Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Atlan »

Ich habe mir vorhin das neue Atlan-TB Nr. 1 gekauft.
Erster Eindruck: dasselbe Format wie die NEOs, aber mit dickerer Pappe als Umschlag, so dass das TB gut in der Hand liegt. Der Atlan-Schriftzug ist hervorgehoben - macht sich gut.

Ich habe zwar das TB noch nicht gelesen, habe aber mal einige Textpassagen mit den Originalromanen Band 500 und 501 verglichen.
Das 1. Kapitel ist eine Art "Vorwort" aus Atlans Sicht ( eine Seite) und Kapitel 2 beginnt mit denselben Worten wie Kapitel 1 im Original. So wie ich das sehe, ist der Originaltext größtenteils übernommen worden, aber wie bereits an anderer Stelle gesagt wurde, hat eine Überarbeitung der Originalromane stattgefunden. Ein Einschnitt im TB beim Übergang von Band 500 zu 501 ist nicht vorhanden. Das Kapitel 1 des 501er Bandes ist hier halt Kapitel 13 (Seite 90).

Nun zu einer wichtigen Frage:
sollen die TBs künftig gespoilert werden? Ich finde, das erübrigt sich eigentlich, weil ja, bis auf die neuen Überarbeitungen, die Romanhandlung gegenüber dem damaligen 500er-Zyklus identisch ist (identisch sein dürfte - ich kann es halt noch nicht so sagen, weil ich das TB noch nicht gelesen habe, aber die ersten und die letzten Sätze der Originalromane lauten im neuen TB halt genauso).
Ich schlage daher vor, dass als Diskussionsgrundlage die in der Perrypedia vorhandenen Romanzusammenfassungen herangezogen werden.

Was haltet ihr davon?

Exemplarisch stelle ich mal die Links zu den beiden Perrypedia-Zusammenfassungen hier rein:
Band 500: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A500
Band 501: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A501

Wenn ihr das so okay findet, kann ja künftig (ist ja nur einmal im Monat... ;) ) zu jedem neuerscheinenden TB ein Thread aufgemacht werden, in dessen ersten Post der Link zu den Perrypedia-Romanzusammenfassungen ( Spoiler sind es ja längst nicht mehr, da die Romane ja schon "uralt" sind :P ) genannt wird.
Über die Romane (nochmal) zu diskutieren, könnte durchaus interessant werden, weil sicherlich noch etliche Leser die Originalromane damals nicht gelesen haben und sich diese erst jetzt mit der neuen TB-Reihe zu Gemüte führen. Und vielleicht mag ja auch derjenige, der die Romane von früher kennt, gerne nochmal mitdiskutieren... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Regulus »

Ein weiterer Diskussionspunkt könnte sein, ob und inwieweit die Überarbeitung gelungen/misslungen ist.

Bei den Silberbänden hat es ja schon z.T. recht heftige Diskussionen gegeben, was man alles hätte weglassen, bzw. auf gar keinen Fall weglassen dufte.

Deinem ersten Eindruck zufolge scheinen die Überarbeitungen - vom Vorwort abgesehen - nicht sonderlich stark zu sein.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Atlan »

Regulus hat geschrieben:Ein weiterer Diskussionspunkt könnte sein, ob und inwieweit die Überarbeitung gelungen/misslungen ist.
Dazu müsste man ja parallel lesen... ;) Nee, das ist mir zu anstrengend - und ich will ja Spaß beim lesen haben.
Deinem ersten Eindruck zufolge scheinen die Überarbeitungen - vom Vorwort abgesehen - nicht sonderlich stark zu sein.
Ich kann es wirklich nicht sagen, weil ich das TB wie gesagt noch nicht gelesen habe und exemplarisch nur mal zwei Stichproben vom Anfang und vom Ende der jeweiligen Originalromane gemacht und mit dem Text im TB verglichen habe.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von 2008 »

Also ein frischer Spoiler muss nicht sein.
Aber die Idee mit dem Doppellink zu Beginn des jeweiligen Threads gefällt mir.
Den 1er werd ich sicher kaufen. (Aus einer Kombination von Komfort und DRM-FREIHEIT im iBookstore. Es sei denn, es kommt in den nächsten 2 Tagen ein Paketangebot bei Beam....)

Und es würd' mich nicht soooo wundern, falls sich doch einer fände, der vergleichende Forschungsberichte zu den Textkörpern liefert. Ich trau's uns zu. ;)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Faktor10 »

Ok, Band 1 werde ich kaufen trotz des blöden neuen Titelbildes* :( . Da ich aber die Romane schon alle habe :rolleyes: wird dies mein einziger sein. Ich bin halt nicht die Zielgruppe.

* ich mag diese neuartigen Schlimm Verbesserungen nicht. :( :-= :unsure: :unsure:
Politisch links und was PR angeht konservativ bis auf die Knochen. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Klaus N. Frick »

Regulus hat geschrieben:Deinem ersten Eindruck zufolge scheinen die Überarbeitungen - vom Vorwort abgesehen - nicht sonderlich stark zu sein.
Der erste Band ist auch von William Voltz. Das war schon sehr gut damals!
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Werner Fleischer »

Nie schrieb Voltz so ausführlich in Andeutungen über die Kosmokraten wie in diesem Band! Und wie stehen die Kosmokraten heute da?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Hidden-X »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Deinem ersten Eindruck zufolge scheinen die Überarbeitungen - vom Vorwort abgesehen - nicht sonderlich stark zu sein.
Der erste Band ist auch von William Voltz. Das war schon sehr gut damals!
Voltzsche Zustimmung, das war nicht sehr gut, das war genial.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Hidden-X »

Werner Fleischer hat geschrieben:Nie schrieb Voltz so ausführlich in Andeutungen über die Kosmokraten wie in diesem Band! Und wie stehen die Kosmokraten heute da?
Das will ich lieber nicht kommentieren.
Die letzte kosmokratische Witzfigur war Hismoom.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von wepe »

Dieters Idee mit den beiden pp-Links halte ich auch für völlig ausreichend als Grundlage für Diskussionen. Auch die "Spoiler"-Warnung im Threadtitel würde ich weglassen.

Wohin mit dem TiBi? ?
Das ist doch neu und abstimmungswürdig...

Da ich die Heftserie noch nicht kenne, werde ich mir die ersten Taschenhefte holen und reinlesen.
Neue (neu geschrieben, jüngere Handlungszeit) Geschichten um Atlan fände ich allerdings attraktiver.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Atlan »

wepe hat geschrieben:Dieters Idee mit den beiden pp-Links halte ich auch für völlig ausreichend als Grundlage für Diskussionen. Auch die "Spoiler"-Warnung im Threadtitel würde ich weglassen.
Da Titeländerungen nachträglich ja nur von dir und deinen Mod-Kollegen gemacht werden können, würde ich dich bitten, Werner, doch bitte im Titel das Wort "Spoiler" gegen "Diskussion" auszutauschen. Ob ich im Titel "Spoiler" schreiben sollte oder nicht, habe ich mir auch schon bei der Threaderstellung überlegt, mich aber dann doch für "Spoiler" entschieden, weil schließlich alle Romandiskussions-Threads (bislang) damit gezeichnet sind... ;) Aber diese TB-Reihe ist halt nun überarbeitet - und nicht neu. Insofern sollten wir das Wörtchen "Spoiler" in diesen Fällen wirklich weglassen und gegen ein anderes Wort ersetzen...
Wohin mit dem TiBi? ?
Das ist doch neu und abstimmungswürdig...
Atlan-TiBi-Thread eröffnen. Wo ist das Problem? :rolleyes: :D
(vorweggenommene eigene Wertung: ich gebe dem TiBi eine blitzsaubere 1. Ich hab das TiBi ja auch nicht umsonst als aktuellen Avatar... :D )
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von wepe »

[quote="Atlan"]...würde ich dich bitten, Werner, doch bitte im Titel das Wort "Spoiler" gegen "Diskussion" auszutauschen. Ob ich im Titel "Spoiler" schreiben sollte oder nicht, habe ich mir auch schon bei der Threaderstellung überlegt, mich aber dann doch für "Spoiler" entschieden, weil schließlich alle Romandiskussions-Threads (bislang) damit gezeichnet sind... ;) Aber diese TB-Reihe ist halt nun überarbeitet - und nicht neu. Insofern sollten wir das Wörtchen "Spoiler" in diesen Fällen wirklich weglassen und gegen ein anderes Wort ersetzen... [{quote]
Done!
Ich habe mal "Aktuell" davorgesetzt - ist ja sozusagen die jetzige Form der alten Romane.
(Diskutieren tun wir ja überall... :devil: )
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von G-MANN »

Hab ich das richtig gelesen? Die TB kommen nur 1x im Monat?
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Khaanara »

Bei mir war auch heute früh der erste Band auf meinem Kindle und ich habe auch schon vor der Arbeit hineingelesen (Atlans Wachwerden in einer ihm fremden Räumlichkeit nach einer durchzechten Nacht und die Hälfte des ersten Kapitels etwa).

Ich werde nach dem Lesen des Bandes mich entscheiden, ob ich beim Taschenheft bleibe oder mir die unbearbeiteten Originalhefte als Pakete mir auf dem Kindle lade, aber das wohl dann erst, wenn ich die anderen Pakete zuvor gelesen habe (bin parallel bei Condos Vasac bei Heft 3).

Also frühestens nächsten Monat! B-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von ganerc »

Einen TiBi-Thread und einen Diskussionsthread fürs aktuelle Taschenheft mit den entsprechenden Links, ich denke das genügt.

Bis jetzt habe ich das Heft noch nicht. Muss mir erst überlegen ob ich mir das auch noch reinziehe. Ich werde mal hier ein wenig mitlesen, was der Thread so hergibt. Ist ja auch noch was hin bis nächsten Monat das nächste Heft erscheint.
Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Thoromir »

Da die Überarbeitungen der alten Romane en bißchen mit den Silberbänden verglichen werden, frage ich mich, wie diese Bearbeitungen aussehen könnten, bzw welche Romane wegfallen werden.
Ich kenn jetzt den Originalzyklus nicht. Waren dass denn eher Minizyklen, wie man das ja auch von den USO Abenteuern her kennt oder ist das doch eher mit einem Perry Rhodan Zyklus verlgeichbar, wo zwar mal ein Heft weggelassen werden kann, im großen und ganzen aber ene Geschichte erzählt wird?
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Kreggen »

So, bei BEAM verfügbar und bereits gekauft ... das wird ein Retro-Trip für mich, harhar ...
Micha
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Atlan »

G-MANN hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen? Die TB kommen nur 1x im Monat?
Yep.
Thoromir hat geschrieben:Da die Überarbeitungen der alten Romane en bißchen mit den Silberbänden verglichen werden, frage ich mich, wie diese Bearbeitungen aussehen könnten, bzw welche Romane wegfallen werden.
So wie ich das verstanden habe, werden pro TB zwei Originalromane mit fortlaufender Nummer überarbeitet. TB 1 umfasst Band 500 und 501, TB 2 wird Band 502 und 503 enthalten, usw.
Ich glaube daher nicht, dass analog EA/Silberbände hier einzelne Romane wegfallen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Khaanara »

Dies wurde schon dementiert:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass die Silberbände eingekürzt sind.
Die Atlan-Taschenhefte sind ja auch überarbeitet und zusammengefasst. Unterschätze nicht die Ansprüche der Original-Fetischsten. Und hieß es nicht, dass in Zukunft auch mal Hefte ausfallen würden?
Exakt. Es werden Bände wegfallen, und wir kürzen im Schnitt zehn bis zwanzig Prozent pro Roman raus. (Das schadet den meisten Romanen übrigens nicht ... man glaubt nicht, wie oft es unnötiges Schulterzucken gibt ...)
Benutzeravatar
sgt.bash
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juni 2012, 08:37

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von sgt.bash »

Lohnt sich so ein Reprint überhaupt? wen die Atlan-abenteuer interessieren kann sich doch gut den kompletten Zyklus bei ebay besorgen? und sicher nicht für 5 Euro je 2 Hefte. sehr merkwürdig.

die Titelbilder sind jedenfalls sehr gelungen wie ich finde.
PR: 1-1750 (am aufholen); seit 2400 regelmäßig
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Heiko Langhans »

Zum Zyklus: Es gibt eine Art Zwischenabschluss mit Heft 550, danach bei Heft 599.

Nominell dauert der gesamte SOL/Kosmokraten-Abschnitt natürlich bis Heft 850 ... :unschuldig:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Cardif »

Ich finde die Idee eines monatlichen Diskussionthread gut. Spoiler muss nicht sein. Ein Link genügt.

Wahrscheinlich werde ich die neuen Romane nicht anschaffen, da ich die Originale habe und diese auch gelesen habe. (Meine einzige ATLAN Lücke, KvA, schließe ich gerade :) )

Am Rande: ich hätte auch liebend gerne neue Atlan Abenteuer gelesen. ATLAN TBs waren mit das Beste im Perryversum, und die 'pausierende' Reihe hatte schon einige Perlen an Bord..... seufz.

Nun denn, ein Thread, wie von Dir, lieber Atlan ^_^ vorgeschlagen, würde mir gefallen. Und wer weiß, vielleicht steige ich doch noch ein :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von DelorianRhodan »

Offenbar sollen immer 2 Bände der alten Serie zu einem Taschenheft(-buch) zusammengefasst werden.
Ich hätte es für besser gehalten, den SOLANER-Zyklus so herauszubringen, dass der Bearbeiter mehr Freiheiten hat.

Sicher ist der Start des Zyklus gelungen. Band 500 führt gut in das neue Szenario ein, ebenso die Folgebände 501 und 502 von Peter Griese. Nr. 505 von Detlev G. Winter war eine echte Perle, ebenso, mit geringen Abstrichen Nr. 508 vom selben Autor.

Allerdings gab es nach den ersten zehn Bänden deutlich schwächere Romane. Hier wäre es m. E. besser gewesen, dem Bearbeiter die Möglichkeit zu geben, drastische Kürzungen vorzunehmen oder manche Bände ganz zu streichen, wie es etwa in den PR-Silberbänden geschieht.

Ich bin schon gespannt, wie Nr 515, der, soweit mir bekannt, einzige Beitrag von Wilfried Hary zum Perryversum, hier beurteilt werden wird.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von ernie »

sgt.bash hat geschrieben:Lohnt sich so ein Reprint überhaupt? wen die Atlan-abenteuer interessieren kann sich doch gut den kompletten Zyklus bei ebay besorgen? und sicher nicht für 5 Euro je 2 Hefte. sehr merkwürdig.

die Titelbilder sind jedenfalls sehr gelungen wie ich finde.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kaufe es mir jedenfalls als EBook - ist
preislich einfach interessanter
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Rainer1803 »

War ja schon am überlegen, aber nee, fünf Euro für zwei 30 Jahre alte Hefte, das iss nix. :o
Antworten

Zurück zu „ATLAN“