Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Atlan »

Heute ist der dritte Band der neuen Atlan-Reihe erschienen.
Er beinhaltet die Romane Band 505 Der Katzer von Detlef G. Winter und Band 506 Bordnomaden von Hubert Haensel.
Band 504 Menschen zweiten Grades von Horst Hoffmann wurde bei der Bearbeitung nicht übernommen.

Hier der Link zu den beiden Perrypedia-Rezensionen der Originalromane:
Band 505: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A505
Band 506: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A506
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gleich zwei schöne Taschenhefte aus unserer aktuellen Produktion liegen brandneu auf meinem Schreibtisch. Beide sehen gut aus, beide sind auch inhaltlich gut, wie ich finde. Wobei es sich bei dem einen Band um einen bearbeiteten Nachdruck handelt; ich freue mich aber trotzdem.

Ein neu verfasster Roman ist »Der König von Chittagong«, geschrieben von Michael Marcus Thurner und mit einem schönen Titelbild von Dirk Schulz ausgestattet. Ich finde, das sieht stark aus – und inhaltlich geht's in dem Roman wieder mal um die Erde und die Probleme des Jahres 2037.

In die ferne Zukunft hingegen entführt »Der Katzer«, der dritte Band der neuen Taschenheftserie »ATLAN – das absolute Abenteuer«. Rüdiger Schäfer hat hierfür zwei Romane von Detlev G. Winter und Hubert Haensel bearbeitet; das gelungene Titelbild stammt von Arndt Drechsler.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Klaus N. Frick hat geschrieben: In die ferne Zukunft hingegen entführt »Der Katzer«, der dritte Band der neuen Taschenheftserie »ATLAN – das absolute Abenteuer«. Rüdiger Schäfer hat hierfür zwei Romane von Detlev G. Winter und Hubert Haensel bearbeitet; das gelungene Titelbild stammt von Arndt Drechsler.
Ähm ... der Text stammt ausm PERRY RHODAN-Blog.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: In die ferne Zukunft hingegen entführt »Der Katzer«, der dritte Band der neuen Taschenheftserie »ATLAN – das absolute Abenteuer«. Rüdiger Schäfer hat hierfür zwei Romane von Detlev G. Winter und Hubert Haensel bearbeitet; das gelungene Titelbild stammt von Arndt Drechsler.
Ähm ... der Text stammt ausm PERRY RHODAN-Blog.
Der Teil von Detlev G. Winter (Nr. 505 "Der Katzer") hat mich jedenfalls nicht enttäuscht. Es war einer der besten Romane der ATLAN-Serie ab Nr. 500. Auch wenn keine Ereignisse on kosmischer Bedeutung geschildert wurden. Lediglich der 1. Meuterer wurde aus der SOL verbannt, ein Zusammenhang mit der damals parallel laufenden Betschiden-Handlung in der EA.

Ich freue mich jetzt auf den nächsten Band, in dem Nr. 508 "Die Schläfer" enthalten sein wird, ebenfalls von Detlev G. Winter.

@Klaus N. Frick: Vielleicht könnte Detlev G. Winter als Gastautor für die EA gewonnen werden. Ich habe ihn auch als Leser der EA in guter Erinnerung, z. B. "Kosmisches Mosaik", "Ein Auftrag für die SOL" u.a.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Atlan »

"Der Katzer" war ein sehr einfühlsamer Roman. Chart Deccon liest also die Bordtagebücher von Joscan Hellmuth - soso. Schön, wieder was von Bjo Breiskoll zu lesen, auch wenn die Geschichte für ihn und seine Liebe nicht gut ausging. Der erste Teil des Atlan 3 hat mir ausgesprochen gut gefallen. Im zweiten Teil geht es mit Atlan und den Bordnomaden weiter. Chart Deccon will Atlan zu sich "einladen". Der riecht zwar die Falle, will aber trotzdem hin - und wird von dem in Ungnade gefallenen Homer Gerigk abgefangen. Ob dieser Homer wirklich bereit ist, die Fronten zu wechseln oder ob er nur sein eigenens perfides Spiel spielen will, bleibt abzuwarten.

Dieses dritte Taschenbuch zeigte weitere Einblicke in die aktuelle Welt der SOL, wobei mir der Rückblick auf den Katzer enorm gefallen hat. Laut Vorschau wird es im kommenden TB ja weitere Rückblicke in das Logbuch geben - so verrät es zumindest der Romantitel. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Rainer1803 »

Warum wurde denn ausgerechnet Band 504 weggelassen ? Der war auch nicht schlecher als z.B. 506. Hat ein bissel G`schmäckle.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer1803 hat geschrieben:Warum wurde denn ausgerechnet Band 504 weggelassen ? Der war auch nicht schlecher als z.B. 506. Hat ein bissel G`schmäckle.
Das hat Rüdiger Schäfer schon mehrfach in irgendwelchen Postings erläutert. Das »bissel G'schmäckle« existiert nur in Deinem Kopf.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Thoromir »

Ich habe den ersten Teil, als das, was mal 505 war gelesen.
(Den 2. Teil lese ich meist etwas später um das ganze zu strecken).
Mir hat die Geschichte auch sehr gut gefallen.
Womit ich mich schwer getan habe war die Vorstellung, das 3 Jahre nach Übergabe der SOL Die Solaner bereits eine Abneigung davor haben, auf Planeten zu landen.
Ich kann verstehen, das die SOL-Geborenen die SOL als ihre Heimat ansehen und gern selbst über ihre Heimat bestimmen wollten. Ich hätte angenommen, das die SOL Geborenen sich als eine Art wanderndes Volk verstehen, mal hierhin und dorthin reisen und die Schönheit des Universums genießen, also auch die Schönheit von Planeten :-)

Aber das sie gerade Planeten so gar niögen finde ich nicht so gut.
Aber vielleicht liegt das auch an mir selbst. Bei der Frage: Würde ich an Bord der SOL bleiben oder mit Perry das Schiff verlassen, hätte ich mich vielleicht für die SOL entschieden. Aber eben unter der Annahme, das man mutig dorthin vorstösst, wo noch kein Terraner vorher war, fremde Welten entdecken ;-) Nur so im All rumeinern hätte ich keine Lust, dann wär ich doch lieber bei Perry geblieben.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Langschläfer »

Thoromir hat geschrieben: Womit ich mich schwer getan habe war die Vorstellung, das 3 Jahre nach Übergabe der SOL Die Solaner bereits eine Abneigung davor haben, auf Planeten zu landen.
IIRC gab es diese Abneigung (oder zumindest erste Anzeichen dafür) doch schon auf der Reise vom Mahlstrom zur Milchstraße?

Alles Agoraphobiker. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Thoromir »

Langschläfer hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: Womit ich mich schwer getan habe war die Vorstellung, das 3 Jahre nach Übergabe der SOL Die Solaner bereits eine Abneigung davor haben, auf Planeten zu landen.
IIRC gab es diese Abneigung (oder zumindest erste Anzeichen dafür) doch schon auf der Reise vom Mahlstrom zur Milchstraße?

Alles Agoraphobiker. ;)
Hm, ist mir so nicht aufgefallen, ich hab das eher so verstanden, das die SOL-Gebornen die Sehnsucht der anderen, die Milchstraße erreichen zu wollen, nicht geteilt hatten und das auch nicht nachvollziehen konnten.

Aber Joscan Hellmut ist in Balayndagar sogar allein spazieren gegangen :-)

Aber ist ja auch egal, letztlich haben sich ja sowieso schon nach 3 Jahren Zustände entwickelt, die nicht mehr so schön sind.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Laurin »

Also dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Bewegende Geschichten und überraschende Wendungen - vor allem im zweiten Teil.
:st:

Es ist doch ein enormes Storypotential, dass sich aus dem Thema Fernreise-Grossraumschiff gewinnen lässt, wenn es gut aufgebaut wird. Schade dass es so etwas derzeit in der EA nicht mehr gibt.

Ich freue mich auf Band 4!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:Warum wurde denn ausgerechnet Band 504 weggelassen ? Der war auch nicht schlecher als z.B. 506 ...
504 ist nicht schlecht, fällt m.E. gegenüber 505 und 506 aber doch etwas ab - und beinhaltet auch keine unverzichtbaren Handlungsentwicklungen. Insofern finde ich es ok, dass dieser Band ausgelassen wurde (trotz des tollen Tibis).
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von DelorianRhodan »

Laurin hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Warum wurde denn ausgerechnet Band 504 weggelassen ? Der war auch nicht schlecher als z.B. 506 ...
504 ist nicht schlecht, fällt m.E. gegenüber 505 und 506 aber doch etwas ab - und beinhaltet auch keine unverzichtbaren Handlungsentwicklungen. Insofern finde ich es ok, dass dieser Band ausgelassen wurde (trotz des tollen Tibis).
Ich stimme dem uneingeschränkt zu. :st:
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Scanter Thordos »

Gerade die erste Hälfte durchgelesen, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eine gute Idee, den High Syderit in der Bordchronik herumstöbern zu lassen. Obwohl eigentlich nicht viel passiert, ist gerade die Einfachheit dieser Geschichte so unterhaltsam.

Besonders gut gefiel mir die Schilderung des Jet-Fluges des Meuterers, da hier mit einfachen Mitteln tolle Bilder geschaffen werden ("In weitem Bogen zog er die Maschine herum...(...) Die zwei kugelförmigen SOL-Zellen schoben sich zu beiden Seiten aus seinem Blickfeld, während das leuchtende Rechteck des Hangars im Mittelteil des Schiffes näher und näher kam").

Das Ende des Romans war dann eindrücklich und dramatisch, richtig gut. Und dabei kam Atlan gar nicht vor.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Van Moders
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juli 2012, 18:28

Re: Aktuell: Atlan TB 3 - Der Katzer

Beitrag von Van Moders »

Bisher eindeutig der beste Band der Serie. Ein gelungener Rückblick mit einer (mittlerweile) legendären Figur Bjo Breiskoll, und danach geht die Story endlich mal vorwärts, Konflikte unter den Magniden, Atlan in wechselnder Begleitung, so kann es weitergehen.

Hänge noch bischen zurück aber hoffe bald aufzuschließen, jetzt wo das Szenario mit den Brüdern aller Wertigkeiten und den Extras und den Monstern wirklcih zu Genüge dargestellt wurde, geht es ja hoffentlich zünftig weiter :st:
Antworten

Zurück zu „ATLAN“