Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 24. Mai 1982 erschien der Band 555 der Atlan-Serie:

Plasma-Träume

von Peter Terrid

Bild

Handlung:

Tatsächlich ist der letzte dem Hirten verbliebene Roboter von Atlan der manipulierte. Auf Nennung des Stichworts paralysiert er Arjana Joester. Im Moment der Niederlage vereinigen sich beide Persönlichkeiten, was die Magnidin nicht überlebt.

Während die Zentrale und die Klause nach den Kämpfen renoviert werden, wird das Logbuch der SOL vor Breckcrown Hayes' Augen von einem energetischen Gebilde gestohlen. Die Führung über die SOL wird neu eingeteilt: Gallatan Herts wird Chef des Mittelteils mit Lyta Kunduran als Stellvertreterin. Piloten sind die Zwillinge Vorlan und Uster Brick. Curie van Herling übernimmt Ortung und Funk, während Gavro Yaal die Logistik leitet. Wajsto Kolsch und Ursula Grown leiten die SZ-1, während Brooklyn und Insider die SZ-2 kommandieren.

Nach dem Machtwechsel zeigt sich SENECA zugänglich. Die Positronik gesteht schwere Psychosen ein. Atlan darf den Zentralbereich SENECAS betreten. Dort erzeugt SENECA eine mittelalterliche Fantasie-Landschaft, in der Atlan nach und nach auf die früheren Prominenten der SOL wie Galbraith Deighton, Ras Tschubai, Geoffry Abel Waringer und weitere trifft. Jedesmal handelt es sich um charakterlich ins Gegenteil verkehrte Versionen, die von dem Arkoniden getötet werden müssen. Auf diese Weise schafft sich SENECA ein Ventil für die Weise, in der er seit Jahrhunderten behandelt wird. Schließlich weigert sich Atlan, Perry Rhodan umzubringen, womit das Szenario endet.

Die SOL wird währenddessen von einer exakten Kopie ihrer selbst angegriffen. Hayes weicht einem Kampf aus und lässt die SOL in den Nordrand Flatterfelds fliehen.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 17. Mai 1982 erschien der Band 554 der Atlan-Serie:

Der SOL-Hirte

von Peter Terrid
Der nächste Roman ist ja auch von Peter Terrid, aber wie dieser Roman endet, hat mich schon sehr irritiert. Der Roman endet mit einem Wahnsinns-Cliffhanger, aber wer auch immer damals den kleinen Text einer Überleitung zum nächsten Roman geschrieben hat, nimmt bereits alles vorweg: Der SOL-Hirte ist Geschichte.

Man weiß, dass Arjana Joester sich selbst eine gespaltene Persönlichkeit zugelegt hat, so dass sie sich Telepathen gegenüber nicht verraten konnte, und am Ende scheint ja ihr irrsiniger Plan aufzugehen. Die gesamte Besatzung der SOL-Zentrale liegt paralysiert am Boden, und Arjana will nun alle umbringen, um die Macht endgültig an sich zu reißen, insbesondere will sie Atlan töten, aber Atlan kann noch ein Wort flüstern: Fartuloon. Dann endet der Roman.

Im ersten Kapitel von Atlan 555 wird alles sehr rasch aufgelöst, aber trotzdem hätte dies in der Überleitung nicht schon vorweggenommen werden dürfen.

Sehr interessant fand ich die entscheidenden Stellen im Roman. Atlan hat nur noch 2 Minuten Zeit, bis die Robotfabrik explodiert, aber es gelingt ihm in diesen 2 Minuten, sich den Programmcode eines Roboters anzeigen zu lassen, ihn zu verstehen und auch noch entscheiden zu ändern. Eine reife Leistung, auch mit Extrasinn. Ich glaube, Terrid hat zu oft Mission Impossible gesehen. Man hätte dem Roman die entsprechende Musik beilegen sollen.

Auch als Atlan in einem Raum gefangen ist und das Wasser immer weiter steigt, wird einfach mit einem Sack ein Luftloch verstopft und so die Luft am Entweichen gehindert, der Druck im Raum steigt bis alles auseinanderfliegt und unser Held wieder frei ist. Das hätte ich doch gerne auch mal so ähnlich von Kurt Mahr oder KHS gelesen. ^_^

Der Roman hat mir schon sehr gefallen, aber wieder einmal wurde großes Potenzial nicht genutzt. Es wäre schon interessant gewesen, welchen Zulauf der SOL-Hirte bekommen hätte, denn immerhin konnte SENECA den neuen High Sideryt plötzlich nicht mehr bestätigen, da der entsprechende Speicher mit dem Namen des Nachfolgers geleert worden war.

Der Aufruhr, den diese Erkenntnis, während einer Live-Übertragung auf der ganzen SOL, auslöste, wäre für sich genommen einen Roman wert gewesen. Da hätte es den Angriff der Kugelroboter nicht gebraucht. Die Kugelroboter hätte man im zweiten Teil, also im nachfolgenden Roman, als Plan B des SOL-Hirten bringen können. Der Roman fängt ja auch genau so an, dass die Meinungen über den neuen High Sideryt geteilt sind und deswegen Kämpfe zwischen der Besatzung auszubrechen drohen, aber das verliert sich dann ganz schnell wieder. Dieses Politische geht in der Action, in deren Mittelpunkt Atlan steht, völlig unter.

Es ist fast so, als hätte Peter Terrid während des Schreibens einen Anruf des Expokraten bekommen: Halt, ab sofort nur noch Action mit Atlan als Held!
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

So, bin wieder da. Hier der erste Teil meiner Anmerkungen zu den letzten Romanen:

549 – Im Reich der Giganten – Kurt Mahr
Spannender, gut geschriebener Roman. Atlan wird so dargestellt, wie er mir am besten gefällt: zielstrebig, wenn es sein muss rücksichtslos, logisch handelnd. Endlich hört man mal wieder etwas vom Extrasinn, wenn auch nur ganz kurz.

550 – HIDDEN-X – Peter Griese
Bemerkenswert: die Kapitelüberschriften gehen nicht wie gewohnt über eine sonder über zwei Spalten.
Man lernt vor jedem Kapitel etwas über Hidden-X kennen.
Der Roman selbst hat mir gut gefallen, einzig die Leichtigkeit, mit der Atlan ganze Roboterhorden ausschaltet, war unglaubwürdig. Griese schafft es, Deccon am Schluss sympathisch zu schildern. Er war mich bis dato eher eine ungeliebte Figur, die aber hier an Tiefe gewinnt, so dass sein (folgerichtiger) Tod wirklich ein Stück Tragik vermittelt. Was den Nachfolger angeht, so hatte ich gefühlt seit zwanzig Jahren mit meiner Spekulation tatsächlich Recht. Naja, so schwierig war auch nicht zu erraten.

551 – Der neue High Sideryt – Peter Griese
Die Innenillus von Kelsner sind bemerkenswert gut.
Der Roman weiß auch zu gefallen, wenn man von den fast schon üblichen Logikbrüchen absieht. Dennoch war er gut zu lesen. Seite 50, linke Spalte meine Lieblingsstelle, welche Trash im besten Sinne demonstriert: ‚“Programmierbare Todeswürmer aus dem Jenseits“, sinnierte Atlan. „Das hat uns gerade noch gefehlt.“‘ Einfach nur toll.


Rest folgt :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Schön das Du wieder da bist, Cardif :st: So schnell geht der Urlaub rum :unsure:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

Lumpazie hat geschrieben:Schön das Du wieder da bist, Cardif :st: So schnell geht der Urlaub rum :unsure:
Servus :D

Da hast Du aber mal sowas von Recht; könnte glatt noch mal drei Wochen dranhängen :D
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

Teil 2:

552 – Diener der Macht – Arndt Ellmer
Zum ersten Mal erscheint im Mittelteil eine Risszeichnung, welche noch dazu wirklich gut ist. Hinzu kommen noch zwei schöne Risszeichnungen auf der LKS.
Den Roman selber empfand ich als äußerst unrund geschrieben und am Schluss kommen dann gleich zwei Cliffhanger daher. Es wird höchste Zeit, dass die Storyline um Order 7 endlich zu einem Ende kommt. Auch das Geheimnis um Romeo und Julia harrt schon überfällig einer Lösung.

553 – Überlebenschance Null – Falk-Ingo Klee
Klees Schreibstil gefällt mir. Atlans Dialoge mit seinem Extrasinn sind ebenfalls ganz nach meinem Geschmack; da wird die Handlung eher nebensächlich. Auffallend ist, dass einer der Cliffhanger des vorigen Romans unerwähnt bleibt: die SOL war dort plötzlich wieder komplett erschienen. Hiervon ist nichts mehr die Rede. Order 7 ist endlich Geschichte, war er doch recht eindimensional geschildert, v. a. gegen Ende. Schade drum.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

Teil 3:

554 – Der SOL-Hirte – Peter Terrid
Gefühlt seit langem ein Terrid-Roman, der mir gefallen hat. Seine Schreibweise sagt mir sonst nicht besonders zu, sein Humor gefällt mir auch nicht immer. Diesmal ein guter Roman. Die Reihen lichten sich, man merkt, dass ein neuer Handlungsbogen vorbereitet wird. Jetzt sollte nur SENECA langsam noch gesunden.

555 – Plasma-Träume – Peter Terrid
Ordentliche bis gute Fortsetzung. Es tauchen viele Bekannt aus der PR Serie auf, wenn auch nur als Traumgestalten von SENECA, der am Ende des Romans endlich wieder normal tickt – hoffentlich.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von cold25 »

Da ich als PR Leser für die ATLAN Serie so gut wie kein Gefühl habe, sei hier mal die Frage gestellt ob dieser Zyklus auch eher ins kosmische geht, Wert auf den Überbau, Zwiebelschalenmodell etc. legt oder orientiert sich der Zyklus eher an den Romanen der 60er, wo die Action mehr im Vordergrund stand?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

cold25 hat geschrieben:Da ich als PR Leser für die ATLAN Serie so gut wie kein Gefühl habe, sei hier mal die Frage gestellt ob dieser Zyklus auch eher ins kosmische geht, Wert auf den Überbau, Zwiebelschalenmodell etc. legt oder orientiert sich der Zyklus eher an den Romanen der 60er, wo die Action mehr im Vordergrund stand?
Der Zyklus geht eher ins Kosmische, aber die Superintelligenzen bleiben auf eine sehr angenehme Art im Hintergrund. Das Raumschiff SOL mit seiner Besatzung steht im Vordergrund. Der Anteil an Action in den Romanen schwankt, es ist aber weder zu viel noch zu wenig.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von cold25 »

Macht es Sinn den Zyklus zwischen PR 999 und 1000 zu lesen oder spielt er für die PR Handlung keine Rolle und man kann Ihn ev auch mal später lesen?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Cardif hat geschrieben:Teil 3:

554 – Der SOL-Hirte – Peter Terrid
Gefühlt seit langem ein Terrid-Roman, der mir gefallen hat. Seine Schreibweise sagt mir sonst nicht besonders zu, sein Humor gefällt mir auch nicht immer. Diesmal ein guter Roman. Die Reihen lichten sich, man merkt, dass ein neuer Handlungsbogen vorbereitet wird. Jetzt sollte nur SENECA langsam noch gesunden.

555 – Plasma-Träume – Peter Terrid
Ordentliche bis gute Fortsetzung. Es tauchen viele Bekannt aus der PR Serie auf, wenn auch nur als Traumgestalten von SENECA, der am Ende des Romans endlich wieder normal tickt – hoffentlich.
Ein eindrucksvolles Comeback, Cardif! Die letzten sechs Romane (trotz Teil 1,2,3) auf einen Schlag!

Beim letzten Roman habe ich lange überlegt, ob er mir gefällt. Mit Terrids Schreibweise und Humor habe ich auch so meine Probleme. SENECAs psychotisches Schauspiel fand ich zunächst etwas affig. Aber es ist schon interessant, das hier ein perfektes Holodeck, wie man es aus Star Trek kennt, beschrieben wird, und dann ist ja schon etwas Besonderes, dass Atlan mit Ausnahme von Perry so viele seiner verfremdeten Freunde und Gefährten niedermachen muss. Zuvörderst Deighton, Tschubai, Waringer, am Ende noch Saedelaere, aber ein gewisses Highlight war der gleichzeitige Kampf gegen Tolot und den Paladin.

Atlan gegen Icho Tolot und den Paladin! Was für eine Idee! :lol: B-)

Schön auch der Seitenhieb auf HGF, als Atlan hofft, dass jetzt nicht noch zweitrangige Leute wie Galto Quohlfarth kommen, sonst würde er nie fertig. :lol:

Wie so oft darf man das alles nicht zu ernst nehmen, und am Ende war es doch ein sehr guter Roman.
Zuletzt geändert von Yman am 1. April 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

cold25 hat geschrieben:Macht es Sinn den Zyklus zwischen PR 999 und 1000 zu lesen oder spielt er für die PR Handlung keine Rolle und man kann Ihn ev auch mal später lesen?
Du kannst ihn auch später lesen. Er spielt für die PR-Handlung keine Rolle.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 31. Mai 1982 erschien der Band 556 der Atlan-Serie:

Spuk in der SOL

von Horst Hoffman

Bild

Handlung:

Am 28. Mai 3792 treten in der SOL unerklärliche Geister-Erscheinungen auf. Cpt'Carch und Insider sind besonders betroffen, während Sternfeuer leblos vorgefunden wird. Durch Befragen der Betroffenen findet man heraus, dass die Geister Sternfeuer und ein fremdes Bewusstsein sind. Durch die Erscheinung wird eine Botschaft übermittelt, in der von Pers-Mohandot, dem Schalter, Vasterstat und dem Erwachenden die Rede ist. Die Erscheinungen enden, als ein fremdes Raumschiff vor der SOL auftaucht. Es handelt sich um OGGARS HORT, das Raumschiff des Erwachenden. Mit dem Erscheinen des Schiffes kommt Sternfeuer zu sich. OGGARS HORT kann mit dem sogenannten Dislozierungsprojektor über große Entfernungen Bewusstseine von ihren Körpern trennen.

Als Atlan, Sanny, Argan U und Bjo Breiskoll sich mit einer Space-Jet OGGARS HORT nähern, wird Atlans Bewusstsein an Bord geholt. Er erfährt von einem Wesen namens Oggar, dass er die Richtigen bringen soll.

Zurück auf der SOL, bringt Atlan Sternfeuer, Cpt'Carch und Insider zusammen. Daraufhin werden die Bewusstseine von Sternfeuer und Cpt'Carch in Insider versetzt, der unter fremdem Einfluss zu OGGARS HORT entkommt. Oggar teilt Atlan mit, dass sie sich bei dem Schalter wiedersehen werden. Dann verschwindet OGGARS HORT. Zur allgemeinen Überraschung taucht Insider ohne Erinnerung wieder an Bord auf.

Die SOL macht sich bereit, die 2,2 Millionen Lichtjahre entfernte Kugelgalaxie Ploohnei anzufliegen.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 31. Mai 1982 erschien der Band 556 der Atlan-Serie:

Spuk in der SOL

von Horst Hoffman
Danke für's Einstellen, Lumpazie!

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Auf der LKS wird von Lesern beklagt, dass der ATLAN-Serie die Spannung fehlt, da ja aus PR eigentlich bekannt ist, wie alles ausgeht, und Peter Grieses Antwort, dass das so nicht stimmt, ist wenig überzeugend. Es bleibt nur eine gewisse Restspannung. Eigentlich kann man nur eines von beiden mit höchstem Genuss lesen: ATLAN oder PR.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Cardif hat geschrieben:(...)
551 – Der neue High Sideryt – Peter Griese
Die Innenillus von Kelsner sind bemerkenswert gut.
Der Roman weiß auch zu gefallen (...9

Rest folgt :st:
Hallo Cardif,
eine kleine Korrektur sei mir erlaubt:

Die Innenillus in ATLAN 551 (und folgende) stammen vom Zeichner "Themistokles Kanellakis" (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A551) , nicht von Alfred Kelsner. (wobei ich Alfred Kelsner sehr schätze! Legendär finde ich seine Innenillus für PR 1100 und folgende.... :st: )

Themistokles Kanellakis illustrierte sehr viele ATLAN-Hefte, siehe hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/The ... tlan-Serie
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

NobbyR hat geschrieben:
Cardif hat geschrieben:(...)
551 – Der neue High Sideryt – Peter Griese
Die Innenillus von Kelsner sind bemerkenswert gut.
Der Roman weiß auch zu gefallen (...9

Rest folgt :st:
Hallo Cardif,
eine kleine Korrektur sei mir erlaubt:

Die Innenillus in ATLAN 551 (und folgende) stammen vom Zeichner "Themistokles Kanellakis" (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A551) , nicht von Alfred Kelsner. (wobei ich Alfred Kelsner sehr schätze! Legendär finde ich seine Innenillus für PR 1100 und folgende.... :st: )

Themistokles Kanellakis illustrierte sehr viele ATLAN-Hefte, siehe hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/The ... tlan-Serie

Danke für die Korrektur. :st:

Ich habe beim Lesen das 'K' am Bildrand automatisch mit Kelsner verknüpft.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Die Titelbilder und Illustrationen machen ja schon viel aus.

Bei diesem Roman kommt noch die Risszeichnung dazu. Das neue Raumschiff wird ganz gut erklärt. Der seltsame Fußteil ist das Ferntriebwerk, das abgekoppelt werden kann. Oben sind ein paar Waffen und der Dislozierungsprojektor. Harmlos ist dieser Bursche nicht.

Das ist alles sehr seriös. Das hätte aber auch anders aussehen können. Captain Carch, eine Banane auf vier Beinchen, und Insider, einer grüner Humanoide mit vier Armen, die hätte ich auch gerne zusammen auf einem Titelbild gesehen.

Aufgelockert wurde der Roman ja durch die Banane in der Badewanne, eine stinkende Brühe, die überschwappt, Federspiel klemmt sich die Banane unter den Arm, um Sternenfeuer zu suchen. Wahrscheinlich hätte man auch eine Antigravplattform benutzen können, aber so oder so wäre das eine schöne Illustration geworden. :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Richard »

Yman hat geschrieben: Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Auf der LKS wird von Lesern beklagt, dass der ATLAN-Serie die Spannung fehlt, da ja aus PR eigentlich bekannt ist, wie alles ausgeht, und Peter Grieses Antwort, dass das so nicht stimmt, ist wenig überzeugend. Es bleibt nur eine gewisse Restspannung. Eigentlich kann man nur eines von beiden mit höchstem Genuss lesen: ATLAN oder PR.
Naja - über manche Einzelschicksale (zb der SOL Mutanten) erfaehrt man in der EA wohl nicht so viel.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Richard hat geschrieben:
Yman hat geschrieben: Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Auf der LKS wird von Lesern beklagt, dass der ATLAN-Serie die Spannung fehlt, da ja aus PR eigentlich bekannt ist, wie alles ausgeht, und Peter Grieses Antwort, dass das so nicht stimmt, ist wenig überzeugend. Es bleibt nur eine gewisse Restspannung. Eigentlich kann man nur eines von beiden mit höchstem Genuss lesen: ATLAN oder PR.
Naja - über manche Einzelschicksale (zb der SOL Mutanten) erfaehrt man in der EA wohl nicht so viel.
Ob das wirklich viele interessiert hat. Die SOL verschwindet eine Zeitlang aus der PR-Serie und taucht wieder auf. Ein paar Einzelschicksale dürften da kaum interessieren, Hauptsache, die SOL ist wieder da.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Richard »

Vielleicht bin ich da wirklich nur Bestandteil einer verschwinden kleinen MInderheit - aber mich interessieren halt eher mal mehr die persoenlichen Schicksale der (ehemaligen?) Haupthandlungstraeger als deren Raumschiff.

Kann sein, dass die Grosse Mehrheit der Personen, die PR lesen, nur den Namen des Raumschiffs SOL in einem Band lesen muessen und schon ist ihnen alles andere egal, da ja das geliebte Hantelraumschiff erwaehnt wird ....
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:Vielleicht bin ich da wirklich nur Bestandteil einer verschwinden kleinen MInderheit - aber mich interessieren halt eher mal mehr die persoenlichen Schicksale der (ehemaligen?) Haupthandlungstraeger als deren Raumschiff.
Also zu der Minderheit zähle ich mich auch, Richard :st: Irgendwie fehlen da die Planetenromane sehr, in der Autoren solche Schicksale klären oder ihre Figuren weiterführen konnten. -_-
Zuletzt geändert von Lumpazie am 9. April 2017, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 07. Juni 1982 erschien der Band 557 der Atlan-Serie:

Der Spiegelplanet

von Hans Kneifel

Bild

Handlung:

Die SOL muss ihren Flug 41.366 Lichtjahre von All-Mohandot entfernt unterbrechen, da eine Strahlung alles aus Kohlenstoff Bestehende an Bord aufzulösen droht. Vor dem Raumschiff liegt das Glutauge-System, in dem Funkverkehr auf den Planeten fünf bis sieben geortet wird. Atlan und Curie van Herling übernehmen je eine Korvette zur Erkundung und erfahren von dem Krieg der Oyst-Vormant gegen die Oyst-Mesat.

Die Solaner bringen Vertreter beider Völker auf Oystantsat zusammen, damit in einem Duell der Ausgang des Krieges entschieden wird. Als ein Roboter in den Kampf eingreift und von der Korvette gestoppt werden muss, können die Solaner die Oyst überzeugen, dass sie gegeneinander aufgehetzt werden.

Schließlich entdecken die Korvetten der SOL den Planeten Unheil, von dem die Strahlung ausgeht. Eine Erkundungskorvette wird beim Anflug vernichtet. Die SOL greift Unheil an und vernichtet den Planeten. Dabei zeigt sich, dass sich unter der Eishülle des Planeten eine gigantische Maschinerie aus Nickel befindet, die von HIDDEN-X stammen dürfte. Der eigentliche Generator der Strahlung vernichtet sich selbst, als die SOL ihn bergen will.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von cold25 »

Ich kann dem nur zustimmen. Ich bin auch am überlegen ab Band 500 einzusteigen, da ich gelesen habe, dass auch Joscan Hellmut und Sternfeuer wohl eine gewisse Rolle spielen sollen, mich zudem die übrigen Personen und ihr Verhältnis zueinander an Bord der SOL sehr interessieren.

Nochmals sei gefragt wann man diesen Zyklus lesen könnte/sollte (auch wenn er wie ihr gesagt habt, wohl mit der PR Serie nichts mehr zu tun hat)
Eventuell nach Band 999 oder an anderer Stelle? Ich würde es ja auch in der perrypedia nachlesen aber dort sind zu große Spoiler garantiert :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

NobbyR hat geschrieben: Hallo Cardif,
eine kleine Korrektur sei mir erlaubt:

Die Innenillus....(wobei ich Alfred Kelsner sehr schätze! Legendär finde ich seine Innenillus für PR 1100 und folgende.... :st: )
Ich finde, das merkt man auch an Deinen eigenen Zeichnungen! Gerade in der Frühphase deiner Fanzeichnungen merkt man Alfred Kelsner Vorbild bzw. Einfluss sehr :st: Soweit ich weiß, hattest Du damals auch regen Briefkontakt mit Alfred. Mittlerweile hast Du einen eigenen Stil entwickelt, den ich sehr schätze! :bet:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

cold25 hat geschrieben: Nochmals sei gefragt wann man diesen Zyklus lesen könnte/sollte (auch wenn er wie ihr gesagt habt, wohl mit der PR Serie nichts mehr zu tun hat)
Eventuell nach Band 999 oder an anderer Stelle? Ich würde es ja auch in der perrypedia nachlesen aber dort sind zu große Spoiler garantiert :D
Zwischen Band 999 und 1000 liegst Du da richtig. Atlan verschwindet Ende der 900er Bände und die Betschiden als Nachfahren ehemaliger Solaner tauchen in den ersten Bänden der 1000er auf. Von daher liegt der dieser Zyklus da genau dazwischen. :st:

Helfen kann Dir da auch die Perrypedia, in der drinsteht, zu welchen Zeitraum die Zyklen der Atlanserie spielen:

Zyklen

Du brauchst dann nur schauen, zu welcher Zeit der Perry Rhodan Zyklus spielt und zu welcher der Atlan-Zyklus. Schon kannst Du es zeitlich leicht einordnen (ganz ohne Spoiler). ;)

Ich finde schon, das der Zyklus mit der PR-Serie etwas zu tun hat! Nur kann man ihn halt auch schön losgelöst von der Mutterserie lesen..... (wie Yman etwas weiter oben schon geschrieben hat).
Antworten

Zurück zu „ATLAN“