Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 5. Juli1982 erschien der Band 561 der Atlan-Serie:

Landschaft im Nichts

von Kurt Mahr

Bild

Handlung:

Die SOL findet sich nach einer Sextadim-Etappe in einem Miniatur-Universum wieder, das völlig sternenleer erscheint. Lediglich Bjo Breiskoll spürt die Präsenz eines bösen Bewusstseins. Zu diesem Zeitpunkt starten die Erben Terranies (eine Nachfolgeorganisation der Terra-Idealisten) unter Collinia Brackfaust ohne Erlaubnis mit der Korvette TERRA, um auf einem Planeten zu siedeln. Angesichts der Umgebung lässt Breckcrown Hayes sie ziehen. Nach 244 Lichtjahren Flug kommt die TERRA aus der anderen Richtung bei der SOL an, was somit der Durchmesser dieses Universums ist.

Als man ratlos ist, erscheint Chybrain und übermittelt Sanny Kursdaten. Diese führen dem Durchmesser des Universums zum Trotz über eine Entfernung von 317 Lichtjahren. Tatsächlich entdeckt die SOL eine Sonne vom G2-Typ, die von der Landschaft im Nichts umkreist wird. Am 16. Juli 3792 startet die Korvette FRESH unter Atlan zur Erkundung der Landschaft. An Bord befinden sich auch die Erben Terranies, die unter der Führung von Part One Collinia Brackfaust entführen und mit einer Space-Jet landen. Dort werden sie von den einheimischen Libellenmenschen unter dem Dorfvorsteher Euchan extrem freundlich aufgenommen.

Als Atlan mit einer zweiten Space-Jet zur Erkundung kommt, werden mehrere Libellenmenschen besessen und greifen mit der Jet der Erben Terranies an. Beide Schiffe werden zerstört, wobei die Libellenmenschen sterben. Atlan und seine Crew werden von einem fremden Schiff gerettet, das von dem Plophoser Tdibmufs und seinem Roboter Gammler geflogen wird. Dieser gibt an, mit dem Schiff PERFIDIA hier gestrandet zu sein.

Atlan, Hage Nockemann und Sanny kommen ebenfalls in dem Dorf unter, wo ihr Misstrauen bröckelt. Die FRESH landet bei dem Dorf. Der Arkonide wird erst stutzig, als er hört, dass Feslo Rakka und Tdibmufs unabhängig voneinander die Scheibenwelt Paradiso nirwana nennen.

Die FRESH schlägt Alarm, als sich die SOL entgegen der Absprachen mit hoher Fahrt der Scheibenwelt nähert.

Hinter den Ereignissen steckt der Schalter, der die SOL in eine Falle locken will. Als nur Atlans Kommando landet, ändert er seine Pläne.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

NobbyR hat geschrieben:Ich starte dann heute Abend noch mit dem 550. Band und plane jetzt mal grob pro Woche 2 ATLAN-Hefte zu lesen, damit ich den aktuellen Stand in ein paar Wochen aufgeholt habe. Mehr wird es nicht, da ich auch meine anderen Leseprojekte (siehe Signatur) nicht unter den Tisch fallen lassen möchte. Besonders Terminus und mein NEO-Aufholprojekt reizt mich, die Erstauflagen-Aufholtour stelle ich jetzt erstmal zurück, bis ich bei ATLAN wieder aktuell bin. Dann lese ich dort im Wechsel auch wieder weiter. Gestern Abend hatte ich eineinhalb Heftromane (PR 401/402) geschafft, mittlerweile bin ich wieder gut im Fluß, fast so wie in den alten Zeiten... Begleitend dazu läuft Musik, dank Youtube und Spotify bin ich da auch bestens versorgt :) .

Ich plane jetzt, jeweils nach 2 gelesenen Heften, ein kurzes Feedback, ähnlich zu deinen Kurz-Rezis hier zu geben, zusätzlich vermerke ich in meiner Signatur, in welchem Heft ich gerade lese. Eine große Herausforderung ist das alles - aber der stelle ich mich jetzt :D
Eine tolle Neuigkeit, Nobby! :st:

Du bist hier immer sehr willkommen.

NobbyR hat geschrieben:Von mir auch mal wieder ein kleines Bildchen zur "Auflockerung":
Spoiler:
Bild
Die Dame wartet auf neue ATLAN-Leser :D
Ein Spitzenbild! :st:
Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 5. Juli1982 erschien der Band 561 der Atlan-Serie:

Landschaft im Nichts

von Kurt Mahr
Das Spannende und Interessante an dem Roman ist, dass man es nicht so richtig fassen kann, worin die Falle für die SOL besteht. Die Idee eines Miniaturuniversums mit einer einzelnen Sonne und einer Scheibenwelt, die gleichzeit um drei Achsen rotiert ist sehr interessant. Das hat Kurt Mahr sehr gut beschrieben. Eine gute Idee war es auch, sich wieder an die Terra-Idealisten zu erinnern. Ich gehe auch mal davon aus, dass Collinia die Tochter von Valara Brackfaust ist, aber es ist etwas seltsam, dass Mutter und Tochter sich getrennt haben. Valara ist auf Osath zurückgeblieben. Warum nicht auch Collinia?

Atlan agiert vorsichtig. Es wird erst mal nur eine Korvette losgeschickt. Ich wusste gar nicht, dass eine Korvette zwei große Space-Jets als Beiboote fassen kann. Die Szene, in der sich die Space-Jets gegenseitig zerstören ist im Titelbild etwas frei umgesetzt. Die Kugel sollte eigentlich auch grün sein.

Auf jeden Fall wartet noch eine Überraschung auf Atlan, wie das Ende des Romans andeutet. Warum ist plötzlich die SOL über der Scheibenwelt erschienen, wo sie doch in sicherer Entfernung abwarten sollte?
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Yman hat geschrieben:(...)
Eine tolle Neuigkeit, Nobby! :st:

Du bist hier immer sehr willkommen.

(...)

Ein Spitzenbild! :st:
Hallo Yman, danke dir!

Lese momentan im 551er Heft - der Band "zieht" sich etwas, aber ich halte durch und greife danach gleich zum 552er.

Ich habe meine Leseprojekte jetzt etwas komprimiert, sonst wäre es doch zuviel geworden. Schwerpunkt ist Terminus (da bin ich ja aktuell) und ATLAN - wenn ich auf dem aktuellen Stand bin und noch Luft habe, lese ich mein Erstauflagen-Aufholprojekt weiter, das eilt aber nicht unbedingt, daher hat ATLAN jetzt die höhere Priorität bekommen :) .
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

560 – Eine einsame Sonne – Hubert Haensel
Der Roman las sich für mich etwas zäh. Ich kam nicht in die Handlung hinein, konnte mir nicht vorstellen, wie die SOL in diesen Raum flog und dann dort zurecht kam. Logisch betrachtet war der Plot hanebüchen, aber das kann ich akzeptieren. Ähnliches findet sich in der PR Serie zu Hauf. Insgesamt war das nicht unbedingt etwas für mich.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 12. Juli1982 erschien der Band 562 der Atlan-Serie:

Gefahrenstufe eins

von Falk-Ingo Klee

Bild

Handlung:

Die anfliegende SOL erweist sich als Pseudo-SOL und eröffnet das Feuer auf die FRESH. Sanny erkennt, dass die falsche SOL nicht auf die Korvette feuern wird, wenn sie auf Paradiso nirwana landet, und rettet sie auf diese Weise. Atlan informiert Breckcrown Hayes, der mit der richtigen SOL angreift. Dadurch nähert sich die SOL über eine kritische Grenze hinaus an die Scheibenwelt. Besatzungsmitglieder werden beeinflusst und können nicht mehr auf die Pseudo-SOL feuern. Eine immer größer werdende Schar von Solanern fordert eine Landung auf Paradiso nirwana, um dort zu siedeln. Angesichts dieser Probleme ist die SOL ihrer Kopie unterlegen und zieht sich in den Ortungsschutz der Sonne Einauge zurück.

Während sich die SOL versteckt, setzt sich Insider an die Spitze der Paradiso-nirwana-Bewegung. Bjo Breiskoll spürt ihm nach und entdeckt einen zwei Meter durchmessenden Nickelspiegel in Insiders Kabine. Als Insider ihn angreift, zerstört Breiskoll den Spiegel, worauf Insider sich auflöst und die Beeinflussung der Solaner endet.

Paradiso nirwana hat sich beim Beginn des Feuerwechsels zwischen den SOLS in einen Schutzschirm gehüllt. Nachdem dieser Schutzschirm für die FRESH ungefährlich zu sein scheint, will Atlan die Scheibenwelt verlassen. Auf Befehl von HIDDEN-X ändert der Schalter beim Anflug der FRESH die Struktur des Schirmes, so dass die FRESH schwer beschädigt wird. Während die Korvette repariert werden muss, will Atlan mit zwei Shifts die Welt erkunden.

Hinter einer Nebelwand entdecken sie eine Stadt komplett aus Metall, deren Bevölkerung aus Metallmenschen besteht. Der Großadministrator der Stadt, Rik Sörensen, nimmt die Solaner freundlich auf. Diese beobachten, wie ein Metallmensch mit dem Aussehen Hage Nockemanns verhaftet wird. Um Informationen zu erlangen, befreien sie ihn. Er sagt aus, er sei ein Fehlprodukt des Schalters, das bald abgeschaltet würde. Die Solaner sollen nach dem Zentralkegel suchen. Danach verschwindet er, als er wie prophezeit abgeschaltet wird.

Während der zweite Shift die Stadt frühzeitig als Kurier zur FRESH verlassen hat, muss der Shift mit Atlan, Vorlan Brick, Sanny und Hage Nockemann nach der Befreiungsaktion vor den Metallmenschen flüchten und zieht sich ins Gebirge zurück.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

561 – Landschaft im Nichts – Kurt Mahr
Eine Erwähnung wert ist auf jeden Fall die Zeichnung eines Lesers auf der LKS, welche Bjo, Atlan und Joscan zeigt.
Es folgt ein spannender Roman. Mahr schafft es, diesen abgeschlossenen winzigen Kosmos durchaus bedrückend zu schildern. Es bleibt alles bis zum Schluss ziemlich rätselhaft und macht Appetit auf mehr.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Clark Flipper »

Cardif hat geschrieben:Eine Erwähnung wert ist auf jeden Fall die Zeichnung eines Lesers auf der LKS, welche Bjo, Atlan und Joscan zeigt.
Erwähnst du dann noch in welcher Auflage? 561 hat es in vielen Auflagen geben. Wenn ich mich recht erinnere, hat selbst die 5. Auflage dieses Heft erreicht ... ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Wintermute »

Clark Flipper hat geschrieben:
Cardif hat geschrieben:Eine Erwähnung wert ist auf jeden Fall die Zeichnung eines Lesers auf der LKS, welche Bjo, Atlan und Joscan zeigt.
Erwähnst du dann noch in welcher Auflage? 561 hat es in vielen Auflagen geben. Wenn ich mich recht erinnere, hat selbst die 5. Auflage dieses Heft erreicht ... ;-)
Ging es hier nicht um Atlan?
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Clark Flipper »

Wintermute hat geschrieben:Ging es hier nicht um Atlan?
Yep! Mein Fehler, ich wähnte mich im anderen Thread!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :pfeif: :abflug:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

gelöscht

Wintermute war schneller :D bzw. habe den Thread nicht zu Ende gelesen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 19. Juli1982 erschien der Band 563 der Atlan-Serie:

Die Feuermenschen

von Horst Hoffmann

Bild

Handlung:

Der Shift mit Atlan, Sanny, Hage Nockemann und Vorlan Brick versteckt sich eine Woche lang vor den Metallmenschen. Als diese gerade Hage Nockemann erschießen wollen, lösen sie sich auf. Nun will Atlan sich wieder um den Zentralkegel kümmern. Jedoch wird der Shift von einem im Zeitraffertempo wachsenden Wald eingeschlossen. Der Wald wird von Menschen bewohnt, die permanent brennen. Der Anführer dieser Feuermenschen nennt sich Atlan, wird von dem richtigen Atlan jedoch Feuerchef genannt. Er erklärt sich bereit, bei der Suche nach dem Zentralkegel zu helfen.

Die Feuermenschen stürzen sich in das Geäst über dem Shift und ermöglichen so einen Start. Der Feuerchef führt den Shift in eine Western-Stadt namens Brisbee, in der Atlan in einem Poker-Spiel gegen einen Spieler Antworten erspielen kann. In dem surrealen Szenario wird der Feuerchef Atlan äußerlich immer ähnlicher und schließlich an seiner Stelle vom örtlichen Revolverhelden Tompall B. Hickock erschossen. Atlans Crew entkommt mit dem Spieler, von dem sie jedoch auch nur erfahren, dass der Schalter die Landschaft steuert. Dann löst der Spieler sich auf. Der Shift wird von Feuermenschen angegriffen, die sich von einer Schwebeplattform in den Schutzschirm stürzen und ihn damit beseitigen. Schließlich muss der Shift aufgegeben werden. Atlan und seine Begleiter werden gerade noch von der inzwischen reparierten FRESH gerettet.

Die SOL schickt die Space-Jet STARBRIDE unter dem Kommando Brooklyns alias Solania von Terras als Erkunder aus. Durch einen technischen Defekt stürzt das Boot tiefer in die Sonne und entdeckt, dass diese hohl ist. Die Innenwandung der Sonne besteht aus einem gigantischen Nickel-Hohlspiegel.

Als die Space-Jet ins freie Weltall durchbricht, wird sie von der Pseudo-SOL attackiert. Daraufhin kommt ihr die echte SOL zu Hilfe, was zur Schlacht der beiden Schiffe führt. Die echte SOL setzt sich nicht zuletzt deshalb durch, weil HIDDEN-X dem Schalter eingebläut hat, die Solaner in Sicherheit zu wiegen. Während des Kampfes holt die SZ-1 die FRESH ab.

Nachdem die Geister-SOL vernichtet ist, fordert Tdibmufs die Solaner erneut auf, auf Paradiso nirwana zu landen. Atlan stimmt schließlich zu, um an den Zentralkegel heranzukommen.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Yman hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 3. Mai 1982 erschien der Band 551 der Atlan-Serie:

Diener der Macht

von Arndt Ellmer
Korrektur: Band 552

Der Roman hat mir großteils sehr gut gefallen, aber gegen Ende wird die Erzählweise recht holprig. Es wird wenig glaubwürdig vermittelt, wie sich Romeo einfach so durch die SZ-2 durchkämpft, Atlan in seine Gewalt bringt und wieder flieht (das Titelbild zeigt anscheinend die Zentrale der Space-Jet, mit der Romeo kommt und wieder flieht, interessante Farbgebung). So oder so macht der Roman aber sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Wahrscheinlich war das nur ein Ableger von Hidden-X, der vernichtet wurde. Die Verhältnisse sind ein wenig unklar. Order 7 wird als Diener des Dieners der Macht im Hintergrund bezeichnet. Order 7 hat nun parapsychische Kräfte, mit denen er viele Besatzungsmitglieder auf einmal kontrollieren kann, aber vielleicht gibt es ein paar immune Extras.
Hab gestern Abend (endlich) den 552 beendet - für mich zog sich der inkl. dem 551er gewaltig in die Länge. Ich hoffe sehr, dass sich das Problem "Order 7" so langsam lösen wird :D . Genial fand ich am 551er, daß der neue High Sideryt, Breckcrown Hayes, in der SZ-2 alle Kasten abschafft. Allerdings wirkte das etwas unglaubwürdig, wie schnell sich jeder damit abfand. (zumindest die "Höhergestellten" geben normalerweise ja nicht so einfach ihre "Macht" ab...) Nun, in der Rest-SOL ist das ja noch nicht so, bin gespannt, wie das dort weitergeht. Ich greife heute noch nicht zum Terminus 3-Heft, das neu erschienen ist, sondern lese gleich in der 553 weiter, damit ich den Spannungsbogen mir nicht zerfleddere, schließlich geht es ja noch weiter in Flatterfeld :P .
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Hammer, hab eben den Band 553 beendet - Atlan überlebte die scheinbar ausweglosesten Gefahrenmomente, und das am laufenden Band... Aber gut, der unsägliche Order ist Geschichte, die SOL wird endlich wiedervereint und der neue High Sideryt übernimmt das Kommando für die gesamte SOL. Alles prima... nur glaub ich nicht, dass es so harmonisch weitergehen wird...Nein - irgendwas oder jemand wird jetzt kommen... ich bin aufs nächste Heft sehr gespannt :D . (Werde jetzt aber doch Terminus 3 dazwischen schieben, das passt zum Handlungsumschwung recht gut).
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 12. Juli1982 erschien der Band 562 der Atlan-Serie:
Mir hat der Roman von Falk-Ingo Klee sehr gut gefallen. Die Handlung wechselt immer wieder sehr schön zwischen der SOL und der Scheibenwelt. Ähnliche Situationen gab es schon oft. Das Mutterschiff sozusagen kann den Leuten auf dem Planeten nur begrenzt helfen, umgekehrt ist es ähnlich. Jeder muss erst einmal sehen, wie er selbst zurecht kommt, dennoch reißt der Kontakt nicht ab, und es besteht eine gewisse Verbundenheit. Wobei Atlan natürlich eine ganze Weile rätselte, was die SOL da macht, bis er dahinter kam, was gespielt wird.

Seltsam fand ich die Metallstadt und die Metallmenschen. Ist das alles Formenergie? Im Gespräch zwischen dem Schalter und Hidden-X war die Rede davon, dass die Besatzung der SOL auf die Oberfläche der Scheibenwelt gelockt und dann die ganze Welt einfach abgeschaltet werden sollte. Dieses Rätsel ist noch nicht gelöst. Auch die Natur des Schalters, der sehr einfältig wirkt, stellt noch ein Rätsel dar. Das Problem mit mächtigen Dienerkreaturen im Dienste böser Superintelligenzen scheint wohl zu sein, dass man diese Kreaturen nicht besonders intelligent haben möchte, dann aber an deren Unfähigkeit verzweifelt. ^_^
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

NobbyR hat geschrieben:Hammer, hab eben den Band 553 beendet - Atlan überlebte die scheinbar ausweglosesten Gefahrenmomente, und das am laufenden Band... Aber gut, der unsägliche Order ist Geschichte, die SOL wird endlich wiedervereint und der neue High Sideryt übernimmt das Kommando für die gesamte SOL. Alles prima... nur glaub ich nicht, dass es so harmonisch weitergehen wird...Nein - irgendwas oder jemand wird jetzt kommen... ich bin aufs nächste Heft sehr gespannt :D . (Werde jetzt aber doch Terminus 3 dazwischen schieben, das passt zum Handlungsumschwung recht gut).
Das geht mir im Moment auch so. Ich bin auch sehr auf das nächste Heft gespannt. Terminus 3 habe ich ebenfalls da liegen.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

562 – Gefahrenstufe eins – Falk-Ingo Klee
Den letzten Roman von Klee habe ich besser in Erinnerung. Hier war vor allem die Schilderung des Kampfes SOL gegen SOL etwas ermüdend. Auch die Sequenzen um die Dialoge zwischen dem Schalter und seinem Gebieter empfand ich eher störend.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 26. Juli 1982 erschien der Band 564 der Atlan-Serie:

Auf geheimen Wegen

von Hans Kneifel

Bild

Handlung:

Die SOL schickt 30.000 Hosties (als Menschen getarnte Roboter) zum Paradiso nirwana und vertröstet Tdibmufs um zwei Tage, bevor der Rest landet. Während erheblicher Verkehr herrscht, setzt die Space-Jet BINGO II unter dem Kommando von Brooklyn Transmitter ab, so dass diese eine Strecke zum Zentralkegel bilden. Beim letzten Transmitter wird die Space-Jet von dem Pflanzenwesen ENI'AIL zum Absturz gebracht. Die Crew, zu der auch Oserfan gehört, wird von Robotern gefangengenommen.

Atlans Team, bestehend aus ihm, Federspiel, Sanny und Lyta Kunduran, benutzt die Transmitter zum Zentralkegel. Federspiel bleibt als Wache am Transmitter zurück und wird später ebenfalls gefangengenommen.

Atlan, Sanny und Kunduran dringen in den Zentralkegel ein. Nach langem Irrweg entdecken sie eine Zentrale, in der ein Roboter namens der Heimatlose wacht, der molaatisch spricht. Sanny kann ihn auf ihre Seite ziehen. Die Daten in der Zentrale zeigen die SOL, das Paradiso nirwana, wichtige Solaner und ein gigantisches Gebilde namens Flekto-Yn.

Als Alarm ausgelöst wird, bringt der Roboter Sanny in Sicherheit. Atlan und Lyta Kunduran werden gefangengenommen und zu den anderen Gefangenen gebracht. Federspiel meint, die Anwesenheit seiner Schwester zu spüren.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Danke fürs Einstellen, Lumpazie!
Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 26. Juli 1982 erschien der Band 564 der Atlan-Serie:

Auf geheimen Wegen

von Hans Kneifel


Handlung:

Die SOL schickt 30.000 Hosties (als Menschen getarnte Roboter) zum Paradiso nirwana und vertröstet Tdibmufs um zwei Tage, bevor der Rest landet. Während erheblicher Verkehr herrscht, setzt die Space-Jet BINGO II unter dem Kommando von Brooklyn Transmitter ab, so dass diese eine Strecke zum Zentralkegel bilden. Beim letzten Transmitter wird die Space-Jet von dem Pflanzenwesen ENI'AIL zum Absturz gebracht. Die Crew, zu der auch Oserfan gehört, wird von Robotern gefangengenommen.

Atlans Team, bestehend aus ihm, Federspiel, Sanny und Lyta Kunduran, benutzt die Transmitter zum Zentralkegel. Federspiel bleibt als Wache am Transmitter zurück und wird später ebenfalls gefangengenommen.

Atlan, Sanny und Kunduran dringen in den Zentralkegel ein. Nach langem Irrweg entdecken sie eine Zentrale, in der ein Roboter namens der Heimatlose wacht, der molaatisch spricht.
Der Roman war ein wenig langweilig und langatmig, vor allem gegen Ende zu: In der Tat, es war ein langer Weg bis zur Zentrale, und welch ein Zufall, dass der Roboter molaatisch spricht und ein Herz für Sanny hat. Mir kommt diese ganze Aktion mit einer vorausfliegenden Space-Jet, die fünf Transmitter abwirft, welche eine Transmitterstrecke bilden, mit der letztlich nur 200 km überbrückt werden, sehr seltsam vor. An fast jedem Abwurfpunkt wird die Jet angegriffen und kann nur mit Mühe entkommen. Das heißt, Atlan gerät doch automatisch in Gefahr, aber er hat natürlich mit seinem kleinen Trupp Glück und kann in besagte Zentrale vordringen, wo er einen Hinweis auf das Flekto-Yn erhält. Es ist verwunderlich, dass Atlan nicht über simple Türschlösser und Bewegungsmelder stolpert. Am Ende treffen sich alle in Gefangenschaft, mit Ausnahme von Sanny, die dann wohl im nächsten Roman die Befreiung übernehmen muss.

Da hat mir der Roman davor, "Die Feuermenschen" von Horst Hoffmann besser gefallen, auch das Titelbild, wie sich Raumfahrer und Cowboy begegnen. Die Sonne ist also wieder ein riesiger Hohlspiegel aus Nickel, der jede Phantasie als Projektion Wirklichkeit werden lassen kann, auch eine Stadt im Wilden Westen nach diversen Erinnerungen von Atlan, mit gewissen Freiheiten bei der Interpretation.

Diese ganze Handlung mit der Landschaft im Nichts zielt ja darauf ab, dass die Besatzung der SOL das Schiff verlassen soll, so dass Hidden-X leichtes Spiel hat, die SOL zu übernehmen. Aber die Art und Weise, wie Hidden-X und sein oberster Gehilfe, der Schalter, dabei vorgehen, dieses Theaterspielen, ist schon ziemlich seltsam. Aber ein Versuch, oder mehrere, ist es nach Hidden-X Meinung wohl wert.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Kurzes Feedback von mir zu meinen zuletzt gelesenen Romanen:

ATLAN 554:
Schon wieder möchte jemand die Macht an sich reißen - diesmal ein "SOL-Hirte".
Atlan hat es momentan ja echt nicht leicht. Der Roman war spannend und abwechslungsreich geschrieben, natürlich mit einem Happy End und Aufdeckung des SOL-Hirten. Da ich die früheren Romane nicht gelesen hatte, war mir die Person Arjana Joester nicht so geläufig. Warum sie jedoch ein Doppelleben führte, wurde mir auch nicht ganz schlüssig, rein aus persönlichem Machtstreben oder wurde sie insgeheim doch von Hidden-X beeinflusst?

ATLAN 555:
Oh weh - ein psychisch stark traumatisierter SENECA... Atlan muss in einer Fantasie-Landschaft gegen altbekannte Rhodan-Hauptfiguren kämpfen und diese bis auf Perry Rhodan selbst, um die Ecke bringen. Das soll schließlich SENECA von diversen Traumen heilen... hm, das fand ich in dieser Form nicht so prikelnd und die Story etwas an den Haaren herbeigezogen. Dann gabs noch eine omnöse SOL-Kopie zu entdecken, die gar freundlich war, das wird uns wohl demnächst noch weiter beschäftigen, ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

NobbyR hat geschrieben:Kurzes Feedback von mir zu meinen zuletzt gelesenen Romanen:

ATLAN 554:
Schon wieder möchte jemand die Macht an sich reißen - diesmal ein "SOL-Hirte".
Atlan hat es momentan ja echt nicht leicht. Der Roman war spannend und abwechslungsreich geschrieben, natürlich mit einem Happy End und Aufdeckung des SOL-Hirten. Da ich die früheren Romane nicht gelesen hatte, war mir die Person Arjana Joester nicht so geläufig. Warum sie jedoch ein Doppelleben führte, wurde mir auch nicht ganz schlüssig, rein aus persönlichem Machtstreben oder wurde sie insgeheim doch von Hidden-X beeinflusst?
Arjana Joester war auf jeden Fall eine der ehrgeizigsten und machthungrigsten Magniden. An eine mögliche Beeinflussung durch Hidden-X kann ich mich nicht erinnern.
NobbyR hat geschrieben: ATLAN 555:
Oh weh - ein psychisch stark traumatisierter SENECA... Atlan muss in einer Fantasie-Landschaft gegen altbekannte Rhodan-Hauptfiguren kämpfen und diese bis auf Perry Rhodan selbst, um die Ecke bringen. Das soll schließlich SENECA von diversen Traumen heilen... hm, das fand ich in dieser Form nicht so prikelnd und die Story etwas an den Haaren herbeigezogen. Dann gabs noch eine omnöse SOL-Kopie zu entdecken, die gar freundlich war, das wird uns wohl demnächst noch weiter beschäftigen, ich bin gespannt!
Die Handlung in der Fantasielandschaft war sicher etwas bizarr. Mit der Vermutung bzgl. SOL-Kopie liegst Du richtig. Ich bin da aktuell auch sehr gespannt, wie es weiter geht.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von dandelion »

[quote="Yman"]
auch das Titelbild, wie sich Raumfahrer und Cowboy begegnen./quote]

Das finde ich sehr gelungen, wobei Cowbioy und Pferd optisch besser abschneiden als der Raumfahrer, weil detaillierter und sorgfältiger gezeichnet. Das Western-Element hat Johnny Bruck hier anscheinend mehr Spaß gemacht.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Yman hat geschrieben:
NobbyR hat geschrieben: ATLAN 555:
Oh weh - ein psychisch stark traumatisierter SENECA... Atlan muss in einer Fantasie-Landschaft gegen altbekannte Rhodan-Hauptfiguren kämpfen und diese bis auf Perry Rhodan selbst, um die Ecke bringen. Das soll schließlich SENECA von diversen Traumen heilen... hm, das fand ich in dieser Form nicht so prikelnd und die Story etwas an den Haaren herbeigezogen. Dann gabs noch eine omnöse SOL-Kopie zu entdecken, die gar nicht freundlich war, das wird uns wohl demnächst noch weiter beschäftigen, ich bin gespannt!
Die Handlung in der Fantasielandschaft war sicher etwas bizarr. Mit der Vermutung bzgl. SOL-Kopie liegst Du richtig. Ich bin da aktuell auch sehr gespannt, wie es weiter geht.
Ich sehe gerade, dass ich oben das Wort "nicht" vergessen hatte, ich meinte also eine "nicht so freundliche" SOL-Kopie... ^_^
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

NobbyR hat geschrieben:
Yman hat geschrieben: Ich sehe gerade, dass ich oben das Wort "nicht" vergessen hatte, ich meinte also eine "nicht so freundliche" SOL-Kopie... ^_^
Das hatte ich mir schon gedacht. Ich bezog mich aber vor allem auf die Vermutung, dass uns die SOL-Kopie noch eine Weile beschäftigen wird.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Tell Sackett »

Cardif hat geschrieben:561 – Landschaft im Nichts – Kurt Mahr
Eine Erwähnung wert ist auf jeden Fall die Zeichnung eines Lesers auf der LKS, welche Bjo, Atlan und Joscan zeigt.
(...)
Wow, wer hätte das gedacht...
Diese Zeichnung stammt von mir und ich hatte damals sicher nicht im Traum daran gedacht, dass sie fast 35 Jahre (!) später noch einmal von jemandem erwähnt werden würde.
Peter Griese schrieb mir damals einen ausführlichen Brief, in dem er mir mitteilte, die Zeichnung veröffentlichen zu wollen. Außerdem legte er noch einen Auszug des Charakter-Exposés von Bjo Breiskoll bei, der mir damals sehr gefiel!
Achja, das waren noch Zeiten...

Vielen Dank, Cardif.
Du hast mir eine große Freude gemacht :)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von dandelion »

Vielleicht könnte die Zeichnung hier veröffentlicht werden.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“