Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teuer?

Antworten
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Kemoauc »

NAN hat geschrieben:(...) Nun, hilft natürlich den Leuten nicht, die so knapp bei Kasse sind, dass die einmal im Monat 4,90 Euro weh tun.
Ich glaube kaum, dass es bei dieser Diskussion darum geht, ob einmal im Monat 4,90 Euro wehtun oder nicht. Es geht wohl viel mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Schnurzel »

NAN hat geschrieben:Nun, hilft natürlich den Leuten nicht, die so knapp bei Kasse sind, dass die einmal im Monat 4,90 Euro weh tun.
Alles richtig, was du sagst, aber wer sich 4,90 € im Monat nicht leisten kann, der kann sich auch 3,90 € im Monat nicht leisten. Und billiger wäre es nie und nimmer geworden!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Schnurzel »

Kemoauc hat geschrieben:
NAN hat geschrieben:(...) Nun, hilft natürlich den Leuten nicht, die so knapp bei Kasse sind, dass die einmal im Monat 4,90 Euro weh tun.
Ich glaube kaum, dass es bei dieser Diskussion darum geht, ob einmal im Monat 4,90 Euro wehtun oder nicht. Es geht wohl viel mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis hatte ich vor kurzem folgendes gepostet:

Aber für ca. 15 % mehr Text als ein NEO (wie hier jemand ausgerechnet hat; ich habs nicht überprüft) kann man auch 20 % mehr bezahlen
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Kemoauc »

Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
NAN hat geschrieben:(...) Nun, hilft natürlich den Leuten nicht, die so knapp bei Kasse sind, dass die einmal im Monat 4,90 Euro weh tun.
Ich glaube kaum, dass es bei dieser Diskussion darum geht, ob einmal im Monat 4,90 Euro wehtun oder nicht. Es geht wohl viel mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis hatte ich vor kurzem folgendes gepostet:

Aber für ca. 15 % mehr Text als ein NEO (wie hier jemand ausgerechnet hat; ich habs nicht überprüft) kann man auch 20 % mehr bezahlen
Generell kann ich dir da durchaus zustimmen. Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zwischen NEO und der neuen Atltan-Reihe. Bei NEO handelt es sich um komplett neu geschriebene Romane; bei Atlan ist es "nur" eine Neuveröffentlichung alter Heftromane. Und was ein Heftroman kostet ist ja allgemein bekannt.

Ein weiteres Argument für den Preis war immer der prägende Schriftzug. Da fragt man sich natürlich, was so ein Taschenheft denn ohne diesen prägenden Schriftzug kosten würde.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Schnurzel »

Kemoauc hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
NAN hat geschrieben:(...) Nun, hilft natürlich den Leuten nicht, die so knapp bei Kasse sind, dass die einmal im Monat 4,90 Euro weh tun.
Ich glaube kaum, dass es bei dieser Diskussion darum geht, ob einmal im Monat 4,90 Euro wehtun oder nicht. Es geht wohl viel mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis hatte ich vor kurzem folgendes gepostet:

Aber für ca. 15 % mehr Text als ein NEO (wie hier jemand ausgerechnet hat; ich habs nicht überprüft) kann man auch 20 % mehr bezahlen
Generell kann ich dir da durchaus zustimmen. Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zwischen NEO und der neuen Atltan-Reihe. Bei NEO handelt es sich um komplett neu geschriebene Romane; bei Atlan ist es "nur" eine Neuveröffentlichung alter Heftromane. Und was ein Heftroman kostet ist ja allgemein bekannt.

Ein weiteres Argument für den Preis war immer der prägende Schriftzug. Da fragt man sich natürlich, was so ein Taschenheft denn ohne diesen prägenden Schriftzug kosten würde.

Du hast schon nicht unrecht, Kemouac, aber da hätte man bereits bei den 3,90 € für die Planetenroman-Taschenhefte anfangen müssen zu meckern, denn auch das ist "Recycling" (warum sind die nicht billiger als NEO?). Aber auch über die alten Planetenromane muss nochmal lektorisch drübergeschaut werden, bevor man sie nochmal veröffentlicht, aber ich denke mal, Rüdiger hat da mit Atlan einen viel höheren Aufwand (was auch höhere Kosten produzieren sollte - hoffe ich jedenfalls im Sinne von Rüdiger). Und - wichtiges Argument von Klaus: auch die Altautoren bzw. deren Erben bekommen noch Euronen (siehe sein Post weiter oben. Klaus hat diesen Aspekt bereits im Forum so oft kundgetan, dass er das nicht xmal wiederholen muss).

Was den Prägedruck angeht: auch ich brauche ihn nicht. Aber weiß einer hier im Forum überhaupt genau, wieviel Prozent er an dem einen Euro mehr ausmacht? Mag sein, dass es gerade mal die Differenz von 5 Prozentpunkten zwischen Heftlänge und Preis sind (siehe mien Post oben). Vielleicht kann uns Klaus ja mal aufklären, bevor sich die Diskussion irgendwann mal im Kreis dreht, falls sie das nicht schon längst tut.

Ich muss gerade grinsen. Ich war einer der ersten, der gegen die 4,90 € gewettert hat. Nun bin ich einer derjenigen, der den Preis mit am vehementesten verteidigt. Wie sang Bob Dylan doch so schön: The Times They Are A-Changing
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Pangalaktiker »

Das klingt hier immer noch so, als wäre der Verlag verpflichtet, die Romane zum Sozialpreis anzubieten. Der darf genau soviel nehmen, wie er meint, damit am meisten Profit zu machen. Und wenn er sich dabei verschätzt, dann ist es sein Problem.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Schnurzel »

Pangalaktiker hat geschrieben:Das klingt hier immer noch so, als wäre der Verlag verpflichtet, die Romane zum Sozialpreis anzubieten. Der darf genau soviel nehmen, wie er meint, damit am meisten Profit zu machen. Und wenn er sich dabei verschätzt, dann ist es sein Problem.
Eine einfache Sichtweise, die allerdings meiner nicht widerspricht und mit der ich demzufolge null Probleme habe. Warum belassen wir es nicht einfach dabei?
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von NAN »

Kemoauc hat geschrieben:
NAN hat geschrieben:(...) Nun, hilft natürlich den Leuten nicht, die so knapp bei Kasse sind, dass die einmal im Monat 4,90 Euro weh tun.
Ich glaube kaum, dass es bei dieser Diskussion darum geht, ob einmal im Monat 4,90 Euro wehtun oder nicht. Es geht wohl viel mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hm, während ich verstehe, dass einem durchaus auch ein Betrag wie einmal im Monat 4,90 Euro wehtun kann (denke da an meine Studentenzeit zurück, war cool, aber Kohle war irgendwie echt knapp) und man natürlich bedauert, dass man sich aufgrund des Preises etwas nicht leisten kann, verstehe ich die davon losgelöste Preis-Leistungs-Diskussion bei dem eher geringen Betrag (ein Euro hin oder her, den irgendwas muss die Sache ja kosten?) nicht wirklich.

Persönlich zahle ich ja für die Geschichte, die Spannung, die Unterhaltung, die mir das Lesen der Geschichte bringt. Ist das gegeben, dann ist das Taschenheft die 4,90 Euro für mich wert. Ist das zwischenzeitlich mal nicht gegeben, dann ist das jeweilige Taschenheft das halt mal nicht wirklich wert gewesen.

Sachen wie z.B. "mit der Geschichte wurde schon mal Geld verdient" spielen meiner Meinung nach bei so einer reinen Preis-Leistungs-Verhältnis Diskussion eigentlich keine Rolle, den die Leistung (Spannung, Unterhaltung) wird ja nicht dadurch geschmälert, das früher schon mal die fast gleiche Geschichte veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Klaus N. Frick »

NAN hat geschrieben:
Sachen wie z.B. "mit der Geschichte wurde schon mal Geld verdient" spielen meiner Meinung nach bei so einer reinen Preis-Leistungs-Verhältnis Diskussion eigentlich keine Rolle, den die Leistung (Spannung, Unterhaltung) wird ja nicht dadurch geschmälert, das früher schon mal die fast gleiche Geschichte veröffentlicht wurde.
Im vergangenen Jahr hat Klett-Cotta den »kleinen Hobbit« noch einmal neu aufgelegt. Ich habe in keinem (!) Forum eine Diskussion darüber gelesen, dass der Preis für so ein altes Buch zu hoch sei.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Pangalaktiker »

Schnurzel hat geschrieben:Eine einfache Sichtweise, die allerdings meiner nicht widerspricht und mit der ich demzufolge null Probleme habe.
Bezog sich auch auf den Thread im Allgemeinen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von NAN »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
NAN hat geschrieben:
Sachen wie z.B. "mit der Geschichte wurde schon mal Geld verdient" spielen meiner Meinung nach bei so einer reinen Preis-Leistungs-Verhältnis Diskussion eigentlich keine Rolle, den die Leistung (Spannung, Unterhaltung) wird ja nicht dadurch geschmälert, das früher schon mal die fast gleiche Geschichte veröffentlicht wurde.
Im vergangenen Jahr hat Klett-Cotta den »kleinen Hobbit« noch einmal neu aufgelegt. Ich habe in keinem (!) Forum eine Diskussion darüber gelesen, dass der Preis für so ein altes Buch zu hoch sei.
Würde ergänzen, alte Geschichten sind ja oft auch die besten.
Also, ich freu mich auf jeden Fall auf die folgenden Atlan-Bände. Danke, dass Ihr die neu auflegt. :-)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Im vergangenen Jahr hat Klett-Cotta den »kleinen Hobbit« noch einmal neu aufgelegt. Ich habe in keinem (!) Forum eine Diskussion darüber gelesen, dass der Preis für so ein altes Buch zu hoch sei.
Prinzipiell hast du recht, Klaus, aber ich denke mal, es wurde deshalb nicht weiter thematisert, weil den "Hobbit" eh die meisten schon in einer älteren Ausgabe im Regal stehen haben (zumindest setze ich das mal im NGF voraus).

Ich weiß auch nicht, was der Herr der Ringe momentan kostet, aber ich denke er ist auch teurer, als die Ausgabe, die ich 77 oder 78 mal gekauft habe.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Kemoauc »

Schnurzel hat geschrieben:(...) Ich muss gerade grinsen. Ich war einer der ersten, der gegen die 4,90 € gewettert hat. Nun bin ich einer derjenigen, der den Preis mit am vehementesten verteidigt. Wie sang Bob Dylan doch so schön: The Times They Are A-Changing
:D Da muss ich auch gerade grinsen, denn mich betrifft die Diskussion eigentlich gar nicht, da ich die Originalhefte der alten Atlan-Reihe besitze und die noch gar nicht alle gelesen habe. ;)
Pangalaktiker hat geschrieben:Das klingt hier immer noch so, als wäre der Verlag verpflichtet, die Romane zum Sozialpreis anzubieten. Der darf genau soviel nehmen, wie er meint, damit am meisten Profit zu machen. Und wenn er sich dabei verschätzt, dann ist es sein Problem.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Rainer1803 »

Es war halt schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben. :devil:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von DelorianRhodan »

Rainer1803 hat geschrieben:Es war halt schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben. :devil:
Gibt es die "Atika(?)" überhaupt noch?
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Also ich habe kein Problem mit dem Preis. Im Gegenteil ich wundere mich wie der Verlag manche Veröffentlichungen so günstig anbieten kann. Man bedenke mal das die EA für weniger als 2 € zu bekommen ist. Und jetzt mal ohne Flachs udn auch auf die Gefahr hin das es jetzt gleich Feuer von einem der Verlagsmitarbeiter gibt, bei ebay kann man bei den Wörtern "Perry Rhodan" ca. 36000 verschiedene Artikel finden. Wenn wirklich jemand sparen MUSS weil er darauf angewiesen ist, dann wird er da die Publikationen für z.T. nur 30% des Ausgabepreise nehmen. Muss sich aber auch im klaren sein das es eben nicht druckfrisch ist.^^
Big Dude
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lt. Ross Sanders hat geschrieben:Und jetzt mal ohne Flachs udn auch auf die Gefahr hin das es jetzt gleich Feuer von einem der Verlagsmitarbeiter gibt, bei ebay kann man bei den Wörtern "Perry Rhodan" ca. 36000 verschiedene Artikel finden.
Keine Sorge, da gibt es kein Feuer. Ich meine ... wir wissen das ja auch, und verboten ist es nicht ...
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Ich denke da kann man auch niemandem böse sein wenn sich jemand für diesen Weg entscheidet. Es ist schließlich genauso als wenn man auf einem Flomarkt einen Griff oder Blick riskiert und dann z.B. durch Zufall etwas findet. Und wie schon angedeutet, ich denke es gibt wirklich Menschen heutzutage (und mit Sicherheit auch schon früher) die auf jeden Cent achten müssen. Und wie oft sind wenige Tage nach erscheinen die aktuellen Ausgaben dann bei ebay für 1,50 plus Porto zu erstehen? Oft genug. Leider.
Früher gab es ja auch Leseclubs (hieß das so?) wo man sich Bücher rund herum geschickt hat. Unbestreitbar wäre es für den Verlag und allen voran seiner Mitarbeiter immer besser wenn alles Original gekauft würde. Aber so wie ich die Sache überblicken kann, scheint es dem Verlag an sich ja gut zu gehen. B-)
Big Dude
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Thoromir »

Bekanntlich gab es einst 5 Auflagen gleichzeitig am Kiosk zu bekommen, 2 Atlanauflagen und 3 Taschenbuchauflagen.
Niemand hat sich damals darüber beschwert, dass die Nachauflagen den gleichen Preis kosteten, wie die Erstauflage. Schon damals hätte man ja auf die Idee kommen können "Damit sei doch schon Geld verdient worden".
Warum soll nun also gerade Atlan eine Ausnahme sein und billiger sein als ein Neuprodukt?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Pangalaktiker »

Lt. Ross Sanders hat geschrieben:Ich denke da kann man auch niemandem böse sein wenn sich jemand für diesen Weg entscheidet.
:lol: Da danke ich ja dem hohen Gericht, dass es den Bucherwerb in einem Antiquariat in Ausnahmefällen für moralisch vertretbar hält.

Gehts noch? :nein:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Lt. Ross Sanders hat geschrieben:Ich denke da kann man auch niemandem böse sein wenn sich jemand für diesen Weg entscheidet.
:lol: Da danke ich ja dem hohen Gericht, dass es den Bucherwerb in einem Antiquariat in Ausnahmefällen für moralisch vertretbar hält.

Gehts noch? :nein:
Nanana, nicht gleich angreifen. :o

Ich gebe zu an Antiquariate dachte ich in diesem Moment nicht. Mir ging es eher im den Punkt das es aus käufmännischer Sicht für den Verlag lukrativer wäre wenn es direkt beim Verlag gekauft werden würde anstatt aus zweiter Hand.
Big Dude
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Atlan-Das Absolute Abenteuer-Hefte so teu

Beitrag von GruftiHH »

Nun ja. Jetzt gibt es sie ja als Pakete für knapp 40 Euro.

Habe mir das noch fehlende Paket 17 gerade gekauft. ^_^
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „ATLAN“