Neue Atlan-Taschenheftserie

Antworten
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Regulus »

Die Titelbilder wird Arndt Drechsler malen. Sehr gut! :st:

Nach der Einstellung von Sternenfaust hat er ja jetzt Kapazitäten frei.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Der SOL-Zyklus lief über 3 1/2 Jahre. Im Taschenheft wären das 7 Jahre.
Wir werden womöglich nicht alle Romane bringen, sondern Einzelbände, die vermeidbar sind, auch mal wegfallen lassen. (Keine Diskussion jetzt an dieser Stelle ... aber man muss ja echt nicht jeden Roman nachdrucken.)
Nein, in einer bearbeiteten Neuauflage muss man das nicht unbedingt. Aber das spricht dann umso mehr dafür, sie alle als epubs im Original zu veröffentlichen, ab Nummer 1 ...
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Kemoauc »

Hulkoo hat geschrieben:Der persönliche Nährwert ist für mich leider nicht so groß, bis auf die letzten 6 Hefte besitze ich den Zyklus vollständig im Original. Schade, was Neues hätte mich mehr angesprochen.
Geht mir genauso. Ich habe den Zyklus ebenfalls vollständig im Original.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Deimos 2007 »

Find ich Klasse: habs damals leider verpasst; bei uns waren die Atlan-Hefte schwer zu bekommen(Kleinstadt)!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von old man »

Kemoauc hat geschrieben:
Hulkoo hat geschrieben:Der persönliche Nährwert ist für mich leider nicht so groß, bis auf die letzten 6 Hefte besitze ich den Zyklus vollständig im Original. Schade, was Neues hätte mich mehr angesprochen.
Geht mir genauso. Ich habe den Zyklus ebenfalls vollständig im Original.
Ich ja auch - aber die Idee ist trotzdem gut. Vor allem passt es gut zu den aktuellen SiBas.
Zu den Sternen !
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von TC2012 »

Großartig!!! Bin dabei :-). Danke Rüdiger!

Ciao!

Toni
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Kreggen »

Ich las damals Atlan versetzt zur EA und bin bis ca. 512 gekommen, obwohl die Nummern schon erheblich weiter waren - so um 550-560 glaube ich. Dann hat ein Wasserschaden fast alle Hefte unbrauchbar gemacht. Da damals Atlan sehr schwer zu bekommen war, auch auf Flohmärkten o.ä., habe ich dann nicht weiterlesen können. Ich bin dabei.
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von JoeSchuh21 »

Habe zwar noch viel bei PR zu lesen (ca. 1500 Hefte) und PR Neo (ca. 25 )werde aber trotzdem wohl die Sol-Geschichte antesten.
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Khaanara »

Kreggen hat geschrieben:Ich las damals Atlan versetzt zur EA und bin bis ca. 512 gekommen, obwohl die Nummern schon erheblich weiter waren - so um 550-560 glaube ich. Dann hat ein Wasserschaden fast alle Hefte unbrauchbar gemacht. Da damals Atlan sehr schwer zu bekommen war, auch auf Flohmärkten o.ä., habe ich dann nicht weiterlesen können. Ich bin dabei.
Ich habe sie ungelesen vor einem Jahr auf dem ACD-Con verschenkt an bedürftige Neu-PR-leser! :)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Casaloki »

old man hat geschrieben:Vor allem passt es gut zu den aktuellen SiBas.
<Klugscheissermodus ein> Die Handlung spielt vor den aktuellen SiBas. Zu dieser Zeit von SiBa 119 ist Atlan schon oder noch das Orakel von Krandhor, wenn ich mich recht erinnere. Also würde es eher zu den aktuellen SiBas ab 119 passen, wenn der Zyklus "Im Auftrag der Kosmokraten" nochmals abgedruckt werden würde.<Klugscheissermodus aus> :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Axo »

Da gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe. Schont den Geldbeutel und mein ohnehin zu knappes Lesezeitbudget.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier noch der Hinweis zur offiziellen Mitteilung:

Science-Fiction-Fans sollten sich den 18. Januar 2013 vormerken: Dann startet der Pabel-Moewig Verlag mit der Veröffentlichung der »SOL-Abenteuer« des Arkoniden Atlan. Wir übernehmen als Untertitel den klassischen Slogan »Das absolute Abenteuer«, den ich schon damals klasse fand.

Weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... k-295.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Slartibartfast »

Deimos 2007 hat geschrieben:Find ich Klasse: habs damals leider verpasst; ...
Deccon, Extras, Hayes, Mausefalle, Sp... es wird Dir gefallen. :st:
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Kreggen »

Khaanara hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Ich las damals Atlan versetzt zur EA und bin bis ca. 512 gekommen, obwohl die Nummern schon erheblich weiter waren - so um 550-560 glaube ich. Dann hat ein Wasserschaden fast alle Hefte unbrauchbar gemacht. Da damals Atlan sehr schwer zu bekommen war, auch auf Flohmärkten o.ä., habe ich dann nicht weiterlesen können. Ich bin dabei.
Ich habe sie ungelesen vor einem Jahr auf dem ACD-Con verschenkt an bedürftige Neu-PR-leser! :)
Naja, dafür hätte ich dann noch fast komplett 300 - 499 zu verschenken :-)
Benutzeravatar
Merlin
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2012, 15:26

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Merlin »

Ich habe damals nicht lange durchgehalten. Es gab mMn zu wenig Fortschritt in der Handlung, zu wenig Science und zu viel Fantasy.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Papageorgiu »

Merlin hat geschrieben:Ich habe damals nicht lange durchgehalten. Es gab mMn zu wenig Fortschritt in der Handlung, zu wenig Science und zu viel Fantasy.
Und das sagt jemand, der sich Merlin nennt und ein Fantasymotiv als Avatar hat? Mann, muss das damals Fantasy-lastig gewesen sein! ;)
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hidden-X »

Merlin hat geschrieben:Ich habe damals nicht lange durchgehalten. Es gab mMn zu wenig Fortschritt in der Handlung, zu wenig Science und zu viel Fantasy.
Was war denn am SOL-Zyklus fantasylastig. Das war fast ausschließlich klassische Science Fiction. Klar, es gab Superintelligenzen, Jenseitsmaterie, die namenlose Zone etc., aber das gibt es ähnlich auch in der EA (PSI-Materie :saus: , Anomalien). Das sind hyperphysikalische Phänomene, die ich eher esoterisch als fantasylastig einstufe.

Dagegen war der König von Atlantis Zyklus fast reine, klassische Fantasy, zumindest die ersten 100 Bände.
Den würde ich mir übrigens auch als Taschenheft wünschen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von LaLe »

Hidden-X hat geschrieben:Dagegen war der König von Atlantis Zyklus fast reine, klassische Fantasy, zumindest die ersten 100 Bände.
Den würde ich mir übrigens auch als Taschenheft wünschen.
Da Merlin sich vermutlich auf das Angebot von Kreggen bezogen hat, dürfte er in der Tat den KvA-Zyklus gemeint haben. Kann mich aber auch täuschen :unsure: .
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von LaLe »

Ich fände es sehr schade, wenn Romane ausgelassen würden. Da bevorzuge ich dann doch eher das Original. Darüber freut sich dann beizeiten mein Antiquitäten-Dealer, der mir gerade erst die Bände 1800 - 1999 zusammenstellen durfte.
Gegen eine Bearbeitung im Stile der aktuellen Silberbände (da lässt der Hubert wohl nichts aus) hätte ich hingegen nicht das Geringste.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von ernie »

Ich bin dabei
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Werner Fleischer »

LaLe hat geschrieben:Ich fände es sehr schade, wenn Romane ausgelassen würden. Da bevorzuge ich dann doch eher das Original. Darüber freut sich dann beizeiten mein Antiquitäten-Dealer, der mir gerade erst die Bände 1800 - 1999 zusammenstellen durfte.
Gegen eine Bearbeitung im Stile der aktuellen Silberbände (da lässt der Hubert wohl nichts aus) hätte ich hingegen nicht das Geringste.

Auch Hubert läßt Romane aus! Siehe den Harnoabschluband im 900er Zyklus
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von 2008 »

1. Schade, habe auf etwas Neues gehofft.
2. Habe ich die Abenteuer der SOL als ausgedruckte PDFs (readersplanet) im Keller. Ungelesen.
3. Kann ich nicht ausschließen, dass ich per ebook dabei bin.

Bin mir inzwischen sicher, dass die "vorübergehend" einzustellende Serie die Atlan TBs sein werden.
Schade. Das war für mich das einzige Papierprodukt nach dem Heyne-Aus.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

So, jetzt möchte ich mich als "Bearbeiter" der neuen Taschenheftserie auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin zwar nicht oft im Forum aktiv, aber lese natürlich immer mal wieder mit großem Interesse rein.
Über die weitgehend positiven Reaktionen auf die neue Taschenheft-Serie freue ich mich natürlich. Für mich hat in den 1980er Jahren mit dem SOL-Zyklus alles begonnen. PR habe ich zwar schon früher gelesen, aber mein erster ATLAN war Band 500. Deshalb war ich von KNFs Idee, die alten Hefte zu überarbeiten und zu modernisieren, auch sofort begeistert. Zum ersten Mal haben wir auf dem ColoniaCon 2012 darüber gesprochen. Ende des Jahres ging dann alles sehr schnell.
Inzwischen sitze ich bereits an Band 2, also den Romanen 502 und 503 der Originalserie. Für alle Nostalgiker sei festgestellt, dass man den Manuskripten schon anmerkt, dass sie 30 Jahre auf dem Buckel haben, aber natürlich verwende ich sehr viel Mühe darauf, den "Geist" der damaligen Texte zu erhalten. Ich glaube, dass die Romane durch die Bearbeitung gewinnen, durch das Ausmerzen von Wiederholungen mehr Tempo bekommen und durch das Lektorat insgesamt flüssiger und damit kurzweiliger lesbar werden. Dadurch profitieren fraglos auch diejenigen Leser, die die alten Abenteuer schon kennen und einfach mal ausprobieren wollen, ob sich die Faszination von damals wieder einstellt. Bei mir war sie jedenfalls sofort wieder da.
Was das diskutierte Weglassen von Romanen angeht, wird das natürlich nicht leichtfertig geschehen, sondern nur, wenn es der Geschichte und dem schon erwähnten Lesefluss dient.
Ich persönlich glaube, dass der SOL-Zyklus seine Neuauflage verdient hat, denn er zeigt den Arkoniden in seiner Paraderolle: Als auf sich allein gestellter Held in aussichtsloser Lage - und im Kampf gegen scheinbar übermächtige Gegner. Das war immer MEIN Atlan, und das waren immer die Geschichten, die ich am liebsten gelesen, und auch geschrieben habe.
Ich wünsche euch schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins ATLAN-Jahr 2013!
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Elena-Gucky »

Werner Fleischer hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Ich fände es sehr schade, wenn Romane ausgelassen würden. Da bevorzuge ich dann doch eher das Original. Darüber freut sich dann beizeiten mein Antiquitäten-Dealer, der mir gerade erst die Bände 1800 - 1999 zusammenstellen durfte.
Gegen eine Bearbeitung im Stile der aktuellen Silberbände (da lässt der Hubert wohl nichts aus) hätte ich hingegen nicht das Geringste.

Auch Hubert läßt Romane aus! Siehe den Harnoabschluband im 900er Zyklus
Einen Roman bis jetzt :D

@Rudi: :welcome: im Forum :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von MHR »

Herzlich Willkommen, Rüdiger! :welcome:

Bei Dir weiß ich die Bearbeitung in besten Händen. :st:



Edit: »Welcome« hinzugefügt.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“