Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

Hallo Leute,

Ich möchte ein neues Thema starten, dass sich mit bestimmten Themengebieten befassen soll, die der eine oder andere in der Perry Rhodan Serie gerade sucht. Dabei ist egal ob es sich um bestimmte Einzelromane oder Handlungsstränge handelt.
Bei dem Umfang der PR Serie kein leichtes Unterfangen.

Ein Beispiel: Gab es in der PR Serie einmal einen Roman der das Thema schwarze Löcher behandelte?

Antwort: ja sogar mehrere, beispielsweise 712 H. G. Francis - Am Rand der 7. Dimension
Dieser Roman vermittelte sogar Wisssen um das Phänomen der Black Holes. Vor allem in der ersten Hälfte ein wunderbarer Roman von Francis.
Zuletzt geändert von cold25 am 6. April 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

Hier meine konkreten Fragen:

Gab es einmal einen Roman der sich mit Kälteschlaf und dem Reisen in Stasis (ähnlich wie in dem Film "PASSENGERS") befasste, in dem Personen eine lange Reise mit einem Raumschiff in solchen Kryokammern unternahmen um eine fernes Ziel zu erreichen?

Gab es einmal einen Roman der sich tiefergehend mit dem Thema Genetik befasste? Die Erschaffung einer neuen Lebensform oder ähnlichem?

Gab es einmal einen Roman der einen galaktischen Zoo beschrieb?

Das soll für's erste reichen. Auch andere können gern ihre Fragen in diesem Thema stellen. :)
Zuletzt geändert von cold25 am 6. April 2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von NEX »

Frage: Soll dies eine Ergänzung oder Konkurrenz zur Perrypedia werden? Siehe hier
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

NEX hat geschrieben:Frage: Soll dies eine Ergänzung oder Konkurrenz zur Perrypedia werden? Siehe hier
Nö einfach nur ein schönes Thema zum Plaudern und Gedankenaustausch
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Clark Flipper »

Also im Zyklus Atlan und Arkon gab es in Band 81 & 94
Arkoniden (Ahnen) in Stasis.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von GECP »

cold25 hat geschrieben: Gab es einmal einen Roman der einen galaktischen Zoo beschrieb?
Band 51 "Jagd nach dem Leben" (und im übertragenen Sinn Band 260 "Gespenster der Vergangenheit").
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

Clark Flipper hat geschrieben:Also im Zyklus Atlan und Arkon gab es in Band 81 & 94
Arkoniden (Ahnen) in Stasis.
hm.. kommt dem nahe..schade nur das es offenbar keinen längeren Handlungsstrang in der Serie mit dem Thema gibt..so a là Volk muss von Planeten auswandern und unternimmt eine endlose Reise um eine neue Heimat zu finden (mal abgesehen von der SOL im Aphilie Zyklus, das trifft nicht ganz was ich suche :) )
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

GECP hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben: Gab es einmal einen Roman der einen galaktischen Zoo beschrieb?
Band 51 "Jagd nach dem Leben" (und im übertragenen Sinn Band 260 "Gespenster der Vergangenheit").
das könnte interessant sein, sofern die Geschichte als Einzelroman lesbar ist. Schau ich mir mal näher an.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von GECP »

cold25 hat geschrieben: hm.. kommt dem nahe..schade nur das es offenbar keinen längeren Handlungsstrang in der Serie mit dem Thema gibt..so a là Volk muss von Planeten auswandern und unternimmt eine endlose Reise um eine neue Heimat zu finden (mal abgesehen von der SOL im Aphilie Zyklus, das trifft nicht ganz was ich suche :) )
Da würden mir am ehesten die Barkoniden einfallen (Band 32 "Ausflug in die Unendlichkeit").
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

GECP hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben: hm.. kommt dem nahe..schade nur das es offenbar keinen längeren Handlungsstrang in der Serie mit dem Thema gibt..so a là Volk muss von Planeten auswandern und unternimmt eine endlose Reise um eine neue Heimat zu finden (mal abgesehen von der SOL im Aphilie Zyklus, das trifft nicht ganz was ich suche :) )
Da würden mir am ehesten die Barkoniden einfallen (Band 32 "Ausflug in die Unendlichkeit").
Klingt auch nach einem interessanten Roman, das Thema der Barkoniden scheint ja später nochmal aufgegriffen zu werden, leider aber auch recht kurz abgehandelt.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von GECP »

cold25 hat geschrieben: Klingt auch nach einem interessanten Roman, das Thema der Barkoniden scheint ja später nochmal aufgegriffen zu werden, leider aber auch recht kurz abgehandelt.
Wenn du Band 32 noch nicht gelesen hast, dann solltest du das unbedingt nachholen.

Eine längere Schilderung der Reise eines Volkes zurück in die Heimat? Da würden mir eigentlich nur die Terraner selbst einfallen. In Band 673 "Raumschiff Erde" verlassen die Erde und der Mond das Sonnensystem und kommen erst in Band 849 "Sprung über den Abgrund" wieder zurück.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Nisel »

Einen galaktischen Zoo gab es mal, in dem unsäglichsten Roman der ganzen Reihe, bisher, für mich.
Ich glaube 669 wars, jedenfalls der, wo die Überschweren ein Schiff ins ATG einschleusen und die Pläne mit Kobold durchschauen. Perry geht da jeden Abend im Zoo spazieren, wenn der schon zu hat... fürchterbarer Roman, ganz schlimm.

Genexperimente gab es bei den Paddlern, ich glaube auf Pigell waren sie und noch ein Roman kratzt da im Hinterkopf... Smaragd? Bengal? Großes Leben?
Bild Bild Bild Bild
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von GECP »

Nisel hat geschrieben: Genexperimente gab es bei den Paddlern, ich glaube auf Pigell waren sie und noch ein Roman kratzt da im Hinterkopf... Smaragd? Bengal? Großes Leben?
Richtig, die Botas. Zwei sehr spannende Romana (na ja, auf das Bluul hätte man vielleicht verzichten können). Aber genau wie auf Pigell hat man nur mit den Endergebnissen der Genexperimente zu tun gehabt.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Langschläfer »

Einen Zoo gibts in Terrania... Heft 2607.
200 km² groß an der Oberfläche - plus 4 Etagen darunter.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zoo ... n_Terrania

Kälteschlaf spielt bei den Atlan-Zeitabenteuern eine Rolle, als Mittel zur Reise durch die Zeit, so zu sagen.
Von den 10.000 Jahren auf Terra hat der Arkonidenhäuptling nämlich den größten Teil als Eiswürfel verbracht.
Und nur ein paar Jahrhunderte als Schürzenjäger. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Nisel »

GECP hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben: Genexperimente gab es bei den Paddlern, ich glaube auf Pigell waren sie und noch ein Roman kratzt da im Hinterkopf... Smaragd? Bengal? Großes Leben?
Richtig, die Botas. Zwei sehr spannende Romana (na ja, auf das Bluul hätte man vielleicht verzichten können). Aber genau wie auf Pigell hat man nur mit den Endergebnissen der Genexperimente zu tun gehabt.
Es gab auch ein Volk, wie war das noch... hab das doch voriges Jahr erst gelesen... Bardioc- oder Aphilie-Zyklus... die hatten sich selbst genetisch so verändert, daß sie fast lebensuntüchtig wurden und bei geringem Schock schon gestorben sind wie die Fliegen... ich glaub, das war Bardioc... so um die Zeit bei der Kaiserin rum... *grübel*
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Nisel »

Ich habs gefunden: die Croisloner waren das...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von DelorianRhodan »

Nisel hat geschrieben:Einen galaktischen Zoo gab es mal, in dem unsäglichsten Roman der ganzen Reihe, bisher, für mich.
Ich glaube 669 wars, jedenfalls der, wo die Überschweren ein Schiff ins ATG einschleusen und die Pläne mit Kobold durchschauen. Perry geht da jeden Abend im Zoo spazieren, wenn der schon zu hat... fürchterbarer Roman, ganz schlimm.

Genexperimente gab es bei den Paddlern, ich glaube auf Pigell waren sie und noch ein Roman kratzt da im Hinterkopf... Smaragd? Bengal? Großes Leben?
Wurde nicht auch in Nr. 260 ein kosmischer Zoo beschrieben? :gruebel:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Augustus »

Der in der Serie bekannteste "kosmische Zoo" müsste doch eigentlich Wanderer sein, da hat der alte Lachsack doch alles mögliche an Getier von allen möglichen Welten unter der Kuppel bunt zusammengewürfelt :P
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von GECP »

DelorianRhodan hat geschrieben: Wurde nicht auch in Nr. 260 ein kosmischer Zoo beschrieben? :gruebel:
Das war eher ein terranischer "Zoo".
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Heiko Langhans »

PRTB 97, Das Jahr der Zombies (Anfangsszene).

PR 509, Die Banditen von Terrania.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

Sind das Beispiel Romane für die Zoo-Frage@ Heiko?

Ich habe übrigens selber ein Beispiel für die Frage mit der Genetik gefunden.

Heft 899
Orkan im Hyperraum

Auch wenn es hier mehr um die Erschaffung von Lebewesen mit Hilfe der Biophore aus der Pan-Thau-Ra ging.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Nisel »

Einen besonderen "Galaktischen Zoo" gab es übrigens auf Tolimon. Graf Rodrigo lässt grüßen ;)
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von cold25 »

Ich möchte eine meiner Fragen mal ein wenig abwandeln, da es hier sicher eventuell mehr Beispiele geben wird:

Gab es in der Perry Rhodan Serie mal einen Roman oder eher längeren Handlungsabschnitt, in dem Personen eine lange Reise mit einem Raumschiff unternahmen, um eine fernes Ziel zu erreichen. (und bestenfalls noch über die Verhältnisse an Bord berichtet wird)

Eine Art Genrationsraumschiff.
Bestes Beispiel ist natürlich die SOL (auch wenn die SOL ja kein wirkliches Ziel vor Augen hatte, weil die Besatzung ja das Raumschiff als Heimat ansah), vor allem wie ich jetzt entdeckt habe ab ATLAN Band 500, der die SOL in den Mittelpunkt der Handlung stellt. Da bin ich schon am überlegen, die Hefte parallel zur PR Handlung ab Band 1000 zu lesen.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Soulprayer »

Hm, da fällt mir spontan einmal das Raumschifffestung der Maahks aus PR217 ein, der Moby aus PR 235 bis 237, wo die Weißrüssel und so residierten.
Ansonsten... was deine Anfrage wohl ein wenig besser trifft, wäre Heft PR81 Raumschiff der Ahnen. :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Gab es in der Perry Rhodan Serie mal......?

Beitrag von Verkutzon »

Auch von mir eine Frage: wie wurde eigentlich das Thema Rauchen in der Serie gehandhabt...? In den neuen Zyklen ist das ja kein Thema mehr. Aber früher? Für mich ist zu viel Zeit vergangen seit ich die älteren Zyklen gelesen habe, um mich zB an einen rauchenden Tekener zu erinnern; habe halt kein fotographisches Gedächtnis wie Atlan :rolleyes:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“