Forumsregeln
Link

Re: König von Atlantis

Beitragvon Andreas Möhn » 28. Juni 2017, 08:19

Andreas Möhn
Ertruser
Vierzig Jahre??? Wahnsinn. Mann, bin ich alt geworden.

Dann stelle ich zur Feier des Tages vor: Honir der Odinssohn auf der Straße der Mächtigen, hinter ihm seine "Windrose":

Bild
Festplattenbackup? Wozu? Für mich erledigt das die NSA.

Beitragvon dandelion » 28. Juni 2017, 15:48

dandelion
Kosmokrat
Eindrucksvolles Bild, wunderbare Farben. Aber woher stammt es und wer ist der Künstler? Atlan 304 hatte doch ein anderes Titelbild.

Beitragvon Andreas Möhn » 28. Juni 2017, 16:39

Andreas Möhn
Ertruser
Der Künstler war ich selbst. ;-)

Und findet ihr nicht, dass nach 40 Jahren langsam die Verfilmung fällig wird?

Bild

Beitragvon dandelion » 28. Juni 2017, 19:26

dandelion
Kosmokrat
Schöne Idee, welcher Oktober ist denn gemeint? Bin vor allem auf den Odin gespannt. :D

Beitragvon Klaus N. Frick » 13. Juli 2017, 16:27

Klaus N. Frick
Kosmokrat
Im Redaktionsblog gibt's eine kurze Rückerinnerung an das Jahr 1977 und den Start von »König von Atlantis« ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/07 ... en_13.html

Beitragvon Yman » 13. Juli 2017, 22:12

Yman
Plophoser
Klaus N. Frick hat geschrieben:Im Redaktionsblog gibt's eine kurze Rückerinnerung an das Jahr 1977 und den Start von »König von Atlantis« ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/07 ... en_13.html

Gibt es auch Erinnerungen an die Abenteuer der SOL? Gerne auch etwas ausführlicher. :st:

Beitragvon dandelion » 13. Juli 2017, 22:35

dandelion
Kosmokrat
Yman hat geschrieben:Gibt es auch Erinnerungen an die Abenteuer der SOL? Gerne auch etwas ausführlicher. :st:

Und vielleicht schon vor dem 40-jährigen Jubiläum des Zyklusstarts. :D

Beitragvon Klaus N. Frick » 6. August 2017, 12:24

Klaus N. Frick
Kosmokrat
Ich habe noch einmal in alten ATLAN-Exposés gestöbert und dazu etwas im Blog der Redaktion geschrieben. Mich interessieren solche Historien ja immer ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/08 ... antis.html

Beitragvon Andreas Möhn » 6. August 2017, 18:23

Andreas Möhn
Ertruser
Wobei ja das lustige ist, dass der Zyklus vier Jahre brauchte, bis er zu Ende publiziert war, für Atlan aber nur zwei Jahre Handlungszeit vergingen. So viel zum Thema "Zeitverschiebung", Klaus.

Beitragvon Klaus N. Frick » 6. August 2017, 22:58

Klaus N. Frick
Kosmokrat
Andreas Möhn hat geschrieben:Wobei ja das lustige ist, dass der Zyklus vier Jahre brauchte, bis er zu Ende publiziert war, für Atlan aber nur zwei Jahre Handlungszeit vergingen. So viel zum Thema "Zeitverschiebung", Klaus.

Tja. Das Exposé geht von mehreren Jahrzehnten aus. Die Planung ...

Beitragvon Andreas Möhn » 7. August 2017, 08:23

Andreas Möhn
Ertruser
In diesem Fall hätte der Zyklustitel auch Sinn gehabt. Tatsächlich hat Atlan ja praktisch nie auf dem Thron von Pthor gesessen, sondern war ständig auf Achse. Gut, das kennen wir von dem Großadministrator auch, dass der lieber an der Front herumsegelte, als groß zu administrieren ...

Beitragvon Richard » 7. August 2017, 23:16

Richard
Postingquelle
Andreas Möhn hat geschrieben:In diesem Fall hätte der Zyklustitel auch Sinn gehabt. Tatsächlich hat Atlan ja praktisch nie auf dem Thron von Pthor gesessen, sondern war ständig auf Achse. Gut, das kennen wir von dem Großadministrator auch, dass der lieber an der Front herumsegelte, als groß zu administrieren ...

Tja, das administrieren ueberlies er in solchen Faellen immer seinen Kumpel Reginald. B-).

Beitragvon Wanderer777 » 8. August 2017, 00:46

Wanderer777
Terraner
:gruebel:
Andreas Möhn hat geschrieben:In diesem Fall hätte der Zyklustitel auch Sinn gehabt. Tatsächlich hat Atlan ja praktisch nie auf dem Thron von Pthor gesessen, sondern war ständig auf Achse. Gut, das kennen wir von dem Großadministrator auch, dass der lieber an der Front herumsegelte, als groß zu administrieren ...

Richard hat geschrieben:Tja, das administrieren ueberlies er in solchen Faellen immer seinen Kumpel Reginald. B-).

Ich breche mal mit meiner Rolle (Die Aufgabenstellung von Wanderer777) und stelle spontan eine Frage in den Raum, die hier angeschnitten wurde:

Natürlich war der Zyklus-Titel . Reihen-Titel (Atlan . König von Atlantis) sicherlich dem Verkauf geschuldet, ist aber auch verbunden mit der kurzen Zeit auf Atlantis aber auch und vor allem später mit der Zeit als Imperator des Arkonidischen Imperiums durch die Anerkennung des Roboetregenten für seine verhinderte Thronfolge (wegen seines ermorderten Vaters Imperator Gonozahl VII und seiner ewiglangen Verbannung).

Atlan war eine relativ kurze Zeit der Befehlshaber eines Stützpunktes der Arkonidischen Flotte auf Larsaf III (=Terra)! Das Bild von Johnny Bruck (PR 60 TiBi) erweckt den Eindruck eines außerirdischen Königs als einem Beherrscher von erdgebundenen Bewohnern einer nicht hochentwickelten Welt. Ein Außenposten des Großen Imperiums der Arkoniden.

Die Überlappungszone der Druuf, aber vielleicht auch das auf einer paralellen Zeitlinie * "nebenan" existierende Dimensionsfahrstuhl Pthor war der Grund für Atlan´s dann fast ewige (so um die 10.000 Jährchen) Verbannung auf Erden.

Nachdem die Absicht von Yphenas durchkreuzt wurde aus den verschiedenen Dimensionsfahrstühlen einen Hohlplaneten zu bilden um damit die MB der Superintelligenz ES anzugreifen, konnte Pthor als Inselkontinent weiter auf seine Reise geschickt werden, aber ohne die bisherige negative Funktion zu erfüllen.

Hoppla, die Frage:

Die Bewohner Pthors sind Magier.
Ihr König war Odin. Nicht der nordische Gott einer Mythologie der Terraner, sondern ein Wesen, dass sich in höherdimensionierten Räumen bewegen konnte, und somit natürlich den Magiern als König vorstehen konnte.
Odin ernannte Atlan zum König auf Pthor.
Obwohl er weder davor noch danach magische oder andere höherdimensionierte Fähigkeiten besaß.

Klar, unser Atlan hat grundsätzlich das Zeug dazu, aber wie kann man Odins Entscheidung diesbezüglich deuten? **

:gruebel:

* wie immer man das jetzt genau definieren kann/sollte ...
** Für manchen wieder eine nutzlose Fragestellung, aber aus meiner Sicht doch interessant ...
Besuche neugierig das Zweite Solare Imperium
und schaue mich weiterhin in allerorten (=alle Zyklen aus dem Perry Rhodan Universum) rege um ...

Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht , wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]

Beitragvon Andreas Möhn » 8. August 2017, 08:12

Andreas Möhn
Ertruser
Nur ca. 400 Bewohner Pthors sind Magier. Die anderen, einschließlich der Odinskinder, haben keine magischen Fähigkeiten, auch die Herren der FESTUNG hatten keine. Insofern ist die Frage falsch gestellt.

Beitragvon Wanderer777 » 8. August 2017, 22:56

Wanderer777
Terraner
Andreas Möhn hat geschrieben:Nur ca. 400 Bewohner Pthors sind Magier. Die anderen, einschließlich der Odinskinder, haben keine magischen Fähigkeiten, auch die Herren der FESTUNG hatten keine. Insofern ist die Frage falsch gestellt.

Einverstanden mit dem Einwand!

Falsch gefragt würde ich nicht sagen, weil ich ja auch danach gefragt habe, weswegen Atlan ohne paranormale Fähigkeiten als König eingesetzt wurde. Eine Erörterung würde ich das nennen, was ich angestoßen habe und damit machen wollte ...
:st:
Besuche neugierig das Zweite Solare Imperium
und schaue mich weiterhin in allerorten (=alle Zyklen aus dem Perry Rhodan Universum) rege um ...

Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht , wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Vorherige

Zurück zu ATLAN