Besondere Momente von Atlan

Antworten
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Besondere Momente von Atlan

Beitrag von TC2012 »

Lese gerade Perry Rhodan 1216 "Drei Ritter der Tiefe" (eBock uf iPad) und die beste Stelle ist, als Atlan von Lethos-Terakdschan gefragt wird, ob er denn Ritter der Tiefe werden will und Atlan sagt: Nein.

Das ist Atlan, so lieben wir ihn! :-D
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Slartibartfast »

Kein Wunder nach all dem Stress für Perry und Jen Salik zwischen Heft 1000 und 1200. :D
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Copperblade »

Aber R.d.T. ist er ja nun trotzdem geworden... :gruebel:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von ianmcduck »

Copperblade hat geschrieben:Aber R.d.T. ist er ja nun trotzdem geworden... :gruebel:
Aber eigentlich nur unter Vorbehalt und auf Zeit. Er wusste nur nicht, dass man das geflissentlich ignorieren würde. Und so ist er momentan der einzige seiner Zunft.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Copperblade »

ianmcduck hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:Aber R.d.T. ist er ja nun trotzdem geworden... :gruebel:
Aber eigentlich nur unter Vorbehalt und auf Zeit. Er wusste nur nicht, dass man das geflissentlich ignorieren würde. Und so ist er momentan der einzige seiner Zunft.
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Atlan »

Copperblade hat geschrieben:
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Beruf?
Ich wußte gar nicht, dass die Kosmokraten diesen Titel auch noch entlohnen... :rolleyes: ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Copperblade »

Atlan hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Beruf?
Ich wußte gar nicht, dass die Kosmokraten diesen Titel auch noch entlohnen... :rolleyes: ;)
Die Kosmokraten denken in anderen zeitlichen Dimensionen B-) da kann die Überweisung schon mal
etwas länger dauern :unsure: aber einen kostenlosen "Parkplatz" hast du ja schon :D
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Kemoauc »

Atlan hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Beruf?
Ich wußte gar nicht, dass die Kosmokraten diesen Titel auch noch entlohnen... :rolleyes: ;)
Das liegt daran, dass du alles vergessen hast, was du hinter den Materiequellen erlebt hast.
;) :saus:
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Atlan »

Kemoauc hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Beruf?
Ich wußte gar nicht, dass die Kosmokraten diesen Titel auch noch entlohnen... :rolleyes: ;)
Das liegt daran, dass du alles vergessen hast, was du hinter den Materiequellen erlebt hast.
;) :saus:
Ich wusste, dass die Sache einen Haken hat - ich konnte mich halt, wie du schon sagtest, nicht daran erinnern... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von DelorianRhodan »

Atlan hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Beruf?
Ich wußte gar nicht, dass die Kosmokraten diesen Titel auch noch entlohnen... :rolleyes: ;)
Das liegt daran, dass du alles vergessen hast, was du hinter den Materiequellen erlebt hast.
;) :saus:
Ich wusste, dass die Sache einen Haken hat - ich konnte mich halt, wie du schon sagtest, nicht daran erinnern... ;)
Die Amnesie des Arkoniden scheint gewaltig zu sein. Er hat auch alles vergessen zu haben, was er auf ATLANTIS erlebt hat (ATLAN 300 - 499).
Die Frage ist eher: Woran kann er sich noch erinnern, wenn er nicht gerade einen Schub hat? :gruebel:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Werner Fleischer »

Laut Atlan 775 besitzt er kleinere fragmentarische Erinnerungsbilder an Pthor, die Zeit hinter den Materienquellen ist völlig dunkel für ihn. Da es bisher keinem Exposeautoren gelungen ist ihm diese Erinnerungen zurück zu geben muß Atlan und natürlich der Leser auf weitere Ergebnisse verzichten.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von TC2012 »

Werner Fleischer hat geschrieben:Laut Atlan 775 besitzt er kleinere fragmentarische Erinnerungsbilder an Pthor, die Zeit hinter den Materienquellen ist völlig dunkel für ihn. Da es bisher keinem Exposeautoren gelungen ist ihm diese Erinnerungen zurück zu geben muß Atlan und natürlich der Leser auf weitere Ergebnisse verzichten.
Lese gerade Atlan 675. Atlan ist gerade wieder versetzt worden und wacht mit ziemlichen Kopfschmerzen auf. Vielleicht liegt es daran? :-D
Endlich kann ich diesen Zyklus von Anfang an lesen (mit eBooks). Ich bin in die Atlan-Serie erst mit Band 688 eingestiegen. Zum Ende hin, habe ich meine ersten Rißzeichnungen auf der LKS abdrucken lassen dürfen. Danke Peter Griese!!! Wo immer Du jetzt im Himmel bist (heul). Das war ein Schlag, als Atlan mit 850 beendet wurde (heul). Danach habe ich mich nur noch im Fandom ausgetobt.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von idaho »

Besondere Momente: Klarer Fall, der Prolog zu PR 288 mit einem wunderschönen Monolog von K.H. Scheer.

Das Setting: Atlan kehrt auf die Crest zurück, nachdem er den Friedensvertrag mit den Maahks ausgehandelt hat. In seiner Kabine erwartet ihn ein besonderes Dankeschön seiner Freunde, und damit er das Geschenk richtig genießen kann, werden in der Crest sämtliche Maschinen stillgelegt.

Der Monolog:

"Nur ein verbrecherisch veranlagter Narr kann der Meinung sein, bedrohlich erscheinende Konflikte allein mit Waffengewalt lösen zu können. Gönne deinem vermeintlichen Gegner das Wort, biete ihm deine Hand zum Gruß, lege sie vertrauensvoll in artfremde Hände - und du verdienst es, Mensch genannt zu werden. Die Waffe wird dem Wort aus verhandlungsbereitem Mund nie überlegen sein ... " - Muntus Klerikin, terranischer Philosoph, 24. Jahrhundert n.Chr.

Mein persönliches Highlight des MdI-Zyklus und einer der für mich schönsten Momente der Serie
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Axo »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Beruf?
Ich wußte gar nicht, dass die Kosmokraten diesen Titel auch noch entlohnen... :rolleyes: ;)
Das liegt daran, dass du alles vergessen hast, was du hinter den Materiequellen erlebt hast.
;) :saus:
Ich wusste, dass die Sache einen Haken hat - ich konnte mich halt, wie du schon sagtest, nicht daran erinnern... ;)
Die Amnesie des Arkoniden scheint gewaltig zu sein. Er hat auch alles vergessen zu haben, was er auf ATLANTIS erlebt hat (ATLAN 300 - 499).
Die Frage ist eher: Woran kann er sich noch erinnern, wenn er nicht gerade einen Schub hat? :gruebel:
Die Erinnerungslücken sind ja weit größer. So hatte ihn ES von seinen Zeitabenteuer-Erlebnissen auf der Erde "entbunden". Oder die Geschehnisse in der Namenlosen Zone, die ihm, ähm, vorenthalten wurden. In der Tat ist die Frage eher, woran er sich überhaupt erinnert. :rolleyes:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Thoromir »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:
Ja, wie mir scheint ist Ritter der Tiefe z. Zt. nicht gerade der gefragteste Beruf :D
Beruf?
Ich wußte gar nicht, dass die Kosmokraten diesen Titel auch noch entlohnen... :rolleyes: ;)
Das liegt daran, dass du alles vergessen hast, was du hinter den Materiequellen erlebt hast.
;) :saus:
Ich wusste, dass die Sache einen Haken hat - ich konnte mich halt, wie du schon sagtest, nicht daran erinnern... ;)
Die Amnesie des Arkoniden scheint gewaltig zu sein. Er hat auch alles vergessen zu haben, was er auf ATLANTIS erlebt hat (ATLAN 300 - 499).
Die Frage ist eher: Woran kann er sich noch erinnern, wenn er nicht gerade einen Schub hat? :gruebel:
Ich kenn den Zyklus nicht, hat er das tatsächlich vergessen? Warum war es für die Serie nötig, das er das vergisst?
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von idaho »

Thoromir hat geschrieben: Ich kenn den Zyklus nicht, hat er das tatsächlich vergessen? Warum war es für die Serie nötig, das er das vergisst?
Einer der Gründe: (Achtung, Spoilerwarnung)






Ohne allzusehr in die Details gehen zu wollen: Atlan gewinnt zum Ende des Zyklus, ca. im Jahr 2650 n. Chr., Erkenntnisse über kosmische Zusammenhänge. In der Rhodan-Serie wird dieses Wissen der Menschheit aber erst gut 900 Jahre später bekannt (und zwar im Roman Bardioc). Die Amnesie war also ein notwendiger Kunstgriff der Autoren, um einen Widerspruch zu vermeiden.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Extrasinn dreht fast durch

Beitrag von TC2012 »

Wer das Extrasinn mal kurz vorm durchdrehen erleben will, der muß den Altan-Band 678 lesen. Man spürt richtig die Schweißperlen vom Extrasinn :-D
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von atlanundelvira »

Besondere Momente gibt es in Atlans langem Leben natürlich reichlich. und meistens waren sie
dramatisch...
„Ich bin Atlan, Kristallprinz des Reiches, Angehöriger des Herrschergeschlechtes aus dem Hause der Gonozal, Neffe und Nachfolger Seiner Erhabenheit, Imperator Gonozal VII, Admiral der Imperiumsflotte, Chef des 18. Einsatzgeschwaders unter dem Oberbefehl von Admiral Sakal, Sieger in 27 Schlachten nahe des Nebelsektors und Unterwerfer des Methansystems Iskolart im Bereich der Dunkelwolken; Mitglied des Großen Rates von Arkon, Empfänger der Gehirnaktivierung nach Beschluss des Hohen Gremiums, Entdecker und Übermittler einer Waffe, mit welcher der Methankrieg entschieden wurde. Ich fordere Unterwerfung und Gehorsam, wie es einer von meinen Nachkommen erbauten Maschine zusteht..." PR86
"Perrys... Hand umklammerte meinen Arm. Ich musste mich zusammennehmen, um nicht wie ein Despot die Männer niederzuschießen. als Mitglieder des Großen Rates von Arkon Speckmoossporen von Azgola schlampig behandeln und damit die Atmosphäre von Arkon II „vergiften“.(PR120)
TB74 strafkolonie erde
Wieder zurück in die stählerne Kuppel, zu den Fischen und zu Rico, dem treuen Roboter. Mich schauderte vor dieser Vorstellung.



turbulent bis gefährlich...
»Atlan, was war los?«
Ich lächelte ihm beruhigend zu und richtete seinen Oberkörper auf. Dabei kam sein Kopf an meiner Brust zu liegen. Ich trug nur die weiten, faltigen Nachtgewänder nach arkonidischer Sitte. Ich wurde erst unruhig, als sein Gesichtsausdruck sich änderte. Langsam drehte er den Kopf. Ich blickte in seine aufgerissenen Augen.
»Was ist denn?« erkundigte ich mich alarmiert.
»Sir, wo ... wo ist Ihr Zellaktivator?« (PR96)


Oder witzig für die Leser.
"Ein Jüngerer Offizier des Teleskops meldete in strammer Haltung, die Tafel sei gedeckt...
„Wenn ihr Halunken nur eine Minute verschwendet, um eure kugelrunden Bäuche mit Pasteten, Masthahnschenkeln und edlen Weinen vollzuschlagen, kündige ich euch die Freundschaft!“ ...
„Spielverderber!“ schrie Gucky. „Hier gibt es bestimmt Erdbeeren.“
„Verschwindet, oder ich werde zum Raubtier“, brüllte ich. (...)
Gucky war mir böse. Ich hatte ihn um seine Lieblingsspeise gebracht. Ich hatte den Kleinen zu liebgewonnen, um ihn ungetröstet zu lassen. Ich überlegte, dann hielt ich ihn am Arm fest.
„Lass mich los, rotäugiger Sklaventreiber“, schrie er.
Ich flüsterte rasch: „Kraft meiner Amtsgewalt befördere ich dich zum Major der Arkonflotte mit dem Privileg, jederzeit die Vorratskammern des Kristallpalastes plündern zu dürfen.“
Guckys Nagezahn wurde sichtbar; aber der Kleine zeigte - so schwer es ihm auch fiel - Charakter. „Abgelehnt! Immerhin nehme ich deinen guten Willen zur Kenntnis. In einigen Jahren darfst du mich nochmals darum bitten, Major in deiner Schrotthaufenflotte zu werden.“
Ich war fassungslos...(PR120)


PR264 wie er den Terranern auf Kahalo den Hintern rettet, indem er dem lemur. Admiral Hakhat einen Bären aufbindet.
PR299 klar :)
PR300 wie er Roi Danton enttarnt...
PR1598 wie er mit Thora abhaut, arkonidischer Imperator wird und denTerranern eine Juniorpartnerschaft anbietet :devil:
usw

Die Momente im Leben unseres Helden sind veraltet? Wie kommt ihr denn darauf? :P
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von atlanundelvira »

Vermutlich wäre es für den Arkonidenhäuptling ja mal ein besonderer Moment, im Wohnzimmersessel zu sitzen, ne Tasse Kaffee in der Hand und ne Katze auf'm Schoß. Und ein Buch in der Hand. Ende. :rolleyes:
Wie er das anstellen soll? - So wie in AHC14, Imperator v. Arkon:
„Warum ich?" wimmelt er ES ab, "belästige doch Rhodan!“
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Günther Drach »

atlanundelvira hat geschrieben: PR300 wie er Roi Danton enttarnt...
323
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von atlanundelvira »

Günther Drach hat geschrieben:
atlanundelvira hat geschrieben: PR300 wie er Roi Danton enttarnt...
323
Ach, ja.
noch eins: das Ding, das das "galaktische Schlitzohr" mit den Topsidern+Linguiden gedreht hat in 1517 Der Imperator.
Zweifellos ist es auch ein besonderer Moment gewesen, wo er in der Vergangenheit Traversans beim Gedanken an Tamarena alle Logik und guten Vorsätze fahren lässt und kopflos losrennt, seiner Angebeteten in der Raumschlacht beizustehen. :rolleyes: Und WIE er es gemacht hat - ich erinnere mich - ich war ziemlich hin und weg. (T1 von Feldhoff)^_^
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von MHR »

Günther Drach hat geschrieben:
atlanundelvira hat geschrieben: PR300 wie er Roi Danton enttarnt...
323
Ich nehme an du meinst diese Szene aus Band 323, Kapitel 4:

Atlan blieb vor einer Kabinentür stehen. »Versuchen wir es hier«, schlug er vor.
Kasom trat einen Schritt vor. »Soll ich anklopfen?« erkundigte er sich.
»Wir haben dieses Schiff im Auftrag des Großadministrators besetzt«, erinnerte Atlan. »Halten Sie es für angebracht, daß wir anklopfen?«
Der USO-Spezialist verzog sein breites Gesicht zu einem Grinsen. »Keineswegs, Lordadmiral«, sagte er.
Er stieß die Tür mit einem Ruck auf. Atlan trat in die luxuriös ausgestattete Kabine. Danton lag voll angekleidet auf einer Art Ruhebett. Sein Kavaliersdegen hing über einem winzigen Sessel. Dort lagen auch die beiden Perkussionspistolen, die Danton zu tragen pflegte.
Danton wandte den beiden Männern den Rücken zu. Sein Kopf war auf eine Hand gestützt. Es war eine äußerst unbequeme Haltung, aber sie schien dem Freihändler nichts auszumachen.
Atlan umrundete das Ruhebett. Mit einem Zeichen veranlaßte er Melbar Kasom, die Kabinentür zu schließen.
»Wollen Sie die Güte haben, sich von Ihrem Lager zu erheben«, sagte Atlan.
Danton verzog gelangweilt das Gesicht. »Wenn Sie möchten, daß ich Sie und Ihren Begleiter zur Kenntnis nehme, müssen Sie sich der gewiß geringen Mühe unterziehen und an die Tür klopfen. Sollte Ihnen diese Arbeit zuviel sein, steht Ihnen mein Leibwächter Oro Masut zur Verfügung. Er hält sich im Nebenraum auf und wird Sie gern bei mir anmelden.«
»Wir haben nicht viel Zeit«, sagte Atlan. »Wenn Perry Rhodan mit der Untersuchung der LYDOLA fertig ist, wird er an Bord der FRANCIS DRAKE kommen. Er wird schärfer vorgehen als ich.«
»Schlechtes Benehmen läßt sich nicht dadurch entschuldigen, daß es Menschen gibt, die sich noch schlechter benehmen«, sagte Danton weise.
»Heben Sie ihn auf, Kasom!« befahl Atlan.
Der USO-Spezialist näherte sich dem Bett. Bevor er Danton jedoch berühren konnte, sprang dieser mit einem Satz auf.
»Warum sind Sie überhaupt in diese Kabine gekommen, Sire?« fragte er Atlan. »Glauben Sie, dass ich hier irgend etwas verstecken könnte?«
Atlan zog einen Impulsstrahler und richtete ihn auf Roi Danton.
»Auf den Sessel dort!« befahl er. »Beeilen Sie sich. Ich bin ungeduldig.«
Danton blickte bestürzt auf die Waffe. Von Rhodan hätte er ein solches Vorgehen erwartet. Was bewog den Arkoniden, ihn nun mit einer Waffe zu bedrohen? Danton hatte keine andere Wahl, als den Anordnungen des Lordadmirals nachzukommen.
Als Danton sich auf dem Sessel niedergelassen hatte, nickte Atlan dem Ertruser zu.
»Binden Sie ihn fest, Kasom!« befahl er.
Obwohl Danton protestierte, wurde er schnell fachmännisch an den Sessel gefesselt. Atlan überprüfte die Festigkeit der Fesseln.
»Das genügt«, sagte er.
»Was wollen Sie von mir?« fragte Danton erregt.
»Ich möchte mich überzeugen«, erwiderte Atlan.
Mit einem Griff riß er dem Freihändler die Perücke vom Kopf. »Die Maschine, Kasom!« befahl er.
»Was soll das alles?« jammerte Danton. »Wollen Sie mich foltern?«
»Nichts liegt mir ferner als das«, beruhigte Atlan den Freihändler. »Mein Begleiter wird Ihnen die Haare schneiden. Fangen Sie an, Kasom.«
Der USO-Spezialist begann die langen Locken des Freihändlers auf die übliche Länge zu stutzen. Danton ergab sich schweigend in sein Schicksal.
Zum Schluß holte Kasom eine Dose aus seiner Bereitschaftstasche und sprühte Dantons Haare ein.
»Rotblond«, murmelte Atlan. »Ausgezeichnet, Kasom.«
»Darf ich um eine Erklärung bitten?« murmelte Danton verzagt. »Wollen Sie mich vor der Besatzung meines Schiffes lächerlich machen, meine Herren?«
Mit einer schnellen Bewegung griff Atlan nach den Augenbrauen des jungen Mannes und riß sie ab.
»Sieh da!« sagte er. »Alles nur Attrappe.« Er umrundete den Sessel und schüttelte betrübt den Kopf. »Wir müssen ihn noch waschen, Kasom«, sagte er. »Der Puder entstellt das Gesicht zu sehr.«
»Gewiß, Sir«, sagte Kasom bereitwillig. Danton wehrte sich, aber es blieb ihm nichts anderes übrig, als sich den Puder vom Gesicht wischen zu lassen.
»Sie können ihn jetzt losbinden Kasom«, sagte Atlan ruhig. »Wenn er sich wieder bewegen kann, geben Sie ihm die Uniform.«
»Uniform?« wiederholte Danton stockend. »Wollen Sie mir nicht endlich erklären, was Sie vorhaben?«
Atlan antwortete nicht. Kasom befreite den Freihändler von den Fesseln. Dann holte der Ertruser eine zusammengerollte Uniform aus seiner Bereitschaftstasche. Es war eine Kombination, wie sie von den Angehörigen der Flotte getragen wurde.
»Ziehen Sie das da an!« ordnete Atlan an. »Natürlich erst, wenn Sie Ihre seltsame Kleidung abgelegt haben.«
Wieder drohte der Lauf des Impulsstrahlers. Danton blieb keine Wahl. Umständlich entledigte er sich seiner Kniehosen und seines rüschenbesetzten Hemdes. Atlan wartete geduldig, bis Danton fertig war.
»Nun müssen Sie noch sämtliche Allüren ablegen«, sagte er. »Bewegen Sie sich wie ein normaler Mann. Vorwärts, Danton. Gehen Sie bis zur Tür und dann wieder zurück.«
Danton kam der Aufforderung nach. Als er wieder vor Atlan stand trafen sich seine Blicke mit denen des Arkoniden. Plötzlich holte Atlan aus und versetzte dem Freihändler eine schallende Ohrfeige.
»Michael Reginald Rhodan«, sagte Atlan gelassen. »Das war dafür, daß du in Zukunft weißt, daß man einem alten Lehrmeister mehr Vertrauen entgegenzubringen hat.«
Die Röte, die sich zuvor nur in der einen Gesichtshälfte von Rhodans Sohn gezeigt hatte, breitete sich jetzt über das gesamte Gesicht aus. Der junge Mann lächelte verlegen.
»Woher ... woher wissen Sie ... von meinem Geheimnis?« fragte er atemlos.
»Es war nur ein Verdacht« gab Atlan zu. »Verschiedene Bemerkungen Guckys haben mich darauf gebracht. Außerdem erschien es mir verdächtig, mit welcher Freundlichkeit dich der Mausbiber behandelt. Das entspricht sonst nicht seiner Art.«
»Mein Vater!« entfuhr es Michael Rhodan bestürzt. »Er wird jeden Augenblick an Bord der FRANCIS DRAKE kommen. Ich möchte nicht, dass er erfährt, wer König Danton in Wirklichkeit ist.«
Atlan zögerte. Dann ging er zum Ruhebett und ergriff die Perücke. Er übergab sie dem Freihändler.
»Du kannst deine Maske wieder anlegen« sagte er. »Es genügt mir, wenn ich weiß, daß du kein Verräter an der Menschheit bist.«
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von MHR »

atlanundelvira hat geschrieben:PR264 wie er den Terranern auf Kahalo den Hintern rettet, indem er dem lemur. Admiral Hakhat einen Bären aufbindet.
Ich nehme an du meinst diese Szene aus Band 264, Kapitel 6:


Ich nahm Haltung an, grüßte nach terranischer Sitte, weil ich die tefrodische Grußform ohnehin nicht kannte und erklärte trocken: „Kapitän Atlan, Sir, Kommandant des tefrodischen Ultraschlachtschiffes CREST III. Der Grund für mein Zögern dürfte verständlich sein, Sir. Ich hatte zu großen Respekt vor Ihren Kanonen.“
Der Weißbärtige zog ein grimmiges Gesicht. Hinter ihm begannen zwei oder drei andere Männer zu lachen. Ich konnte sie nicht sehen. Sie waren mir auf alle Fälle sympathisch.
„Die verdammt beste Ausrede für ein taktisches Versagen, die ich jemals gehört habe. Ihr Inselkolonisten scheint etwas gelernt zu haben. Ich bin Admiral Hakhat, Oberbefehlshaber in der Zentrums-Transmitterzone. Welche seltsame Anrede gebrauchen Sie eigentlich?“
„Eine neu eingeführte Anrede für Offiziere, Sir. Der Begriff spart Zeit, ist einfach zu behalten und entbindet die Untergebenen im Gefechtsfalle, ellenlange Titel zu gebrauchen.“
Der alte Mann kniff die Augen zusammen und musterte intensiv seinen Bildschirm, auf dem ich bis zu den Knien sichtbar sein mußte.
„Nicht übel“, entgegnete er gedehnt. „Ist Ihr Riesenschiff ebenfalls solchen neuartigen Ideen entsprungen?“
Jetzt wurde die Situation kritisch. Wie gut war die Verbindung zwischen den Tefrodern und den Männern des Lemurischen Imperiums zu der Zeit gewesen, in der wir uns nun befanden? Was konnte, oder was mußte der Admiral über die Flottenbauten jener frühen Tefroder wissen, die allem Anschein nach als allererste Flüchtlinge die Milchstraße verlassen hatten und die deshalb in einen anrüchigen
Ruf geraten waren?
Mir blieb keine Wahl, als alles auf eine Karte zu setzen. Ich mußte weiterbluffen und versuchen, ihn zu informierenden Antworten zu verlocken.
„Gewissermaßen ja, Sir. Die CREST III wurde unter größter Geheimhaltung im Zeitraum von vierundzwanzig Tefa-Jahren erbaut. Schwesterschiffe folgen in aller Kürze.“
Er lächelte spöttisch und sagte etwas über die Schulter hinweg zu den dort stehenden Männern. Ich konnte es nicht hören.
„Ich verstehe“, fuhr er fort. „Man hat uns schon mehrfach tefrodische Schiffe mit tefrodischen Besatzungen zur Hilfeleistung geschickt. Sie haben sich nicht bewahrt. Ihre Bewaffnung läßt zu wünschen übrig. Ich nehme an, daß Sie ebenfalls den Auftrag erhalten haben, uns armen, bedrängten Lemurern unter die Arme zu greifen. Schön, versuchen Sie es. Die vierzehnte halutische Großoffensive ist soeben angebrochen. Ich rate Ihnen dringend, Ihre zwar riesige, sonst aber wohl wenig taugliche Konservenbüchse nicht gar zu sehr dem Feuer eines halutischen Großkampfschiffes auszusetzen. Sie dürfen als gewiß annehmen, daß die Kommandeure der Heimatflotte nach einem zweiundneunzigjährigen Vernichtungskrieg nicht zur Evakuierung von über fünfhundert besiedelten Planeten schreiten würden, wenn wir noch eine Chance hätten, die halutischen Bestien zu bändigen. Ich werde für Sie einen ehrenvollen Nachruf vorbereiten lassen und darin Ihren guten Willen würdigen. Mehr kann ich für Sie nicht tun, Kommandant. Ich kann Ihnen weder fronterfahrene Offiziere zum rechtzeitigen Korrigieren Ihrer garantiert falschen Maßnahmen zur Verfügung stellen, noch ist es mir möglich, Ihnen einen schnellen Kreuzerverband zur Absicherung Ihrer Flanken mitzugeben. Und jetzt nehmen Sie endlich Fahrt auf. Ich erwarte ein halutisches Kampfschiff, das durch den Transmitter abgeschoben werden soll.“
„Wie bitte?“ stotterte ich verblüfft.
Er wurde wieder wütend. So hatte ich ihn am liebsten, denn dann verriet er mehr.
„Herr - ist Ihnen noch nicht aufgefallen, daß Sie nach Ihrer Wiederverstofflichung durch eine neuartige Waffe getestet worden sind? Wären Sie Haluter gewesen, hätte es für Sie keine Rettung gegeben. Es handelt sich um einen Resonanzstrahler, der speziell auf die kristalline Molekülstruktur von Halutern abgestimmt ist. Sie brechen zusammen und erstarren. Jetzt fragen Sie mich aber nur nicht, wie ein Haluter in den Inselraum kommen konnte. Irgendwie muß er es geschafft haben, oder er könnte nicht über den dortigen Großtransmitter an uns abgestrahlt werden.“
Mir schwindelte allmählich. Jetzt wußte ich, warum man uns nicht beschossen hatte. Bei dem wahrscheinlich ununterbrochenen Schiffsverkehr zwischen Andromeda und der Heimatgalaxis konnte niemand auf die Minute genau sagen, wann nun ein Gegner ankam und wann nicht. Deshalb hatte Hakhat gewartet, und deshalb waren wir nur mit der ‚singenden Waffe‘ angegriffen worden. Ich mußte noch mehr erfahren. Also ging ich ein kleines Risiko ein.
„Sie sollten uns nicht zu sehr unterschätzen, Admiral. Mir. ist bekannt, daß ein Haluter den Inselraum erreichte. Ich bin jedoch überrascht, zu hören, daß dieses Schiff in unsere Gewalt geraten sein soll.“
„Bestimmt nicht in Ihre, Tefroder“, sagte Hakhat sarkastisch. „Sie übersehen, - daß es im Zentralgebiet der Insel neuerdings eine lemurische Flotte gibt. Der Haluter muß durch besondere Umstände aufgebracht worden sein. Sagen Sie - wann wollen Sie endlich den Transportraum freigeben? Wenn Sie in drei Minuten nicht verschwunden sind, schicke ich die nächste Transportwelle los. Das dürfte Ihnen nicht gut bekommen. Übrigens - wer hat Sie überhaupt auf die Reise geschickt? Einer Ihrer Admirale? Wenn ja - welcher Admiral?“
Ich hörte Rhodan Befehle flüstern. Er sah uns bereits halbwegs vernichtet. Ich fand eine Ausrede.
„Überhaupt kein tefrodischer Admiral, Sir. Ich unterstehe dem neuen Sonderkommando der Militärischen Reformisten unter dem Hohen Rat Akulil. Ich bin ermächtigt und auch beauftragt, den führenden Offizieren der Heimatflotte detaillierte Vorschläge über eine Zusammenarbeit mit dem Revolutionsrat der Militärischen Reformisten zu unterbreiten und ...!“
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von Heiko Langhans »

Scheers Enthüllungsdialoge - da ist alles drin, was die Leser brauchen.
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Besondere Momente von Atlan

Beitrag von atlanundelvira »

seh ich auch so. Scheer konnte einfach am besten mit dem Arkoniden.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“