Grünbände

Wollt Ihr den ATLAN-Atlantis-Zyklus (als Grünbände) parallel zu den Hardcovers ab Band 41?

Auf jeden Fall! Würde ich kaufen oder abonnieren. "Grünbände" fände ich schick.
11
44%
Auf jeden Fall! Würde ich kaufen oder abonnieren. Aber bitte mit dem gewohnten blauen Cover.
1
4%
Ist eine nette Idee, für mich aber unwichtig bzw. uninteressant.
5
20%
Ist mir egal, ich würde sie wohl kaufen, habe es aber nicht eilig.
1
4%
Ist mir egal, weil ich die ATLAN-Hardcover sowieso nicht kaufe (deshalb stimme ich hier auch artfremd ab).
3
12%
Lieber nicht, das wird dann zu viel zum Lesen.
2
8%
Lieber nicht, das kann oder will ich mir nicht leisten.
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Eine schlechte Geschichte liest sich auch im Original nicht besser!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Grünbände

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Eine schlechte Geschichte liest sich auch im Original nicht besser!
Aber auch nicht schlechter. Und es ist keine 'Geschichtsfaelschung'. :lol:
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Grünbände

Beitrag von pi. »

Ich habe jetzt die sehr interessante Abhandlung in http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dis ... us-Analyse gelesen und muss für mich sagen, ich wäre immer noch an einer leichten Überarbeitung à la Silberbände interessiert. Die oben genannte Anregung, mit Fußnoten zu arbeiten, fände ich klasse und könnte mir das auch für die Sibas gut vorstellen - aber so viel Arbeit wird sich wohl kaum jemand machen...
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Es gibt ein gutes Beispiel wo ein Verlag erfolgreich Bücher eines Autors bearbeitet hat. Dies ist der Karl May Verlag in Bamberg. Zwar gibt es hier auch kritische Stimmen, aber wer will hat heute auch keine Probleme mehr Karl May im Original zu lesen. Dies dürfte für künftige Atlantis-Grünbände ebenso gelten.

Unter Geschichtfälschung versteht man im Kontext falsche historische Darstellungen. Eine Edition die sich als Bearbeitung in Form eines Vorwortes an die Leser richtet dürfte wohl kaum an Geschichtfälschungen der Diktaturen des 20. Jahrhunderts heranreichen. Wir sollten hier schon vorsichtig bei der Wortwahl sein und historische Ereignisse nicht verniedlichen indem wir Begriffe xbeliebig verwenden.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Grünbände

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Unter Geschichtfälschung versteht man im Kontext falsche historische Darstellungen. Eine Edition die sich als Bearbeitung in Form eines Vorwortes an die Leser richtet dürfte wohl kaum an Geschichtfälschungen der Diktaturen des 20. Jahrhunderts heranreichen. Wir sollten hier schon vorsichtig bei der Wortwahl sein und historische Ereignisse nicht verniedlichen indem wir Begriffe xbeliebig verwenden.
*sigh* Schade, dass ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann. Ich haette jetzt die Anfuehrungszeichen um Geschichtsfaelschung rausgenommen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Faktor10 »

Werner Fleischer hat geschrieben:Es gibt ein gutes Beispiel wo ein Verlag erfolgreich Bücher eines Autors bearbeitet hat. Dies ist der Karl May Verlag in Bamberg. Zwar gibt es hier auch kritische Stimmen, aber wer will hat heute auch keine Probleme mehr Karl May im Original zu lesen. Dies dürfte für künftige Atlantis-Grünbände ebenso gelten.

Unter Geschichtfälschung versteht man im Kontext falsche historische Darstellungen. Eine Edition die sich als Bearbeitung in Form eines Vorwortes an die Leser richtet dürfte wohl kaum an Geschichtfälschungen der Diktaturen des 20. Jahrhunderts heranreichen. Wir sollten hier schon vorsichtig bei der Wortwahl sein und historische Ereignisse nicht verniedlichen indem wir Begriffe xbeliebig verwenden.
Oh , Gott nun wird ein Fass aufgemacht- ist ein weites Feld , sag ich mal.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Das Problem für die Veröffentlichung des Atlantis Zyklus liegt in dem Auseinanderfallen der beiden Hälften 300 - 399 und 400 - 499. Auch wenn Marianne Sydow der Meinung ist das ich ihre Leistung nicht genügend würdige - was falsch ist, so bin ich doch der Meinung das sie es geschafft hat ab Band 444 den Zyklus in den Griff zu bekommen. Aber sie baute auf der unsäglichen Handlungsführung der Romane 400 - 443 auf. Schon vorher kam es innerhalb der Bände 377 - 399 zu großen Schwächen. Die Krolocs Handlung ist eine lange Durststrecke und kann freundlicherweise als Lückenfüller angesehen werden. Die Bände 390 - 398 hinterlassen den Eindruck das es jetzt erst recht galt die Lücke bis Band 400 zu füllen, mit Romanen die nichts zum Fortschritt der Handlung beitrugen. Heraus ragt Peter Terrids Roman 399. Ein Roman den erf Jahrzehnte später in meinem Beisein verblüfft zur Hand nahm und erstaunt war das er einmal einen begehrten 99er Roman geschrieben hat.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Grünbände

Beitrag von Hulkoo »

pi. hat geschrieben:Ich habe jetzt die sehr interessante Abhandlung in http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dis ... us-Analyse gelesen ...
Spannender Link! :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Faktor10 »

Hulkoo hat geschrieben:
pi. hat geschrieben:Ich habe jetzt die sehr interessante Abhandlung in http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dis ... us-Analyse gelesen ...
Spannender Link! :st:
Die Artikel kannte ich, aber schön wieder zu lesen, ich verneige mich vor dieser vielen arbeit und dem Herzblut was dahinter steckt :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Grünbände

Beitrag von Ziska »

pi. hat geschrieben:Ich habe jetzt die sehr interessante Abhandlung in http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dis ... us-Analyse gelesen
Oh, das hatte ich alles ja schon fast vergessen!

Eine überarbeitete Fassung fände ich auch immer noch gut - ob nun mehr oder weniger überarbeitet, beides hat etwas für sich.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Ziska Schmitt hat in den 90er Jahren sich sehr stark konzepionell mit dem Zyklus auseinandergesetzt.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Grünbände

Beitrag von pi. »

Aber DAS kostet dann vermutlich richtig viel Geld, und ob die Bände das abwerfen?
Und die Überarbeitung als Fanprojekt zur Unterstützung des Verlags durchzuführen, ist wohl unrealistisch, denke ich.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Das sollte schon kein Fanporjekt werden.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Grünbände

Beitrag von pi. »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das sollte schon kein Fanporjekt werden.
Das wollte ich doch sagen: Unabhängig von der Rechtevergabe wäre es viel zu aufwendig.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Bei Eins A Medien hat jemand den Vorschlag eingebracht den Zyklus als Hörspiel umzusetzen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Faktor10 »

Eins A Medien

Dann gehen die Pleite
:devil: :wub:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Das kann man nie wissen. Interessanterweise ist die Diskussion um den Atlantis Zyklus derzeit beliebter wie alle anderen Themen. Zudem ist es der einzige Zyklus aus dem Perry Rhodan Universum über den es insgesamt Abhandlungen gibt (Hector, Labusch, Fleischer, Schmitt, Nagula innerhalb der Perry Rhodan Chronik). Und in der Diskussion kommen zumindest neue Geschichtspunkte heraus die für Forscher interessant sind um sie weiter zu verfolgen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Grünbände

Beitrag von Heiko Langhans »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das kann man nie wissen. Interessanterweise ist die Diskussion um den Atlantis Zyklus derzeit beliebter wie alle anderen Themen. Zudem ist es der einzige Zyklus aus dem Perry Rhodan Universum über den es insgesamt Abhandlungen gibt (Hector, Labusch, Fleischer, Schmitt, Nagula innerhalb der Perry Rhodan Chronik).
Letzteres möchte ich doch mal ernsthaft bezweifeln. Deine Vorliebe für den Zyklus in allen Ehren, aber sie sollte Dich nicht zur Unredlichkeit verleiten.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Grünbände

Beitrag von Schnurzel »

Ich kenne diesen Zyklus nicht, lese aber in den Threads immer wieder das Schlagwort "Fantasy". Fantasy in Richtung Mythor oder Dragon, oder Fantasy in Richtung Tiefenland aus den 1200er Bänden? Falls letzteres zutrifft, interessiert mich dieser Zyklus überhaupt nicht und ich benötige demzufolge auch keine Hardcover-Veröffentlichung, sei sie grün oder blau.
Klärt mich bitte auf!
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Grünbände

Beitrag von Heiko Langhans »

Für die Beantwortung dieser Frage sind die Zusammenfassungen in der Perrypedia mehr als hilfreich. Das Tiefenland fällt übrigens für mich eher unter den Begriff "Super Science", also SF, wie sie in den 30er Jahren durch John Campbell, Edmond Hamilton oder E.E. Smith geschrieben worden ist. In jenem Zyklus tauchen auch keine Fantasy-Begriffe auf.

Ganz im Gegensatz zum Atlantis-Zyklus, der reichlich mit dem einschlägig "belasteten" Vokabular wie Götter, Magier, Finsternis, verlorene Seelen etc. durchsetzt ist, von denen aber die meisten, wenn nicht sogar alle, früher oder später eine Deutung in einem SF-Kontext erfahren. Also eher Dragon als Mythor, wenn wir dabei bleiben wollen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Grünbände

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Hinweis! Könnte mir gefallen...
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Die o.g. Beiträge lassen sich in der Perrypedia nachlesen. Bei Nagula ist es so das er innerhalb seiner Perry Rhodan Chronik in Band 2 immer wieder auf den Zyklus zu sprechen kommt. Würden diese Teile zusammengestellt werden ergäbe dich eine interessante Abhandlung. Ich habe Nagula 2007 gebeten uns diese Teile für Sinzig zur Verfügung zu stellen. Er hat dies damals abgelehnt da er von einer Zeitvermarktung als Buch ausging, was ja auch einige Jahre später erschienen ist. Zusammengefasst würden diese Teile durchaus Sinn machen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Heiko Langhans hat geschrieben:Für die Beantwortung dieser Frage sind die Zusammenfassungen in der Perrypedia mehr als hilfreich. Das Tiefenland fällt übrigens für mich eher unter den Begriff "Super Science", also SF, wie sie in den 30er Jahren durch John Campbell, Edmond Hamilton oder E.E. Smith geschrieben worden ist. In jenem Zyklus tauchen auch keine Fantasy-Begriffe auf.

Ganz im Gegensatz zum Atlantis-Zyklus, der reichlich mit dem einschlägig "belasteten" Vokabular wie Götter, Magier, Finsternis, verlorene Seelen etc. durchsetzt ist, von denen aber die meisten, wenn nicht sogar alle, früher oder später eine Deutung in einem SF-Kontext erfahren. Also eher Dragon als Mythor, wenn wir dabei bleiben wollen.

Die Göttersöhne und ihr Vater bleiben von der mangelnden Erklärung her bis zum Ende ein Rätsel: "Woher kamen sie, Was machen sie hier, Wohin gehen Sie". Diese drei Menschheitsfragen bleiben bei Ihnen ungeklärt, nur von Odin erfahren wir das er sich in höheren Dimensionen aufhalten kann - aber was das bedeutet bleibt offen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Grünbände

Beitrag von Crest »

Es gibt doch schon die Atlan-Taschenbücher als "Grünbände", ich weiß nicht ob die aktuell noch erscheinen.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Grünbände

Beitrag von pi. »

Crest hat geschrieben:Es gibt doch schon die Atlan-Taschenbücher als "Grünbände"
Hast Du den Anfang des Threads gelesen? Es geht um den "Atlantis/Pthor"-Zyklus, also die Hefte 300 bis 499.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“