Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Liebe Foristen,

wie angekündigt (im Thread zu den "Die Heliotischen Bollwerken") geht es heute mit dem folgenden Zyklus "Der Sechste Bote" weiter. Dies ist mit 50 Bänden ebenfalls ein kurzer Zyklus, aber wie schon beim Vorgänger-Zyklus geht es konitnuierlich weiter in der "Thoregon"-Handlung, wenn auch bspw. die Handlung in Shaogen-Himmelreich mit PR 1900 abgeschlossen wird.

Perry Rhodan trifft einen Helioten, bekommt von ihm die Thoregon-Agenda verkündet, und erhält einen überraschenden Auftrag, der ihn in die Doppelgalaxis DaGlausch-Salmenghest bringt, wo er auf Menschen trifft. In der Milchstraße machen die Arkoniden von sich reden, ein neuer Supermutant treibt sein Unwesen und schließlich kommt der Fünfte Bote und bittet um Hilfe für seine Galaxis. Und in der Galaxis Puydor sind gleich vier "vermisste" Aktivatorträger zugange und möchten die "Träumerin" Jii'Nevever befreien.

Viel Spaß bei den Romanen,

Matthias

So, und jetzt geht es gleich los mit Band PR 1900
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Am 20. Januar 1998 erschien der 1900. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Thoregon von Robert Feldhoff


Bild
Titelbild: Alfred Kelsner

Der folgende Text wurde der Perrypedia entnommen gemäß den Bedingungen der GNU-FDL

Handlung des Romans
An Bord der KAURRANG verspürt Perry Rhodan einen Ruf und wechselt zum Standort des Pilzdoms. Dort erscheint ein Heliote, eine einen Meter durchmessende Silberkugel bzw. Lichtball. Der Heliote, der keinen Namen nennt, teilt dem Terraner mental mit, dass er hinter dem Proto-Tor beim Rat von Thoregon wohlbekannt sei, und jetzt solle ein neuer Bote ernannt werden. Zuvor jedoch will der Heliote die Geschichte Thoregons berichten, davon, wie alles begann:

Countdown, minus 100.000 Jahre: Auf dem Planeten Onzhous in der Galaxie Norgan-Tur leben die wenige Millionen zählenden Baolin-Nda. Gerade ist ihr Hochtechniker gestorben, und Autrach übernimmt das Amt. Was kein weiterer Baolin-Nda erfährt, der neue Hochtechniker erbt aus dem Makrokörper seines Vorgängers Thundergorn einen Weggefährten. Es ist das »Gewissen« ihres Volkes, Temperou. Es existiert seit 80.000 Jahren und wird von Hochtechniker zu Hochtechniker weitergegeben. Temperous Aufgabe ist es, an das Ziel zu erinnern, nämlich die Körperlosigkeit zu erreichen.

Auf Trokan wird der Pilzdom auch am 15. Dezember 1289 NGZ noch immer abgeriegelt. Cistolo Khan ist der Auffassung, nicht nur Rhodan könne dort erscheinen, sondern auch eine Gefahr für das Solsystem. Tatsächlich erscheint plötzlich eine Silberkugel, nennt sich Heliote und wechselt abrupt ihren Standort nach Terra. Der Heliote ist mental im ganzen System zu vernehmen und fordert die Menschheit zum Beitritt in die Koalition Thoregon auf. Sie sollen das sechste Volk der Organisation sein.

Der Heliote scheint an mehreren Orten gleichzeitig anwesend zu sein und spricht mit einzelnen Menschen wie Steinar Hansen, Lionella von Zar oder Prowl Eden. Alle verspüren dabei eine innere Wärme und Ehrlichkeit, die von dem Helioten ausgeht. Außerdem erfahren die Menschen von der Thoregon-Agenda.

Countdown, minus 99.500 Jahre: Autrach besucht im Rahmen seiner Arbeit die Technikerin Lautareen, die momentan zwei Handschuhe verbessert. Diese stammen ursprünglich von den Porleytern, und es ist ein Auftrag von Khrat, dem Sitz der Ritter der Tiefe. Der Hochtechniker erfährt, dass für die Handschuhe in einer Kosmokratenfabrik 20 Gramm eines besonderen Stoffes hergestellt werden, und das seit über tausend Jahren. Je fünf Gramm sind für die Handschuhe, die anderen zehn Gramm sollen hinter die Materiequellen gebracht werden. Die Kontaktperson ist der kosmokratische Diener Cairol, den Autrach noch nicht kennengelernt hat. Zu dieser Zeit erfährt er auch von der Ur-Erinnerung des Gewissens. Es geht dabei um einen Ozean, und Temperou vermutet, dass die Baolin-Nda, deren Ursprung nicht auf Onzhous liegt, vielleicht vor einer Million Jahren Wasserbewohner waren. Schon seit 15.000 Jahren, seit dem Hochtechniker Prattermand, träumen die Hochtechniker von diesem Ozean. Und auch bei Autrach sollte es jetzt so sein.

Die Handschuhe werden schließlich nach Khrat gebracht, 50.000 Lichtjahre entfernt, und Autrach lernt erstmals Cairol kennen, der mit einer 7 km langen Walze auf Onzhous landet. Cairol ist ein Roboter aus schmiegsamem Material.

Der Heliote unterbricht seine Erzählung und erklärt, Rhodan solle der Sechste Bote werden und die Terraner das sechste Thoregon-Volk. In diesem Augenblick befände sich eine zweite Inkarnation seines Selbst im Solsystem, und Rhodan spürt quasi das Sehnen der Menschheit nach Frieden, trotz der politischen Lage in der Milchstraße. Weiterhin erklärt der Heliote, Thoregon benötige die Menschheit, denn obwohl die Koalition noch gar nicht richtig existiere, habe sie schon mächtige Feinde.

Countdown, minus 99.000 Jahre: Cairol ist 2,50 Meter groß und für Autrachs Begriffe perfekt. Der Hochtechniker erhält eine neue Aufgabe: Es soll eine Kaserne hergestellt werden, die klein ist und doch große Kampfmaschinen enthält. Dafür hat er hundert Jahre Zeit, denn der Kosmokrat Taurec hat sein Kommen von hinter den Materiequellen avisiert.

Die Hälfte der Zeit ist vergangen, als ein Wesen auf Onzhous erscheint, das sich Heliote nennt und Abgesandter des Rates von Thoregon ist. Es übergibt Autrach einen Datenspeicher und verschwindet wieder. Der Hochtechniker sieht sich die Daten allein an. Es geht darin um Technik der Baolin-Nda, die von Cairol eingesetzt wird. Autrach ist entsetzt, denn die ordnenden Mächte tun nicht nur Gutes sondern auch Böses, löschen gar ganze Zivilisationen aus. Er spürt auch, dass die Daten die Wahrheit verkünden, behält das Wissen aber für sich. Fünfzig Jahre später wird die Kaserne abgeliefert, und Autrach konfrontiert Cairol mit den Daten. Dieser ist unbeeindruckt und erklärt, im Kampf der Ordnung gegen das Chaos zähle das einzelne Individuum nicht. Nach Cairols Fortgang macht Autrach die Daten allen Baolin-Nda bekannt.

Countdown, minus 80.000 bis 77.000 Jahre: Reihradd ist seit 900 Jahren Hochtechnikerin ihres Volkes. Die Baolin-Nda stehen nicht mehr im Dienst der Kosmokraten, und zwar Dank des heimlichen Einbringens von Fehlern in ihre Konstruktionen. Die Idee dazu geht auf Autrach zurück. Seit nunmehr 10.000 Jahren hat sich Cairol nicht mehr auf Onzhous gezeigt, und zurzeit läuft die Forschung bezüglich eines Separat-Universums auf Hochtouren. Dazu gibt es die Problematik der sinkenden Population, denn nicht einmal eine Million Baolin-Nda leben noch. Reihradd initiiert das »Projekt Deltaraum«, wobei ein Ort innerhalb des Hyperraums kreiert werden soll, wohin die Seelen der Toten driften. Im Deltaraum soll ein erhöhter psionischer Druck herrschen, und es muss deshalb zwei Ventile geben, quasi einen Zufluss aus dem Hyperraum und einen Abfluss in den Normalraum. Dazwischen liegt, bildlich gesprochen, der See Deltaraum. Im See wiederum muss eine Turbine zur Energiegewinnung eingelassen werden.

Zu diesem Zeitpunkt taucht der Heliote wieder auf und spricht von Verantwortung, Frieden und davon, dass Thoregon den Frieden der Individuen will. Die Koalition geht seit Jahrtausenden nach dem Prinzip der verdeckten Aktion vor, denn würde ihre Existenz bekannt, würden sicherlich die Kosmokraten oder die Chaotarchen zuschlagen. Der Heliote nennt die Gestalter als erstes Volk von Thoregon, und die Baolin-Nda sollen ein weiteres Volk werden.

Nach dem Abzug des Helioten entstehen 53 Kollagene, die Quellen der Kraft an Bord haben. Das Ziel der Schiffe wurde von dem Helioten genannt, nämlich die Galaxie Shaogen, 85 Millionen Lichtjahre von Norgan-Tur entfernt. Aber kurz vor dem Aufbruch der Kollagene – Onzhous wurde schon mit einem Atombrand belegt – taucht Cairol mit einer Kriegsschiffflotte auf. Reihradd opfert sich für ihr Volk. Allein auf einem Kollagen, überlädt sie die Quelle der Kraft, um die Flotte und Cairol zu vernichten. Dabei vergisst sie fast Temperou. Doch sie kann das Gewissen per Fiktivtransmitter (dieses Projekt wurde für eine Superintelligenz initiiert) zu Hromoren senden. Die Baolin-Nda erreichen schließlich unangefochten ihr Ziel, und Hromoren wird neuer Hochtechniker. 16.000 Lichtjahre vom Zentrum Shaogens entfernt orten sie einen Pilzdom, um den sie ihre übrigen Kollagene platzieren. Die Baolin-Nda gehen davon aus, dass er von dem Helioten stammt. Der Deltaraum wird aufgebaut, und Hromoren spürt den Triumph Temperous. Der Deltaraum zeigt sich nämlich in blauer Farbe, es ist der Traum, der Ozean aus der Ur-Erinnerung.

Countdown, minus 75.000 Jahre: Die Baolin-Nda haben sich im Deltaraum etabliert und können jetzt nachmessen, dass die Seelen der Verstorbenen weiterleben. Sie existieren in der Äole, entsprechend wurden die Ventile Äolentor und Standardtor genannt. Die wenigen hunderttausend Wesen könnten glücklich sein, aber in Shaogen tobt ein fürchterlicher Krieg.

Wieder unterbricht der Heliote seine Erzählung und lässt Rhodan an den Bildern aus dem Solsystem teilhaben. Der Terraner weiß, dass sich seit der Abwendung von den Kosmokraten die politische Lage in der Milchstraße verschlechtert hat, woran auch die Menschheit nicht unschuldig ist. Da er auch die positiven Aspekte Thoregons erkennt, willigt er ein, Sechster Bote zu werden.

Countdown, minus 75.000 bis 72.000 Jahre: Die insektoiden Tessma müssen sich der Racnett erwehren, die von außerhalb Shaogens kommen. Die Baolin-Nda konstruieren die mentale Welle im Turm des Lichts, und keine 300 Jahre später herrscht Friede in Shaogen. Da erscheint ein Heliote aus dem Pilzdom. Hromoren wird zum Dritten Boten von Thoregon ernannt und bekommt ein Passantum. Er lernt die Brücke in die Unendlichkeit kennen, auf der zurzeit vier Tore begehbar sind. Sechzehn weitere existieren aber schon als Potenzialfelder an jenen Stellen, wo sie geöffnet werden sollen. Neben dem Deltaraum sind es das Tor von Karakhoum, der Heimat der Gestalter. Doch Hromoren lernt diese nicht kennen, nur eine primitive Zivilisation existiert dort. Das nächste Tor steht auf Galorn, und die Galornen sollen das zweite Thoregon-Volk werden. Dann gibt es noch das Proto-Tor, hinter dem der Rat von Thoregon residiert und wo der Dritte Bote nicht hinein gelangt.

Countdown, minus 50.000 Jahre bis zur Gegenwart: Shaogen wird zu Shaogen-Himmelreich, die Tessma sind trotz des Friedens ausgestorben. Die Baolin-Nda sind mehr und mehr an ihren Deltaraum gebunden und stellen ihre Technik um. Statt metallischer Technik soll es nun um biologische Mechanismen auf der Basis von Tessma-Genen gehen, das Tessma-Design. Hromorens Nachfolgerin Zaltham bekommt den Auftrag zum Bau der Virtuellen Schiffe, deren Einsatzort die Schnittstelle zweier Galaxien sein soll. Am Anfang steht der Umbau eines Kollagens zur Virtuellen Fabrik. Es dauert 10.000 Jahre bis zur Fertigstellung des ersten Schiffes. Für die 19 Nachbauten sind immer noch je 3000 Jahre veranschlagt. Das wichtigste Teil der Schiffe ist der K-Faktor, der von den Helioten geliefert werden soll. Er muss aus dem überragenden technischen Fundus stammen wie die Pilzdome und die Brücke in die Unendlichkeit. Die Galornen werden das zweite Thoregon-Volk, und ihnen folgen nochmals 10.000 Jahre später die Nonggo als viertes Mitglied, die zuvor acht Gefahren bannten. Ein fünftes Volk ist in Aussicht und unter Beobachtung. Es sind Giftgasatmer mit einer Reihe von erstaunlichen Fähigkeiten. Letztlich soll es ein sechstes Volk geben, das tatkräftig und entschlussfreudig sein soll. Eine vorhandene kriegerische Vergangenheit soll erst kurz überwunden sein, ersetzt durch ein großes Friedenspotenzial. Zum Zeitpunkt X, dem Konstituierenden Jahr, soll dem Sechsten Boten ein Arsenal der Macht zur Verfügung stehen, dessen Bau und Bestückung in Angriff genommen wird. Dabei kommt es, wie es sich zeigen sollte, zu einem fatalen Fehler. Zur Zeit des Dritten Boten Brinkhlaer arbeitet der Techniker Lowtovn an den Nano-Kolonnen. Diese behagen dem Hochtechniker nicht. Aber es kommt zum abrupten Verschwinden der neun Kolonnen durch ein unerklärliches Phänomen. Lowtovn stirbt vor Gram und Enttäuschung.

Die Helioten übergeben den Auftrag für die Heliotischen Bollwerke, deren Prototyp im Deltaraum entsteht. Die fünf Weiteren sollen die Galornen bauen. Das ist zur Zeit der Dritten Botin Jemthage und ihres Nachfolgers Kuntherherr. Dieser vollendet das Arsenal – und das sechste Volk wird erwählt. Das Konstituierende Jahr steht unmittelbar bevor, da kommt es zur Katastrophe im Deltaraum, ausgelöst durch eine zurückkehrende Nano-Kolonne.

Da eine Nano-Kolonne im Deltaraum zum Einsatz kam, vier weitere bei den Galornen und drei bei den Bollwerken, besitzt Shabazza noch eine davon. Die meisten Seelen der Baolin-Nda haben sich im Verlauf der Katastrophe in die Äole gerettet, erklärt der Heliote, der Shabazza außerdem für einen Insider Thoregons hält. Auf dessen Aufenthaltsort existiert ein vager Hinweis, wozu er Rhodan die Koordinaten eines Sektors in einer Doppelgalaxie gibt (NGC 5194/5195), sechs Millionen Lichtjahre von Shaogen-Himmelreich entfernt. Der Terraner wünscht sich, die anderen Thoregon-Völker kennenzulernen, und möchte vor dem Rat von Thoregon sprechen (stecken dahinter eine oder mehrere Superintelligenzen?). Darauf antwortet der Heliote, alles zu seiner Zeit. Nun will Rhodan zur Milchstraße zurück, um die GILGAMESCH in »THOREGON SECHS« umzubenennen und in die Doppelgalaxie zu fliegen. Doch auch hier bekommt er ein Nein von dem Helioten. Dieser behauptet, ein anderes Schiff solle zur THOREGON SECHS werden, nämlich Shabazzas Flaggschiff – und das ist die lange Zeit verschollene SOL.

Der Heliote erhebt Rhodan zum Sechsten Boten von Thoregon, währenddessen bergen Tautanbyrk und Viviaree Temperou. Der Baolin-Nda nimmt das Gewissen an sich und wird zum Dritten Boten.

Der Heliote ist aus dem Solsystem verschwunden und hat das Wissen um die Thoregon-Agenda hinterlassen:

1. Thoregon schützt Leben und Kultur seiner Mitglieder.
2. Der Einzelne ist so viel wert wie das Kollektiv.
3. Thoregon streitet für den Frieden.

Es ist allen Menschen klar, dass das sechste Thoregon-Volk und der Sechste Bote zueinander finden müssen. Es wird ein langer und schmerzhafter Prozess werden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Richard »

Fuer mich war das ein richtig klassischer Jubiband - man erhaelt Einblick in kosmisches Geschehen und der Band vermittelt durch die Thoregon Charta eine positive Vision.

So ein richtiges "Jubibandgefuehl" wie bei diesem Band hatte ich bei all den kommenden Jubibaenden, die ich bereits gelesen habe, nicht mehr, leider.

Was den Band an sich betrifft: ich hatte da natuerlich eine wirklich positive Vision vor Augen und hielt Thoregon wirklich fuer eine erstrebenswerte Organisation.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Allanon »

Rhodan ist nun sechster Bote, OK.

Ich fand den Jubiband jetzt nicht besonders spannend im herkömmlichen Sinne oder was man so unter Spannung verstehen kann oder könnte.
Aber, auf eine andere Art war er doch sehr spannend, weil er wichtige Einblicke gab in Dinge aus der Vergangenheit, die auch halfen Einiges zu verstehen, was in den zurückliegenden 100 Heften geschah (z. Bsp. Zerstörung Heliotische Bollwerke). Gleichwohl aber auch Einblicke in Dinge, die lange lange Zeit zurück begannen (und noch laufen). Kosmische Einblicke, eben.
Und er war auch äusserst spannend in Hinblick auf Ereignisse, die ab jetzt folgen werden und wohin die Reise gehen soll / gehen könnte.

Ich bin gespannt, wie die Suche nach der SOL weitergehen wird und freue mich auf neue Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :D

Eines war mir bein Lesen nicht so ganz klar. Nämlich wie Temperou in den Fisch (Delfin?) gelangte, von wo er oder es von Tautanbyrk und Viviaree gerettet (geborgen) wurde (?)
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Truktan »

Was den Band an sich betrifft: ich hatte da natuerlich eine wirklich positive Vision vor Augen und hielt Thoregon wirklich fuer eine erstrebenswerte Organisation.
Die reine Idee von Thoregon und die "Charta" waren das auch! Ein gegenseitiges Hilfsbündnis zwischen mehreren Galaxien und unter hochentwickelten Völkern unter einer sehr positiven "Verfassung" wären sicher eine große Hilfe bei manchen künftigen Ärgernissen gewesen. TRAITOR wäre sicher selbst für dieses Bündnis zu stark gewesen, aber andere Störenfriede hätten gegen gegen den Bund Thoregon mit seinen Resourcen (und der Technologie der Baolin-Nda, die durchaus der porleytischen Technologie nahekommen dürfte !) ziemlich schlechte Karten gehabt - hätte einige der Folgezyklen ziemlich abgekürzt :)

Mit dem ganz neuen Plan des Bundes von San wird ja die Idee von Thoergon aktuell auf etwas kleinerer Flamme wieder neu belebt!

Das mit den verschiedenen 'Aufgaben', das sich als Thema durch den Beginn des Thoregon-Zyklus zieht, ist echt wieder klassische Heldenliteratur - wie der olle Herkules muß sich der Held (oder die Helden) erst einmal mehrfach beweisen, bevor es irgendwelche Belohnungen gibt - bewährt und spannend ... :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Truktan hat geschrieben:
Was den Band an sich betrifft: ich hatte da natuerlich eine wirklich positive Vision vor Augen und hielt Thoregon wirklich fuer eine erstrebenswerte Organisation.
...
Mit dem ganz neuen Plan des Bundes von San wird ja die Idee von Thoergon aktuell auf etwas kleinerer Flamme wieder neu belebt!
...
Das kann man so sehen. Aber "kleinere Flamme" trifft es wohl doch nicht so gut.

Thoregon war in erster Linie ein Bündnis von SIs, das wird in PR 1900 ganz klar als die Sprache auf den Rat von Thoregon kommt. Und das hat man ja auch in den 100 Romanen davor gesehen, denn die Thoregon-Völker wussten ja voneinander praktisch nichts, bis sie von ihren Auftraggebern in die entsprechende Richtung geschubst wurden.

Was den Bund von SAN angeht, so steht der ja noch ganz am Anfang, also ist ein Vergleich noch schwer möglich. Aber eines scheint klar: Es ist eine Initiative Perry Rhodans selbst und geht nicht auf Einflussnahme von SIs zurück (soweit sich das beurteilen lässt). Das ist ein qualitativer und nicht nur quantitativer Unterschied.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Allanon »

Eine Überlegung kam mir im Laufe des Tages noch

Was wäre wenn (Wissensstand über Koalition Thorego jetzt Band 1900 ... viel isses ja immer noch nicht, aber mehr als damals...) die Nonggo erst jetzt mit ihrem Heliotischen Bollwerk in der Milchstrasse angekommen wären ?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Allanon hat geschrieben:Eine Überlegung kam mir im Laufe des Tages noch

Was wäre wenn (Wissensstand über Koalition Thorego jetzt Band 1900 ... viel isses ja immer noch nicht, aber mehr als damals...) die Nonggo erst jetzt mit ihrem Heliotischen Bollwerk in der Milchstrasse angekommen wären ?
Nun, dann wäre Kallia Nedrun erst jetzt (Dezember 1289 NGZ) erwacht, die Bollwerke wären wieder explodiert und die Dscherro-Geschichte wäre genauso gelaufen (theoretisch natürlich). Das einzige Problem wäre, dass dann die MS erst im Ende März 1290 NGZ die Dscherro überwunden hätten.
Spoiler:
Da der erste Roman in der MS-Handlungsebene erst PR 1921 ist und im April 1290 spielt, hätte sich theoretisch nichts geändert.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Allanon »

Spoiler habe ich jetzt nicht angeschaut.

Na ja, wenn zuerst der Heliote in der MS erschienen wäre und dann die Nonggo mit dem HB, dann wäre zumindest das HB ganz anderst aufgenommen worden und evtl. auch anderst genutzt worden, als es der Fall war.
Aber sehr wahrscheinlich hast Du ja recht. Auch DANN hätten die Typen die hinter der Koalition Thoregon stehen, so eine Geheimniskrämerei um alles gemacht (so dass der Sachstand für die MS-Völker -vor allem die Terraner- auch dann nicht besser gewesen wäre) und Shabazza's Attacken gegen die Koalition wären auch schon angelaufen und so weiter gelaufen wie geschildert.
Die Geschichte hätte keine überragend grosse Wendung genommen.

War nur so ne (etwas unausgereifte) Idee von mir.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Allanon hat geschrieben:Spoiler habe ich jetzt nicht angeschaut.
...
Ich denke, du kannst dir den Text in Spoilertags ruhig anschauen. Er bestätigt nur noch mal, dass eine dreimonatige Verschiebung den späteren Ablauf der Milchstraßenhandlung nicht (oder nur wenig) gestört hätte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Am 27. Januar 1998 erschien der 1901. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Tödliche Tessma von Hubert Haensel


Bild
Titelbild: Alfred Kelsner

Der folgende Text wurde der Perrypedia entnommen gemäß den Bedingungen der GNU-FDL

Handlung des Romans
Als Perry Rhodan zu Reginald Bull, Poulton Kreyn, Mondra Diamond, Tautmo Aagenfelt und den anderen auf die KAURRANG zurückkehrt, erfährt er, das ein weiterer Heliote an Bord weilte und Foremon abgeholt hat. Der Zellaktivatorträger berichtet, was er erfahren hat, und Bull fragt sich, warum ausgerechnet die SOL das Schiff des Sechsten Boten werden soll? Vielleicht, weil sie zuvor im Auftrag der Kosmokraten unterwegs war und jetzt Gleiches für THOREGON leisten soll?

Die Koordinaten von NGC 5194/5195 stimmen. Die Doppelgalaxie ist als Whirlpool bekannt und 23 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Alle an Bord sind mehr oder weniger für einen Flug dorthin. Doch zuvor wechselt Rhodan über den Pilzdom nach Trokan. Dabei überlegt er, dass die Brücke in die Unendlichkeit, ähnlich wie die Heliotischen Bollwerke, durch Faltung/Verwerfung der Dimensionen funktionieren muss.

Von Trokan geht es sofort weiter auf die PAPERMOON zu Cistolo Khan, wo Atlan in Gestalt eines Hologramms zugegen ist. Es ist der 20. Dezember 1289 NGZ, und der LFT-Kommissar erklärt, der Heliote hätte der Menschheit den Glauben an die Zukunft zurückgegeben – und den Glauben an Thoregon. Die GILGAMESCH kämpft zurzeit gegen Galactic Guardians, die die von den Tolkandern entvölkerten Planeten ausbeuten wollen. Auch in 47-Tucani gärt es wegen der tolkandischen Technik. Nach dem Informationsaustausch kehrt der Terraner in den Deltaraum zurück. In kürzester Zeit hat er zwei Mal 19 Millionen Lichtjahre zurückgelegt.

Es folgt der Abschied von Tautanbyrk und Viviaree, die ihnen sechs Tessma samt einer Steuereinheit aus ihrer Technobox überlassen. Über das Standardtor kehrt die KAURRANG in den Normalraum zurück und verlässt Shaogen-Himmelreich, ohne nochmals Kontakt zu den Mönchen aufzunehmen. Am 28. Dezember haben sie dann schon 3,5 Millionen Lichtjahre hinter sich gelassen. An Bord herrscht Ruhe, und der Flug wird nur noch fünf Tage dauern.

Unterdessen in der Galaxie Gorhoon: Die Situation in Kalkutta-Nord hat sich etwas beruhigt. Die Heimat der Nonggo ist als NGC 5204, 14 Millionen Lichtjahre zur Milchstraße, identifiziert worden. Überraschend taucht ein Heliote aus dem Pilzdom auf und fragt nach Down Kempesch Kort. Der Nonggo wird zum Vierten Boten erhoben und bekommt ein Passantum.

Am 31. Dezember stürzt die KAURRANG unvermittelt aus einer Überlicht-Etappe. Aura kann das nicht erklären, und es kommt zu weiteren Unregelmäßigkeiten an Bord. Hat Shabazza seine Hände im Spiel? Nach 24 Stunden geht der Flug weiter, jedoch nur noch im Schneckentempo. Das neue Jahr fängt also gar nicht gut an, zumal sich Aagenfelt verletzt.

Im Solsystem stehen am 1. Januar 1290 NGZ drei ODIN-Einheiten bereit: die X-RAY, die BALPIROL und die COASTER. Ihr Ziel wird NGC 5204 sein, die Heimat der Nonggo und der Standort von Kalkutta-Nord (dieses Wissen stammt von Rhodan). Die Schiffe sollen Hilfe für die gestrandete Stadt bringen und eine Teilrückführung der Bevölkerung beginnen. Der Nonggo Genhered Zensch Meved seinerseits will auf Terra bleiben.

Die KAURRANG stürzt zum wiederholten Mal in den Normalraum. Ska Kijathe erkennt, dass die Tessma zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die beiden Swoon Treul und Goriph sind inzwischen auch verletzt und die Balkenspindel wird mehr und mehr zum Wrack. Nur Moo ist imstande, Fallen für die Tessma zu bauen, die von dem Zwergelefanten Norman gewittert werden. So können sie zerstört werden, und am 4. Januar ist der Spuk vorbei. Es sind noch zwei Tage bis Whirlpool.

In der Galaxie Plantagoo erscheint zu der Zeit in der Pentrischen Wolke auf Helter Baaken ein Heliote und setzt den Adlaten Foremon ab. Kaif Chiriatha wird kurz darauf zur Zweiten Botin erhoben.

Neue Tessma tauchen auf, es muss eine neue Generation der ersten sechs Einheiten sein. Aber am 6. Januar wird der Halo der Doppelgalaxie erreicht. Nahe eines unbewohnten Planeten verlassen die Galaktiker das Schiff, das gesprengt werden muss, um die Tessma-Gefahr zu eliminieren. Damit beginnt ihre Jagd auf Shabazza und die SOL mit einer derben Niederlage.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Allanon »

ich fand an der Geschichte am interessantesten die weiteren Charakterisierungen und sozialen Interaktionen der Mitglieder von Perry's Reisebegleitern zu lesen.
Das verspricht viel Zündstoff für die weitere Reise. Reibungsflächen gibt es genug.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Allanon hat geschrieben:ich fand an der Geschichte am interessantesten die weiteren Charakterisierungen und sozialen Interaktionen der Mitglieder von Perry's Reisebegleitern zu lesen.
Das verspricht viel Zündstoff für die weitere Reise. Reibungsflächen gibt es genug.
In der Tat ist diese Truppe eine einzige Reihe von "misfits", da geht eigentlich ständig etwas schief. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Richard »

Mit Mondra wurde in dem Zusammenhang allerdings eine Figur eingeführt, die sich noch lange in der PR Serie hielt.

Es ist im nachhinein natuerlich einfach zu sagen: Tja, Perry hätte eben bei dieser Geschenkannahme etwas vorsichtiger sein sollen - aber irgendwie läuft es trotzdem darauf hinaus.

ich habe mir beim Lesen dieses Hefts damals die Frage gestelt, ob die Baos in der Lage gewesen wären, diese Tesma einer genaueren Überprüfung zu unterziehen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Am 3. Februar 1998 erschien der 1902. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Bei den Setchenen von Susan Schwartz


Bild
Titelbild: Ralph Voltz

Der folgende Text wurde der Perrypedia entnommen gemäß den Bedingungen der GNU-FDL

Handlung des Romans
Die Setchenen sind reptiloide Wesen und verfallen nachts in eine Schlafstarre, ein Relikt ihrer Vergangenheit, das sich ins Raumfahrtzeitalter hinübergerettet hat. Die Männer werden nur halb so groß wie die 2,50 Meter messenden Frauen, die auch eine höhere Intelligenz besitzen. Aber nur zehn Prozent der Population von 1,8 Milliarden sind weiblich. Die Männer wiederum sind reviergebunden und damit für die Aufzucht der Brut verantwortlich, die erst nach der ersten Häutung ihr Geschlecht entwickelt. Die Setchenen bevölkern das Quar-System am Rande der Galaxie Salmenghest, das über 34 Planeten verfügt, von denen elf besiedelt sind. Die zwölfte Welt ist ihre Urheimat Quarantimo.

Tebb Celestain hat das Glück, einen Mann bekommen zu haben und eine Großfamilie ihr Eigen zu nennen. Sie ist eine fleißige Unternehmerin und beherrscht das Vokabulon, die Verkehrssprache der großen Zivilisationen der Galaxie. Ihr Mann nennt sich Surt Ta-Celestain und ist überglücklich, Töchter wie Barr Su-Celestain oder Brutschwestern wie Lokk Ta-Celestain zu haben. Religion spielt bei den Setchenen ebenfalls eine gewisse Rolle und sie glauben an Gosaran die Reisende.

Die Celestain-Familie besitzt 39 Touristfähren, fünf Automatik-Erzsammler und neuerdings zwei DRYTORN-B-Raketen, die im 8,9 Lichtjahre entfernten Propter-System eingekauft wurden.

Die Überlebenden der KAURRANG, Perry Rhodan, Reginald Bull, Ska Kijathe, Treul und Goriph, Mondra Diamond, Poulton Kreyn, Tautmo Aagenfelt und der Zwergelefant Norman, landen auf einem Ödplaneten und befinden sich in einer wenig beneidenswerten Lage. Dann entdecken sie ein Objekt, das für einen Schürfraumer gehalten wird, allerdings spricht Bull von einem »Schrotthaufen«. Kreyn geht auf Erkundung.

Celestain bekommt von ihrer ärgsten Konkurrentin Kobb Taphirtel ein Angebot zur Zusammenarbeit, das sie nicht ausschlagen kann. Die Setchene weiß um Taphirtels Intrigen, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Da taucht ein fremdes Schiff über Quarantimo auf. Es ist die keilförmige Raumyacht GLIMMER des Bebenforschers Eismer Störmengord. Bedeutet das den Anfang vom Ende?

Das eigentliche Ziel der Galaktiker ist noch circa 40.000 Lichtjahre entfernt. Aber daran denkt im Moment niemand. Das unbemannte Schürfschiff hat sich als ungefährlich herausgestellt und startet am 14. Januar 1290 NGZ. Es wird sie hoffentlich zu einer bewohnten Welt bringen.

Celestain erinnert sich, dass die letzte Bebenwarnung für diesen Raumsektor schon Jahrtausende zurückliegt. Dann muss sie sich um ein zurückkehrendes Schürfschiff kümmern – und erlebt eine Überraschung in Form von neun Fremden. Eine Verständigung mittels eines Translators der Fremden kommt schnell zustande. Celestain ist sich sicher, dass kein Setchene je ein Gigantschiff wie die SOL gesehen oder davon gehört hat. Aber die Setchenen sind auch nur ein unbedeutendes Volk. Celestain erwähnt auch die Anwesenheit des Bebenforschers und erklärt, dass die Schnittstelle der Doppelgalaxie Salmenghest und der großen Schwester Lancensphäre (was nicht der offizielle Name ist) der 15.000 Lichtjahre durchmessende Kessel ist, wo ein hyperenergetisches Chaos vorherrscht. So entstehen energetische Überdrücke, die sich in Kesselbeben entladen, die zwischen zehn und zwanzig Jahre dauern können. Sie bedeuten eine Katastrophe für den betroffenen Raumsektor, und im glimpflichsten Fall trifft es nur die Technik. Dann wird von einer Bebenhaft gesprochen, denn die betroffenen Völker können daraus nicht entkommen. Das alles wird jetzt für das Quar-System befürchtet.

Der Bebenforscher entsteigt kurz seinem Schiff. Es ist ein 1,35 Meter großer Humanoider mit blauer Haut, roten Haaren und haifischartigen Zähnen. Er hüllt sich in einem tiefschwarzen Mantel, der den geheimnisvollen Nimbus der Bebenforscher untermauert. Er erklärt, er werde mit seiner GLIMMER starten, um im System Messungen vorzunehmen! – Celestain bietet den Fremden eine Passage mit einer der DRYTORN-B-Raketen an. Da platzt das Geschäft mit Taphirtel, und Celestain wird dafür schuldig gesprochen. Sie muss die beiden modernen Raketen abliefern. Wenig später meldet sich erneut der Bebenforscher und spricht endgültig einen »Bebenalarm« aus. In vier Tagen wird im Umkreis von acht Lichtjahren das Kesselbeben beginnen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Richard »

Einerseits fragte ich mich damals, was denn nun die Ursache dieser Kesselbeben ist und dann hatte ich das Gefuehl, dass uns dieser Bebenforscher noch laenger in der Handlung begleiten wird.
Die Setchenen kamen mir einerseits zwar nett geschildert, aber andererseits auch eher mal nur als ein Volk mit einem kurzen "Gastauftritt" in PR vor.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Einerseits fragte ich mich damals, was denn nun die Ursache dieser Kesselbeben ist und dann hatte ich das Gefuehl, dass uns dieser Bebenforscher noch laenger in der Handlung begleiten wird.
Die Setchenen kamen mir einerseits zwar nett geschildert, aber andererseits auch eher mal nur als ein Volk mit einem kurzen "Gastauftritt" in PR vor.
Und du hast in allen Punkten recht behalten. Wobei das Schicksal der Setchenen ein Beispiel für ein schwieriges Thema sind, das heute wieder sehr aktuell ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Am 10. Februar 1998 erschien der 1903. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Bebenalarm von Susan Schwartz


Bild
Titelbild: Ralph Voltz

Der folgende Text wurde der Perrypedia entnommen gemäß den Bedingungen der GNU-FDL

Handlung des Romans
Im Quar-System bereiten die Setchenen die Evakuierung vor. Von Anfang an steht fest, dass maximal sechs Prozent der Bevölkerung gerettet werden können. Trotzdem bricht keine Panik aus, im Gegensatz zu der kleinen Gruppe um Perry Rhodan. Es sind dabei vor allem Poulton Kreyn und Tautmo Aagenfelt, die unter Kontrolle gehalten werden müssen. Diese Aufgabe übernimmt Reginald Bull.

Tebb Celestain verkündet ihrer Großfamilie, dass ihre Tochter Barr Su-Celestain sie wegführen wird. Sie selbst will bei Surt Ta-Celestain bleiben, der eine Evakuierung nicht überstehen würde. Am zweiten Tag der Rettungsvorbereitungen begegnet Celestain ihrer Konkurrentin Kobb Taphirtel, die ihr unverblümt mitteilt, für die Manipulation und ihren großen Verlust verantwortlich zu sein. So etwas hat es unter Setchenen noch nie gegeben. Celestain vermutet, dass Taphirtel vor der Evakuierung noch versuchen wird, Beute zu machen, und teilt dieses dem Terraner Rhodan mit. Die Galaktiker sollen sich den DRYTORN-B-Raumer aneignen und sich damit retten, denn sie sind nicht im Rettungsplan der Setchenen einbezogen.

Am Ende des dritten Tages starten die 3500 setchenischen Schiffe, deren Ziel das Propter-System ist. Die Zurückgebliebenen verlassen die Städte und hoffen, auf dem freien Lande mehr Überlebenschancen zu haben.

Bull, Ska Kijathe und Moo ziehen aus, um den DRYTORN-B-Raumer zu finden. Da beginnt der Tag der Katastrophe. Es fängt mit Fluktuationen der Schwerkraft und erhöhten Sonneneruptionen an, wie die Galaktiker hören, deutliche Anzeichen eines beginnenden Kesselbebens. Der DRYTORN-B wird ausfindig gemacht, doch damit endet die Hoffnung der kleinen Gruppe. Die Rakete stürzt ab und explodiert. Damit hat Taphirtel ihre gerechte Strafe gefunden.

Ihre Hoffnungslosigkeit währt nur kurz, denn überraschend landet die GLIMMER, das Schiff des Bebenforschers Eismer Störmengord. Die Galaktiker gehen an Bord, der Ertruser und Mondra Diamond voran, und finden den Forscher ohne Bewusstsein. Dank Moo kann das Schiff schnell gestartet werden, und es setzt sich etwas über vier Lichtjahre vom Quar-System ab. Der erwachende Störmengord erlebt den Untergang des Systems, was ihn überrascht, denn er hatte nur mit einer Bebenhaft gerechnet. Diese wollte er mitmachen und so große Ehre in der Gilde der Bebenforscher erlangen. Damit haben die Fremden, nach deren Zeit es der 19. Januar 1290 NGZ ist, ihm das Leben gerettet, und er steht in ihrer Schuld.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Am 17. Februar 1998 erschien der 1904. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Die Chronauten von Arndt Ellmer


Bild
Titelbild: Ralph Voltz

Der folgende Text wurde der Perrypedia entnommen gemäß den Bedingungen der GNU-FDL

Handlung des Romans

Am 25. März 1289 NGZ befindet sich die HALUTA II mit Icho Tolot und Gucky in der Kleingalaxie Fornax. Unerwartet und plötzlich greift ein Phänomen nach dem Schiff, das der Haluter als Paratrans-Beschuss identifiziert. Alle Aggregate fallen aus, und die beiden Zellaktivatorträger verlassen das Schiff. Sie werden von einem 30 Meter langen und 18 Meter dicken Eiraumer aufgenommen. Dann verlieren sie das Bewusstsein.

Als sie wieder erwachen, wissen sie, dass sie sich an Bord der VUNGUAR befinden, ihrem Schiff. Sie wissen, dass der Flug zur Galaxie Puydor, 45 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, viel Zeit in Anspruch nahm und es jetzt der 23. Januar 1290 NGZ ist. Sowohl der Haluter als auch der Ilt besitzen je eine Info-Box, die es gilt, an Jii'Nevever zu übergeben, die sie zuvor befreien müssen. Ihr Ziel wird deshalb der einzige Planet der gelbroten Sonne Minzant, Curayo. Ihr ursprüngliches Ziel, die Beobachtung der Galactic Guardians und die Reise nach NGC 1313, haben sie lange schon vergessen.

Als die VUNGUAR sich Curayo nähert, werden 31 Raumstationen im Orbit geortet. Anhand von Funksprüchen erkennen sie, dass dort ein Völkergemisch lebt, und Gucky identifiziert mental 14 Sprachen, wobei das Kunios die Verkehrssprache ist. Weiterhin erfährt der Ilt von den zwei Meter großen Rawwen, echsenartigen Wesen, die die Handlanger der Shuuken sind, 2,60 Meter groß, mit einem Tonnenkörper, der oben in einem Rüssel endet, um den sich die Sinnesorgane gruppieren. Dazu besitzen sie knochenlose Arme und Beine. Die Shuuken betrachten dreißig der Stationen als ihre Häuser, die jeweils von einem Legion-Führer geleitet werden. Der Planet Curayo besitzt die ergiebigsten Vorkommen an Tronium-Azint, das nur von den sogenannten Chronauten geborgen werden kann, denn Curayo ist vollständig mit potenziell tödlichen Zeitfeldern bedeckt.

Die beiden Galaktiker wenden sich dem kleinsten Haus KHANORINKOPATH zu, das von Dukken Haussa geleitet wird. Sie geben vor, Chronauten werden zu wollen, Jii'Nevever erwähnen sie vorerst nicht. Vor langer Zeit gab es nur shuukische Chronauten, bis diese sich im Minzant-System etabliert hatten. Später kamen viele Abenteurer, die ihr Glück suchen wollten.

Gucky und Tolot werden von Rawwen geprüft, aber der Ilt weiß, dass der Shuuke Rakka Kossa sie beobachtet. Dann spürt er die Attentäter, die Kossa töten wollen. Gucky rettet dessen Leben, und Kossa erweist sich als dankbar. Er berichtet von der 31. Station, CALLORBAZINT, die den fettleibigen humanoiden Ginkoos untersteht. Die Ginkoos besitzen das Monopol auf Tronium-Azint in Puydor, und auf der Station residiert der Oberste Richter der Chronauten, Ekkeon Annek. Sie hören weiterhin von den gefährlichen Zeitabläufen auf Curayo. Neben der Realzeit gibt es die Turbozeit, die Müde Zeit, die Frostzeit, die Schmiegezeit und die Paradoxzeit. Aber über allem und am gefährlichsten ist Torric, der Herr der Zeiten.

Mit seinem 15 Meter langen, acht Meter breiten und sechs Meter hohen Zeittaucher ERNIUM III stößt Kossa wenig später nach Curayo vor – und gerät in eine Turbozeit. Als der Zeittaucher geborgen ist, sind für Kossa Jahrzehnte vergangen, und er liegt im Sterben. Aber er konnte Tronium-Azint bergen, das Tolot und Gucky als Howalgonium identifizieren, und weiß, dass er von seinem Partner Rappo Corr verraten wurde.

Der Legion-Führer Arrak Rokkun von ARANGITARIS meldet sich über Funk und verlangt Kossas Tronium sowie die beiden Neuen. Wahrscheinlich ist Corr zu Rokkun übergelaufen, der der mächtigste Hausvorstand ist. Haussa fühlt sich betrogen, denn er weiß, dass ein Einspruch beim Obersten Richter nichts nützen wird. Darum nehmen Tolot und Gucky die Sache in die Hand. Mit der VUNGUAR und dem Tronium-Azint setzen sie sich nach CALLORBAZINT ab und verlangen ihr Recht vor Annek.

Während der Richter sich mit Rokkun auseinandersetzt, begegnen die beiden Galaktiker vogelähnlichen Treptern, bärenartigen Oykamuuren, fladenförmigen Aioia mit drei Augen und hören von den Gotschaken, die die Geheimnisvollen von Puydor genannt werden, weil sie noch niemand zu Gesicht bekam.

Der Richter erreicht, dass die VUNGUAR und das Tronium auf CALLORBAZINT als Pfand zurückbleiben, während die beiden Neuen sich auf Curayo als Chronauten bewähren sollen. Ihnen wird der Zeittaucher ARRAGO VII zur Verfügung gestellt, die Mannschaft besteht aus den Shuuken Gerro Avva und Ullan Genn, den Rawwen Lonor-Ibs, Seorken-Orr und Voneoto-Sib sowie dem Aioia E-Au-I-O. Kurz vor der Landung auf Curayo wird der Zeittaucher von der Oberfläche unter Feuer genommen und stürzt ab.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Richard »

In dem Roman erfahren wir also etwas vom Schicksal Icho Tolots und Guckys.
Mich hat dabei etwas gewundert, dass die mehr oder minder frisch eingeführte HALUTA II gleich mal wieder futsch ging.

Spannend fand ich auch die Beschreibung dieser Welt mit den verschiedenen Zeitablaeufen und die Erwaehnung des Herrn der Zeiten - Torric. Wer sich letztlich hinter dem Namen Torric verbirgt und dass dieser eigentlich noch gar nicht sooo lang dort herrscht werden wir noch erfahren.

Achja, das kam erst in den kommenden Romanen aber offenbar herrschte da innerhalb der Autoren eine gewisse Uneinigkeit was nun die Auswirkungen der Mueden Zeit bzw. Turbozeit ist....
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: Ihre Hoffnungslosigkeit währt nur kurz, denn überraschend landet die GLIMMER, das Schiff des Bebenforschers Eismer Störmengord. Die Galaktiker gehen an Bord, der Ertruser und Mondra Diamond voran, und finden den Forscher ohne Bewusstsein. Dank Moo kann das Schiff schnell gestartet werden, und es setzt sich etwas über vier Lichtjahre vom Quar-System ab. Der erwachende Störmengord erlebt den Untergang des Systems, was ihn überrascht, denn er hatte nur mit einer Bebenhaft gerechnet. Diese wollte er mitmachen und so große Ehre in der Gilde der Bebenforscher erlangen. Damit haben die Fremden, nach deren Zeit es der 19. Januar 1290 NGZ ist, ihm das Leben gerettet, und er steht in ihrer Schuld.
Bis inklusive diesem Roman glaubte ich jedenfalls, dass die ganze Ausrüstung inklusive dem geheimnisvoll/dunklen Mantel alles "Bebenforscher" zugehoerig war. VIel hat man über diese Organisation bis jetzt noch nicht erfahren.
Und beim Namen "Eismer Störmengord" hatte ich irgendwie die Assoziation, dass das das irgendwie schwedisch klingt :).
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Allanon »

nanograinger hat geschrieben:Am 17. Februar 1998 erschien der 1904. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Die Chronauten von Arndt Ellmer
Yeah !
Gucky und Icho Tolot sind wieder da !!!
Bin Fan von Icho Tolot seit Band 200, wo er damals fulminant eingeführt wurde.
Und den Ilt mag ich sowieso.
Mir war schon klar, dass es sich die Autoren/innen damals nicht erlauben konnten, die beiden unsterblichen "Helden" sang- und klanglos aus der Serie raus zu schreiben, aber die Zwangspause der beiden war doch recht lang.
Dass sie in Fornax verschollen sind, wurde zwischenzeitlich ja mal erwähnt, weiss net mehr in welchem Heft das war, ist ja auch egal; sie sind wieder da.

Der Roman ist gut. Die eingeführten Völker und die ganze Story verspricht Spannung für die nächsten Romane.

Bei der Schilderung vom Gucky müssen die jeweils Schreibenden immer aufpassen, dass es nicht zu sehr ins Witzig-Klamaukhafte abdriftet; was immer eine besondere Herausforderung darstellt. Arndt Ellmer gelingt es hier ganz gut.
Am Besten konnte sowieso der Herr Clark Darlton mit der Figur Gucky umgehen, da habe ich auch alles übertrieben Spassige, Witzige und Klaumaukhafte soofert verziehen. OK, ich war damals Jugendlicher/junger Erwachsener, und überhaupt war es 'ne andere Zeit ich (müsste heute nochmal die ganz alten Darlton-Romane lesen, wie das Heute auf mich wirkt)

Tolot ist Tolot. Den haluter, überhaupt die Haluter mag ich, und (ohne zu spoilern), die folgenden Romane mit den beiden werden (nach meiner Ansicht) immer besser bis richtig gut. Die Geschichte nimmt ab hier richtig Fahrt auf.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von Yman »

Allanon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Am 17. Februar 1998 erschien der 1904. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Die Chronauten von Arndt Ellmer
Yeah !
Gucky und Icho Tolot sind wieder da !!!
Bin Fan von Icho Tolot seit Band 200, wo er damals fulminant eingeführt wurde.
Und den Ilt mag ich sowieso.
Mir war schon klar, dass es sich die Autoren/innen damals nicht erlauben konnten, die beiden unsterblichen "Helden" sang- und klanglos aus der Serie raus zu schreiben, aber die Zwangspause der beiden war doch recht lang.
Dass sie in Fornax verschollen sind, wurde zwischenzeitlich ja mal erwähnt, weiss net mehr in welchem Heft das war, ist ja auch egal; sie sind wieder da.
Die Kombination von Icho und Gucky finde ich fast unschlagbar! Gefällt mir wesentlich besser als Perry und Gucky oder Bully und Gucky. Die Romane mit den Zeitfeldern sind super. Der Zyklus ist gut, einer der besten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Am 24. Februar 1998 erschien der 1905. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Zwischen den Zeiten von H. G. Francis


Bild
Titelbild: Ralph Voltz

Der folgende Text wurde der Perrypedia entnommen gemäß den Bedingungen der GNU-FDL

Handlung des Romans

Er ist ein Rawwe, nennt sich aber nur noch Kalmat. Er gehört zur Gruppe Jengtscheks, und sie sind »Zeitlose«, gefangen auf Curayo. Kalmat ist ein Zeitspürer und muss nicht nur auf die Befehle Jengtscheks hören, den er für einen Gotschaken hält, sondern auch auf mentale Befehle eines Unbekannten, hinter dem Kalmat Torric, den Herrn der Zeit, vermutet. Dieser wollte auch den Abschuss des Zeittauchers.

Die Bruchlandung der ARRAGO VII haben alle überstanden. Sogleich nähert sich eine Gruppe Zeitloser über ein Gelände, das in früheren Zeiten großflächig bebaut war. Diese sind sicherlich an dem Zeittaucher interessiert, mit dem sie erhoffen, von Curayo zu entkommen. Gerro Avva ist für die Aufgabe der ARRAGO VII, denn sollten sie erst genug Tronium-Azint gesammelt haben, wird ihnen sicherlich Hilfe aus dem Orbit geschickt. Icho Tolot und Gucky ist es egal, ihre Gedanken weilen hauptsächlich bei Jii'Nevever, die es zu befreien gilt.

Kalmat gelingt es, den abgeschossenen Zeittaucher zu zerstören. Dabei wollte er selbst umkommen, aber er wird von dem Fremden namens Gucky gerettet. Auf mentaler Ebene spürt der Ilt dabei die Freude eines Unbekannten und fragt sich, wer ist Yat?

Normalerweise führen Chronauten so genannte Triple-Uhren mit sich, die sie vor Zeitfallen warnen. Aber die Uhren gingen beim Absturz verloren. Dafür haben sie jetzt Kalmat, der die Fallen spürt. Ihre Gruppe wird weiterhin von Zeitlosen gejagt, die sich jetzt aber vor allem an Kalmat rächen wollen. Nebenbei erfahren die beiden Galaktiker, dass es neben dem Herrn der Zeit auch noch Zeitgänger geben soll, die die Chronons und Temporellen manipulieren können (Erinnerungen an Nisel werden wach, dem Perry Rhodan seinerzeit während einer Entführung durch Kazzenkatt, dem Element der Lenkung, begegnete). Doch was ist davon Legende und was Wahrheit?

Gucky macht Jengtschek ausfindig, der ein Gestaltwandler ist. Er entführt ihn zur Chronautengruppe, damit die Zeitlosen ihre Jagd einstellen, was diese auch tun.

Tatsächlich aber übernimmt der Rawwe Yat-Derr den Befehl über die Zeitlosen. Sie akzeptieren ihn, was nicht zuletzt daran liegt, dass er ein Hypno ist.

Kalmat bekommt den mentalen Befehl, die beiden Fremden zu töten. Diese sind mittlerweile auch den Chronauten suspekt, ob ihrer vielfältigen Gaben und Möglichkeiten. Der Zeitspürer soll sie in eine Frostzeit führen, wo Chrononen in einer Endlosschleife laufen und somit kein Zeitablauf vorliegt.

Die Gruppe muss schließlich ihr erstes Opfer beklagen, denn der Aioia E-Au-I-O sowie Jengtschek geraten in eine Müde Zeit, und selbst Gucky kann ihnen nicht helfen. Nicht viel später müssen sie erkennen, dass es auch noch ganz andere Gefahren gibt, nämlich die Tier- und Pflanzenwelt Curayos, der der Rawwe Seorken-Orr zum Opfer fällt.

Für alle überraschend, landet am Ende des dritten Tages der Zeittaucher KIRLANDOR V mit elf Robotern in ihrer Nähe. Avva erklärt, er habe heimlich Funkkontakt zu Arrak Rokkun aufgenommen. Der Legion-Führer hat die Roboter zu ihrer Unterstützung geschickt, und Avva fordert jetzt das alleinige Kommando über die Gruppe, was bislang bei Tolot lag. Der Haluter gibt kleinbei, und Ullan Genn, der aufbegehrt, wird von Avva erschossen. Tolot werden energetische Fesseln angelegt, und Gucky wird so gezwungen, die Roboter in ein Turbofeld zu teleportieren, wo sie Tronium-Azint bergen sollen (während des Hin und Hers hat sich Kalmat abgesetzt).

Gucky weilt zwei Mal 50 Stunden in einer Turbozeit. Nach der nächsten Teleportation empfängt er seltsam vertraute Gedanken, die eines anderen Ilts. Er ist zu irritiert, um die Falle zu erkennen. Dann steckt Gucky in einer Frostzeit fest.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Sechste Bote (PR 1900-1949)

Beitrag von nanograinger »

Am 3. März 1998 erschien der 1906. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Begegnung auf Curayo von H. G. Francis


Bild
Titelbild: Swen Papenbrock

Der folgende Text wurde der Perrypedia entnommen gemäß den Bedingungen der GNU-FDL

Handlung des Romans

Der Shuuke Risson Essir ist der Vertraute Torrics, des »Herrn der Zeiten«, dem er aber noch nie begegnet ist. Torric herrscht über das Land Kinoaras, das in einem Feld aus Turbozeit liegt und wo die Zeit viermal schneller abläuft als normal. Aber vor allem ist dieses Turbozeit-Feld schon sehr lange stabil, im Gegensatz zu anderen Zeitfeldern auf Curayo.

Kalmat hat den Auftrag erfüllt und den Ilt in ein Frostzeit-Feld gelockt. Jetzt tritt ihm Yat-Derr entgegen – und tötet ihn. Somit kann der Zeitspürer nicht zu einer Gefahr für Torric werden, zu dessen Zeitsoldaten Yat-Derr zählt.

Nachdem Gucky begriffen hat, was mit ihm geschehen ist, begegnet er einem Zeitgänger. Dieser nennt sich Norer und der Mausbiber erzählt ihm von Nisel, der seinerzeit mit Perry Rhodan zusammentraf. Daraufhin rettet Norer den Ilt hinüber auf die Zeitspur.

Essir weiß, dass Torric es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Tronium-Azint auf Curayo zu schützen. Es soll nicht abgebaut werden und dafür hat sich der Herr der Zeiten eine Truppe von 5000 Soldaten zugelegt.

Norer nimmt Gucky auf der Zeitspur mit in die Vergangenheit. Ungefähr 10.000 Jahre von der Realzeit entfernt, beobachten sie Raumlinge, die einer großen Aufgabe nachgehen, wie Norer behauptet. Gucky wiederum weiß nicht, dass die Fremden sich Nonggo nennen und etwas bewerkstelligen, was Norer mit Paradoxzeit in Zusammenhang bringt. Diese kann von »Raumlingen« künstlich erschaffen werden und bedeutet für Zeitlinge eine absolut tödliche Gefahr.

Essir, der schon lange wissen will, wer Torric ist, weiß um die Suche des Herrn der Zeiten nach Jii'Nevever, der Königin des Tronium-Azint. Doch bislang war diese Suche erfolglos.

In der Vergangenheit wird Jii'Nevever das Opfer der Paradoxzeit, wie Gucky erfährt. Anschließend bringt Norer ihn zurück in die »Grenzzeit«, also die Gegenwart, wo sie sich trennen. Der Ilt macht sich auf die Suche nach Icho Tolot, den er aus den Händen der Gruppe um den Shuuken Gerro Avva befreit. Die beiden Galaktiker haben wenig später Kontakt mit Soldaten des Herrn der Zeiten. Torric wird zu ihrem erklärten Ziel, denn von ihm erhoffen sie sich Informationen über Jii'Nevever.

Torric hat sich die Einsamkeit, in der er lebt, selbst auferlegt. Neben seinem vorrangigen Ziel, die Königin des Tronium-Azint zu retten, die er mittlerweile auf der Insel der Paradoxzeit vermutet, gilt es auch, jenen Zeitgeber zu deaktivieren, der für die Zustände auf Curayo verantwortlich ist.

Essir kommt zu dem Schluss, dass Torric ein Roboter sein muss, denn kein lebendes Wesen kann über 200 Jahre alt werden. Des Weiteren hat der Shuuke erkannt, dass Yat-Derr eine Gefahr für ihn ist, wie auch umgekehrt. Essir kann ihn töten und die Spuren seiner Tat verwischen.

Tolot und Gucky erreichen das Land Kinoaras und lassen sich am 11. Februar 1290 NGZ von den Zeitsoldaten einfangen. Bald darauf werden sie dem Herrn der Zeiten vorgeführt – es ist Michael Rhodan.

Mike und Julian Tifflor verschlug es im Jahre 1238 NGZ in Fornax ebenso nach Puydor, wie es Tolot und Gucky erlebten. Auch sie beide hatten den Drang zur Suche nach Jii'Nevever und trugen ebenfalls je eine Info-Box bei sich. Wenige Tage nach ihrer Landung auf Curayo wurden sie voneinander getrennt, und Mike ging später nach Kinoaras, wo aus 52 Jahren für ihn zwei Jahrhunderte wurden. Diese lange Zeit hat ihn verändert, hat ihn hart gemacht.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“