven Meinungen, je mehr da zusammen kommen umso objektiver kann das ganze ja werden und wenn ihr mir einen Roman empfehlt, der mir nicht gefällt, na und dann wars zumindest ein guter Versuch.

Vielleicht kann mir jemand im speziellen zunächst Hefte nennen zwischen 850 und 999.
Ich werde heute Abend Bardioc (850) anfangen zu lesen und danach wieder die Spoiler der nächsten Hefte. Wäre schön, wenn ich da eventuell Anhaltspunkte hätte, welche Bände noch gelungen sind.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von nanograinger »

Quinto hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Würde man die entsprechenden (und noch andere) Romane hinzufügen, wäre man vermutlich...
Und so weiter.

Nur mal eine Bemerkung zu Beiträgen wie deinem oder von Heiko Langhans. Ein Leser äußert einen ganz bestimmten Wunsch. Man kann dem nachkommen oder ihn ignorieren. Aber was soll eigentlich die ständige Versicherung, dieser Wunsch sei aus diesen oder jenen Gründen völlig daneben, widersprüchlich oder unausgegoren? Was du, ich oder irgendwer sonst davon hält, ist doch völlig belanglos. Es ist der Wunsch von cold25. Wünsche kommen aus dem Inneren eines Menschen und benötigen keiner weiteren Begründung. Sie müssen weder rational noch irgendwie von anderen verstehbar sein.
Vorneweg: Heiko Langhans schreibt, was er möchte, und auch wenn du seine Postings und meine Postings zusammenwirfst, so haben sie nichts miteinander zu tun.

Weiterhin finde ich es sehr ironisch, dass du meine Postings kritisierst, letztlich weil ich nach deiner Interpretation das Posting von cold25 kritisiere. Aber sorry: Du hast vollkommen recht, dass Postings "weder rational noch irgendwie von anderen verstehbar sein" müssen. Das gilt ja nicht einmal für Äußerungen von Staatspräsidenten. Allerdings wäre es in beiden Fällen hilfreich. B-)

Tatsächlich ist der Grund meiner Postings hier ganz am Anfang des ersten Postings klar ausgedrückt.
nanograinger hat geschrieben:Hallo cold25,

mir ist nicht wirklich klar, was du von uns willst....
Und dir war das wohl auch nicht klar, sonst hättest du nicht 15 Romane aufgezählt, und noch dazugeschrieben, dass weitere "gute Romane" in deiner Liste "nicht auftauchen". Inzwischen hat cold25 ja präzisiert:
cold25 hat geschrieben:Ich will auf dem schnellsten Weg zur Erstauflage und in jedem Zyklus die vielleicht 4-5 Perlen lesen.
Also (meine Interpretation): Es geht um eine Top 5 Liste für jeden Zyklus (zwischen 1000-1799). Dabei ist es letztlich egal, ob die Romane wichtig für die Rahmenhandlung oder auch nicht, denn die wird er sich in der Perrypedia erlesen.

Deshalb mein Vorschlag an cold25: Mach einen neuen Thread auf, bei dem du nach den Top 5 Romanen des "Kosmische Hanse" Zyklus fragst. Sammle die Antworten für zwei Wochen (oder solange du willst), und mache dann einen Poll, in der du über die meistgenannten 10 Romane (oder eine andere Anzahl) abstimmen lässt. Und schon hast du die erste Top 5 Liste. (Die Jubiläumsbände würde ich ausschließen, denn die solltest du natürlich in jedem Fall lesen). Und dann kannst du weitermachen mit der "Endlosen Armada", den "Chronofossilien" usw....

Ich habe übrigens den "Kosmische Hanse" Zyklus in der Erstauflage vor 36 Jahren gelesen, und seither nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die gleichen Romane, die ich heute in guter Erinnerung habe, bei nochmaligem Lesen noch gut finden würde. Aber folgende Romane habe ich noch in halbwegs lebhafter Erinnerung: 1011 "Angriff der Brutzellen", 1015 "Das Schiff der Ahnen", 1035 "Sphinx", 1041 "Das Orakel", 1048 "Atlans Rückkehr". und 1056 "Die steinerne Charta" (im letzteren Roman werden erstmals die drei "Ultimaten Fragen" genannt).
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Danke für die Hefttipps, Kannst Du dich auch an den Zyklus von 900-999 erinnern und mir deine Highlights nennen?
Wäre super :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von GruftiHH »

Da sind Hot und ich gerade kräftig am Lesen (Komsiche Burgen)

viewtopic.php?f=55&t=6981

Ich denke, wenn Du Lust hast und magst, einfach mal die Meinungen lesen. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von cold25 »

Das habe ich auch schon und hilft ungemein. Auch der Zyklus davor ist ja schon abgeschlossen, da habe ich mir schon 1-2 Hefte heraus gepickt. Dumm nur, dass diese nur immer von ein und demselben Autor sind. ;)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von GruftiHH »

Eine Gute Zusammenstellung sind auch die Kompakt-Ausgaben:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Per ... an-Kompakt
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Perlen der Rahmenhandlung

Beitrag von MHR »

nanograinger hat geschrieben:... und 1056 "Die steinerne Charta" (im letzteren Roman werden erstmals die drei "Ultimaten Fragen" genannt).
Bekannt sind sie schon seit Band 1007. Benannt wurden sie in Band 1020. In Band 1056 wurden sie in eine neue Reihenfolge gebracht. Alle drei Romane wurden von William Voltz geschrieben und gehören zu den wichtigsten Bänden des Zyklus von 1000 bis 1100. Bei der Auswahl der Romane dieses Zyklus stimmen wir überein.

--------------

PR 1007: Die Kosmische Hanse
„Warum tust du das überhaupt?“ forschte Waringer.
Quiupu sah ihn unglücklich an.
„Auch das weiß ich nicht“, sagte er. „Vielleicht, um die drei Ultimaten Fragen beantworten zu können.“
Waringer horchte auf. Ein neuer Begriff war aufgetaucht, den der Fremde bisher noch nicht gebraucht hatte. Gab es nicht zu der Hoffnung Anlass, Quiupu würde sich im Verlauf der Zeit noch an andere Dinge erinnern?
Die drei Ultimaten Fragen“, wiederholte Waringer. „Kannst du das nicht ein bisschen näher erklären?“
„Nein, nein!“ stöhnte Quiupu mit schriller Stimme. „Es lässt sich nicht fassen. Es entgleitet mir immer wieder. Ich bin verzweifelt über meinen Zustand, er ist eines Forschers einfach unwürdig.“

--------------

PR 1020: Das Viren-Experiment
„Das Viren-Imperium, dessen Wiederaufbau angeblich von Quiupu im Auftrag der Kosmokraten betrieben wird, sollte einst von den Kosmokraten befragt werden“, sagte Saedelaere. „Es ging dabei um die drei sogenannten Ultimaten Fragen.“
Salik verhielt sich abwartend. Sein Interesse schien nicht besonders ausgeprägt zu sein.
Saedelaere fühlte sich durch dieses Verhalten irgendwie enttäuscht.
Eine dieser drei Fragen berührte eine sogenannte ENDLOSE ARMADA“, sagte der Transmittergeschädigte. „Bei der zweiten Frage ging es um DAS GESETZ, bei der dritten wahrscheinlich um einen sogenannten Frostrubin.



„Bevor mein Status als Ritter der Tiefe bestätigt wurde, durfte ich dieses Gewölbe besuchen“, fuhr Salik unbeirrt fort. „Mein Aufenthalt dort gehört zu den beeindruckendsten Erlebnissen, die ich bisher hatte. Es werden dort uralte Waffen der Porleyter aufbewahrt. Sie sind so fremdartig, dass niemand mehr ihre Funktionsweise kennt. Niemand darf sie auch nur berühren, weil dadurch schreckliche Katastrophen ausgelöst werden könnten. Einer der Domwarte war mir als Führer und Dolmetscher zugeteilt. Er übersetzte mir einige Passagen aus den erhaltenen Teilen der Steinernen Charta von Moragan-Pordh.“
„Und weiter?“ fragte Saedelaere gespannt.
„Diese Regeln beschäftigen sich mit DEM GESETZ, der ENDLOSEN ARMADA und mit einem Frostrubin“, sagte Salik gelassen. „Sie müssen schon vor unvorstellbaren Zeiten entstanden sein …“

--------------

PR 1056: Die steinerne Charta
Rhodan spürte aber auch etwas, das ihn traurig machte.
Die Botschaft war nicht mehr vollständig! Sie bestand nur noch aus Bruchstücken. Jen Salik hatte das bereits angedeutet.
Der Weg zum Ziel führt über die Beantwortung der drei Ultimaten Fragen, lautete der erste Teil der Botschaft.
Danach folgten einige verworrene Angaben zu den drei Ultimaten Fragen, die sich in Form von bildhaften Symbolen in Rhodans Bewusstsein bemerkbar machten. Er musste seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich manches, was den wirklichen Sinn verloren hatte, neu zusammenreimen.
Immerhin erhielt er auf diese Weise eine neue Reihenfolge der drei Ultimaten Fragen. Diese neue Reihenfolge schien der Bedeutung der Fragen eher angemessen zu sein als die frühere, und sie war, zumindest was den Frostrubin anging, detaillierter.
In der Botschaft lautete die erste ultimate Frage:
Was ist der Frostrubin?
Und die zweite:
Wo beginnt und wo endet die ENDLOSE ARMADA?
Und die dritte:
Wer hat DAS GESETZ initiiert, und was bewirkt es?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“