Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Atlan »

Diese Woche ist das vierte Taschenbuch der neuen Atlan-Reihe erschienen.
Es beinhaltet die Romane 507 (Die SOL und der Koloss) und 508 (Die Schläfer) der Originalserie, der erste von Hans Kneifel, der zweite von Detlef G. Winter geschrieben.


Hier die PP-Links zu den Rezensionen der Originalromane:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A507
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A508

Ich habe die erste Hälfte, sprich den Kneifel-Anteil, bereits gelesen. Der Rest kommt dann heute dran.
Ich muss sagen, diese Abenteuer mit und um die SOL (und natürlich dass mein Avatar-Chara die Hauptrolle spielt :P ), gefällt mir von TB zu TB besser... :st:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Jesse »

Ja muss auch sagen toller Roman. Hab zuerst den NEO41 gelesen
und dann den ATLAN. Kein Vergleich. ATLAN durchgehend spannend
klar strukturiert. Echt schade, dass es erst in einem Monat weitergeht.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von ernie »

Super Roman

Roman in einem Rutsch durchgelesen. Ich hoffe Rüdiger umschifft die - meiner Meinung nach - etwas in die Länge gezogene folgende Handlung bis Band 520 gut und streicht oder fasst mehrere Romane zusammen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von DelorianRhodan »

ernie hat geschrieben:Super Roman

Roman in einem Rutsch durchgelesen. Ich hoffe Rüdiger umschifft die - meiner Meinung nach - etwas in die Länge gezogene folgende Handlung bis Band 520 gut und streicht oder fasst mehrere Romane zusammen
Da schließe ich mich mich doch mal vollkommen an.
Die jetzt folgenden Abenteuer im Mausefalle-System sollte man möglichst komprimieren und zum Teil streichen! :(
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Gestrichen wird - wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben hatte - ohnehin ständig, da zwei vollständige Originalromane sonst zu lang wären. Rund 5-10 Prozent des Ursprungstextes fallen dadurch weg. Leider macht das die Arbeit aufwendiger, denn ich entscheide über Streichungen erst, wenn ich einmal komplett mit dem Korrigieren durch bin. Erst dann kann ich einschätzen, was gestrichen werden kann respektive was nicht, weil es später eventuell noch einmal relevant wird.
Wer den Kneifel-Teil im vierten ATLAN-Taschenheft aufmerksam mit dem Original vergleicht, der stellt z. B. fest, dass dort sogar ein ganzes Kapitel fehlt. Den Lesefluss stört das - euren Reaktionen nach - offenbar nicht. :)
Ich habe übrigens gerade die Korrekturen für Band 6 abgeschlossen. Da hätte man zwar sicher hier und da kräftig kürzen können, aber mal ehrlich: Wollt ihr wirklich, dass ich die herrlich skurrilen Einfälle eines H. G. Ewers einfach so unter den Tisch fallen lasse? Die Abenteuer Atlans und seiner Begleiter in der Robot-Stadt und dem Bezirk der Geister sind einfach zu schräg, um sie der Nachwelt vorzuenthalten. Freut euch drauf!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von DelorianRhodan »

Ruuudi007 hat geschrieben:Gestrichen wird - wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben hatte - ohnehin ständig, da zwei vollständige Originalromane sonst zu lang wären. Rund 5-10 Prozent des Ursprungstextes fallen dadurch weg. Leider macht das die Arbeit aufwendiger, denn ich entscheide über Streichungen erst, wenn ich einmal komplett mit dem Korrigieren durch bin. Erst dann kann ich einschätzen, was gestrichen werden kann respektive was nicht, weil es später eventuell noch einmal relevant wird.
Wer den Kneifel-Teil im vierten ATLAN-Taschenheft aufmerksam mit dem Original vergleicht, der stellt z. B. fest, dass dort sogar ein ganzes Kapitel fehlt. Den Lesefluss stört das - euren Reaktionen nach - offenbar nicht. :)
Ich habe übrigens gerade die Korrekturen für Band 6 abgeschlossen. Da hätte man zwar sicher hier und da kräftig kürzen können, aber mal ehrlich: Wollt ihr wirklich, dass ich die herrlich skurrilen Einfälle eines H. G. Ewers einfach so unter den Tisch fallen lasse? Die Abenteuer Atlans und seiner Begleiter in der Robot-Stadt und dem Bezirk der Geister sind einfach zu schräg, um sie der Nachwelt vorzuenthalten. Freut euch drauf!
Na gut, für H.G.Ewers Fans zu seiner besten Zeit, will ich gelten lassen.
Aber bis Nr. 520 kommen noch andere Fragen auf dich oder uns zu. Z.B. was machst du mit Nr. 515? :gruebel:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Alexandra »

Der in den vierten Band von „ATLAN – das absolute Abenteuer“ aufgenommene Roman „Die SOL und der Koloss“ (Atlan 507) weist viele typisch Kneifelsche Züge auf.
Da gibt bestimmte Wörter wie „Scharfsinn“ (S.8), er „verzog spöttisch die […] Lippen“ (S.85), „Während er […] ausgiebig musterte“ (S.86), „großzügig“ (S.23), und einer „läuft wie ein gereiztes Raubtier hin und her“ (S.47), „das leise Gelächter entspannte die Situation“ (S.18) – und weitere. Auch „,Ahlnaten!’, signalisierte der Extrasinn überflüssigerweise“ (S.19) kling mehr als vertraut, so wie „ich versuche zu lernen – von euch“ (S.21).
Im Worfeld sagen sind die Lieblingsverben murmeln, grollen, knurren und brummen. Positroniker oder Extrasinne wispern. Das einfache sagen dramatisiert: „,Wir kennen dich und wir vertrauen dir’, sagten einige Buhrlos laut“ (S.15). Sprechhandlungen stehen im Zentrum, die Protagonisten sind Alphamännchen, die mit ihren Aussagen etwas Entscheidendes bewirken, und ihre Denkhandlungen sind ebenso exponiert dargestellt. Ihnen stehen Alphaweibchen zur Seite, sehr starke und unabhängige Frauen.
Arlana ist eine jener typischen Frauengestalten. Sie ist „jung, gepflegt, selbstsicher und außerdem ausgesprochen hübsch“ (S.66), mit sympathischer Stimme und „tadellos gepflegten Zähnen“ (S.66). Der High Sideryt beobachtet ihre „bemerkenswerte Figur“ (S.8) und in ihren Augen „das Funkeln eines eiskalten Willens“ (S.8) – der in seiner düsteren Klause thronende Tyrann erlebt sie von einer anderen Seite als Atlan, den sie mag und gut behandelt. Ihre Wohnung, in der sie herrscht, hat eine „exotische Einrichtung“ (S.78), und auf ihren Kopfdruck hin ertönt leise Musik. Da fällt einem sofort das letzte Treffen mit Mirona Thetin ein.
Arlana besitzt „erstaunliches Geschick“ (S.69) im Herrichten des Nötigen – sie ist Ärztin, hat Medikamente, bietet ihm realistischerweise „Wasser und ausreichend Nahrung“ (S.68) an und deckt ihn zu, als er einschläft. Atlan ist „mehr als verblüfft“ (S.69), als sich das Wasser als aufwändige Dusche mit allem Drum und Dran entpuppt, und Atlan findet noch dazu auch hier ein weißes Handtuch. Zu trinken gibt es ebenfalls das Übliche, Atlan „roch Fruchtsaft mit starkem Alkohol“ (S.67). Sie bedient und umsorgt ihn, bleibt aber jeden Moment selbstbewusst: Als Atlan zwei Vermutungen in den Raum stellt, nämlich entweder sei sie eine „sehr außergewöhnliche Frau“ oder dies sei eine perfekte Falle, bestätigt sie ohne jedes Zögern: „Ersteres trifft zu“ (S.69). Er fragt sie um Erlaubnis, ehe er sich auf ihrer Liege schlafen legt, zum Abschied „zog (er) Arlana zu sich, küsste sie lange und löste sich dann langsam von ihr“ (S.78). Er bedankt sich, sie lässt ihn gehen, und bietet ihm an, jederzeit wiederzukommen: Sie sagt, „Ich werde um dich zittern“, er antwortet:]“Ich würde gern bei dir bleiben, wenigstens für eine Weile“, worauf sie ihn zum Ort der Trennung führt und ihn verabschiedet: „,Komm wieder!’, rief sie ihm nach. ,Eines Tages…’“ (S.79). Arjana ist frei, Atlan ist frei und jeder respektiert die Freiheit des anderen.
Neben Sprech- und Denkhandlungen nehmen Handlungen des Stehens und Vortretens eine wichtige Rolle ein, wie in „Schließlich trat der Fremde einen Schritt nach vorn“ (S.87), oder „Der Arkonide rührte sich nicht. Mit leicht gespreizten Beinen stand er da.“ (S.86). Den Personen geht es um das Beherrschen ihrer Umgebung, allerdings können sie entweder kämpfen oder teilen. Auch untersuchen seine Personen Gegenstände und Waffen, wobei sie über Art und Funktion der Komponenten nachdenken (vgl. S.28f , 31 oder4).
Oft leiden Kneifels Personen unter unruhigem Schlaf, wie Chart Deccon (vgl. S.6), oft „gellen Entsetzensschreie“ oder „Sirenen“ (S.6) Auch das Aufwachen auf einem Schiff verwendet Kneifel gerne – hierzu möchte ich noch einmal „Der Bronzehändler und „Telegonos“ empfehlen.
Kneifeltypisch auch die Beschreibung technischer Gegenstände in einer quasi naiven Außensicht: „Die Bildschirme des Interkoms blinkten in schnellem Wechsel und zeigten ununterbrochen neue Aufnahmen des Schreckens“(S.6), oder die Beschreibung des „Ding“:
„Es gab schlanke Türme und stumpfe Kuppeln, merkwürdig geformte Antennen und unzählige scharf konturierte Luken. Sämtliche Außenflächen, auch die der Kanzeln und Tentakel, waren marmorartig gesprenkelt und von vielen Narben, Rissen und Einschlägen gezeichnet. Die Spuren von Feuer und Hitze waren nicht zu übersehen.“ (S.7)
Eigentlich ist das die Beschreibung einer archaisch märchenhaften Stadt, bei technischen Elementen werden die Adjektive unbestimmt. Zur Verlebendigung durch Tentakel und Narben kommt die klare Nennung von umweltbedingter Materialermüdung. Immer wieder bezeichnet Kneifel den ramponierten Status der SOL, bis hin zu den „staubbedeckten Spinnweben“ (S. 11). Auch Atlan erwartet so was nicht auf einem Raumschiff und führt sie auf die Fauna der SOL-Farmen zurück, uns Lesern vermittelt es aber eine echte, lebendige Welt, nicht die herkömmliche sterile.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Alexandra »

Ach ja: Das Buch ist schön!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Thoromir »

Also ich habe mich über den 2. Teil "Die Schläfer" etwas geärgert.
Atlan soll also ein paar alte Bekannte treffen, und die müssen natürlich irgendwie die 200 Jahre überbrücken. Also muss man eine Geschichte erzählen, warum sie in Tiefschlaf versetzt wurden. Und hier scheint mir das Expose sehr lieblos gemacht worden zu sein.
Ich finde die Umstände einfach völlig unglaubwürdig. Der Kommandant lob die fünf über den Klee und um sie für die Zukunft zu erhalten sollen sie in Tiefschlaf versetzt werden. Und die Solaner kaufen die Geschichte ab und heißen das gut?
Das glaube ich nicht.
Dann wäre eine Geschichte, in der die fünf offen gegen die SOLAG vorgehen und anschließend zum Tiefschlaf verurteilt werden glaubhafter gewesen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von LaLe »

Hinsichtlich des Plots muss ich Thoromir zustimmen. Da hatte auch ich so meine Probleme damit das zu kaufen.
Ändert aber gar nichts daran, dass sich die Taschenhefte bislang ausgezeichnet lesen lassen.

Mir gefallen derzeit Setting und Ausführung ausgezeichnet und die Streichungen und Straffungen scheinen dem Ganzen nicht zu schaden. Hoffentlich hält die Serie länger durch.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Thoromir »

LaLe hat geschrieben:Hinsichtlich des Plots muss ich Thoromir zustimmen. Da hatte auch ich so meine Probleme damit das zu kaufen.
Ändert aber gar nichts daran, dass sich die Taschenhefte bislang ausgezeichnet lesen lassen.

Mir gefallen derzeit Setting und Ausführung ausgezeichnet und die Streichungen und Straffungen scheinen dem Ganzen nicht zu schaden. Hoffentlich hält die Serie länger durch.
Naja, ich habe ja nun auch nicht die Serie als solche kritisiert, sondern den Plot eines Romans.
In dem Fall liegt es sicher am Expose, denn die Geschichte selbst, mit der Rettung der Gestrandeten diente ja nur dazu, einen Grund zu liefern, warum die 5 Solaner eingeschlägert werden sollen.
Ich weiss nicht, wenn man einen Helden bejubelt und sagt, den schlägern wir jetzt ein, und dieser Held sieht ziemlich sauer aus, dann weiss ich als jubelnder Bürger doch, dass da was ganz fieses abläuft. Ich verstehe nicht, wieso die Solaner die Idee des Einschläferns gut heissen können.
Aber wie gesagt, das lag am Expose und nicht am Roman selbst. Da wurde vermutlich zu schnell und zu oberflächlich nach einer Idee gesucht.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von LaLe »

Thoromir hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Hinsichtlich des Plots muss ich Thoromir zustimmen. Da hatte auch ich so meine Probleme damit das zu kaufen.
Ändert aber gar nichts daran, dass sich die Taschenhefte bislang ausgezeichnet lesen lassen.
Naja, ich habe ja nun auch nicht die Serie als solche kritisiert, sondern den Plot eines Romans.
Nur kurz zur Klarstellung, nichts anderes hatte ich geschrieben. Der hervorgehobene Satz bezog sich allein auf die Tatsache, dass ich den Romanplot im Gegensatz zum Seriensetting - so wie du ja auch - nicht recht kaufen wollte und hatte rein gar nichts mit einer - von dir ja auch nicht ausgesprochenen - Kritik an der Serie zu tun. D´accord?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Thoromir »

LaLe hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Hinsichtlich des Plots muss ich Thoromir zustimmen. Da hatte auch ich so meine Probleme damit das zu kaufen.
Ändert aber gar nichts daran, dass sich die Taschenhefte bislang ausgezeichnet lesen lassen.
Naja, ich habe ja nun auch nicht die Serie als solche kritisiert, sondern den Plot eines Romans.
Nur kurz zur Klarstellung, nichts anderes hatte ich geschrieben. Der hervorgehobene Satz bezog sich allein auf die Tatsache, dass ich den Romanplot im Gegensatz zum Seriensetting - so wie du ja auch - nicht recht kaufen wollte und hatte rein gar nichts mit einer - von dir ja auch nicht ausgesprochenen - Kritik an der Serie zu tun. D´accord?
Alles klar, ich hatte Dein Posting so verstanden, als wenn Du mein Posting als Generalkritik interpretiert hättest. "Ändert aber gar nichts daran..." wirkte auf mich ein bißchen nach Richtigstellung einer nur teilweise mitgetragenen Ausage.
Nichts für ungut :-)

P.S. eigentlich würde ich mir wünschen, wir hätten hier einen Disussionsthread wie die Klassiker-Diskussionen. Jedes Heft einzeln ist manchmal etwas unübersichtlich.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Wie viele Bände sollen denn noch kommen?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Alexandra »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Wie viele Bände sollen denn noch kommen?
Was die planen und wie das finanziell aussieht, weiß nur der Verlag (und die wohl auch noch nicht so genau, denke ich), aber wir sind knapp 300 Hefte vom damaligen Ende der ATLAN-Serie entfernt, und dabei wurden ja paar große Teile weiter vorn übersprungen.

Ich wünsche mir "König von Atlantis" in dieser hübschen Tb-Edition. Vielleicht zur Persionierung in 20 Jahren? :help:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Thoromir »

Alexandra hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Wie viele Bände sollen denn noch kommen?
Was die planen und wie das finanziell aussieht, weiß nur der Verlag (und die wohl auch noch nicht so genau, denke ich), aber wir sind knapp 300 Hefte vom damaligen Ende der ATLAN-Serie entfernt, und dabei wurden ja paar große Teile weiter vorn übersprungen.

Ich wünsche mir "König von Atlantis" in dieser hübschen Tb-Edition. Vielleicht zur Persionierung in 20 Jahren? :help:
Wobei Du jetzt "Im Auftrag der Kosmokraten" mitrechnest.
Hier geht es aber ja nur um die SOL Abenteuer.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Pangalaktiker »

Thoromir hat geschrieben:Hier geht es aber ja nur um die SOL Abenteuer.
Wieso denn das, bitte? Hier geht es ganz legitim darum, dass mehr Geld reinkommt als ausgegeben wird. SOL allein wäre schließlich, je nach Kürzung, ein Projekt über 4, 5, 6 Jahre. Da wird sich niemand auf einen bestimmten Endpunkt festgelegt haben.

Solange es sich rechnet, macht man mit den Konmokraten weiter - oder was anderem.
Wenn es sich nicht rechnet, wird lange vorher die Reißleine gezogen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Thoromir »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Hier geht es aber ja nur um die SOL Abenteuer.
Wieso denn das, bitte? Hier geht es ganz legitim darum, dass mehr Geld reinkommt als ausgegeben wird. SOL allein wäre schließlich, je nach Kürzung, ein Projekt über 4, 5, 6 Jahre. Da wird sich niemand auf einen bestimmten Endpunkt festgelegt haben.

Solange es sich rechnet, macht man mit den Konmokraten weiter - oder was anderem.
Wenn es sich nicht rechnet, wird lange vorher die Reißleine gezogen.
Es ist bisher immer nur von den SOL Abenteuern die Rede.
Mag danach bei guten Zahlen ja weitergehen, aber das gilt für alles und jedes, das es bei Erfolg weiter geht.
Ausserdem hat man mir hier im Forum gesagt, dass die Kosmokratenabenteuer lange nicht so gut sind, wie die SOL Abenteuerl.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Alexandra »

Thoromir hat geschrieben: Außerdem hat man mir hier im Forum gesagt, dass die Kosmokratenabenteuer lange nicht so gut sind, wie die SOL Abenteuerl.
Im Forum kannst du alles lesen, wenn du lange genug suchst.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ruuudi007 hat geschrieben: Ich habe übrigens gerade die Korrekturen für Band 6 abgeschlossen. Da hätte man zwar sicher hier und da kräftig kürzen können, aber mal ehrlich: Wollt ihr wirklich, dass ich die herrlich skurrilen Einfälle eines H. G. Ewers einfach so unter den Tisch fallen lasse?
Nein-nein-nein! (... sagt der olle ATLAN-Fan und heutige PERRY RHODAN-Redakteur.) Ewers-Romane waren skurril, und das müssen sie natürlich auch bleiben. Rüdiger macht das als Bearbeiter richtig gut!
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von atlanundelvira »

Alexandra hat geschrieben:Der in den vierten Band von „ATLAN – das absolute Abenteuer“ aufgenommene Roman „Die SOL und der Koloss“ (Atlan 507) weist viele typisch Kneifelsche Züge auf.
Da gibt bestimmte Wörter wie „Scharfsinn“ (S.8), er „verzog spöttisch die […] Lippen“ (S.85), „Während er […] ausgiebig musterte“ (S.86), „großzügig“ (S.23), und einer „läuft wie ein gereiztes Raubtier hin und her“ (S.47), „das leise Gelächter entspannte die Situation“ (S.18) – und weitere. Auch „,Ahlnaten!’, signalisierte der Extrasinn überflüssigerweise“ (S.19) kling mehr als vertraut, so wie „ich versuche zu lernen – von euch“ (S.21).
...
:D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Laurin »

So, habe auch diesen Band durch.

Im zweiten Teil wo die Logbuch-Rückblende stattfindet, hatte ich zwar mittendrin ein bisschen einen Hänger - aber das Ende fand ich dann wiederum sehr berührend!

Schön die alten SOL-Geschichten!
:st:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Aktuell: Atlan TB 4 - Logbuch der SOL

Beitrag von Pangalaktiker »

Thoromir hat geschrieben:Es ist bisher immer nur von den SOL Abenteuern die Rede.
Nein. Das steht auf dem Cover, und dass das so auf dem Cover steht ist zunächst auch mal eine unternehmerische Entscheidung. "Ja, also das hier ist jetzt der Beginn des SOL-Zyklus und jetzt schaun wir mal, wies so läuft" als Untertitel verkauft sich wohl nicht so gut. Um zu wissen wovon die Rede ist, muss man in den richtigen Meetings sitzen. Und nicht nur vor Ausgabe des ersten Bandes.

Wie hier manchmal ausgeblendet wird, dass man in Rastatt auch Geld verdienen muss und vielleicht sogar will, verwundert mich doch. Ist das denn was böses?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „ATLAN“