Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von TC2012 »

Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1 - Die Dritte Macht.

http://www.perry-rhodan.net/band1-die_dritte_macht.html

Immer noch spannend, realistisch und man bekommt Lust wieder die Serie zu lesen. Was ich schon ein paar Mal gemacht habe. Von Band 1 bis Band 1500 kann man dann durchlesen :devil:
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Dragonchild »

Stimmt, die alten Silberbände lesen bringt immer noch viel Spaß. Allerdings ist der beste Silberband forever für mich Band 7 :)
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von GECP »

... oder Band 14 "Rhodans Sohn". Der Liquitiv-Likör, die 20 Zellaktivatoren, Thomas Cardiff, Atlan, das war schon großes Kino.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Stalker »

Stimmt.

Ich hab auch gerade wieder angefangen die Silberbände auf dem Arbeitsweg zu hören. Spaß macht das immer wieder. Ich kann grad echt nicht sagen wie oft ich die ersten 20 Bände schon gelesen/gehört habe (in verschiedenen Varianten: Heft/SiBa/Europa Hörspiel)... Auf jeden Fall deutlich öfter als jede andere Epoche der Serie.
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Nisel »

GECP hat geschrieben:... oder Band 14 "Rhodans Sohn". Der Liquitiv-Likör, die 20 Zellaktivatoren, Thomas Cardiff, Atlan, das war schon großes Kino.
Pfuh, neee... also die Zeit da, zwischen Atlan, Arkon und dann den Posbis war für mich sehr anstrengend und extrem langweilig...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich hoffe derzeit auf den kommenden SiBa Nr. 138, Seth-Apophis, dessen Handlung ich in guter Erinnerung habe,
der Höhepunkt der 1100er Bände, und vielleicht auch den darauf folgenden "Einsteins Tränen" mit dem letzten Roman von William Voltz.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von dandelion »

Eigentlich ist doch anzunehmen, daß die jeweiligen Silberbände nur so gut sein können, wie es die zugrundeliegenden Heftromane zulassen. Oder haben die Bearbeiter doch so tiefe Spuren hinterlassen, daß aus manchmal vielleicht nur mittelmäßigen Vorlagen echte Spitzenwerke wurden?
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von GECP »

dandelion hat geschrieben:Eigentlich ist doch anzunehmen, daß die jeweiligen Silberbände nur so gut sein können, wie es die zugrundeliegenden Heftromane zulassen. Oder haben die Bearbeiter doch so tiefe Spuren hinterlassen, daß aus manchmal vielleicht nur mittelmäßigen Vorlagen echte Spitzenwerke wurden?
Kurz gesagt: Nein.

Die Silberbände versuchen, die Handlung etwas zu straffen, indem "unwichtige" Hefte (oder Teile von Heften) weggelassen werden. Diese Einzelteile werden durch Überleitungen verbunden, um eine zusammenhängende Handlung zu erhalten.

Darüber hinaus wird die Handlung dem Zeitgeist angepaßt (z.B. werden die Moofs in Silberband 6 nur betäubt und nicht wie in den Heften getötet) und es wird versucht, Fehler in den Heften zu korrigieren. Wobei gerade das nur sehr eingeschränkt funktioniert, meistens werden durch die Kürzungen mehr Fehler eingebaut als alte entfernt werden.

Ein Beispiel: In Silberband 21 "Straße nach Andromeda" sagt der Übersetzer Ogil zu Perry Rhodan, daß die CREST II die "Saat des Verderbens" (oder so ähnlich) bereits in sich trägt und man fragt sich den Rest des Buches, wann es denn endlich mit dem "Verderben" losgeht. Des Rätsels Lösung: Damit war das Drung gemeint, aber leider ist Heft 204 komplett gestrichen worden. Und in der Art gibt es einige Beispiele.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Heiko Langhans »

Zusammengefasst heißt das:

Die besten Silberbände sind die Hefte. B-)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Faktor10 »

Stimmt, obwohl ich hätte gerne eine Werksausgabe mit allen Romanen und allen Innenbildern und allen Titelbildern, aber nicht in Silber.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von dandelion »

Das wäre eine schöne Sache. :st:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Clark Flipper »

Dropsdem macht auch das SiBa lesen viel Spaß. :st:

Liegen gut in der Hand, sind Silber und dazu ein 3D Bild.

Das sind 4 Sachen in einen, da schaffen andere nur drei! :devil:
In knapp drei Wochen ist Ostern! :wub:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Richard »

Heiko Langhans hat geschrieben:Zusammengefasst heißt das:

Die besten Silberbände sind die Hefte. B-)
Gerade in den früheren Zyklen wurde wohl viel mehr als sonst weggelassen bzw. mehr an den Zeitgeist angepasst.

auf der folgenden Perrypediaseite kann man nachlesen in welchen Silberling ein Heftroman verarbeitet oder weggelassen wurde: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Silberband-Synopse .
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von Verkutzon »

Nr. 1 ohne Frage; Nr. 21 "Strasse nach Andromeda" ist auch super spannend! Hab ich in kürzester Zeit verschlungen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von DelorianRhodan »

Verkutzon hat geschrieben:Nr. 1 ohne Frage; Nr. 21 "Strasse nach Andromeda" ist auch super spannend! Hab ich in kürzester Zeit verschlungen...
Sicher, aber da wurden sehr gute Romane nochmals verbessert- :st: und vermeintlich schlechtere (z:b. Nr. 204) eliminiert :o
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von GECP »

DelorianRhodan hat geschrieben: Sicher, aber da wurden sehr gute Romane nochmals verbessert- :st: und vermeintlich schlechtere (z:b. Nr. 204) eliminiert :o
... und dafür neue Fehler eingebaut. Im Silberband 21 sagt der Übersetzer Ogil (am Ende von Band 203 "Die Stadt der Verfemten") zu Perry Rhodan, daß die CREST II das Verhängnis bereits in sich trägt (oder so ähnlich) und später hört man nie mehr etwas davon. Des Rätsels Lösung: damit war natürlich das Drung gemeint. Und so schlecht war Nr. 204 auch nicht, da fand ich das Ende des Zyklus (also nach der Rückkehr aus der Vergangenheit) irgendwie schlimmer.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von DelorianRhodan »

Hinsichtlich Nr. 204 gebe ich dir uneingeschränkt recht, auch das Titelbild war sehr schön.
Das Ende des Zyklus hatte aber etwas, auch wenn es, wie in späteren Zyklen immer wieder wiederholt, etwas überstürzt erscheint (in zwei, maximal drei Bänden wurden die mächtigsten der MdI überwunden).
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Der beste Silberband für alle Ewigkeit: Band 1

Beitrag von 43rd thought »

Heiko Langhans hat geschrieben:Zusammengefasst heißt das:

Die besten Silberbände sind die Hefte. B-)

Zu diesem Schluss bin ich nach meiner damaligen Testphase mit den Silberbänden auch gelangt - da können leider auch die schmissigen 3D-Cover nix dran ändern... :unsure:
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“