Titelbild Atlan TB 1

Antworten

Wie gefällt euch das TiBi?

Note 1
13
33%
Note 2
11
28%
Note 3
7
18%
Note 4
6
15%
Note 5
2
5%
Note 6
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von old man »

Langschläfer hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass Atlan 500 an Kneipe, Alkohol und zu viel Zigaretten erinnert.
Und an zu wenig Schlaf.
Ja, irgendwie schaut er etwas... "GennichdatSternbild? ChateauBeauvoisJahrgang...*hust*wardertrocken..."

;)

:saus:
Atlan eben. Haargenau den Charakter getroffen, würde ich sagen. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Kurpfälzer »

Beim JubiTibi500 scheinen die Decks der Sol in Schiffslängsrichtung angeordnet zu sein und nicht quer wie bei den meisten Kugelraumern. Ist das richtig? :gruebel:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Slartibartfast »

Jep. Brucks berüchtigte künstlerische Freiheit. Man stelle sich vor, was heutzutage für ein AUFSCHREI DER REDLICHEN EMPÖRUNG durch die Fanreihen ginge wenn es auf einem aktuellen Tibi passieren würde - wenn man sich ansieht was in Perryforen bei den heutigen Tibis an Nichtigkeitshaaren gespalten werden :D
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Atlan »

Slartibartfast hat geschrieben:Jep. Brucks berüchtigte künstlerische Freiheit. Man stelle sich vor, was heutzutage für ein AUFSCHREI DER REDLICHEN EMPÖRUNG durch die Fanreihen ginge wenn es auf einem aktuellen Tibi passieren würde - wenn man sich ansieht was in Perryforen bei den heutigen Tibis an Nichtigkeitshaaren gespalten werden :D
Papperlapapp, künstlerische Freiheit - denkt doch einfach, die SOL auf Atlan 500 hatte deswegen die Decks in Schiffslängstrichtung, damit die Leute im Mittelteil nicht umdenken und wie bei der (damaligen) BASIS durch Gravoschleusen laufen mussten. ;) Außerdem sieht das auch besser aus - wie bei einem Kreuzfahrtschiff... :P :saus:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Langschläfer »

Kurpfälzer hat geschrieben:Beim JubiTibi500 scheinen die Decks der Sol in Schiffslängsrichtung angeordnet zu sein und nicht quer wie bei den meisten Kugelraumern. Ist das richtig? :gruebel:
Ja, hat er so gezeichnet. Auf einigen anderen Tibis sieht es iirc ähnlich aus. Und ein oder zwei der aktuellen Zeichner machen das auch immer wieder bei ihren Kugelraumern.

Ist aber letztlich falsch, die SOL hat durchgängig die Decks senkrecht zur Schubrichtung.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Schnurzel »

Regulus hat geschrieben:Bitte:

Bild
Ich verstehe all diese Lobeshymnen nicht! Das Original-TiBi ist ok, für mich eine 2- oder 3+, mehr aber auch nicht. Die rechte Hälfte ist ziemlich gut (wobei mir der Atlan auch zu gruselig ist, es gibt weitaus bessere Atlan-Darstellungen). Die linke Hälfte ist ein typischer Bruck, zwar gut gezeichnet/gemalt, aber was sehen wir: drei unmotiviert durch die Gegend fliegende Raumschiffe typisch Bruck'scher Bauweise und eine Spiralgalaxie, die relativ nah sein muss. Befinden wir uns im Leerraum oder einem Halo oder was? Auf jeden Fall eine astronomische Kuriosität. Fehlt nur noch der Bruck'sche Ringplanet.

(Vielleicht stimmt die astronomische Darstellung ja auch, ich habe den Roman noch nicht gelesen. Aber da ich viele andere Bruck-TiBis kenne, würde ich behaupten, dass die Darstellung mit dem Romaninhalt nichts zu tun hat)

Ich finde, beide TiBis, sowohl das neue als auch das das alte, geben sich nichts. Beide gut bis mittelprächtig.

Dass ich mit dieser Einschätzung auf Kritik stoße, ist mir schon klar. Aber damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Kurpfälzer »

Ah ja, also künstlerische Freihet. Nun denn, warum nicht. ;)
Meine Frage hatte den Hintergrund, da ich gerade für einige Perry Rhodan-Bilder ein kleiner Kugelraumer bastle. Vorlage ist eine Risszeichnung von Zengerle, da ich diesen "Old Syle" von damals so mag. Gleichzeitig schmökere ich in den Tibis bei Perrypedia nach. Darin ist mir oft aufgefallen, dass die Kugelraumer äquarorial fliegen, aber die Schubdüsen sind doch im Ringwulst nach unten abstrahlend. Das hat mich doch ziemlich irritiert, was ich bei meinen Bildern nun darstellen soll. :???:
Zuletzt geändert von Kurpfälzer am 18. Januar 2013, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Honor_Harrington »

Slartibartfast hat geschrieben:Jep. Brucks berüchtigte künstlerische Freiheit. Man stelle sich vor, was heutzutage für ein AUFSCHREI DER REDLICHEN EMPÖRUNG durch die Fanreihen ginge wenn es auf einem aktuellen Tibi passieren würde - wenn man sich ansieht was in Perryforen bei den heutigen Tibis an Nichtigkeitshaaren gespalten werden :D
:D :D :D
:st:
:D :D :D
:st:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Slartibartfast »

Kurpfälzer hat geschrieben:... Darin ist mir oft aufgefallen, dass die Kugelraumer äquarorial fliegen, aber die Schubdüsen sind doch im Ringwulst nach unten abstrahlend. Das hat mich doch ziemlich irritiert, was ich bei meinen Bildern nun darstellen soll. :???:
Korrekt. Ist ebenfalls die künstlerische Freiheit (und das ist IMHO gut so, um mal Wowi zu plagiieren :D).
In den psychedelischen Perry-Comics aus den 70er Jahren und IIRC auch jetzt von Alligator-Farm bewegen sie sich auch manchmal oder oft seitwärts.

Um Deine Frage zu beantworten... ich kann nur nochmals auf meine Empfehlung vor einiger Zeit verweisen: Go wild. Be free. You're the boss. Du bist der Kreative, kein kanon-gebundender Teamautor/Risszeichner, daher bestimmst Du selbst, wie es in Deinem Perryversum zugeht. :)

Mein Gedanke: Wenn Du es expressionistisch darstellen willst, wähle seitwärts. Bevorzugst Du strengen, kanonischen Retro-Style, baue die Schiffe mit nach oben und unten blasenden Düsen im Ringwulst. Möchtest Du lieber eine zeitgemäßere und sinnvollere Konstruktion, setze die Hauptantriebsdüsen nur auf die Unterseite des Rings. Auf die Oberseite nur die halbe oder viertel Zahl kleinere Manövrierdüsen zum Bremsen bzw. zum schnellen Drehen des Schiffes entgegen der Flugrichtung für notfallmäßiges Bremsen.


Oder in die Mitte der Kugel, an die untere Polregion, wie bei den Haluters und den Theben-Schiffen.

Bild
http://www.pr-materiequelle.de/riss/risszei/r879.htm

In den Ringwulst kommen dann Beiboot-Hangars und einige Manövriertriebwerke


Zengerle-Haluter
Bild
http://www.pr-materiequelle.de/riss/risszei/r511.htm

Marecek-Haluter (Slarti vergibt 10 von 10 Sternen)
Bild
http://www.pr-materiequelle.de/riss/risszei/r2367.htm
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von ganerc »

Mir gefällt das Bild. 2

Und ich freue mich auf die vielvielviel größere SOL :st:
Bild
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Kurpfälzer »

Danke für die Infos und Tipps, Slarti. :st:

Hier ist mal ein Zwischenstand eines ersten Versuchs. Es soll ein Leichter Kreuzer der 100m-Klasse sein. Ich fang halt mal klein an. So Riesenkisten von über 200m bringen nichts für Bilder mit hauptsächlich Personen drin. Ich brauch die Modellchen auch nur für 'n paar Bild-Backgrounds.
Bild
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Tanuki »

Viel besser als die meisten bloeden Raumschiffe auf den 08/15 TiBis. :st:
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Kurpfälzer »

Tanuki hat geschrieben:Viel besser als die meisten bloeden Raumschiffe auf den 08/15 TiBis. :st:
Oh! Danke für das Kompliment! Bin überrascht. ^_^ ^_^ ^_^
Das Modell ist nur mittels den programminternen Grundkörpern der Landschaftsgenerator-Software VUE D'Esprit gemacht wie: Kugel, Torus, Zylinder, Kegel und Würfel. Natürlich muss man die Körper dann mit Bool'schen Funktionen verknüpfen. Ist aber ganz einfach. Die Bemalung besteht aus mit Photoshop erstellten Bild-Maps.
Die Geschützkuppeln sind drehbar, dass ich das Ding auch für Raumschlachten benutzen kann. Über dem Ring sind kleine Hangars für Fliegerchen und unten gibt es Bodenhangars für Panzerchen. Die sind für Detailaufnahmen gedacht. Daran arbeite ich noch etwas.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Atlan der Vampir

Beitrag von Laurin »

Ich habe mir grade am Zeritschriftenkiosk den Band bestellt, und der Dame am Tresen dazu das Titelbild unter die Nase gehalten.

Kommentar der Dame: "Aaaah - der weißhaarige VAMPIR !!!"

:rofl:
Frank Chmorl Pamo

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Hmmm ... das Tibi wäre ohne Vordergrund ja okay ... aber dann diese komische Type, mein einem Gesicht wie eine Kreuzung aus Schildkröte und Habicht ... neneee, Atlan ist das nicht, höchstens der High Sideryt :P
Frank Chmorl Pamo

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Regulus hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass Atlan 500 an Kneipe, Alkohol und zu viel Zigaretten erinnert.
Und an zu wenig Schlaf.
Und an Walter Ernsting ^_^
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Regulus »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass Atlan 500 an Kneipe, Alkohol und zu viel Zigaretten erinnert.
Und an zu wenig Schlaf.
Und an Walter Ernsting ^_^

So genau wollte ich es eigentlich nicht ausdrücken, aber wenn du es so siehst... :unschuldig:
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von XRAYN »

Atlan wie ich ihn mir immer vorgestellt habe... Perfekt... :st:
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Raym »

2
Cu Raym
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Titelbild Atlan TB 1

Beitrag von Honor_Harrington »

ConanAtlan, der Zerstörer :lol: 2
Antworten

Zurück zu „ATLAN“