Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Atlan »

Diese Woche werden mit dem zweiten Taschenbuch die Atlan-Originalbände 502 (Peter Griese) und 503 (Peter Terrid) in überarbeiteter Version wieder aufgelegt.

Wie schon im ersten TB-Thread poste ich hier wieder die jeweiligen Links zu den entsprechenden Romanzusammenfassungen in der Perrypedia, die dann als Diskussionsgrundlage dienen:

Band 502: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A502
Band 503: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A503
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von NAN »

Zu den Taschenheften gibt es übrigens auch eigene Artikelseiten: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:ATH2
Für den Zweck dieser Diskussion kommen zwar eventuell Anzeige des Titelbildes (muss sich erst jemand drum kümmern) und Anmerkungen bezüglich entdeckter Unterschiede zum Original (siehe z.B. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Que ... nmerkungen) zu spät, aber vielleicht ja doch ganz interessant zu wissen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Slartibartfast »

NAN hat geschrieben:aber vielleicht ja doch ganz interessant zu wissen.
Jep, danke! :)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Thoromir »

Ich habe irgendwie noch nicht ganz raus, wie oft die Taschenhefte nun eigentlich erscheinen.
Monatlich oder Vierwöchentlich? (also 12 oder 13 Nummern pro Jahr?)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Atlan »

Thoromir hat geschrieben:Ich habe irgendwie noch nicht ganz raus, wie oft die Taschenhefte nun eigentlich erscheinen.
Monatlich oder Vierwöchentlich? (also 12 oder 13 Nummern pro Jahr?)
Alle vier Wochen.
Könnte man monatlich nennen, wird dann aber wohl auf 13 Ausgaben pro Jahr hinauslaufen, je nachdem wann das Jahr anfängt.

Das einzig Blöde ist, dass das Atlan-TB in der selben Woche wie das zweiwöchige NEO erscheint.
Somit haben wir alle vier Wochen folgendes Bild:
1. Woche: EA
2. Woche: EA und NEO
3. Woche: EA
4. Woche: EA, NEO und Atlan

Ich hätte es toller gefunden, wenn das Atlan-TB im eine Woche fällt, an dem kein NEO erscheint.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Kaowen »

Die Infos auf der PR-Homepage zu den Atlan-Taschenheften sind eindeutig: Sie erscheinen monatlich und nicht alle 4 Wochen. Da das Jahr 12 Monate hat, erscheinen somit also auch 12 Taschenhefte im Jahr (vorausgesetzt es werden genug davon verkauft).

Dass die Atlan-Taschenhefte zusammen mit den NEO-Ausgaben erscheinen, ist meiner Meinung nach vom Vertrieb her für den Verlag einfach kostengünstiger.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von 2008 »

Kaowen hat geschrieben:Die Infos auf der PR-Homepage zu den Atlan-Taschenheften sind eindeutig: Sie erscheinen monatlich und nicht alle 4 Wochen. Da das Jahr 12 Monate hat, erscheinen somit also auch 12 Taschenhefte im Jahr (vorausgesetzt es werden genug davon verkauft).

Dass die Atlan-Taschenhefte zusammen mit den NEO-Ausgaben erscheinen, ist meiner Meinung nach vom Vertrieb her für den Verlag einfach kostengünstiger.
Wenn sie aber monatlich erscheinen, wird das timing ja bald auseinanderwachsen....
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Thoromir »

2008 hat geschrieben:
Kaowen hat geschrieben:Die Infos auf der PR-Homepage zu den Atlan-Taschenheften sind eindeutig: Sie erscheinen monatlich und nicht alle 4 Wochen. Da das Jahr 12 Monate hat, erscheinen somit also auch 12 Taschenhefte im Jahr (vorausgesetzt es werden genug davon verkauft).

Dass die Atlan-Taschenhefte zusammen mit den NEO-Ausgaben erscheinen, ist meiner Meinung nach vom Vertrieb her für den Verlag einfach kostengünstiger.
Wenn sie aber monatlich erscheinen, wird das timing ja bald auseinanderwachsen....
Richtig.
Und deshalb habe ich ja auch gefragt, weil ich auch im Kopf hatte, dass es "monatlich" sein sollte.
Andererseits weiss ich, das "monatlich" und "Vierwöchig" schnell verwechselt wird.
Bei monatlichem Erscheinen hat man einen konreten Tag im Monat, an dem das Ereignis stattfindet. Z.B. den 3. Freitag im Monat, oder immer am 15. des Monats. Beim Vierwöchigen Rythmus verschiebt sich der Erscheinungstag in einem Monat allmählich immer mehr nach vorn.

Ich hatte jedenfalls im Kopf, dass Atlan 2 eigentlich in der kommenden Woche erscheinen müsste und hatte jetzt das Gefühl, ob vieleicht doch ein Vierwöchiger Rythmus gemeint war, weil das Heft eben schon eine Woche früher als ich erwartet habe erschienen ist.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von DelorianRhodan »

Thoromir hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:
Kaowen hat geschrieben:Die Infos auf der PR-Homepage zu den Atlan-Taschenheften sind eindeutig: Sie erscheinen monatlich und nicht alle 4 Wochen. Da das Jahr 12 Monate hat, erscheinen somit also auch 12 Taschenhefte im Jahr (vorausgesetzt es werden genug davon verkauft).

Dass die Atlan-Taschenhefte zusammen mit den NEO-Ausgaben erscheinen, ist meiner Meinung nach vom Vertrieb her für den Verlag einfach kostengünstiger.
Wenn sie aber monatlich erscheinen, wird das timing ja bald auseinanderwachsen....
Richtig.
Und deshalb habe ich ja auch gefragt, weil ich auch im Kopf hatte, dass es "monatlich" sein sollte.
Andererseits weiss ich, das "monatlich" und "Vierwöchig" schnell verwechselt wird.
Bei monatlichem Erscheinen hat man einen konreten Tag im Monat, an dem das Ereignis stattfindet. Z.B. den 3. Freitag im Monat, oder immer am 15. des Monats. Beim Vierwöchigen Rythmus verschiebt sich der Erscheinungstag in einem Monat allmählich immer mehr nach vorn.

Ich hatte jedenfalls im Kopf, dass Atlan 2 eigentlich in der kommenden Woche erscheinen müsste und hatte jetzt das Gefühl, ob vieleicht doch ein Vierwöchiger Rythmus gemeint war, weil das Heft eben schon eine Woche früher als ich erwartet habe erschienen ist.
Ich denke, dass der Erscheinungstermin immer Freitags sein wird. Vieeleicht erscheinen doch 13 Ausgaben im Jahr? :unsure: :gruebel:

Aus dem ABO-Angebot, Preis 5,20 € je Ausgabe, läßt sich auch nichts eindeutiges entnehmen.
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Warten wir erstmal ab, wie lange der Verlag die Veröffentlichungen überhaupt durchhält; bis dahin freue ich mich über jedes Heft was erscheint.
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Raym »

Wenn es die TB, in meinem Wohngebiet gibt, werde ich weiterlesen B-)
Cu Raym
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Atlan »

So, endlich kam ich auch dazu, das TB 2 zu lesen.
Wie erwartet, schlägt sich unser Arkonide mit weiteren Gruppierungen an Bord herum. Das wird wohl noch eine Aufgabe für ihn, sich dieser "Gegner" zu erwehren, bis er das Kommando über die SOL übernehmen kann... ;)
Im zweiten Teil (der damals von Peter Terrid) geschrieben wurde, hat mich zunächst die Vielzahl von neuen Charakteren gestört und in jedem neuen Kapitel kam ein neuer hinzu... :P
Nein, Spass beiseite: das ist schon in Ordnung, so lernt man die verschiedenen Gruppierungen an Bord auch besser kennen - auch wenn sie einem nicht oder nur wenig sympathisch erscheinen. Einzig interessant war die neu eingeführte Person des Jon Tengor. Kein Wunder, ich hab beim Lesen auch relativ schnell rausgefunden, dass es sich bei ihm um Atlan in Verkleidung handelt. Und dann das Zusammentreffen mit dem stark positronisch geschädigten Roboter ROMEO. Merkwürdig, dass derartige Roboter nach einer relativ kurzen Zeitspanne (mehrere Hundert Jahre) den Dienst versagen. Laut Romanauskunft sollen diese Schäden ja auch bei JULIA vorliegen. Und ein Rico übersteht mal eben schadenfrei über 10.000 Jahre... :rolleyes: ;)

Schöner Roman. Hat mir gefallen. Und er macht Lust auf das Weiterlesen... :st:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von 2008 »

JA, war ganz ok. Lese nächste Woche den 504er, der wird ja angeblich in der Neu-Edition übersprungen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Laurin »

Atlan hat geschrieben: ... Und dann das Zusammentreffen mit dem stark positronisch geschädigten Roboter ROMEO. Merkwürdig, dass derartige Roboter nach einer relativ kurzen Zeitspanne (mehrere Hundert Jahre) den Dienst versagen. Laut Romanauskunft sollen diese Schäden ja auch bei JULIA vorliegen. Und ein Rico übersteht mal eben schadenfrei über 10.000 Jahre... :rolleyes: ;)
Der war ja auch noch gute russische, äh arkonidische Wertarbeit. Heutzutage wird ja alles auf Verschleiss gebaut ...
:P
Atlan hat geschrieben:Schöner Roman. Hat mir gefallen. Und er macht Lust auf das Weiterlesen... :st:
Dem schliesse ich mich an.

Im zweiten Teil ein bischen viel Monstermetzelei, aber intressante Charaktere und ein berührendes Ende.
Ich bin gespannt wie es weitergeht...
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Scanter Thordos »

Habe den Roman noch nicht gelesen, aber

ROMEO und JULIA kommen im Abenteuer der SOL-Zyklus vor? Die mochte ich immer gerne im Aphilie-Zyklus

Bild

:st:
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 2 - Die Schergen der SOL

Beitrag von Raym »

TB gelesen und wie vor zig Jahren B-) bei den Heftchen, den Roman für gut befunden :st:
Cu Raym
Antworten

Zurück zu „ATLAN“