König von Atlantis

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Andreas Möhn »

"Tyranosaurier". Vor fünfzig Millionen Jahren. Ah ...

Bild
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: König von Atlantis

Beitrag von Lumpazie »

Ja, das waren dann wohl die....
Spoiler:
Bild
:rolleyes: :P
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: König von Atlantis

Beitrag von Allanon »

Hallo,

ich habe in den zurückliegenden zwei/drei Tagen hier im thread (sowie noch etwas intensiver im thread des alten Forums, weil da der beginn des Zyklus beschrieben steht) ein bissel gelesen. Seiten übersprungen, wo es viel um andere Dinge ging (Karl May, mehr Allgemeines ...) dann wieder einige Seiten komplett gelesen usw...

Ich bin auch Fantasy Fan und auch Horror Geschichtchen nicht ganz abgeneigt, wenn es nicht zu übertrieben wird. Maddrax zum bsp., finde ich ziemlich gut und spannnend (mache da aber momentan, zugunsten von PR "Tolkander Zyklus" eine Maddax-Pause)

Von daher würde mich dieser Atlan, vor allem 300-399 schon mal reizen zu lesen.

Auf dem Gebraucht-Hefte-Markt ist das Angebot eher (sagen wir mal) sehr überschaubar, leider.
Bliebe e-book. Aber ich bin kein Freund von e-book; habe auch keinen e-book Reader
Wäre fürmich also die letzte Möglichkeit (very last straw)

Was käme noch in Frage ?
Irgendwer 'ne Idee, wie man an die Hefte 300 - 399 rankommen könnte ?

Der Zyklus ist nicht gerade igendwo in Arbeit, um irgendwann in nächster Zukunft (wir sind ja hier bei Sci Fi :D ) in Buchform (überarbeitet oder nicht ) veröffentlicht zu werden, oder ? ....
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: König von Atlantis

Beitrag von Klaus N. Frick »

Allanon hat geschrieben:
Der Zyklus ist nicht gerade igendwo in Arbeit, um irgendwann in nächster Zukunft (wir sind ja hier bei Sci Fi :D ) in Buchform (überarbeitet oder nicht ) veröffentlicht zu werden, oder ? ....
Es gibt derzeit keine ernsthaften Absichten, diesen Zyklus in Buchform zu veröffentlichen.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: König von Atlantis

Beitrag von Allanon »

Danke.
Das dachte ich mir :)

Wird irgendwann wohl auf e-books rauslaufen, obwohl ich mich damit so gar nicht anfreunden will.
Bin altmodisch und bedrucktes Papier ist mir lieber, na ja ...
Habe noch genug Anderes zum lesen und vielleicht bekomm ich die Hefte ja doch mal unerwarteterweise (und nicht zu einem Mondpreis) in die Finger....
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: König von Atlantis

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog wird öffentlich eine Frage beantwortet: Was ist eigentlich mit dem Atlantis-Zyklus los?
http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/06 ... eiten.html
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Andreas Möhn »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Allanon hat geschrieben:
Der Zyklus ist nicht gerade igendwo in Arbeit, um irgendwann in nächster Zukunft (wir sind ja hier bei Sci Fi :D ) in Buchform (überarbeitet oder nicht ) veröffentlicht zu werden, oder ? ....
Es gibt derzeit keine ernsthaften Absichten, diesen Zyklus in Buchform zu veröffentlichen.
Das ist ein Fehler. Sieh dich doch mal in den Regalen der Buchhandlungen um: Die Leser lechzen nach Fantasy! Und was wäre besser geeignet, diese Kreise für PR zu erschließen, als der Atlantis-Zyklus? e-Books, wie man oben lesen kann, sind nun mal für viele keine Alternative.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: König von Atlantis

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Allanon hat geschrieben:
Der Zyklus ist nicht gerade igendwo in Arbeit, um irgendwann in nächster Zukunft (wir sind ja hier bei Sci Fi :D ) in Buchform (überarbeitet oder nicht ) veröffentlicht zu werden, oder ? ....
Es gibt derzeit keine ernsthaften Absichten, diesen Zyklus in Buchform zu veröffentlichen.
Das ist ein Fehler. Sieh dich doch mal in den Regalen der Buchhandlungen um: Die Leser lechzen nach Fantasy! Und was wäre besser geeignet, diese Kreise für PR zu erschließen, als der Atlantis-Zyklus? e-Books, wie man oben lesen kann, sind nun mal für viele keine Alternative.
Die Leser lechzen nach Fantasy, das stimmt. Aber sie kaufen andere Fantasy als diejenige, die man vor 35 oder 40 Jahren gelesen hat.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: König von Atlantis

Beitrag von Alexandra »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Die Leser lechzen nach Fantasy, das stimmt. Aber sie kaufen andere Fantasy als diejenige, die man vor 35 oder 40 Jahren gelesen hat.
Und nach welchen Aspekten lechzen sie, die dort nicht drin sind? Ich meine die Frage rein sachlich.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Andreas Möhn »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Leser lechzen nach Fantasy, das stimmt. Aber sie kaufen andere Fantasy als diejenige, die man vor 35 oder 40 Jahren gelesen hat.
Moment mal ... Wie alt ist "Der Hobbit"? "Die Chroniken von Narnia"? Der "Prydain"-Zyklus, bei dem Disney gerade bemerkt hat, dass es immer noch die Filmrechte besitzt? "Die Drachenreiter von Pern", die Warner Brothers in Arbeit haben? Die sind doch nicht alle plötzlich schon seit Jahrzehnten vergriffen! All diese Dinge kommen gerade JETZT wieder hoch - JETZT muss man auf diesen Zug aufspringen! Und was ist einfacher, als das herzunehmen, was schon geschrieben ist, und sich damit neue Leserkreise zu erschließen? Sei es auch als KvA-Neo, dem heutigen Geschmack angepasst, mit einem kleinen Wörterbuch des Pthora darin und einer konsistenten Chronologie der Dimensionsfahrstühle - soi ein originelles Konzept wie dieses gab es in der Fantasy kein zweites Mal! Das muss man doch nutzen!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: König von Atlantis

Beitrag von Alexandra »

Andreas Möhn hat geschrieben:JETZT muss man auf diesen Zug aufspringen! Und was ist einfacher, als das herzunehmen, was schon geschrieben ist, und sich damit neue Leserkreise zu erschließen? Sei es auch als KvA-Neo, dem heutigen Geschmack angepasst, mit einem kleinen Wörterbuch des Pthora darin und einer konsistenten Chronologie der Dimensionsfahrstühle - soi ein originelles Konzept wie dieses gab es in der Fantasy kein zweites Mal! Das muss man doch nutzen!
Man könnte das in Minizyklen portionieren,die von vornherein auf zwölf Ausgaben beschränkt sind.
Bei denen seid ihr in puncto Überarbeiten eh grad am Üben. Kai müsste nach dem jetzigen Projekt gut in Form sein.
Und wenn man ein Zwölferpack plant mit der reinen Möglichkeit weiterzumachen, minimiert man das Risiko zu Verlust und Blamage.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: König von Atlantis

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Leser lechzen nach Fantasy, das stimmt. Aber sie kaufen andere Fantasy als diejenige, die man vor 35 oder 40 Jahren gelesen hat.
Moment mal ... Wie alt ist "Der Hobbit"? "Die Chroniken von Narnia"? Der "Prydain"-Zyklus, bei dem Disney gerade bemerkt hat, dass es immer noch die Filmrechte besitzt? "Die Drachenreiter von Pern", die Warner Brothers in Arbeit haben? Die sind doch nicht alle plötzlich schon seit Jahrzehnten vergriffen! All diese Dinge kommen gerade JETZT wieder hoch - JETZT muss man auf diesen Zug aufspringen! Und was ist einfacher, als das herzunehmen, was schon geschrieben ist, und sich damit neue Leserkreise zu erschließen? Sei es auch als KvA-Neo, dem heutigen Geschmack angepasst, mit einem kleinen Wörterbuch des Pthora darin und einer konsistenten Chronologie der Dimensionsfahrstühle - soi ein originelles Konzept wie dieses gab es in der Fantasy kein zweites Mal! Das muss man doch nutzen!
Und ... ähm ... welcher Verlag sollte das veröffentlichen? Es ist viel einfacher, neue Autoren und ihre Werke zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: König von Atlantis

Beitrag von Wanderer777 »


Sollte man das (Der König von Atlantis A 300-499) nicht doch als PR betrachten, und nicht als Fantasy?
Bild

Einen Markt von Fantasy-Lesern damit anzusprechen halte ich für nicht realistisch.

Dieser Zyklus stellt zwar einen exotischen Beitrag zum Perry Rhodan Universum dar, aber hält viele interessante Details zur PR-Kosmologie bereit. Daher ist es falsch ihn aus dem Gesamtzusammenhang rauszunehmen.

Da ich ja seinerzeit für eine Neuschreibe mich stark gemacht habe, möchte ich darauf hinweisen, dass damit Geldmachen nicht im Vordergrund stehen muss, auch wenn der Arbeitsaufwand der notwendig ist verständlicherweise kaum ohne Honorierung geleistet werden wird können.
:(

Ein momentanes Fazit dazu:

Diesen Teil der Lebenserfahrung von Atlan wird man voraussichtlich nicht durch eine Neufassung mehr begegnen, sondern man muß die Hefte entweder antiquarisch erwerben oder eben auf einen eBook-Reader lesen ...
B-)



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: König von Atlantis

Beitrag von Wintermute »

Andreas Möhn hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Die Leser lechzen nach Fantasy, das stimmt. Aber sie kaufen andere Fantasy als diejenige, die man vor 35 oder 40 Jahren gelesen hat.
Moment mal ... Wie alt ist "Der Hobbit"? "Die Chroniken von Narnia"? Der "Prydain"-Zyklus, bei dem Disney gerade bemerkt hat, dass es immer noch die Filmrechte besitzt? "Die Drachenreiter von Pern", die Warner Brothers in Arbeit haben? Die sind doch nicht alle plötzlich schon seit Jahrzehnten vergriffen! All diese Dinge kommen gerade JETZT wieder hoch - JETZT muss man auf diesen Zug aufspringen! Und was ist einfacher, als das herzunehmen, was schon geschrieben ist, und sich damit neue Leserkreise zu erschließen? Sei es auch als KvA-Neo, dem heutigen Geschmack angepasst, mit einem kleinen Wörterbuch des Pthora darin und einer konsistenten Chronologie der Dimensionsfahrstühle - soi ein originelles Konzept wie dieses gab es in der Fantasy kein zweites Mal! Das muss man doch nutzen!
Wobei ich Pern jetzt nicht als Fantasy sehen würde.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: König von Atlantis

Beitrag von Langschläfer »

Wintermute hat geschrieben:Wobei ich Pern jetzt nicht als Fantasy sehen würde.
Ich auch nicht (mehr).
Seit klar ist, wie die Drachen entstanden sind...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: König von Atlantis

Beitrag von Allanon »

wenigstens ist mit meinem Beitrag ein klein bissel eine Diskusssion in Gang gekommen, was ja auch schon mal was ist :D ;)
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Andreas Möhn »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Und ... ähm ... welcher Verlag sollte das veröffentlichen? Es ist viel einfacher, neue Autoren und ihre Werke zu veröffentlichen.
Werner Fleischer hatte da ja seinen Lieblingskandidaten ausgeguckt. Ansonsten - tja, wer bringt denn die Silberbände heraus? Oder PR-NEO?
(Und über das mit dem "neue Autoren und ihre Werke zu veröffentlichen" lach ich mal leise. Da habe ich aber andere Einblicke in die deutsche Verlagslandschaft bekommen. Es sind die alten, die bekannten Namen, die Verleger hören wollen, die sicheren Bänke!)
Wanderer777 hat geschrieben:
Sollte man das (Der König von Atlantis A 300-499) nicht doch als PR betrachten, und nicht als Fantasy?
Bild

Einen Markt von Fantasy-Lesern damit anzusprechen halte ich für nicht realistisch.


Wieso nicht? Da der Zyklus nahezu isoliert steht und praktisch keine Kenntnis der Hauptserie voraussetzt, ist er so gut geeignet wie kein anderer, Leser anzusprechen, die ansonsten davor zurückschrecken, zu tief in den scheinbar unendlichen PR-Kosmos einzutauchen. Klaus' Argument von wegen 30-40 Jahre alter Fantasy ist schon reichlich skurril, wenn es von eben dem Verlag kommt, der uns ständig 50 Jahre alte SF im Gewande von Silberbänden und PR-NEO verkauft, und das mit anhaltendem Erfolg!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: König von Atlantis

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben: Ansonsten - tja, wer bringt denn die Silberbände heraus? Oder PR-NEO?
Edel Germany.

Nicht wir. Wir haben keinen Buchverlag mehr.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: König von Atlantis

Beitrag von Alexandra »

*räusper*
Warum nur habe ich dieses dumme Gefühl, übersehen zu werden?
Noch mal:
Alexandra hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Die Leser lechzen nach Fantasy, das stimmt. Aber sie kaufen andere Fantasy als diejenige, die man vor 35 oder 40 Jahren gelesen hat.
Und nach welchen Aspekten lechzen sie, die dort nicht drin sind? Ich meine die Frage rein sachlich.
Alexandra hat geschrieben:
Andreas Möhn hat geschrieben: ... als das herzunehmen, was schon geschrieben ist ...
Man könnte das in Minizyklen portionieren,die von vornherein auf zwölf Ausgaben beschränkt sind.
Bei denen seid ihr in puncto Überarbeiten eh grad am Üben. Kai müsste nach dem jetzigen Projekt gut in Form sein.
Und wenn man ein Zwölferpack plant mit der reinen Möglichkeit weiterzumachen, minimiert man das Risiko zu Verlust und Blamage.
1. Welche Kriterien werden angelegt bei der Einschätzung markttauglicher Fantasy und
2. Warum keine übersichtlichen Portionen der Geschichte, als in sich abschließende Minizyklen konzipiert?
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: König von Atlantis

Beitrag von Allanon »

sind echt schöne Ideen dabei.
Ob man was daraus macht, k.A.
Wie schon gesagt.
Zu lesen gibt es auch noch genug Anderes (ich hab immer genug, da ich ja sehr langsam lese) und irgendwann laufen mir evtl. auch die alten Heftchen in gutem Zustand und akzeptablem Preis vor die Flinte.

Dann haben die, die daran verdienen sollten aber nix mehr davon, weil dann der das Geld bekommt, der die Heftchen verkauft. Punkt.

Bei Wiederveröffentlichung (in was für einer Form auch immer) besteht ein Riskiko -schon klar- aber auch die Chance dass es einschlägt und sich gut verkauft.

Und Fantasy bommt. Wurde schon geschrieben.
Und das nicht nur bei den H.d.R Filmem, sondern auch (und gerade) auf dem Buch-Sektor.

Alexandra schrieb:
Man könnte das in Minizyklen portionieren,die von vornherein auf zwölf Ausgaben beschränkt sind.
Bei denen seid ihr in puncto Überarbeiten eh grad am Üben. Kai müsste nach dem jetzigen Projekt gut in Form sein.
Und wenn man ein Zwölferpack plant mit der reinen Möglichkeit weiterzumachen, minimiert man das Risiko zu Verlust und Blamage.
Andreas Möhn schrieb
Sei es auch als KvA-Neo, dem heutigen Geschmack angepasst
Ob in Buchform oder in irgendeinem Heftformat. In Zyklen oder mehrere Hefte in einem Buch
Überarbeitet, ist schon klar. (Fehler beseitigen...) Allzusehr auf modern trimmen ( KvA-Neo), sollte man es aber nicht.
Es ist in den 1970gern geschrieben und das hat durchaus seinen Charme.

Der Vergleich hinkt vieleicht jetzt schon ein bissel sehr, aber ich zieh ihn trotzdem mal.
Alte (Rock)Musik aus den 1960ern/1970gern, wird auch heute noch sehr gern gehört. Von den alten "Säcken", die damit gross wurden ja eh. Aber auch von vielen jungen Musikfans.

Die alten Sachen werden immer wieder veröffentlicht. Auch (teils) 'überarbeitet'. Remastered, nennt man das da ja dann gerne.
Und es findet immer genug Käufer.
Jetzt gibt es gute Remaster und weniger gute, wo zu viel gemacht wurde oder nur das Brickwall-Prinzip angewendet wurde.

So sollte es mit den KvA Zyklus auch sein. "Careful" überarbeiten (careful remstered) --also nicht zu viel und nicht übertreiben-- und in ansprechender Form rausbringen. Alte Säcke (die früher die Hefte gelesen haben und jetzt och lesen) sowie junge Fantasy Fans werden es lieben.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Andreas Möhn »

Na ja, dann könnte man Edel Germany doch auch mit Atlantis beauftragen.

Denken wir an die aufwändige Gesamtausgabe des Darkover-Zyklus - ist ja auch nicht mehr ganz neu, diese Serie. Verkauft sich aber gut. Es gibt "Dragon" als Buchausgabe, es gibt "Mythor" aus Buchausgabe, nur bei Atlan-Fantasy klafft ein Riesenloch. Da steckt m. E. auch eine selbsterfüllende Prophezeiung dahinter: Dass nämlich der spürbare Unwille, den Zyklus wieder aufzulegen, eher Ursache als Folge des schlechten Rufs ist, den er unter Teilen der Leserschaft genießt.

Dabei kommt ihr sowieso nicht darum herum: Es dauert nicht mehr lange, bis die Silberbände den Tiefenlandzyklus erreichen, dann werden die Leser zwangsläufig mit Fantasy bei PR konfrontiert. Und dann wird auch die Erinnerung an den Atlantis-Zyklus wieder wach und der Ruf erhallen! B-)

Mir gefällt im übrigen die Anregung mit den Minizyklen. Dieses Konzept hat sich ja auch bewährt.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Andreas Möhn »

Alexandra hat geschrieben:*räusper*
Warum nur habe ich dieses dumme Gefühl, übersehen zu werden?
Noch mal:
Alexandra hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Die Leser lechzen nach Fantasy, das stimmt. Aber sie kaufen andere Fantasy als diejenige, die man vor 35 oder 40 Jahren gelesen hat.
Und nach welchen Aspekten lechzen sie, die dort nicht drin sind? Ich meine die Frage rein sachlich.
Alexandra hat geschrieben:
Andreas Möhn hat geschrieben: ... als das herzunehmen, was schon geschrieben ist ...
Man könnte das in Minizyklen portionieren,die von vornherein auf zwölf Ausgaben beschränkt sind.
Bei denen seid ihr in puncto Überarbeiten eh grad am Üben. Kai müsste nach dem jetzigen Projekt gut in Form sein.
Und wenn man ein Zwölferpack plant mit der reinen Möglichkeit weiterzumachen, minimiert man das Risiko zu Verlust und Blamage.
1. Welche Kriterien werden angelegt bei der Einschätzung markttauglicher Fantasy und
2. Warum keine übersichtlichen Portionen der Geschichte, als in sich abschließende Minizyklen konzipiert?
Diesen Fragen schließe ich mich an. Wie gesagt: Das Konzept, mit einer magischen Insel durch das Universum zu fliegen, ist in der Fantasyliteratur einmalig. Das ist doch ein Pfund, mit dem man wuchern muss!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

Es wird immer nur über das Potenzial gesprochen, das der Zyklus angeblich in so hohem Maße aufgewiesen hat. Diese Dauerbeschwörung nützt aber nichts.

Denn dieses angebliche Potenzial wurde nun mal nicht umgesetzt, und eine - erforderliche - komplette Neuschreibung, welche die allergröbsten handwerklichen Fehler (Chronologie, innere Logik, stimmiges Konzept) auch nur im Ansatz glattbügelte, hätte ein ganz anderes Produkt zur Folge.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: König von Atlantis

Beitrag von Wanderer777 »


Mal so ohne große Begründung eine Betrachtung des König von Atlantis-Zyklus vorgenommen:

Anfangs eben für den damaligen boomenden Fantasy-Markt experimentell gestartet, wurde schon vor der zweiten Hälfte der zweihundert Fortsetzungen sich dem eigentlichen Perry Rhodan Universum wieder effektvoll angenähert, und dann eben ab der "Dunklen Galaxis" der damals typischen SF-Gehalt wieder eingesetzt.

Auch wenn ich Andreas Möhns Wunsch verstehen kann, glaube ich nicht, dass man für den aktuell vorhandenen Markt von Fantasylesern diese Geschichte verkaufsrelevant zurecht frisieren könnte.

Wenn eine Überarbeitung erstellt werden würde - von mir als Neuschreibe benamst - dann müsste es noch besser in den bestehenden und vorhandenen Rahmen aus PR-Kosmohistorie, PR-Kosmotopographie und PR-Kosmologie eingepasst werden.

Die Dimensionsfahrstühle sind eben eine Einrichtung die durch die Kosmokraten eingesetzt wurden. So wie es eben jene Schwärme der 7 Mächtigen, die Kosmische Fabriken der Diener der Materie oder die Organisation der Ritter der Tiefe darstellen/ten.

In diese kosmohistorischen Zusammenhänge sollte die Neuschreibe die Ereignisse die Atlan da erlebte konkreter "eingesetzt" werden!
:wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: König von Atlantis

Beitrag von dandelion »

Wanderer777 hat geschrieben:
- dann müsste es noch besser in den bestehenden und vorhandenen Rahmen aus PR-Kosmohistorie, PR-Kosmotopographie und PR-Kosmologie eingepasst werden.

Ließe sich das mit dem auch gewünschten hohen Fantasy-Anteil vereinbaren?
Antworten

Zurück zu „ATLAN“