POLYCHORA-Trilogie

Antworten
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Hulkoo »

Werner Fleischer hat geschrieben:Warum schreibst du nicht einmal ein spannendes Expose um Razamon und Kennon auf dem Weg von Pthor in die Milchstrasse.
Ich habe eben erst auf Perrypedia nachgelesen, dass Kennon seinerzeit auf Pthor geblieben ist und halte ich die Idee sehr gut für die Atlan-TBs geeignet. Gute Figuren sind tatsächlich nicht so leicht zu finden bzw. müssen erst entwickelt werden; siehe der Erfolg des Rico-Taschenbaches.
Und Razamon mal in einem Atlan X auftauchen zu lassen, wäre auch nett, so nebenbei :unschuldig:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Heiko Langhans »

Hulkoo hat geschrieben:Und Razamon mal in einem Atlan X auftauchen zu lassen, wäre auch nett, so nebenbei :unschuldig:
DAS würde ich ebenfalls befürworten - vielleicht ohne direkte Begegnung, in Maske (Tervor Aretosa et al.) oder bei Auffinden von Nachkommen oder anderen Personen, die von ihm berichten. Und dann noch eine Begegnung mit Demeter - aber Ähnliches hatten wir schon in der zweiten Trilogie ...

Oder tatsächlich ein Razamon-Taschenbuch: Der Berserker prügelt sich im Mittelalter mit den Cheborparnern und wird seinerseits von forkenschwingenden Dörflern als Werwolf verfolgt. Das wäre doch etwas für Richard Duebel oder Titus Müller. :D
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Copperblade »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Hulkoo hat geschrieben:Und Razamon mal in einem Atlan X auftauchen zu lassen, wäre auch nett, so nebenbei :unschuldig:
DAS würde ich ebenfalls befürworten - vielleicht ohne direkte Begegnung, in Maske (Tervor Aretosa et al.) oder bei Auffinden von Nachkommen oder anderen Personen, die von ihm berichten. Und dann noch eine Begegnung mit Demeter - aber Ähnliches hatten wir schon in der zweiten Trilogie ...

Oder tatsächlich ein Razamon-Taschenbuch: Der Berserker prügelt sich im Mittelalter mit den Cheborparnern und wird seinerseits von forkenschwingenden Dörflern als Werwolf verfolgt. Das wäre doch etwas für Richard Duebel oder Titus Müller. :D
:D :clap: :clap: :clap: :D

Na, der Gedanke hat doch was...
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Heiko Langhans »

... und ist durchaus ernst gemeint B-)
Calybso
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 29. Juni 2012, 16:06

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Calybso »

geht es überhaupt mit Atlan TB weiter. ?????
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von wepe »

Beim F-Shop ist der Atlan Polychora 3 Band mittlerweile als lieferbar angegeben:
http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/710 ... mv_pc=1177
Ebenso bei Ulisses:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/2 ... dlichkeit/

Beide Ankündigungen mit Cover und demselben Klappentext.

Nur auf der PR-Homepage habe ich bisher keinerlei Information gefunden ... :???:
So groß scheint das Interesse an den Atlan-Büchern zurzeit in der PR-Redaktion nicht zu sein - naja, ist ja lange noch nicht Weihnachten. :saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Klaus N. Frick »

wepe hat geschrieben:Beim F-Shop ist der Atlan Polychora 3 Band mittlerweile als lieferbar angegeben:
http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/710 ... mv_pc=1177
Ebenso bei Ulisses:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/2 ... dlichkeit/

Beide Ankündigungen mit Cover und demselben Klappentext.

Nur auf der PR-Homepage habe ich bisher keinerlei Information gefunden ... :???:
So groß scheint das Interesse an den Atlan-Büchern zurzeit in der PR-Redaktion nicht zu sein - naja, ist ja lange noch nicht Weihnachten. :saus:
Na ja. Ich habe das Taschenbuch noch nicht mal gesehen ...
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von wepe »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Beim F-Shop ist der Atlan Polychora 3 Band mittlerweile als lieferbar angegeben:
http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/710 ... mv_pc=1177
Ebenso bei Ulisses:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/2 ... dlichkeit/

Beide Ankündigungen mit Cover und demselben Klappentext.

Nur auf der PR-Homepage habe ich bisher keinerlei Information gefunden ... :???:
So groß scheint das Interesse an den Atlan-Büchern zurzeit in der PR-Redaktion nicht zu sein - naja, ist ja lange noch nicht Weihnachten. :saus:
Na ja. Ich habe das Taschenbuch noch nicht mal gesehen ...
:D Soll ich dir eins mitbestellen? :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von idaho »

wepe hat geschrieben:Beim F-Shop ist der Atlan Polychora 3 Band mittlerweile als lieferbar angegeben:
http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/710 ... mv_pc=1177
Ebenso bei Ulisses:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/2 ... dlichkeit/

Beide Ankündigungen mit Cover und demselben Klappentext.
...
Das ist wenig verwunderlich, da der f-shop inzwischen der hauseigene Laden von Ulisses ist.

Zum Thema "Öffentlichkeistarbeit" bei Atlan habe ich schon manche Träne vergossen :D , mich aber inzwischen damit abgefunden, dass das von der Redaktion personell offenbar nicht zu stemmen ist. Es ist ja auch wichtiger, sich Ankündigungen für Geheimprojekte und Ankündigungen für demnächst zu machende Ankündigungen auszudenken, das sehe ich natürlich ein :lol: Eine gelegentliche Antwort, z.B. auf die Frage von Calybso vom 17. Oktober, wäre dennoch schön.


@Dennis: Der Klappentextschreiber hat es (wie bei Marcs Atlan-Einstand) abermals fertig gebracht, Thydery zu verstümmeln. Du hättest doch einen einfacheren Titel nehmen sollen :P (ach ja, und dein Bild in Anzug und Streifenhemd: Au weia)

Und, wo ich gerade bei Bilder bin: Im Buch wird nach wie vor auf atlan.de verwiesen. Dort findet sich die Atlan-Einstiegshilfe und darin das Bild des hochgeschätzten Herrn Chefredakteurs :devil: Wenn da nicht der Name drunterstände, hätt' ich ihn nicht erkannt. Was ich von sechs Jahre alten Einstieghilfen mit dem nicht mehr funktionierenden ebookshops-Link, nicht mehr funktionierenden Link zur alten Homepage und der Werbung für den Partner hjb halte, brauche ich sicher nicht sagen ... wenigstens geht das Klickspiel noch :rolleyes:
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Dennis Mathiak »

wepe hat geschrieben: Nur auf der PR-Homepage habe ich bisher keinerlei Information gefunden ... :???:
Et voilà!

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... thiak.html
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Cardif »

War gestern schon im Briefkasten :D
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Dennis Mathiak »

idaho hat geschrieben: @Dennis: Der Klappentextschreiber hat es (wie bei Marcs Atlan-Einstand) abermals fertig gebracht, Thydery zu verstümmeln. Du hättest doch einen einfacheren Titel nehmen sollen :P (ach ja, und dein Bild in Anzug und Streifenhemd: Au weia)
Das ist seltsam ... Inwiefern denn verstümmelt? Fehlt ein Buchstabe? Naja, ich werde es ja bald sehen. Aber suche ich erstmal die Schuld bei mir und denke mir zukünftig andere Titel für meine Serien aus. ;)

Das Foto ... Tja. Dafür ist es zumindest recht aktuell. Und seriös. Oder so. :lol:
Ad Astra,

Dennis
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von idaho »

Dennis Mathiak hat geschrieben: Das ist seltsam ... Inwiefern denn verstümmelt? Fehlt ein Buchstabe?
...
Yup, das e hat's erwischt.

Bei der Ankündigung auf der Ulisses-HP ist übrigens ein o von Polychora auf der Strecke geblieben http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... lychora-3/ Wenn der unbekannte Buchstabendieb so weiter macht, kann er eines Tages aus dem Diebesgut einen eigenen Roman basteln, sofern er auch noch ein paar Konsonanten erwischt :lol:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von wepe »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Nur auf der PR-Homepage habe ich bisher keinerlei Information gefunden ... :???:
Et voilà!

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... thiak.html
Na dann auch offiziell:
Herzlichen Glückwunsch, Dennis!
Wie kann man dich jetzt korrekt bezeichnen? :gruebel:
"Perryversum-Jungautor"?

Platzt die Mailbox schon vor Interview-Anfragen? :devil: Hast du schon Fanpost von den zigtausenden Atlan-Groupies? :fg: Und wo hast du dir den Anzug fürs Foto geliehen? ... Erzähl doch mal!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von wepe »

Achja, hat jemand vor, einen Spoiler zu schreiben? B-)

Nur damit sich nicht mehrere zugleich dransetzen ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Gitty »

idaho hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben: Das ist seltsam ... Inwiefern denn verstümmelt? Fehlt ein Buchstabe?
...
Yup, das e hat's erwischt.
Ist doch egal. Thydery wird doch sowieso völlig falsch geschrieben, denn das heißt doch Tüdelü... :saus: :D ;)

Ich freu mich, Dennis, dich als Perryversum-Autoren zu sehen! Gratulation! :knuddel: :)
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Elena-Gucky »

Ein Kücken im PR-Autorenteam :D

Herzlichen Glückwunsch Dennis Bild
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von wepe »

zu Polychora 3, erste Lese-Eindrücke

"Versprengte der Unendlichkeit" beginnt nicht als eigenständiger Roman, sondern setzt als nahtlose Fortsetzung der Bände von Mehnert und Schäfer an, wie es bei den Röderer-Atlan-Expos üblich ist. Es quantelt und schäumt also zunächst weiterhin auf allen Handlungsebenen ... :D

Im „Who is who“ tummeln sich über 30 Personen, kein Wunder, denn Achim und Rüdiger haben dem Autor der 3. Polychora-Bandes mit rund 20 Figuren reichlich Personal hinterlassen. Rund zehn Figuren sind also Eigengewächs von Dennis Mathiak oder stammen aus der Expoküche von Götz Röderer (vielleicht erfahren wir das mal, wäre spannend zur Einschätzung). Daraus erfolgt schon ein erstes Kompliment für den Nachwuchsautoren: Er murkst die Altfiguren nicht einfach ab (was ihm bei der Storyanlage sehr leicht gefallen wäre... :devil: ), sondern nimmt sie in seinen Roman auf, lässt sie agieren und entwickelt sie weiter.
Dazu baut Dennis gekonnt einige Figuren auf, mit denen er seine Handlung gestaltet. Und diese Figuren bekommen richtig Profil, man lacht, leidet oder arbeitet sozusagen mit ihnen gemeinsam und versteht sie. Besonders aufgefallen ist mir, dass USO-Chef Atlan in diesem Band (endlich) wieder zu einem handelnden und gestaltenden Protagonisten wird, er setzt in jedem neuen Abschnitt des Abenteuers die entscheidenden Akzente. Für Atlan-Fans ist das wirklich ein richtiger Genuss! Dennis kommt da sogar ohne Wein, Weib und Gesang aus, trotzdem ist das sehr erkennbar unser alter Beuteterraner. :st:

Den Titel selbst empfinde ich als nicht gut ausgewählt, weil er nicht richtig treffend für den Inhalt ist. (Welche Unendlichkeit, wer wird von ihr versprengt? :P ) Vielleicht musste er einfach bereits zu einem Zeitpunkt festgelegt werden, als die Storyline noch nicht fertig entwickelt war. :unsure:

Diesmal hat der Roman einen, nein, mehrere vernünftige und befriedigende Abschlüsse der Handlung. Zugleich sind aber durchaus Möglichkeiten offen geblieben, das Polychora-Thema neu anzupacken.

Ich fand den Roman beim Schnelldurchgang (der ist IMHO etwas umfangreicher als die beiden ersten?) sehr gut zu lesen, ich werde mir den in den kommenden Tagen mal in Ruhe reinziehen und mich mehr auf die Details konzentrieren. Da schafft es Dennis, eine lesenswerte "Tiefe" von Szenen zu herbeischreiben, das fällt (wie schon bei dem Atlan-Kanarenband) durchaus auf.

Meine Empfehlung: bei einer mich nicht so richtig begeisternden Polychora-Grundstory trotzdem ein sehr lesenswerter Roman mit vielen Schmankerln.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Götz Roderer
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 13. Juli 2012, 20:24

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Götz Roderer »

Ich hoffe, der Roman gefällt auch noch nach langsamem Durchlesen. Ich fand ihn jedenfalls richtig klasse. Und den Vorschlag, mal etwas über die Personen zu berichten, und wie das Spiel zwischen Autoren und mir so läuft, werde ich demnächst in meinem Blog aufgreifen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von wepe »

Götz Roderer hat geschrieben:Ich hoffe, der Roman gefällt auch noch nach langsamem Durchlesen. Ich fand ihn jedenfalls richtig klasse. Und den Vorschlag, mal etwas über die Personen zu berichten, und wie das Spiel zwischen Autoren und mir so läuft, werde ich demnächst in meinem Blog aufgreifen.
Hi Götz,
zumindest gefällt er mit schonmal beim gemütlichen Durchlesen sehr gut :st: , bin jetzt gut über der Hälfte.
Auch wenn du wohl nicht so viel von deinem Expo verraten willst / kannst / darfst, es würde mich schon interessieren, in wieweit die Mit-Personen Vorgabe waren oder von den drei Autoren selbst entwickelt und weitergegeben werden konnten. Klar ist mir schon, dass tragende Elemente wie der faszinierende "Wanderer" oder die TRÄNE (Kompliment, ein schönes Schiff!) deinem Kopf entsprungen sind.

Da du gerade hier bist, noch eine Frage zu "deinem" Quantenschaum. Vor konkreteren Angaben und Beschreibungen haben sich deine Autoren ja alle gemeinsam elegant und souverän gedrückt ("Huch, da kommt Glitter!"), wussten die nicht mehr davon oder wollten die nicht damit? :devil:

Ähem - ob das POLYCHORA-Thema mit diesem Band zum Abschluss gekommen ist, wirst du uns wohl nicht verraten? :fg: Wenn man genauer hinsieht, sind da noch so einige mögliche Fäden, mit denen man die Geschichte fortweben könnte... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Slartibartfast »

Dennis, alter Schwede junger Schreibmeister, auch von mir Congrats! Mögen Schreiblust und Inspiration Deine steten Begleiter sein. :st:
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Dennis Mathiak »

wepe hat geschrieben:zu Polychora 3, erste Lese-Eindrücke
(...=
Vielen Dank an alle für die Glückwünsche. Und vielen Dank Werner für dieses ausführliche Statement, das mich sehr gefreut hat. :)

Zum Thema Interview: Es wird sicher eines geben, besprochen ist das schon mit einem Interviewer; einen festen Termin gibt es jedoch noch nicht.

Gerne werde ich auch auf einzelne Fragen Antwort geben; gern auch in Zusammenarbeit mit Götz, wenn er das möchte. Vielleicht sollte ich dazu einmal meinen Blog aufpolieren und reaktivieren.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Götz Roderer
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 13. Juli 2012, 20:24

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Götz Roderer »

@Wepe (ich finde die "Zitat-Antwort"-Funktion nicht mehr ...):

Ich denke, über das Thema "Personen" werde ich mal in meinem Blog was bringen - @Dennis, das können wir auch mal gemeinsam machen.

So viel vorneweg: Manchmal gebe ich nur einen "Rahmen" vor, den Rest darf und soll der Autor ausfüllen. Das ist dann der Fall, wenn die Figur nicht an exponierter Stelle im Nachfolgeband (-änden) auftaucht oder keinen Schlüsselfunktion IM EXPOSEE hat (durchaus aber in der Handlung). Das klappt finde ich gut und bietet Freiraum. Manchmal entsteht auch etwas Ungeplantes: Z.B. hat mir Rüdigers Schilderung des "Wegwerf"-Calipher in "Todeszone Zartyrit" derart gut gefallen, dass ich die Figur wieder eingebaut (und reaktiviert) habe. Allgemein gilt: Personen sind das Salz in der Suppe, und da sind die Autoren einfach "dichter dran". Das war jetzt auch bei Dennis so.

Das Thema "Schaum" - tja ... auch darüber könnte man ein längeres Elaborat erstellen. Nachdem "Nano" durchgekaut ist (zumindest in der Gegenwarts-SF), wollte ich einmal an die Struktur des Universums heran. Als ultimate, physikalisch priiiinzipiell denkbare Lösung. Ich denke mal für mein Blog über die Antwort nach, die ich Dir geben sollte.

Und abschließend: Da sind Fäden, ja. Den Rest zeigt die Zukunft ;-)

Und schön, dass Dir die TRÄNE gefallen hat. Und der Wanderer.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von Elena-Gucky »

Götz Roderer hat geschrieben:@Wepe (ich finde die "Zitat-Antwort"-Funktion nicht mehr ...):
Ähmm... nicht-wepe-bin :D

Kleiner Hinweis: wenn du den Standardstyle (so ein nettes Grau :) ) verwendest, jeweils oben links über dem zu zitierten Beitrag :)


Noch mal ähmmm: Polychora hab ich noch nicht gelesen :unschuldig:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: POLYCHORA-Trilogie

Beitrag von idaho »

OK, durch. Der nachfolgende Text enthält Spoiler, vor dem Lesen wird gewarnt

Nach dem dritten Polychora-Band möchte ich ein Buchzitat bringen, dass meine Gefühle zum Plot der drei Romane ziemlich genau beschreibt: "Ich will das alles nur hinter mir lassen. Will nichts mehr von Quantenmagie und Glitter sehen." :D

Das grundsätzliche Setting fand ich interessant. Eine in der Milchstraße gestrandete Arche mit verschiedensten Lebensräumen, Schattenvölkern, Zeitabläufen etc. (Btw. noch jemand, der hier sofort an einen Chaotender gedacht hat?). Was mich nicht fasziniert hat, war dieses Handwedel-Zauberzeugs, mit dem man (Schmidt) alles oder auch nichts erreichen konnte. Schon der Psi-Materie-Wunderstoff im letzten Perry-Zyklus war mir zuwider, und der Quantenkram hatte für mich exakt die gleiche Wirkung. Eigentlich hätte es ihn auch nicht gebraucht. Das Setting an sich wäre aus meiner Sicht für eine tolle Atlan-Geschichte gut gewesen. Der entfesselte Stoff, der eine ganze Galaxis bedroht bzw. entvölkert: Das ist etwas ganz anderes, aber diese Zaubermacht in den Händen von Individuen: Nicht meins.

Der Antagonist Schmidt reiht sich für meinen Geschmack nahtlos in die Reihe der eindimensionalen Schurken des Perryversums ein. Absolute Macht korrumpiert absolut, und Schmidt war von Anfang an kein Charakter, dem ich auch nur ein wenig Sympathie entgegen bringen konnte. Ich bin der Ansicht, ein "guter" Gegenspieler ist jemand, bei dem man immer auch sagen kann: Ein wenig hat er ja recht." Dieser Aspekt fehlt mir bei Schmidt vollständig, was die Lektüre von Polychora für mich stellenweise einfach nur ermüdend, langweilig machte. Da wir keine Leiche gesehen haben, fürchte ich bei ihm den berüchtigten Lok'Aurazin-Effekt. Himmel hilf.

Zum Glück gab es auch positive Aspekte der Trilogie, und das nicht zu knapp. Der Wanderer und sein Raumschiff (btw. noch jemand, der bei dem Bild auf P 2 sofort an die Vorlonen gedacht hat?), bei denen man eben nicht sofort wusste, wie die einzuordnen waren und deren Rolle, auch im Abschlussband, lange rätselhaft blieb.

Der Schauplatz einer abgelegenen Orbitalstadt, einer ominösen Sekte, eines Quasi-Kartells, Intrigen, verwegener Ernte-Flüge in eine höllische Atmosphäre: DAS ist der Stoff, aus dem USO-Abenteuer sind, sehr gelungen.

Tipa Riordan im Breitwandformat. Immer wieder lesenswert. Gerade ihre Beziehung zu ihrem Wesir war toll geschildert und erlaubt einen kleinen Blick hinter die Kulissen der beiden. Faun wird mehr und mehr zu einer Haupt-Nebenfigur. Gefällt mir. Ihre Kabbeleien mit Atlans Stellvertreterin waren vergnüglich. Die rotzfreche Smilerin, mit der Dennis Tante Tipa ärgert, hat mir großen Spaß gemacht. Das Orakel nicht zu vergessen. Allerdings wird Tipa offenbar alt. Zunächst wird sie von Schmidt 'reingelegt, dann dreht Falton ihr eine lange Nase (noch jemand, dessen Leiche wir nicht gesehen haben).

Im ersten Band hat mir der Zwerg Tarquosch die Krücke (bei dem ich zuerst an eine Tipa-Maske oder einen Tipa-Roboter gedacht hatte) sehr gut gefallen, leider hat Rüdiger ihn in Band Zwei recht rücksichtslos entsorgt und auch vorher anders geschildert als Achim.

Das Ende des dritten Bandes ist dann überraschend "anders". Nachdem das Thema Polychora recht abrupt, mehr oder weniger schmerzlos und unzeremoniell endet, wird aus dem Roman plötzlich ein "Kolonistenabenteuer", bei dem die in der Unendlichkeit Versprengten sich ein neues Leben aufzubauen versuchen, inklusive einem kleinen Happy-End für einige der (gut geschilderten) Dreadfuls. Und das in einer wenig angenehmen, weil durch Glitter ausgelaugten, (fast) unerreichbar fernen Galaxis. Dieses Setting finde ich spannend, wenn das nicht nach einer Fortsetzung schreit, dann weiß ich auch nicht. Wenn nicht durch einen eigenen Taschenbuchzyklus, dann ja vielleicht in Form von Kurzgeschichten a la Stellaris, die an andere offizielle Produkte angehängt werden. Gern auch als eigenes PR-Extra oder als vertonte Novelle, die einem Extra beiliegt. Oder, wenn (Jung)Autoren dazu etwas schreiben wollen, als Storys bei der Fanzentrale, entweder in der Sol oder im Downloadbereich.

Ein Wort zu den Titelbildern: Erneut großartige Werke von Arndt Drechsler, echte Hingucker. Arndts Bilder würden der Erstauflage auch gut zu Gesicht stehen, wie ich nebenan auch schon mal erwähnt hatte.

Noch was zum Atlan von Götz Roderer allgemein: Michael Marcus Thurner hatte Atlan im letzten Zyklus emotional ziemlich in die Mangel genommen. In dieser Trilogie merkt man davon so gut wie nichts. Nun will ich ganz gewiss keinen Atlan, der bei jeder Gelegenheit ins Heulen gerät. Aber der Atlan von Götz ist mir zu steril. Dinge, die ihm passieren, scheinen völlig an ihm abzugleiten, sie berühren ihn so gut wie nicht. Oh, er sagt die richtigen Dinge, behauptet, dass ihm seine Leute wichtig sind, sinniert kur über Decaree etc. Aber ich habe nie den Eindruck, dass das irgendwie ernst gemeint ist. Das ist bei MMT anders, obwohl teilweise die selben Autoren am Werke sind. Und das gefällt mir einfach besser, weil es Atlan "menschlicher" macht.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“