Das kosmische Schachspiel

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
MarkusLeopold1983
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58

Das kosmische Schachspiel

Beitrag von MarkusLeopold1983 »

Achtung, nicht weiter lesen, wenn du noch nicht den Zyklus das Kosmische Schachspiel gelesen hast.

Hallo Forum ich habe eine Frage zum Zyklus "Das kosmische Schachspiel" den ich als Perry-Rhodan-Paket 13 lese.

Ich bin nun bei Nr. 607, Arena Eiswelt von William Voltz und bin mehrere Textstellen gekommen, wo ich verwirrt bin, da in den vorhergehenden Heften nichts gewährt wurde.

Kapitel 2, Seite 640
Spoiler:
Mit der Zerstörung der Space-Jet war ihre Überlegenheit nicht mehr vorhanden, überlegte Rhodan. Sie waren sich jetzt gleichwertig.
Vielleicht war es das, was ES gewollt hatte
Kapitel 2, Seite 641
Spoiler:
Wenn man die Andeutungen von ES richtig interpretierte, hing davon sogar ab, welches der beiden Paralleluniversen weiterexistieren würde ...
Mir kommt es so vor, als wäre William Voltz beim Schreiben von Heft 607 davon ausgegangen, dass seine Kollegen in den Heften vorher, erwähnt haben, dass ES Andeutungen gemacht hat. Oder habe ich was überlesen. Oder hat ES früher Andeutungen gemacht, z. B. im Schwarmzyklus.

Könnt ihr meinen Gedankengang folgen?
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Hegete_Hegha »

Ich habe das Paket auch kürzlich gelesen und auch darüber gestolpert, dass plötzlich behauptet wird das ES den Protagonisten irgendwelche Erklärungen gegeben hätte. Da war wohl bei der Expo Ausarbeitung und dem Lektorat was im argen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Faktor10 »

Sehe ich auch so.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Allanon »

gibt es eigentlich einen anderen eigenen thread zum Kosmischen Schachspiel ?
Nachdem ich längere Zeit eine Perry - Pause einlegte, habe ich Gestern mit Band 600 begonnen, diesen kleinen Zyklus zu lesen
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von thinman »

Allanon hat geschrieben:gibt es eigentlich einen anderen eigenen thread zum Kosmischen Schachspiel ?
Nachdem ich längere Zeit eine Perry - Pause einlegte, habe ich Gestern mit Band 600 begonnen, diesen kleinen Zyklus zu lesen
Nein.

(erst müssen die Altmutanten durch :D )

thinman
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Allanon »

thinman hat geschrieben:
Allanon hat geschrieben:gibt es eigentlich einen anderen eigenen thread zum Kosmischen Schachspiel ?
Nachdem ich längere Zeit eine Perry - Pause einlegte, habe ich Gestern mit Band 600 begonnen, diesen kleinen Zyklus zu lesen
Nein.

(erst müssen die Altmutanten durch :D )

thinman
okee, sind ja nur noch 19 Romane bei den Altmutanten :D
Da ich eh ein langsamer Leser bin (bin jetzt bei 604), kann ich da bei dem neuen thread (Leserdiskussion) zum Schachspiel ja dann mitmachen, weil ich evtl. eh noch dran lesen werde
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Faktor10 »

Auf das Kosmischen Schachspiel freue ich mich schon. :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Grauer Lord
Plophoser
Beiträge: 401
Registriert: 1. Januar 2014, 13:41

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Grauer Lord »

Kosmisches Schachspiel als Klassiker: Da würde ich auch gerne mitmachen; derzeit bin ich beim Anti-ES-Unterzyklus der SOL-Abenteuer bei den Atlan-Klassik-Threads dabei, dazu würden PR 600 bis 649 logischerweise sehr gut passen. Besonders auf die Gehirn-Odyssee freue ich mich ganz besonders.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Faktor10 »

Neben MdI, KdZ gehört der Gehirn-Odyssee Teil zu meinen lieblingen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Haywood Floyd »

Jep: das war richtig spannend und SoW! :P
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16671
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Lord Valium »

Faktor10 hat geschrieben: Gehirn-Odyssee Teil gehört zu meinen lieblingen.
Da gibt es aber auch viele,denen hat es nicht gefallen.
Ich bin kurz davor mit der 3. Auflage angefangen und ich muss auch,gegen alle Kritik,sagen...war gut!
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Richard »

Hm, also die "Vorgeplänkel" um die "Negative Ausgabe" des SIs und die daraus resultierende PAD fand eher mittelmaessig.
Die Naupaum Abenteuer von Perry fand ich gut. - Perry allein in einer fremden Galaxis, ohne Körper dort gestrandet ... Das war schon eine ziemlich schlimme Ausgangsbasis. Der Weg wie er sich dort behauptet hat und gleichzeitig die politischen Gegebenheiten in Naupaum kräftig mitgestaltet hat und dann auch den Weg zurück schaffte ... das hatte schon was.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Clark Flipper »

Ich warte nur auf Werner. :D :rolleyes:

Ich persönlich stehe dem Zyklus neutral gegenüber, für mehr hat es nie gereicht.

Aber Naupaum war auch in meinen Augen der Interessantere Part.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Das kosmische Schachspiel

Beitrag von Allanon »

Grauer Lord hat geschrieben:Besonders auf die Gehirn-Odyssee freue ich mich ganz besonders.
auf die Romane freu ich mich auch schon sehr.
Ich kann mich jedenfalls noch gut dran erinnern, dass mein Schulfreund "Festus" -von dem ich die ersten Romane ausgeliehen bekommen habe (muss ziemlich genau um die Zeit der 600er Bände gewesen sein, also so 1973/1974)- sehr positiv über MDI Zyklus, Schwarm Zyklus und eben diese Hirnodysee (die er damals ja auch ganz neu rausgekommen gelesen hat) geschwärmt hat.

Ich selbst, habe in meiner Jugend ja leider nie so weit gelesen bis in die 600er Romane (und habe die auch später nie gelesen), aber jetzt mach ich's und stell mir das Ganze von der Story her schon als sehr faszinierend vor.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“