Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Antworten
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Kaowen »

Klaus Frick hat im Fragebereich auf meine Frage zu den Atlan-Blaubänden geantwortet, dass wohl nur noch ein Band (die Nr. 42) bei Ulisses erscheint und man für danach einen neuen Parterverlag sucht.

Klaus, vielen Dank für die klare Antwort! Hätte ich mir so nicht erhofft.

Es wäre echt schade um diese Buchreihe, habe ich immer gerne gelesen. Noch eine Reihe, die auf der Kippe steht!

Das Problem mit Krautern wie Ulisses ist, dass solche Verlage einen zu schwachen Vertrieb im Buchhandel haben. Die Verkäufe über Amazon u.ä. haben diese Vertriebsprobleme aber anscheinend auch nicht ausgleichen können.

Da kann ich nur hoffen, dass ein neuer Verlag gefunden wird, der es vom Vertrieb her besser machen kann. Obwohl: Als die Blaubände noch bei edel/Moewig erschienen war der Vertrieb wesentlich besser, als bei Ulisses oder FanPro. Edel wollte die Atlan-Bücher aber trotzdem nicht mehr im Sortiment haben.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Werner Fleischer »

Letztendlich dürften auch hier die Verkaufszahlen eine Rolle gespielt haben. Letztendlich dürfte auch hier die Bereitschaft der Buchhändler diese Bücher in ihrem Sortiment zu führen eine Rolle gespielt haben. Der Buchhandel ist heute wesentlich unübersichtlicher und von der Quantität vielfältiger geworden wie vor 10 Jahren. Für einige Produkte ist es im Buchhandel vielleicht heute auch einfach zu spät. So wurde im vergangenen Jahr mit der Comicreihe "Mecki" ein Klassiker eingestellt, dessen Veröffentlichung von 20 Jahren sicherlich eher die Gemüter bewegt hätte wie heute. Persönlich war ich bereits beim Start der Reihe skeptisch ob wirklich alle Hefte der Atlanserie umgesetzt werden können. Mir hätte das Konzept der Perry Rhodan Silberbände wesentlich besser gefallen. Letztendlich bin ich in den 30er Bänden ausgestiegen und ich vermisse nichts. Platzmangel, andere literarische Vorlieben, eine Fokussierung auf die Mitarbeit in einem Comicmagazin und noch andere Faktoren haben bei mir eine Rolle gespielt. Ich glaube nicht das ich der einzige Aussteiger gewesen bin. Ferne wage ich zu behaupten das es schwer ist die Zahl der Aussteiger durch Neueinsteiger zu ersetzen.

Ich wünsche mir natürlich für alle Leser der Blaubände das diese ihr Ziel mit der Umsetzung auch des letzten Bandes in Buchform erreichen. Jedoch kann ich eine leichte Skeptis nicht verhehlen. Edel wird sich nicht ohne Grunde von der Reihe verabschiedet haben. Hätte Edel hier ein gutes Geschäft gewittert wäre die Geschichte wohl anders verlaufen.

Es darf auch nicht vergessen werden das die Vekaufzahlen des ursprünglichen Zyklus gegen Ende nicht mehr so berauschend waren. Nicht ohne Grund wurde die Atlan Serie mit Band 300 gründlich generalüberholt. Das der Zyklus sehr plötzlich beendet werden mußte kann der Leser heute noch bei der Lektüre der Hefte ab 280 feststellen. So wurde zum Beispiel Algontin Yatta - der kosmische Kundschafter - von William Voltz noch auf der LKS als zweiter Unterzyklus neben den Kennon Abenteuern angepriesen, jedoch so richtig zum Zuge kam er auch nicht. Ewers übernahm ihn dann später mit in den Atlantis Zyklus.

Peter Griese stellte 1988 in einem Interview mit dem Magazin "Phantastische Zeiten" fest das die Atlanserie voller Brüche ist. Da hat Peter Griese durchaus Recht. Und wenn auch oftmals der sogenannte Rote Faden in der Atlan Serie vermißt wird, so geht doch ein Fader voller Brüche durch die Atlan Serie. Im Grunde wurden alle Zyklen vorzeitig beendet. Auch ein Rekord. Allerdings muss den Verantwortlichen zugebilligt werden das sie m.E. bis auf den Zyklus "Im Auftrag der Menschheit" jeweils einigermassen befriedigend beendet wurden.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Heiko Langhans »

Der falsch deklarierte Zyklus "Im Auftrag der Menschheit" besteht eigentlich aus einem 'normalen' Zyklus (1-49: Condos Vasac mit Khaza-Koda) und einer Reihe von Kurzzyklen mit wechselndem Personal, von denen der längste (Der letzte MdI) gerade mal 17 Hefte umfasste. Diese Kurzzyklen sind allesamt abgeschlossen worden; von daher stimmt die Aussage so nicht.

Von der ursprünglichen Naivität und Hintergrund-Schwammigkeit des Kristallprinz-Materials ist in den hervorragend überarbeiteten Blaubänden nicht mehr allzuviel übriggeblieben. Rainer Castor hat eine nicht zu unterschätzende Arbeit geleistet und dabei das Kunststück fertiggebracht, den Texten der Autoren einerseits und den gestiegenen Lesererwartungen andererseits gerecht zu werden. Ich kann nur hoffen, dass sich ein Partner für die letzten sieben oder acht Bände findet - das hat die Reihe, das haben die Leser und das hat auch Rainer verdient, dem ich hier mal ausdrücklich danken möchte.

Howgh.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Werner Fleischer »

Heiko Langhans hat geschrieben:Der falsch deklarierte Zyklus "Im Auftrag der Menschheit" besteht eigentlich aus einem 'normalen' Zyklus (1-49: Condos Vasac mit Khaza-Koda) und einer Reihe von Kurzzyklen mit wechselndem Personal, von denen der längste (Der letzte MdI) gerade mal 17 Hefte umfasste. Diese Kurzzyklen sind allesamt abgeschlossen worden; von daher stimmt die Aussage so nicht.
Howgh.

Sehe ich anders, gerade der letzte Zyklus läßt mehr Fragen offen als er beantwortet. Fast hat der Leser den Eindruck das alles was in diesem Zyklus vorkam nur der Vorbereitung einer weitaus größeren Geschichte dient.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im PERRY RHODAN-Blog wurde ich dazu noch ein wenig ausführlicher:

http://perry-rhodan.blogspot.de/2013/02 ... atlan.html
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich glaube das auch für die Einstellung der USO-Abenteuer eine plötzliche Entscheidung vorlag: Wenn wir uns in der Perrypedia einmal den Abschluß ansehen wäre auch ein anderer Verlauf zumindest theoretisch möglich gewesen:

"Da Atlan nicht bereit ist, sich spontan in ein neues Abenteuer zu stürzen und die USO im Stich zu lassen, flüchtet er mit Tekener aus dem Raum. Durch den Wirbel verschwinden Chapat und das Ischtar-Memory."

Es ist m.E. gar nicht schwierig aus dieser Szene eine Handlung zu konstruieren in der Atlan und Tekener Chapat begleiten. Frei nach dem Motto: "Atlan begleitet Chapat und stürzt sich in ein neues Abenteuer. Im letzten Moment entschließt sich Tekener ihnen zu folgen. Alle drei und das Ischtar-Memory verschwinden in Zeit und Raum."

Aber das ist bisher noch Spekulation. Auch hier müßten wir den Briefwechsel oder zumindest die Exposes kennen um die Sachlage zu beurteilen. In ähnlichen Situationen - und es gibt jede Menge davon - haben sich Atlan und Perry Rhodan immer zu solchen Einsätzen entschlossen. Ich betrachte den Schluß des Romans als einen Kunstgriff.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Heiko Langhans »

Das sei Dir unbenommen. B-)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich habe den Roman wohl das erste Mal 1981/82 gelesen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie enttäuscht ich über den Schluß war. So viele Fragen blieben offen und wurden nie beantwortet. Ich fragte mich was das sollte? Heute denke ich mir es mußte Platz geschaffeb werdeb für mehr "Exklusiv" Bände. Vielleicht war ja ursprünglich geplant die Reihe erst mit Band 200 voll auf die Jugenderinnerungen umzustellen. Aber vielleicht waren es die unterschiedlichen Auflagezahlen von USO- und Jugendabenteuern die dagegen sprachen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Doc Savage
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 3. Juli 2012, 09:09

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Doc Savage »

Auch im letzten Zyklus: Im Auftrag der Kosmokraten gab es sehr viele Sprünge. Der Zyklus fing damit an dass Atlan von den Kosmokraten nach Alkordoom versetzt wurde um dort einen Auftrag zu erledigen. Exposé Autor war Peter Griese. Dann ab Band 700 wurde Atlan plötzlich und ohne Vorwarnung nach Manam Turu versetzt weil es nun zwei Exposé Autoren gab: Peter Griese und Marianne Sydow. Und so ging es dann weiter. Das Exposé Team änderte dann wieder und Marianne wurde durch H. G. Ewers ersetzt. Man merkt in der gesamten Atlan Reihe dass man sich schlüssig darüber war wie man mit der Figur verfahren wollte. Auf bei den USO Abenteuer gab es ja sehr viele Sprünge Einzig der Condos Vasac Zyklus war von vorne bis hinten durchgeplant. Aber danach hatten die Autoren wahrscheinlich Probleme damit eine Handlung zu finden, deshalb gab es dann diese Mini Zyklen. Ab Band 100 versuchte man die Jungabenteuer mit den Altabenteuer zu verschachteln bis man schließlich komplett auf Jungabenteuer umstellte. Aber auch hier gab es sehr viele Brüche von Ischtar bis Akon Akon. Ab 300 sollte dann alles ganz anders werden aber auch hier gab es eine ganze Reihe von Min-Zyklen die nur durch einen sehr dünnen roten Faden verbunden waren. Das Gleiche konnte man im SOL Zyklus feststellen. Nicht dass es schlecht war, im Gegenteil die Atlan Serie sollte sich ja von der Perry Rhodan Serie unterschieden. Am man hat sehr deutlich gemerkt, dass es den Exposé Autoren schwer viel eine lineare Handlung zu finden die von vorne bis hinten durchdacht war. Ich frage mich, wie wäre es weitergegangen mit der Serie wäre sie nicht eingestellt worden. Ich denke mal Atlan hätte noch weitere Aufträge de Kosmokraten erledigt bis er als Orakel zurückgekehrt wäre. Interessant wäre es natürlich gewesen man hätte sich der Jahre angenommen in denen Atlan hinter den Materienquellen verbracht hätte. Ich gehe mal davon aus, dass Atlan hier auch Aufträge der Kosmokraten erledigt hatte, und sich nie hinter den Materienquellen befand.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Rainer Nagel »

Doc Savage hat geschrieben:Aber danach hatten die Autoren wahrscheinlich Probleme damit eine Handlung zu finden, deshalb gab es dann diese Mini Zyklen.
Nein, die Minizyklen waren dazu gedacht, Leser anzuziehen, denen zu lange Zyklusverschachtelungen nicht zusagten - die sogenannten "Gelegenheitsleser".

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Heiko Langhans »

Nachdem "Der Konterschlag" alsbald oder bereits erhältlich ist bzw. sein wird - gibt es schon Berichtenswertes bezüglich einer Fortführung?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heiko Langhans hat geschrieben:Nachdem "Der Konterschlag" alsbald oder bereits erhältlich ist bzw. sein wird - gibt es schon Berichtenswertes bezüglich einer Fortführung?
Nein.

Sonst hätte ich es ja schon berichtet.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Heiko Langhans »

Wir bleiben gespannt. :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heiko Langhans hat geschrieben:Nachdem "Der Konterschlag" alsbald oder bereits erhältlich ist bzw. sein wird - gibt es schon Berichtenswertes bezüglich einer Fortführung?
Ich hab übrigens noch keine Belegexemplare erhalten. Ob es das Buch gibt, kann ich also gar nicht sagen ...
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von idaho »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Ich hab übrigens noch keine Belegexemplare erhalten. Ob es das Buch gibt, kann ich also gar nicht sagen ...
Ist seit gestern im Versand, hier heute angekommen und wird im Lauf der nächsten Woche auch bei Amazon erwartet.
Benutzeravatar
harald42
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 21. August 2012, 13:57
Wohnort: Clenze

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von harald42 »

Ich habe heute meinen Band per Post erhalten - wäre schade wenn nicht wenigstens der Arkon-Zyklus fertiggemacht wird.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Klaus N. Frick »

harald42 hat geschrieben:Ich habe heute meinen Band per Post erhalten - wäre schade wenn nicht wenigstens der Arkon-Zyklus fertiggemacht wird.
Ich fände es auch sehr schade, aber bislang fehlt uns noch der nötige Lizenzpartner für die Fortsetzung. :unsure:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Eigene eBook veröffentlichung?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Klaus N. Frick »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Eigene eBook veröffentlichung?
Die Grundkosten für eine reine Ebook-Veröffentlichung sind zu hoch.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Die Grundkosten für eine reine Ebook-Veröffentlichung sind zu hoch.
Menno, echt schade. Ich hoffe ihr findet noch einen Verlag.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Werner Fleischer »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Eigene eBook veröffentlichung?
Die Grundkosten für eine reine Ebook-Veröffentlichung sind zu hoch.
Ich fände es allerdings für Buchfreunde auch sehr bedauerlich wenn diese die Reihe nicht abschließen könnten sondern auf E-Books umsteigen müßten.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Und was ist mit Moewig?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Heiko Langhans »

Wenn es so einfach wäre ...

Nun rate doch mal, warum die Silber- und Blaubände bei anderen Verlagen erscheinen.

Richtig - weil VPM ("Moewig") keine Bücher mehr macht.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Kaowen »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Und was ist mit Moewig?
Wenn du mit Moewig den gleichnamigen Buchverlag, seit mehren Jahren zu Edel Books in Hamburg gehörend, meinst: Die haben damals die Atlan-Bücher ausgemistet, lief wohl nicht. Damit fing das ganze Elend ja an. Danach versuchte sich FanPro damit und wiederrum danach Ulisses. Nun ist vorläufig Endstation.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wohl nur noch ein Atlan-Blauband bei Ulisses

Beitrag von Heiko Langhans »

Noch ist Polen nicht verloren - abwarten ...
Antworten

Zurück zu „ATLAN“