Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Atlan »

Diese Woche erscheint das fünfte Taschenbuch der neuen Reihe Atlan - Das absolute Abenteuer.

Vorlage für dieses TB waren die Originalromane 509 "Retter der SOL" von H.G. Francis und 511 "Die Quaderkönigin" von Peter Griese.
Der Band 510 "Insel des Friedens" von Marianne Sydow wurde in der Bearbeitung von Rüdiger Schäfer ausgeklammert und ist somit schon der zweite Roman der Originalserie, der nicht in die Neufassung mit einfliesst.

Zur Handlung verlinke ich wie üblich zu den Originalrezensionen in der Perrypedia:
Band 509: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A509
Band 511: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A511


Den ersten Teil des TBs habe ich schon durch. Atlan versucht mit seinen Gefährten den Quader, der der SOL gefährlich nahe kommt, zu infiltrieren und kämpft sich bis in dessen Zentrale durch. Auf dem Weg dorthin muss er sich erstmal durch einen regelrechten Urwald kämpfen. Und Chart Deccon lässt den Eingangsbereich des Quaders verbomben, um mittels Zeitzünder diese Bomben zu zünden, sobald der Quader die SOL passiert hat. Damit wäre der High Sideryt auch den Arkoniden los. Aber erstens kommt es anders, als man zweitens denkt... ;)
Toll geschrieben von H.G. Francis (und toll lektoriert von Rüdiger... :D ). Der Roman hat richtig Spaß gemacht, ihn zu lesen. Heute Abend werde ich dann auch noch den zweiten Teil lesen.

Erstes Fazit: die SOL-Abenteuer gefallen mir von Roman zu Roman immer besser. Weiter so!
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Rainer1803 »

Irgendwo hab ich gelesen Band 510 folgt später, fällt also nicht weg.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Atlan »

Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen Band 510 folgt später, fällt also nicht weg.
Könnte Sinn machen.
509 und 511 sind ja inhaltlich zusammenhängende Romane mit den gleichen Protagonisten. Vielleicht folgt 510 dann in TB 6.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Band 510 fließt in Taschenheft 8 ein. Eure Vermutung ist korrekt: Er passte thematisch nicht, und folgt, wenn es um die beiden Mutanten Sternfeuer und Federspiel geht.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von DelorianRhodan »

Ruuudi007 hat geschrieben:Band 510 fließt in Taschenheft 8 ein. Eure Vermutung ist korrekt: Er passte thematisch nicht, und folgt, wenn es um die beiden Mutanten Sternfeuer und Federspiel geht.
Ja, ich denke auch, dass das Sinn macht.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Laurin »

So - habe auch diesen Band durch, aber war davon nicht mehr ganz so begeistert wie von den ersten 4 Bänden.

Viel im Grunde sinnlose Action mit zweifelhaftem Gehalt im 'Quader' - und dann auch weiter auf dem Planeten Mausefalle.

Wieso Atlan's Crew keine Anstrengungen macht zurück zur SOL zu kommen, oder wieso Deccon den Quader nicht einfach wegballert nachdem seine Bomben nichts brachten - schwer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von DelorianRhodan »

Laurin hat geschrieben:So - habe auch diesen Band durch, aber war davon nicht mehr ganz so begeistert wie von den ersten 4 Bänden.

Viel im Grunde sinnlose Action mit zweifelhaftem Gehalt im 'Quader' - und dann auch weiter auf dem Planeten Mausefalle.

Wieso Atlan's Crew keine Anstrengungen macht zurück zur SOL zu kommen, oder wieso Deccon den Quader nicht einfach wegballert nachdem seine Bomben nichts brachten - schwer nachzuvollziehen.
Da müssen wir jetzt durch.
Ich habe schon zu Beginn des Zyklus meine Meinung geäußert (Mehrfach) dass die Abenteuer im Mausefalle-System nicht alle das Non-Plus-Ultra waren. So wie ich KNF in einer Antwortpost verstanden habe, hat der Bearbeiter nicht nur die Freiheit, einzelne Bände auszulassen sondern auch zum Beispiel einmal drei oder vier in einem Taschenbuch zusammenzufassen. Da sind, denke ich, bis etwa Nr. 522 viele Gelegenheiten, die es zu nutzen gilt. Ich denke, dass dieser Zyklus schon etwas gestrafft werden muss, um den Erfolg der Taschenhefte zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Regulus »

Mal sehen...


Auf alle Fälle sind die neuen Tibis von Arndt echte Hingucker!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:So wie ich KNF in einer Antwortpost verstanden habe, hat der Bearbeiter nicht nur die Freiheit, einzelne Bände auszulassen sondern auch zum Beispiel einmal drei oder vier in einem Taschenbuch zusammenzufassen. Da sind, denke ich, bis etwa Nr. 522 viele Gelegenheiten, die es zu nutzen gilt. Ich denke, dass dieser Zyklus schon etwas gestrafft werden muss, um den Erfolg der Taschenhefte zu ermöglichen.
Der Bearbeiter hat genügend Freiheiten. Und wir müssen straffen, das wird mir immer klarer ...
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Hidden-X »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:So wie ich KNF in einer Antwortpost verstanden habe, hat der Bearbeiter nicht nur die Freiheit, einzelne Bände auszulassen sondern auch zum Beispiel einmal drei oder vier in einem Taschenbuch zusammenzufassen. Da sind, denke ich, bis etwa Nr. 522 viele Gelegenheiten, die es zu nutzen gilt. Ich denke, dass dieser Zyklus schon etwas gestrafft werden muss, um den Erfolg der Taschenhefte zu ermöglichen.
Der Bearbeiter hat genügend Freiheiten. Und wir müssen straffen, das wird mir immer klarer ...
Läuft die Serie nicht so gut? Ich möchte mich doch noch erleben!
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Aktuell: Atlan TB 5 - Welt der Roboter

Beitrag von Scanter Thordos »

Habe die Bände 4 und 5 an diesem Wochenende durchgelesen. Ich mochte den Quader. Zuerst diese Krakendrohnen, die die SOL angreifen, und dann der Quallenmutant und sein Tigersymbiont im Urwald.

Die Charakterisierungen der Fremdwesen bei Atlan sind immer kurz, aber sehr phantasievoll. Irgendwie empfinde ich das als "typisch 80er PR/Atlan-mässig, und genau dies gelingt momentan bei NEO/EA nicht so gut.

Gavro Yaals polternde Art gefällt mir. Der High Syderit ist dagegen ein ziemliches A........

Am Schluss dann Mausefalle. Bin gespannt, was H.G. Ewers im nächsten Band mit den Robotern und den Freien angefangen hat.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“