Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Papageorgiu »

Hatten wir schon mal in einem anderen Pfad: Es wurde geraucht, was die Lunge hergab! ;)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

ich meine mich zu erinnern, dass im MdI Zyklus noch kräftig gepafft wurde. Meistens waren das aber irgendwelche unbedeutenden Raumschiffkapitäne, die nach kurzer Zeit eh aus der Serie "rausgeschrieben" wurden. :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Langschläfer »

Es wurde geraucht, dass die alten Schlote im Ruhrgebiet dagegen Frischluft auszustoßen schienen. ;)
Das zog sich auch einige Zeit.

Es wurde auch in den neueren Zyklen vereinzelt immer wieder geraucht. Allerdings sind das "gesunde" Rauchwaren, also ohne Schadstoffe.

Etwa in 2723:
Rhodan nahm noch einige Bissen, bevor er sein Mahl beendete. Ein Roboter servierte Kaffee, er ließ sich eine Zigarette bringen. Die erste seit wie vielen Jahren? Seit acht? Oder neun?
Attilar schüttelte missfällig den Kopf. »Können wir endlich auf den Punkt kommen, Perry? Warum hast du mich hierher gebeten?«
»Ich danke dir, dass du meiner Einladung gefolgt bist. Ich weiß das zu schätzen.« Er saugte an der Zigarette und inhalierte tief. Anders als die Glimmstängel der Vergangenheit schadete ihm dieses Ding ganz gewiss nicht. Die Zusatzstoffe waren gefiltert, das Nikotin von Sucht erzeugenden und karzinogenen Bestandteilen befreit. Hoch aktive Reinigungspartikel legten sich darüber hinaus in den Lungenflügeln an und säuberten diese. Die Zigaretten neuester Generation waren teuer; doch sie versprachen Genuss und Gesundheit gleichermaßen.
Kapitel 2. Die putzen sogar die Lunge!

In 2732 kriegt Rhodan im Atopen-Knast sogar Chesterfield-Zigaretten. :D

In 2747 gibt es Zigaretten aus Tabak von den Azoren.

In JUPITER wird gequalmt. Ebenso "Im falschen Babylon" (Heft 2853)

In 2839 gibts Zigarren statt Zigaretten.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Verkutzon »

Die Warnhinweise auf den Zigaretten-Packungen gelten wohl nicht für Zellaktivatorträger.... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Langschläfer »

Verkutzon hat geschrieben:Die Warnhinweise auf den Zigaretten-Packungen gelten wohl nicht für Zellaktivatorträger.... :st:
Für die sowieso nicht. :D
Für Zellgeduschte dagegen schon (Perry lag iirc mal wegen Grippe flach).

(Und Ras hatte mal Krebs, trotz ZA. Und Bully Aphilie.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Soulprayer »

Verkutzon hat geschrieben:Auch von mir eine Frage: wie wurde eigentlich das Thema Rauchen in der Serie gehandhabt...? In den neuen Zyklen ist das ja kein Thema mehr. Aber früher? Für mich ist zu viel Zeit vergangen seit ich die älteren Zyklen gelesen habe, um mich zB an einen rauchenden Tekener zu erinnern; habe halt kein fotographisches Gedächtnis wie Atlan :rolleyes:
Es gibt tatsächlich einen eigenen Perrypedia-Artikel darüber: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Rauchen
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Arthur Dent »

Auch in Terminus wird wieder (immer noch) geraucht. Zumindest einer der Protagonisten, der an einen früheren PR-Autor erinnert, muss sich dabei den missbilligenden Blicken Perry Rhodans aussetzen. Ohne sich daran zu stören. :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von DelorianRhodan »

Jedenfalls rauchten in Nr. 404 noch alle.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von dandelion »

cold25 hat geschrieben:
Gab es in der Perry Rhodan Serie mal einen Roman oder eher längeren Handlungsabschnitt, in dem Personen eine lange Reise mit einem Raumschiff unternahmen, um eine fernes Ziel zu erreichen. (und bestenfalls noch über die Verhältnisse an Bord berichtet wird)

Eine Art Genrationsraumschiff.
Bestes Beispiel ist natürlich die SOL (auch wenn die SOL ja kein wirkliches Ziel vor Augen hatte, weil die Besatzung ja das Raumschiff als Heimat ansah), vor allem wie ich jetzt entdeckt habe ab ATLAN Band 500, der die SOL in den Mittelpunkt der Handlung stellt. Da bin ich schon am überlegen, die Hefte parallel zur PR Handlung ab Band 1000 zu lesen.
Das Thema Generationenraumschiff wird auch in den sechs Lemuria-Taschenbüchern behandelt. Finde ich besonders reizvoll, weil damit auch interessante Einblicke in die lemurische Geschichte verbunden sind. Empfehlenswerte Lektüre, was aber allgemein bekannt sein dürfte.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

Mir nicht Danke für den Tipp.
Wäre sicher auch mal eine Frage wert was man zum Thema Lemurer alles lesen müsste um die Geschichte und alle Handlungen zu erfassen. Ich bin da noch gänzlich unbefleckt.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von dandelion »

Ich bin in Sachen lemurische Geschichte auch nicht sehr bewandert. Die Informationen sind über viele Publikationen verstreut. Es gibt natürlich einen umfangreichen Perrypedia-Eintrag mit Quellenangaben, aber ich wünsche mir doch ein Sonderheft über die Lemurer, so in der Form des Atlan Extra-Heftes zur Traversan-Miniserie. Das wäre eine wirklich schöne Sache.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Richard »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass so ein reines "Nachschlageheft" so einen grossen Absatz finden wird - jedenfalls nicht wenn es ohne die "Unterstuetzung" eines Minizyklusses oder TB Zyklusses erscheint, dass "Lemurer" als ein Hauptthema hat.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von dandelion »

Dann wünsche ich mir gleich einen Lemurer-Minizyklus mit dazu. :D

Aber die Chancen dafür stehen wohl schlecht.
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Plot Overdrive »

Mal 'ne indirekte Frage zum Rauchen in PR: Hatte Kneifel nicht mal einen Helden namens Stoke Derringer erfunden? Gut, der kam nur in den Planetenromanen vor, aber er hatte so eine Angewohnheit, aus der ich nie klug geworden bin:
Er hat auf seine Streichhölzer (JA! STREICHHÖLZER!) geblasen, damit sie sich entzünden (und er sich dann eine Zigarre anzünden konnte).
Und das ist eines der größten Rätsel meiner PR-Leser-Zeit gewesen, auch heute noch: Warum gibt es in den 2400er-Jahren noch Streichhölzer, und warum BLÄST man auf die...?

Kneifel selber zu fragen habe ich mich nie getraut - und jetzt geht es nicht mehr. Aber vielleicht weiß das einer hier im Forum!
i'm plotting my life away...
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Plot Overdrive »

Hatte Kneifel nicht mal einen Helden namens Stoke Derringer erfunden?
Oh, welch eine Schande! Stoke Derringer war von Kurt Mahr! Wie konnte ich einen 60er-Jahre-Bond-Ersatz nur Hans Kneifel zuschreiben?
Der Rest der Frage bleibt natürlich bestehen.
i'm plotting my life away...
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von thinman »

Plot Overdrive hat geschrieben: Warum gibt es in den 2400er-Jahren noch Streichhölzer, und warum BLÄST man auf die...?
Warum verwende ich hin und wieder Streichhölzer, die man über seine Ledersohlen reibt um sie anzuzünden ? (geht auch an Spritzbetonwänden oder Gehwegplatten)
Weil es geht. :devil:
Genauso wie das Kochen auf einem Rumfordherd.
Wenn man genügend Phosphor im Streichholzkopf unterbringt, kann durch das Blasen genügend Aktivierungsenergie für die Oxidation des Phospors aufgebracht werden, die das Abbrennen des Streichholzes started.

thinman
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Plot Overdrive »

Weil es geht.
Ich bin entsetzt! Das ist doch keine echte Antwort!
Kurt Mahr war Physiker - also muss er sich bei diesen Streichhölzern was gedacht haben!

Nehmen wir mal an, dass Kurt Mahr selber Zigarren geraucht hätte und die selbst bevorzugt mit diesen Streichhölzern angezündet hätte... Das wäre eine gute Erklärung!

Ansonsten sind Extra-Phosphor-haltige Streichhölzer für einen Geheimagenten eher hinderlich. Nehmen wir mal an, Stoke Derringer (alleine die Namensgebung - Kurt Mahr muss irgendwas geraucht haben, als er diese Figur erfand) rennt mit gezücktem Blaster einem Schurken hinterher, in der Hosentasche ein Päckchen Streichhölzer. Die Atmosphäre des fremden Planeten, auf dem das passiert, hat 2% mehr Sauerstoffgehalt als die der Erde. Dazu kommt die Reibung der Streichhölzer in der Schachtel. Kurz bevor Derringer die Welt retten kann, fängt seine Hose zu brennen an. So wird das nichts!

Also, Derringers Streichhölzer werden weiter ein Rätsel bleiben, das gelöst werden muss. Seit über 40 Jahren bin ich da jetzt dran. Alle Rätsel in der Serie wurden inzwischen gelöst, von der Herkunft der Zellaktivatoren bis zur Entstehung der Cynos. Nur die Frage nach Derringers Streichhölzern - die bleibt unbeantwortet.
i'm plotting my life away...
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von thinman »

Plot Overdrive hat geschrieben:
Weil es geht.
Ich bin entsetzt! Das ist doch keine echte Antwort!
Kurt Mahr war Physiker - also muss er sich bei diesen Streichhölzern was gedacht haben!
Sicher.
Ich vermute, ohne den Text in der letzten Zeit gelesen zu haben, daß es zur Charakterisierung Stoke Derringers diente.

Also, Derringers Streichhölzer werden weiter ein Rätsel bleiben, das gelöst werden muss. Seit über 40 Jahren bin ich da jetzt dran. Alle Rätsel in der Serie wurden inzwischen gelöst, von der Herkunft der Zellaktivatoren bis zur Entstehung der Cynos. Nur die Frage nach Derringers Streichhölzern - die bleibt unbeantwortet.[/quote]
Man könnte jetzt Argumentierenm es handle sich um eine frühform der Terranostalgie. Ich were es im Hinterkopf behalten, wenn dieses Thema mal wieder im Forum aufkommt.
Was mich mehr interessiert ist, wie er die Streichholzköpfe gegen versehentliche Entzündung durch stärkere Luftbewegung geschütz hat. Auf die schnelle ehe ich da nur eine Schutzkapsel um den Kopf als Möglichkeit....
:-)
thinman
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Haywood Floyd »

Streichhölzer kamen im 24. Jahrhundert aus Nostalgie wieder in Mode und es galt als 'cool', sie zum Entzünden anzublasen. Erreicht wurde das durch einen Atemsensor siganesischer Fertigung, der 17 verschiedene individuelle Meßwerte des Besitzers- einschließlich der Alkoholkonzentration - mass und bei positiver Identifizierung und Einhaltung der vorgegebenen Rahmenwerte das Feuer per kalter Nano-Kernfusion entfachte. Später wurde dies - so wie fast alles, was Spaß macht - von sauertöpfischen Umweltschützern verboten... :devil:
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Plot Overdrive »

Ich stelle mir mit noch mehr Entsetzen vor, dass Stoke Derringer eines Tages mal seine Streichhölzer an Guy Nelson ausleiht. Natürlich passiert das - der Charakterisierung beider Figuren nach sehr passend - in einer Feuerwerksfabrik. Die war natürlich nur Tarnung für eine Geheimorganisation... (usw...) Und dann kommt noch Walty Clackton dazu. Das wäre es gewesen.

Aber Streichhölzer als Status-Symbol, oder als Nostalgie-Gadget - das hat was!

Leider haben wir in der mehr oder weniger aktuellen Handlung keine so rätselhaften Nebensächlichkeiten mehr. Ich kann mich gerade noch an einen selbstentpackenden Schokorigel erinnern, aber das ist auch schon lange her.

Ja, ihr lieben Autoren - es muss nicht immer das allerneueste Hyper-Gedöhns sein. Mehr witzige Alltagstechnik wäre wünschenswert.
i'm plotting my life away...
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Plot Overdrive »

Gab es damals (um 2400) als Standardwerkzeug für den Alltags-Raucher nicht sogenannte "Mesonen-Feuerzeuge" in der Serie?

Übrigens, wenn wir schon Guy Nelson (immerhin Pfeifenraucher) ins Spiel bringen: Es müsste in "Planet der Veteranen" gewesen sein, als er sich mit einem pensionierten Offizier unterhalten hat. Dabei ging es um "echten" Tabak, mit vollem Nikotingehalt, nicht dieses neumodische Zeug ohne Schadstoffe. Gut zu wissen, dass man sich auch in der Zukunft noch sowas kaufen kann. Sinnvoll mag es nicht sein - aber menschlich. Und das gefällt mir an der "alten Serie" (bis max. Heft 500) und den Planetenromanen so gut.
i'm plotting my life away...
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von thinman »

Plot Overdrive hat geschrieben:Ich stelle mir mit noch mehr Entsetzen vor, dass Stoke Derringer eines Tages mal seine Streichhölzer an Guy Nelson ausleiht. Natürlich passiert das - der Charakterisierung beider Figuren nach sehr passend - in einer Feuerwerksfabrik. Die war natürlich nur Tarnung für eine Geheimorganisation... (usw...) Und dann kommt noch Walty Clackton dazu. Das wäre es gewesen.
Bei Vlcek wäre die Fabrik abgebrannt und Klackton hätte so nebenbei die örtliche Verbrecherzelle unterwandert, weil die sich als Nichtraucheraktionsbündnis getarnt hatte un Guy Nelson hätte die Fracht mit vergifteten Nikotinpflastern übernommen.
Aber Streichhölzer als Status-Symbol, oder als Nostalgie-Gadget - das hat was!
Amazon bietet sie gerade für knapp 10 cent die Schachtel an (bei einem 100 Schachtel gebinde) Ich hab meine letzte Schachtel bei Manufaktum erworben...

Leider haben wir in der mehr oder weniger aktuellen Handlung keine so rätselhaften Nebensächlichkeiten mehr. Ich kann mich gerade noch an einen selbstentpackenden Schokorigel erinnern, aber das ist auch schon lange her.

Ja, ihr lieben Autoren - es muss nicht immer das allerneueste Hyper-Gedöhns sein. Mehr witzige Alltagstechnik wäre wünschenswert.
Oh, die haben da schon ihre Ideen. Die kennen schon genügend verrückte Leute.

thinman
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“