Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Antworten
Benutzeravatar
Eulofant
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juli 2012, 17:44
Wohnort: 34628 Zella

Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Eulofant »

Laut Vorschau heißt der 3.Band der ATLAN Serie "Der Katzer" von Detlev G.Winter und Hubert Haensel.

Er enthält also die Originalromane 505 und 506.

Bild

Bild

Der erste Roman, der in der Neubearbeitung ausgelassen wird ist also Band 504 von Horst Hoffmann

Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Thoromir »

Dann fehlt da doch schon ein Roman, oder?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich hoffe, dass es stimmt.

In einem früheren Post hat KNF bestätigt, dass Rüdiger Schäfer durchaus die Freiheit hat, einzelne Romane wegzulassen oder stark zu kürzen, wie in den Silberbänden. Das ist auch nötig, wenn die neue Serie Erfolg haben will.
An Band 504 habe ich keine Erinnerungen.Ich habe auch im Moment keine Lust, ihn herauszusuchen. Hier wurden wohl weitere Abenteuer innerhalb der SOL geschildert, die die Handlung nicht voranbrachten.
Nr. 505 war hingegen ein Highlight, ebenso wie Nr. 508, beide von Detlev G. Winter. Das TIBI von Nr 504 hätte vielleicht besser zu Nr. 505 gepasst, auch wenn das tatsächliche TIBI von Nr. 505 durchaus Bezug zur Handlung hatte.

Ich gehe davon aus, dass noch weitere Romane, auch etliche Abenteuer im Mausefallesystem, entfallen oder stark gekürzt werden. Für den Erfolg der Serie ist das m. E. auch notwendig. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Wenn die alten Hefte lediglich unkritisch nachgedruckt würden, bräuchte ich die Neuausgaben nicht zu kaufen, da ich ATLAN 500 bis 850 fast komplett habe (war sogar Abonnent bis zum Schluss).
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich habe ja die okinal Oregenol-Hefte, also ist mir diese Kürzungsorgie hier egal. Aber ein Lob für KNF, dass er die trotzdem nochmal als ePub hat rausbringen lassen, obwohl die natürlich in Konkurenz zu diesen Überarbeitungen stehen. :st:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von TC2012 »

Bild
Das ist wohl das beste Cover aller Zeiten!!!
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Werner Fleischer »

na sagen wir eins der besten!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Laurin »

Gefällt mir auch sehr gut - und gleich mal bei eBay besorgt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auf der PERRY RHODAN-Homepage gibt es jetzt weitere Informationen zum dritten ATLAN-Taschenheft: »Der Katzer« enthält Romane von Detlev G. Winter und Hubert Haensel.

Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... maerz.html
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Zum Thema "Romane weglassen": Einzelabenteuer, die keine weitere Relevanz für die Haupthandlung haben, erlaube ich mir der Redaktion zum Streichen vorzuschlagen. Im konkreten Fall wäre ATLAN 504 lediglich eine weitere Geschichte nach dem Motto "Atlan streift durch die SOL und erlebt spannende Abenteuer" gewesen. Mir erschien es wichtiger, die Haupthandlung voranzubringen und dem Leser so früh wie möglich neue Informationen zu liefern. Letztlich läuft die Serie als Taschenheft um 50% langsamer als damals die Heftromane. Die Qualität der Romane spielt bei der Auswahl von Streichkandidaten keine Rolle.

Diese Art der bearbeiterischen Freiheit schließt übrigens auch das Umgruppieren von Heften ein, also die Möglichkeit, die Reihenfolge der Hefte zu ändern und zwei Romane, die unmittelbar aufeinanderfolgen, in der Originalserie jedoch durch einen dritten Roman getrennt waren, in ein Taschenheft zu packen (wird demnächst passieren). Für mich im Vordergrund steht dabei immer die möglichst flüssige Lesbarkeit und ein weitgehend abgeschlossener Themenkomplex pro Taschenheft.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Regulus »

Werner Fleischer hat geschrieben:na sagen wir eins der besten!

Na, sagen wir ein ganz passables.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Thoromir »

Ruuudi007 hat geschrieben:Zum Thema "Romane weglassen": Einzelabenteuer, die keine weitere Relevanz für die Haupthandlung haben, erlaube ich mir der Redaktion zum Streichen vorzuschlagen. Im konkreten Fall wäre ATLAN 504 lediglich eine weitere Geschichte nach dem Motto "Atlan streift durch die SOL und erlebt spannende Abenteuer" gewesen. Mir erschien es wichtiger, die Haupthandlung voranzubringen und dem Leser so früh wie möglich neue Informationen zu liefern. Letztlich läuft die Serie als Taschenheft um 50% langsamer als damals die Heftromane. Die Qualität der Romane spielt bei der Auswahl von Streichkandidaten keine Rolle.

Diese Art der bearbeiterischen Freiheit schließt übrigens auch das Umgruppieren von Heften ein, also die Möglichkeit, die Reihenfolge der Hefte zu ändern und zwei Romane, die unmittelbar aufeinanderfolgen, in der Originalserie jedoch durch einen dritten Roman getrennt waren, in ein Taschenheft zu packen (wird demnächst passieren). Für mich im Vordergrund steht dabei immer die möglichst flüssige Lesbarkeit und ein weitgehend abgeschlossener Themenkomplex pro Taschenheft.
Ich finde die Vorgehensweise richtig und das ist auch der Grund, weshalb ich mir das Hörbuch-Abo abgeschlossen habe.
Was ich gut fände: Wenn Du oder Rüdiger so wie jetzt kurz darauf hinweist, dass im kommenden Taschenheft ein Roman weg gelassen wurde oder ein anderes Heft um ein, zwei Nummern vorgezogen wurde.
Dann kann jeder, der ein fehlendes Heft trotzdem lesen will sich dieses rechtzeitig als Ebook besorgen.
Und bei einem Ändern der Reihenfolge weiss man auch, dass eine Nummer, die jetzt übersprungen wurde noch kommen wird, ich diese Nummer also nicht exrtra als Original kaufen muss.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von ernie »

Ruuudi007 hat geschrieben:Zum Thema "Romane weglassen": Einzelabenteuer, die keine weitere Relevanz für die Haupthandlung haben, erlaube ich mir der Redaktion zum Streichen vorzuschlagen. Im konkreten Fall wäre ATLAN 504 lediglich eine weitere Geschichte nach dem Motto "Atlan streift durch die SOL und erlebt spannende Abenteuer" gewesen. Mir erschien es wichtiger, die Haupthandlung voranzubringen und dem Leser so früh wie möglich neue Informationen zu liefern. Letztlich läuft die Serie als Taschenheft um 50% langsamer als damals die Heftromane. Die Qualität der Romane spielt bei der Auswahl von Streichkandidaten keine Rolle.

Diese Art der bearbeiterischen Freiheit schließt übrigens auch das Umgruppieren von Heften ein, also die Möglichkeit, die Reihenfolge der Hefte zu ändern und zwei Romane, die unmittelbar aufeinanderfolgen, in der Originalserie jedoch durch einen dritten Roman getrennt waren, in ein Taschenheft zu packen (wird demnächst passieren). Für mich im Vordergrund steht dabei immer die möglichst flüssige Lesbarkeit und ein weitgehend abgeschlossener Themenkomplex pro Taschenheft.

Ich begrüße diese Vorgehensweise ausdrücklich. Gerade bei der monatlichen Erscheinungsweise muss die Handlung in jedem Heft vorangehen.
Ich habe damals die Romane in den 80 ziger Jahren gelesen und fand, dass gerade der MAUSEFALL-abschnitt sich doch zum Schluß zog.
Daher freue ich mich über jeder sinnvolle Straffung der Handlung
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Laurin »

TC2012 hat geschrieben:Bild
Das ist wohl das beste Cover aller Zeiten!!!
Inzwischen habe ich 504 auch gelesen. Leider passt das TiBi nicht zum Roman bzw. zum Inhalt des Heftes - ich nehme an, hier wurde damals was vertauscht und das Tibi gehört eigentlich zu 505 "Der Katzer".

Der Inhalt von 504 ist schnell erzählt:
Spoiler:
In vielen Teilen der SOL haben sich unter den Solanern Gruppen und Gangs gebildet, deren Zielsetzung im Wesentlichen der Kampf ums eigene Überleben ist. Atlan gerät in die Einflusssphären zweier konkurrierender Clans, der "Gang" die den Bereich Centerhaven beherrscht und einem grösseren Nachbarclan deren Einflußbereich "Patomas Land" genannt wird.
Zwei Jugendliche der "Gang" haben zwei Roboter umprogrammiert um eine nahegelegene Versorgungsstelle zu berauben, und rufen mit ihrer Aktion die Katastrophe in Form der verfolgenden SOLAG über ihren Clan hervor. Atlan der sich im Bereich der Gang verstecken wollte, gerät in diese Kämpfe und wird schliesslich vom Nachbarclan entführt, die ihn als Pfand an Chart Deccon ausliefern wollen. Einige Buhrlos helfen Atlan aber zu entkommen.

Am Ende ist Atlan wieder auf sich allein gestellt, und nur bewaffnet mit einem Energiestrahler und einen IV-Schirmfeldgenerator weiter auf der Flucht.
Trotz der dünnen Story ist der Roman spannend erzählt, und gibt einen guten Einblick in die Zustände der SOL. Das Weglassen in der TB-Neuedition ist aber problemlos.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, wieso Atlan keinen Vorstoß ins Mittelteil Richtung SENECA unternimmt. Mit Hilfe der Buhrlos sollte über die Aussenhülle der Wechsel eigentlich möglich sein.
;)
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von XRAYN »

Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Ziska »

Hm, da passen für mich die beiden Teile nicht so recht zusammen ...

Ansonsten nicht übel, wenn es auch an 504 nicht herankommt.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von 2008 »

504 gelesen. Wirkte jetzt eher unauffällig. Verstehe, dass er weglassbar war.
Wird der jetzt in AAA3 wieder auf Expolänge zusammengerafft?
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Thoromir »

2008 hat geschrieben:504 gelesen. Wirkte jetzt eher unauffällig. Verstehe, dass er weglassbar war.
Wird der jetzt in AAA3 wieder auf Expolänge zusammengerafft?
War der Roman denn in sich abgeschlossen, oder wird man merken, das etwas fehlt - egal wie langweilig er war?
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Axo »

Thoromir hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:504 gelesen. Wirkte jetzt eher unauffällig. Verstehe, dass er weglassbar war.
Wird der jetzt in AAA3 wieder auf Expolänge zusammengerafft?
War der Roman denn in sich abgeschlossen, oder wird man merken, das etwas fehlt - egal wie langweilig er war?
Ich denke, es gehört zur Überarbeitung durch Rüdiger, dass dieser die wesentlichen Aussagen in die verbliebenen Romane einbauen wird. Insofern wird es weiterhin eine "geschlossene Geschichte" bleiben, auch wenn einzelne Romane (und somit einzelne Geschichten) nicht mehr in der gestrafften Fassung auftauchen. Du solltest also - wenn Rüdger seinen Job ordentlich macht - nichts davon merken, dass ein Roman ausgelassen wurde.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zu dem dritten ATLAN-Band habe ich ein wenig etwas auf der PERRY RHODAN-Homepage geschrieben. In diesem Roman geht's um »dramatische Konflikte in der SOL« ...

Weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... r-sol.html
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von DelorianRhodan »

Axo hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:504 gelesen. Wirkte jetzt eher unauffällig. Verstehe, dass er weglassbar war.
Wird der jetzt in AAA3 wieder auf Expolänge zusammengerafft?
War der Roman denn in sich abgeschlossen, oder wird man merken, das etwas fehlt - egal wie langweilig er war?
Ich denke, es gehört zur Überarbeitung durch Rüdiger, dass dieser die wesentlichen Aussagen in die verbliebenen Romane einbauen wird. Insofern wird es weiterhin eine "geschlossene Geschichte" bleiben, auch wenn einzelne Romane (und somit einzelne Geschichten) nicht mehr in der gestrafften Fassung auftauchen. Du solltest also - wenn Rüdger seinen Job ordentlich macht - nichts davon merken, dass ein Roman ausgelassen wurde.
Ich denke, auch wenn man ihn nicht erwähnt, wird man ihn nicht vermissen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Zu dem dritten ATLAN-Band habe ich ein wenig etwas auf der PERRY RHODAN-Homepage geschrieben. In diesem Roman geht's um »dramatische Konflikte in der SOL« ...

Weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... r-sol.html
Meine Erwartungen sind hochgespannt: "Der Katzer" von Detlev G. Winter war nach meiner Erinnerung "das" Highlight der 500er Bände, dicht gefolgt von Nr. 508 "Die Schläfer" vom selben Autor, der unmittelbar an 505 anschließt.

Vielleicht könnte man Detlev G. Winter (Detlef Horn) für einen Gastroman der EA gewinnen. Seine (wenigen) Beiträge zur EA und ATLAN waren doch alle sehr gelungen. :st:
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Selbstverständlich wird man von den fehlenden Romanen nichts merken - genau das ist ja der Grund, warum sie weggelassen werden. Sie mögen zwar spannende Geschichten erzählen, bringen die Haupthandlung aber nicht voran respektive haben Figuren zum Thema, die später nicht mehr auftauchen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Vorschau ATLAN Band 3 - Der Katzer

Beitrag von Thoromir »

Versteht mich bitte nicht falsch, Rüdiger, ich wollte keinesfalls Deine Überarbeitungskünste in Frage stellen :-)
Ich lese die Silberbände und mir ist insbesondere bei den von Horst Hoffmann bearbeiteten aufgefallen, dass oft Romane weg gelassen wurden, auf die sich die Handlung dann später trotzdem bezog.

Ein Paradebeispiel im Konzils-Zyklus, wo ein Roman weggelassen wurde, in dem Orana Sestore von den Laren ergriffen wird und ihr eine Bombe eingepflanzt wird. Der Roman fehlte wie gesagt, aber die Probleme danach, die Entschärfung der Bombe, kam dann wieder im Silberband vor.
Und das macht natürlich kaum Sinn, den ersten Teil eines Zweiteilers weg zulassen, die Fortsetzung aber reinzunehmen.

Nun, Ebookseidank kann man in solchen Fällen natürlich den Roman selbst dazwischen schieben, sollte es einmal vorkommen, dass das Herausnehmen aus der Gesamthandlung nicht sauber verbunden wurde :-) Jedenfalls habe ich mir bei den Silberbänden angewöhnt nachzuforschen, ob das Fehlen eines Romans spürbar ist.

Grundsätzlich finde ich Kürzungen gut. Die Handlung des Perryersums ist mir viel zu umfangreich, viel zu viel, als das ich wirklich alles lesen möchte.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“