Lesereihenfolge mit PR?!

Antworten
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Copperblade »

Hamiller hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:Ich habe die gesamte PERRYVERSUM-Literatur chronologisch geordnet (mit ein wenig Hilfe :) nochmals Danke an dieser Stelle)
und lese beginnend mit Atlan exclusiv Richtung Erstauflage. Neueinsteigern würde ich das aber nicht empfehlen.
Von Vorteil ist aber, es besteht keinerlei Spoilergefahr :D
Na, wenn Lebo Axton mal nicht ein paar Spoiler aus der Zukunft mitbringt...
Wer ist denn bloß Lebo Axton? Soweit bin ich doch noch gar nicht... :D
Vorsicht! Spoilergefahr!
:lol: :lol: :lol:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Axo »

Loxagon hat geschrieben:Ist es eigentlich schnurz wie man PR und Atlan liest, oder sollte man da aufpassen wegen Spoiler?

Wenn ja - gibt es eine Liste, wo die ideale Reihenfolge steht?
Es gibt - natürlich - Spoilergefahr bei "wildem Lesen". Z.B. wird der SOL-Zyklus von Atlan (500 bis 674) eine Reihe von Ereignissen im Rhodan-Zyklus "Die kosmische Hanse" ansprechen und insbesondere ein paar "Gags" vorwegnehmen, wenn man ihn vor diesem Zyklus liest.
Wenn Du in jedem Fall Spoilern entgehen möchtest, dann solltest Du die Hefte in der Veröffentlichungsreihenfolge lesen (also nachsehen, wann ein Zyklus erschienen ist - die Perrypedia ist Dein Freund - und dann gegebenenfalls den früher erschienenen Zyklus vor dem später erschienenen Zyklus lesen). B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Copperblade »

So, ich habe gerade den "Intriganten" durch und Lebo Axton ist aus der Zukunft
in der aktuellen Handlungszeit aufgetaucht. Wer das Heft nicht kennt dem kann ich
es wärmstens empfehlen, es ist eine der sehr guten Storys von H. G. Francis. Was ich mich jedoch
die ganze Zeit frage ist: hat´s diesen Typen aus der Zukunft wirklich gebraucht? Welcher
Gedanke steckt dahinter? Mir schmeckt die Vorstellung solcher "Zeitreisen" mit Besuchern
aus der Zukunft jedenfalls ganz und gar nicht, wenn ich an die möglichen Konsequenzen
denke... :unsure:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Tanuki »

Copperblade hat geschrieben:Mir schmeckt die Vorstellung solcher "Zeitreisen" mit Besuchern
aus der Zukunft jedenfalls ganz und gar nicht, wenn ich an die möglichen Konsequenzen
denke... :unsure:
Dann muss man auf Zeitreisen ganz verzichten. Es ist einfach nicht einzusehen, dass man selber in die Vergangenheit reisen kann, aber keiner aus der Zukunft kommen kann.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Heiko Langhans »

@Copperblade:

Keine Bange, das hält sich in Grenzen. Das Thema wird sogar recht reizvoll behandelt.

Ich vermute mal (ohne es mit Sicherheit zu wissen), dass H.G. Francis die Axton-Handlung zwar in Absprache mit Voltz, aber in Eigenverantwortung und mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken betreut hat. Bis auf gelegentliche Erwähnungen durch andere Autoren ist Axton zumindest im Kristallprinz-Zyklus ausschließlich von Francis geschrieben worden.

Ein ähnliches Arrangement hatte H.G. Ewers für seine Romane um Algonkin-Yatta getroffen, was vor kurzem durch den Autor bestätigt worden ist (siehe ATLAN-Forum: König von Atlantis-Thread).

In den frühen 1200er Heften wird sinngemäß ausgesagt, dass das (damals) 5. Jahrhundert NGZ die fortschreitende Grenzzeit ist, jenseits derer es keine entwickelten Zukünfte gibt - womit Zeitreisen aus der (eben nicht existenten) Zukunft ein Riegel vorgeschoben wird.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Axo »

Heiko Langhans hat geschrieben:In den frühen 1200er Heften wird sinngemäß ausgesagt, dass das (damals) 5. Jahrhundert NGZ die fortschreitende Grenzzeit ist, jenseits derer es keine entwickelten Zukünfte gibt - womit Zeitreisen aus der (eben nicht existenten) Zukunft ein Riegel vorgeschoben wird.
Und schwupps, wird aus einem aus der Zukunft anreisenden Schattenmaahk eine (eben nícht existente) Schattengestalt. Oje.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Heiko Langhans »

Frag mich nicht ... B-)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Lesereihenfolge mit PR?!

Beitrag von Werner Fleischer »

Na das eine ist die terranische Forschungmeinung dieser Zeit, das andere sind die Realitäten die die Forschung vor neue Fragen stellen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Antworten

Zurück zu „ATLAN“