Kleiner Durchhänger

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
danielp
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 4. April 2017, 00:14

Kleiner Durchhänger

Beitrag von danielp »

Hi ans Forum und das restliche Perryversum!


Hoffe mein Post ist hier richtig - thematisch hätte es wohl auch in den Thread "Neuzugänge" gepasst.
Hab hier schon ab und an mitgelesen, aber heute möchte ich mal selber was beitragen.

Meine ersten Erfahrungen mit Perry&Co hab ich schon als Kind in den späten Achzigern gemacht. Da hab ich die Perry Rhodan-Hörspiele von Europa gehört - das hat wohl zu meiner schon früh ausgeprägten Scifi-Leidenschaft mit beigetragen.
Aber erst vor etwa 5 oder 6 Jahren - genau weiß ich es nimmer - habe ich dann angefangen die Heftromanserie von Anfang an zu lesen (So nach dem Motto, ich fang mal an und schau wie viele Jahrzehnte ich das durchhalte). ^^

Weiß nicht wie schnell ihr das so durchzieht, ich jedenfalls lese nebenbei noch sehr viele andere Bücher, darunter sehr viel andere Scifi.
Ich jedenfalls bin grade mit dem PAN-THAU-RA-Zyklus fertig geworden. Eigentlich haben mir bisher fast alle Zyklen gut gefallen.
Allerdings habe ich in letzter Zeit ein Problem mit meiner Weiterlese-Motivation, dass schlimmer und schlimmer wird.
Bis zum Konzil-Zyklus kam mir die Handlung am Zyklusende immer relativ abgeschlossen vor - größtenteils jedenfalls. Aber seither gehen die Zyklen nahtlos inneinander über. Das war für mich zu Anfang kein Problem - im Gegenteil fand ich es spannend dass die Handlung über einen langen Zeitraum ununterbrochen geschildert wird.
Aber in letzter Zeit - eigentlich schon seit dem Bardioc-Zyklus verliere ich mehr und mehr den Überblick über das Geschehen. Ich würd mich selber als geübten und sehr erfahrenen Leser beschreiben, dem sowas eigentlich kaum mal je passiert - aber jetzt ist es mir passiert.
Seit dem PAN-THAU-RA-Zyklus kommt es mir noch schlimmer vor - ich habe den Überblick darüber verloren welche Handlungsstränge gerade offen sind, wo sich viele wichtige Personen grade befinden usw usw.
Das liegt sicher auch daran, dass ich wie gesagt noch viele andere Bücher lese und daher ein Silberband mal ein paar Tage oder auch Wochen pause macht - aber eher liegt es daran dass die Handlung einfach in viel zu viele Handlungsstränge und Schauplätze zersplittert ist.
Irgendwie fühl ich mich grad schwer überfordert, was auch dazu führt dass ich z.z. kaum noch weiterlese und mir noch mehr von dem was ich schon gelesen habe wieder flöten geht.

So - genug gejammert. Warum ich das Ganze hier überhaupt ausbreite ist einfach weil mich eure Meinung interessieren würde.
Ging es mehr Leuten so wie mir, dass sie in diesen Zyklen (Bardioc bis kosmische Burgen) ein wenig den Überblick verloren haben, oder hab ich einfach zu wenig für Superintelligenzen übrig? Ist es evtl auch möglich dass auch die damaligen Authoren sich nicht ganz einig waren wohin die Reise gehen sollte und daher einen haufen Testballons aufbliesen - nach dem Motto: Schaun wir mal woraus man was machen kann und woraus nicht.

Außerdem würd mich sehr interessieren ob sich dieser Zustand irgendwann auch mal wieder ändert und die Handlung ein kleinwenig geradliniger wird, ich bin nicht der Typ der einfach mal 20 Silberbände überspringt und 2 Zyklen später wieder einsteigt, drum weiß ich kaum was über die zukünftige Handlung.

Würde mich wirklich sehr über ein paar andere Meinungen und über Input freuen.

Alles Liebe wünscht Daniel!
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Kleiner Durchhänger

Beitrag von Verkutzon »

Ciao Daniel,
Ist mir auch so ergangen! Bin nach 35Jahren Perry Abstinenz wieder mit dem Sternengruft-Zyklus eingestiegen. Als ich mich in PerryPedia orientieren wollte, was denn in der Zwischenzeit so abgegangen ist, erlebte ich ein persönliches Armageddon... Nix da mit schnell aufarbeiten von Fakten und Zyklen! Auf den Pedia-Seiten ist fast jedes 3. Wort ein Link zu einer anderen Begrifferklärung... Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an der Serie oder PerryPedia. Es ist im Gegenteil nicht verwunderlich bei einem so gewaltigen "Geschichtskonstrukt" wie es das Perry Rhodan Universum darstellt. Es wird einfach von Zyklus zu Zyklus komplexer...
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich schlichtweg nicht alles verstehe/ verstehen muss! Ich geniesse einfach jede Woche das neue Heft und lasse mich faszinieren.
Ich wünsche dir noch viel Spass beim Perry-Lesen und bei Freunden im Forum!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kleiner Durchhänger

Beitrag von Soulprayer »

Ungefragter Input von jemanden, der nicht so ganz mitreden kann, weil Du mir weit voraus bist. :o(

Aber wir haben etwas gemeinsam: Einen Durchhänger.

Ich habe seit etwa zwei Monaten auch einen in der Klassikserie. (aber die aktuellen Hefte lese ich, bin mit 2875 in die Zukunftshandlung eingestiegen)
Habe gestern (!) Heft 312 nach diesen zwei Monaten endlich zu Ende gelesen.
Aber ich konnte mich trotzdem schnell wieder einfädeln.
Kontextbasiertes Erinnerungsvermögen, mein Gehirn ist da etwas seltsam. :)

Und es wird komplizierter mit mehreren Nebenstories? Juhuu :unschuldig:
Sorry, ich warte schon drauf, muss ich ehrlich zugeben. :lol:
Die Kristallagenten sind nicht soo interessant wie die vorherigen Romane.
Aber der kosmischer Überbau, also Kosmokraten & Chaotarchen, das ist es, was mich motiviert weiterzulesen.
Das will ich zu Lebzeiten unbedingt noch erreichen. :D
VG
Soulprayer
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Kleiner Durchhänger

Beitrag von cold25 »

@danielp
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man einen Durchhänger hat, sollte man eventuell mal darüber nachdenken, eine längere Pause einzulegen.
Mir ging das mit PR schon immer so :D

Ich bin damals mit den ersten SiBa's eingestiegen und hatte da einen Hänger schon bei Band 2 :D um nach einer Pause wieder voller Elan und Lust einzusteigen.
Irgendwann war mir die Handlung aber zu angestaubt und ich bin mit dem Konzils-Zyklus (Heft 650) viele Jahre später wieder eingestiegen.
Hatte Ende des Aphilie Zyklus wieder einen Hänger und dann noch einmal ganz am Anfang des BARDIOC Zyklus und hatte PR eigentlich schon endgültig verbannt.

PR ist bei mir immer so eine Hassliebe :D
Entweder ich mag es total und lese obsessiv ein Heft nach dem Anderen oder es ist komplette Funkstille. Die Hänger hingen aber auch mit vielen weniger guten Romanen, die aufeinanderfolgten zusammen, die mir einfach die Lust am weiterlesen nahmen, weil die Handlung dort zu naiv oder slapstickartig wurde.

Ich konnte mit dem BARDIOC Zyklus einfach nix anfangen und habe erstens eine längere Pause eingelegt und (das könnte ein weiterer Tipp für Dich sein) einen Sprung gemacht. In dem Fall zum Band 850, mit dem ich im Februar diesen Jahres eingestiegen bin. Und hier bin ich der Meinung erhält PR nochmals einen weiteren Qualitätsschub.
Mittlerweile habe ich den PAN-THAU-RA Zyklus fast abgeschlossen und bin nach wie vor noch mit Freude dabei. Irgendwann aber wird es mich wieder erwischen und ich lege PR erst mal für eine Weile auf Eis.

Du liest nebenher andere Bücher. Das habe ich auch gemacht aber ich muss sagen, dass das mir nicht so dienlich war. Momentan lese ich nur PR und man merkt, dass man auch richtig schnell vorankommt. Das muss aber jeder selber für sich selbst entscheiden.

Zur Frage der verschiedenen Handlungsstränge...ich würde mir da keinen Kopf machen. Erstens ist es toll soviele verschiedene Handlungsstränge zu haben. Das hebt die Motivation, gerade wenn einem ein bestimmter Erzählstrang nicht ganz so gefällt.
Den Überblick zu verlieren verhindert erstens die perrypedia und zweitens wird in den Heften soviel wiederholt und mit ein paar Sätzen zurückgeblendet (manchmal denke ich langsam, dass die Autoren mit den ständigen Wiederholungen hier einfach die Handlung etwas strecken wollten :D oder es Neulingen erleichtern wollten, einzusteigen) dass man schnell wieder im Bilde ist, wenn man nach zig Heften an einem bestimmten Handlungspunkt zurrückkehrt.

Hast Du im PAN-THAU-RA Zyklus auch den Überblick verloren? Ich finde, dass die Handlung hier superdicht ist und alle Hefte aufeinander aufbauen (zumindest was die Handlung in Zusammenhang mit dem Sporenschiff angeht).

Wenn Du magst kannst Du auch mal einen Blick auf ein ganz ähnliches Thema werfen, dass ich vor einigen Tagen gestartet habe. Her der Link:

viewtopic.php?f=10&t=9322
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Kleiner Durchhänger

Beitrag von GECP »

Die meisten Handlungsstränge, die im PAN-THAU-RA-Zyklus noch offen sind, werden bis Band 999 abgeschlossen (eigentlich schon ein bißchen früher). Mit Band 1000 beginnt dann eine völlig neue Handlung.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“