Neue Atlan-Taschenheftserie

Antworten
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Talsamon »

Casaloki hat geschrieben:Vielleicht kommen ja die Herren Drechsler und Schäfer nach Garching zu einer Signiraktion? :st:
Rüdiger wird in Garching sein. :)
Arndt hat sich auf meine Mails leider noch nicht gemeldet. :(
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Khaanara »

Zur Not kann man Rüdiger Schäfer drei Tage lang im August auf dem ACD-Weltcon 2013 antreffen, bei dem er auch Mitveranstalter ist! B-)

Da hat er bestimmt Zeit die ganze Romanreihe zu signieren! :lol:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Seit heute liegen die ersten »Andrucke« für die Titelbilder vor,welche die neuen ATLAN-Taschenhefte zieren werden. Ich finde, sie sehen super aus: kein leichter, gut biegsamer Umschlag mehr wie bei den anderen Taschenheften (NEO oder Planetenromane), sondern ein richtig stabiler Umschlag. Es fühlt sich an, als hätten wir ein »richtiges« Taschenbuch gemacht.

Dazu der Schriftzug. Ich bin ja gespannt darauf, wie sich das auf dem gedruckten und fertig geklebten Heft macht, aber ... So ein Prägedruck auf einem Taschenheft, das ist schon eine tolle Sache, und ich hoffe, dass wir damit am Verkaufsstand im Zeitschriftenhandel entsprechend auffallen. Wir starten mit ATLAN unter Volldampf ins Jahr 2013, und das finde ich gut.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Regulus »

Bin schon sehr gespannt...!
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Deimos 2007 »

Freu mich auch drauf! Gute Idee, das so zu veröffentlichen! Auch die "Neos" machen optisch am Kiosk/Geschäft einen schönen Eindruck!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Ein Gefühl wie an Weihnachten« sei das am heutigen Tag. So sagte es zumindest Klaus Bollhöfener im Verlauf des Mittags an diesem Dienstag, 15. Januar 2013. Druckfrisch landeten die ersten Exemplare von »Raumschiff SOL in Not« auf meinem Schreibtisch.

Ich finde, der Roman sieht super aus: Der Umschlag ist wesentlich dicker als von anderen Taschenheften gewohnt, der höhere Umfang macht sich ebenfalls positiv bemerkbar. Das Titelbild von Arndt Drechsler knallt zudem richtig – jetzt muss ich den Roman nur noch lesen. Das wird eine schöne Lektüre am Wochenende!
Benutzeravatar
Godard
Marsianer
Beiträge: 156
Registriert: 29. Juni 2012, 14:55
Wohnort: Twin Peaks

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Godard »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Seit heute liegen die ersten »Andrucke« für die Titelbilder vor,welche die neuen ATLAN-Taschenhefte zieren werden. Ich finde, sie sehen super aus: kein leichter, gut biegsamer Umschlag mehr wie bei den anderen Taschenheften (NEO oder Planetenromane), sondern ein richtig stabiler Umschlag. Es fühlt sich an, als hätten wir ein »richtiges« Taschenbuch gemacht.

Dazu der Schriftzug. Ich bin ja gespannt darauf, wie sich das auf dem gedruckten und fertig geklebten Heft macht, aber ... So ein Prägedruck auf einem Taschenheft, das ist schon eine tolle Sache, und ich hoffe, dass wir damit am Verkaufsstand im Zeitschriftenhandel entsprechend auffallen. Wir starten mit ATLAN unter Volldampf ins Jahr 2013, und das finde ich gut.
Okay. Hatte ja nicht so riesen Interesse aus Angst - mangels wissen - nicht bei der Handlung durchzusteigen. Aber die Nr. 1 wird zumidnest wegen all dem gerade erwähnten gekauft. :)
PRNEO Titelbilder: Staffel 1 l Staffel 2 l Staffel 3 l Staffel 4
Godards PRGZ (Update: Redesign der PREA)
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hidden-X »

Ich hab es schon. Heute am Bahnhof gekauft.

Die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich bin begeistert wie vor 31 Jahren.
Im Impressum ist aber ein kleiner Fehler. Da steht, im Taschenheft sind die Atlan Romane 501 und 502 enthalten, es sind aber die Romane 500 und 501.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Atlan »

Hidden-X hat geschrieben:Ich hab es schon. Heute am Bahnhof gekauft.
Dito... ;)
Ich hab mal parallel einen Diskussionsthread zum TB 1 aufgemacht: viewtopic.php?p=84336#p84336
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hidden-X hat geschrieben:Ich hab es schon. Heute am Bahnhof gekauft.

Die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich bin begeistert wie vor 31 Jahren.
Im Impressum ist aber ein kleiner Fehler. Da steht, im Taschenheft sind die Atlan Romane 501 und 502 enthalten, es sind aber die Romane 500 und 501.
Danke für das Lob.

Der Fehler ... der ist natürlich peinlich. Keine Ahnung, wie das durchgerutscht ist. Sooo was merkt echt keiner. 'tschuldigung. :o(
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hidden-X »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:Ich hab es schon. Heute am Bahnhof gekauft.

Die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich bin begeistert wie vor 31 Jahren.
Im Impressum ist aber ein kleiner Fehler. Da steht, im Taschenheft sind die Atlan Romane 501 und 502 enthalten, es sind aber die Romane 500 und 501.
Danke für das Lob.

Der Fehler ... der ist natürlich peinlich. Keine Ahnung, wie das durchgerutscht ist. Sooo was merkt echt keiner. 'tschuldigung. :o(
Ist doch kein Problem, sowas kann passieren.

Als eine der Hauptfiguren des Zyklus habe ich es allerdings sofort gemerkt :rolleyes:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Tanuki »

Hidden-X hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:Ich hab es schon. Heute am Bahnhof gekauft.

Die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich bin begeistert wie vor 31 Jahren.
Im Impressum ist aber ein kleiner Fehler. Da steht, im Taschenheft sind die Atlan Romane 501 und 502 enthalten, es sind aber die Romane 500 und 501.
Danke für das Lob.

Der Fehler ... der ist natürlich peinlich. Keine Ahnung, wie das durchgerutscht ist. Sooo was merkt echt keiner. 'tschuldigung. :o(
Ist doch kein Problem, sowas kann passieren.

Als eine der Hauptfiguren des Zyklus habe ich es allerdings sofort gemerkt :rolleyes:
Keiner ist Hauptfigur in dem Zyklus?
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hidden-X »

Tanuki hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:Ich hab es schon. Heute am Bahnhof gekauft.

Die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich bin begeistert wie vor 31 Jahren.
Im Impressum ist aber ein kleiner Fehler. Da steht, im Taschenheft sind die Atlan Romane 501 und 502 enthalten, es sind aber die Romane 500 und 501.
Danke für das Lob.

Der Fehler ... der ist natürlich peinlich. Keine Ahnung, wie das durchgerutscht ist. Sooo was merkt echt keiner. 'tschuldigung. :o(
Ist doch kein Problem, sowas kann passieren.

Als eine der Hauptfiguren des Zyklus habe ich es allerdings sofort gemerkt :rolleyes:
Keiner ist Hauptfigur in dem Zyklus?
Ich verstehe deine Frage nicht.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Tanuki »

Hidden-X hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Der Fehler ... der ist natürlich peinlich. Keine Ahnung, wie das durchgerutscht ist.
Sooo was merkt echt keiner. 'tschuldigung. :o(
[...]

Ich verstehe deine Frage nicht.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Hidden-X »

Tanuki hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Der Fehler ... der ist natürlich peinlich. Keine Ahnung, wie das durchgerutscht ist.
Sooo was merkt echt keiner. 'tschuldigung. :o(
[...]

Ich verstehe deine Frage nicht.
OK, jetzt hab ich es verstanden.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Hallo zusammen,

so, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Über die lebhafte Diskussion freue ich mich als Bearbeiter der neuen ATLAN-Taschenhefte natürlich sehr, und auch wenn ich nicht zu den fleißigsten Forum-Schreibern gehöre, so dürft ihr versichert sein, dass ich jeden Beitrag aufmerksam lese.

Gestern habe ich Band 3 abgeliefert. In den nächsten Tagen gönne ich mir dann mal eine kleine Arkoniden-Pause, zumal morgen auch der Fußball (neben rotäugigen weißhaarigen Aliens meine zweite Leidenschaft) endlich wieder rollt.

Was die Preisdiskussion angeht: Ich habe während meines Wirtschaftsstudiums gelernt, dass nicht der Anbieter, sondern stets der Markt den Preis festsetzt. Wenn ein Produzent einen zu hohen Preis verlangt, wird sein Produkt nicht gekauft. Ob ein ATLAN-Taschenheft knapp 5 Euronen wert ist, entscheidet also im Endeffekt der Leser, nicht der Verlag.

In Garching werde ich tatsächlich anwesend sein und freue mich schon auf das Wochenende dort.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem alten Arkoniden ...

P.S.: In Kürze wird ein Werkstattbericht zu meiner Korrekturarbeit an den ATLAN-Romanen erscheinen - in einer Kurzfassung auf der Homepage und in einer ausführlichen Version in der nächsten SOL.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von Slartibartfast »

Der Link, Rüdiger, der Link! :D

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... eil-1.html
Logbuch: Das absolute Abenteuer – die neuen ATLAN-Taschenhefte (Teil 1)

Das erste Gespräch über jenes Projekt, das am Ende »ATLAN – Das absolute Abenteuer« heißen sollte, führte ich mit Klaus N. Frick bereits im Mai 2012 auf dem ColoniaCon im Köln-Deutzer Jugendpark. Dort erklärte mir der PERRY RHODAN-Chefredakteur, dass die ATLAN-Taschenbücher im kommenden Jahr wohl eine Pause einlegen würden (was Anfang Januar dann auch offiziell verkündet wurde).

Um die Marke ATLAN jedoch weiterhin im Bewusstsein der Leser zu halten, plane man eine [...]
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von TC2012 »

Ruuudi007 hat geschrieben: Gestern habe ich Band 3 abgeliefert. In den nächsten Tagen gönne ich mir dann mal eine kleine Arkoniden-Pause, zumal morgen auch der Fußball (neben rotäugigen weißhaarigen Aliens meine zweite Leidenschaft) endlich wieder rollt.

Was die Preisdiskussion angeht: Ich habe während meines Wirtschaftsstudiums gelernt, dass nicht der Anbieter, sondern stets der Markt den Preis festsetzt. Wenn ein Produzent einen zu hohen Preis verlangt, wird sein Produkt nicht gekauft. Ob ein ATLAN-Taschenheft knapp 5 Euronen wert ist, entscheidet also im Endeffekt der Leser, nicht der Verlag.
Hat der Markt auch festgelegt, dass man kaputte Banken retten muß? :-) :devil:

Es lebe ATLAN! Hurra!
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von RickF »

Warum heisst eigentlich die ebook Version Atlan - Abenteuer der SOL, sowohl bei beam als auch bei Amazon, und nicht Atlan - Das absolute Abenteuer ? Wobei ich sagen muss, das Abenteuer der Sol sich für mich besser anhört.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von DelorianRhodan »

Hier laufen mehrer Diskussionen zu einem Thema.
viewtopic.php?f=6&t=2807#p84720
Vielleicht kann man das zusammenführen?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Neue Atlan-Taschenheftserie

Beitrag von DelorianRhodan »

DelorianRhodan hat geschrieben:Ích werde auch mal reinschnuppern, auch wenn ich die alten Hefte (von 500-850) hofentlich noch (trotz mehreren Umzügen, in Kisten verstaut) habe. Die ersten Bände waren nach meiner Erinnerung wirklich gut, neben dem Auftakt - Band von William Voltz insbesondere auch die ersten "Log-Buch" Bände von Detlev. G. Winter (ich glaube Nr. 505 und 508), in denen gleich Rückblicke in die Vergangenheit der SOL gewährt wurden, aber auch die Bände 501 und 502 von Peter Griese, der in die aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse in der SOL einführte.

Dieses hohe Niveau konnte aber nicht lange gehalten werden. Nach kurzer Zeit gab William Voltz die Exposee-Redaktion an Marianne Sydow ab, aber nicht lange danach übernahm Peter Griese das Ruder. Das tat der Serie nicht gut. Peter Griese schaffte es zwar, größere Handlunsbögen zu kreieren, aber das echte Perry Rhodan Flair ereichte er kaum noch. Vielleicht lag es daran, wie es einmal zu lesen war, dass er zu viel Rücksicht auf die "Hauptserie" nehmen musste, wie er also mit seinem ATLAN umgehen konnte, ohne in Widerspruch zur Perry Rhodan Serie zu geraten.
Ich sehe mich bestätigt!
Antworten

Zurück zu „ATLAN“