König von Atlantis

Antworten
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:"Autoreninformation: Die verlorenen Seelen werden in der Schwarzen Galaxix die lebenden Gallionsfiguren der organischen Schiffe abgebe, später darüber mehr."
Habe ich nie verstanden warum. Kommt mir so seltsam vor, als wenn man die Klobrillen fuer die terranischen Schlachtschiffe aus Gruelfin importiert haette.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Als Voltz das Rahmenexpose schrieb hatte er sicherlich noch nicht die Auflösung für den Grund warum Lebewesen die später Galionsfiguren abgeben sollten, aus anderen Galaxien importiert werden sollten.

Ich kann mir hierfür schon Gründe vorstellen, aber warten wir erst einmal ab was der Zyklus dazu sagt.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Als Voltz das Rahmenexpose schrieb hatte er sicherlich noch nicht die Auflösung für den Grund warum Lebewesen die später Galionsfiguren abgeben sollten, aus anderen Galaxien importiert werden sollten.

Ich kann mir hierfür schon Gründe vorstellen, aber warten wir erst einmal ab was der Zyklus dazu sagt.
Gruende kann ich mir auch vorstellen. Oder zumindest ohne Probleme welche konstruieren. Aber Probleme gibt es immer. Wieviel Raumschiffe braucht die Schwarze Galaxis? Wieviel verlorene Seelen gibt es in der Senke? Wie lange dauert ein 'round trip' eines Dimensionsfahrstuhls? Wieviele dieser Fahrstuehle gibt es? Geht die Rechnung unterm Strich auf?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

Einige dieser Fragen werden später noch beantwortet. Bis dahin reden wir hier über ungelegte Eier, weil die entsprechende Information den Lesern noch gar nicht zur Verfügung steht. Abwarten und :kaffee:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: König von Atlantis

Beitrag von Cardif »

Cardif hat geschrieben:.. könnte neben 300 und dem Kneifel Roman ein neuer Höhepunkt werden.

Sehr schöner Roman. Koy ist eine interessante Figur, sehr schön eingeführt. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiederlesen mit ihm.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Hallo Cardif,

das wird nicht lange dauern. H.G. Ewers hat ja bereits aufgezeigt das er in der Forsetzung auf Heimdall, das dritte Odinskind stoßen wird.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hulkoo »

Wenn ich richtig gezählt habe, geht es morgen mit 314 weiter. Dann muss ich mich ranhalten, denn ich habe heute einen ganzen Stapel EA- und PR Neo-Hefte von der Buchhändlerin meines Vertrauens abgeholt, die ich urlaubstechnisch versäumt habe.
Ich habe zwar auch schon einige Fragen, die werden aber erst ab nächste Woche Dienstag virulent.
Zu den Bänden 312 und 313 hätte ich meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Es geht auf Mitternach zu und den nächsten Atlan Band.

Es sollte der 15 Band der Reihe sein. Mittlerweile lief der Zyklus seit über 3 Monaten. William Voltz hatte sich so einige Gedanken in der Exposearbeit gemacht. So gefiel ihm die Rolle Atlans in den ersten Bänden nicht. Er fand ihn zu schwach dargestellt und hatte zudem die Befürchtung das aus der Serie so langsam mit Razamon ein neuer Held entstehen könnte der Atlan in den Hintergrund drängen würde.

Voltz entschloß sich hier gegen zu steuern und forderte seine Kollegen auf Atlan mehr in den Vordergrund zu schieben und die Geschichten von nun an in der dritten Person zu schreiben.

Bei Razamon fiel ihm zu Recht auf das dessen Beserkeranfälle mittlerweile zum Klischee wurden. Jeder kritische Leser muss sich die Frage gestellt haben ob so ein Mann in der terranischen Geschichte mit solchen Kräften nicht ständig unter extremsten Bedingungen aufiel. Nur hat uns die Geschichte dies nicht überliefert. Vielleicht tauchten seine Anfälle auch verstärkt auf Pthor auf? Auf jeden Fall entschloß sich Voltz auch hier gegen zu steuern und schlug vor Razamon ein Gegenmittel gegen diese Anfälle zu geben. Als richtigen Zeitpunkt für diesen literarischen Eingriff empfand er den Roman 314. Wollen wir einmal schauen was dabei herausgekommen ist.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

Werner, das liest sich immer sehr unterhaltsam - allein, es fehlt der Beleg.

Woher hast Du diese "Informationen"?

Gerade Du bist Befürworter einer systematischen Rhodan/Atlan-Forschung. Da sollte es Dir doch möglich sein, die eine oder andere Quelle zu nennen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Das ist aus dem Datenblatt Atlantis was dem Rahmenexpose von Atlan 300 beigefügt ist. Das besteht aus 5 Seiten in dem die Rahmenbedingungen von Pthor festgelegt worden sind. Anscheinend hat Voltz das hin und wieder erweitert. Ob es noch mehr Seiten gab ist mir nicht bekannt. Es muss allerdings sehr früh geschrieben worden sein, da der Vorlauf bei den Exposes doch 1976/1977 sehr lang war.

Ich vermute einmal das es um 305 herum abgeschlossen war.

Kommen wir nun zum eigentlichen Roman:


"Die Herrin von Teimabor" von Marianne Sydow

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A314

Die Herrin von Teimabor ist der erste Teil eines Doppelromans von Marianne Sydow. Sie führt unsere Helden weg von der Senke der verlorenen Seelen hinein in die Wüste Fylln. Razamon und Atlan haben es mit seltsamen Natuerlebnissen zu tun, die sie sich wissenschaftlich nicht erklären können. Sie stoßen auf Technos die unsere Freunde vor der Oase der Schattenkullja warnen.

Razamon und Atlan hingegen wollen das Geheimnis um die Schattenkullja lösen, sie machen sich auf zu ihrer Oase und landen in einer magisch-phantastischen Welt. Die Schattenkullja konfrontiert sie mit einem Plan der Herren der Festung mit desen Hilfe der Schutzschirm den die Terraner um Atlan über Pthor gelegt haben zerstört werden soll.

Wir lernen geheimnisvolle Figuren wie den Zwerg namens Sindro kennen, der unvermittelt auftaucht und wieder verschwindet. Wer ist dieser Zwerg? Ist es ein Magier oder eine weitere unbekannte Macht in einem seltsamen Land?

Atlan und Razamon lassen die Oase hinter sich die letztendlich mit der Schattenkullja untergeht. Sie haben es sich als Aufgabe gesetzt zu verhindert das Terra doch noch durch die Horden der Nacht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Noch meine Meinung zum Titelbild. Das Titelbild hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es paßt zur geheimnisvollen Stimmung des Romans. Insgesamt habe ich den Eindruck das Johnny Bruck mit den ersten Romanen des Atlantiszyklus ein ganz glückliches Händchen hatte. Leider sind die Titelbilder des Atlantiszyklus bisher noch nicht so stark von den Kennern unter die Lupe genommen worden wie viele andere Bilder von Bruck aus diversen Zyklen.

Ich persönlich habe von seinem Werk sicherlich nicht soviel Ahnung wie z.B. Michael Thiessen, der ja bereits mehrere Vorträge und Schriften zu Bruck verfaßt hat. Vom Gefühl her habe ich allerdings den Eindruck das Bruck ab Atlan 300 weniger auf alte Werke zurückgegriffen hat wie im vorangegangenen Zyklus. Falls dies nicht der Fall sein sollte bin ich dankbar für andere Informationen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: König von Atlantis

Beitrag von Cardif »

Der erste Beitrag von M. Sydow im lfd. Zyklus :)

Da ich erst zwanzig Seiten gelesen habe, nur kurz zum Tibi: super! Schön, wie die Schrift 'nur' den Nebel verdeckt. Die Perspektive ist klasse. Wunderbar. Es unterstreicht den Fantasy Anteil in den Heften. Zum Bezug zur Handlung kann ich noch nichts sagen.

Tatsächlich lesen sich die ersten Seiten etwas 'anders' als bisher. Bin gespannt.

Und ein klein wenig bin ich auch stolz, endlich den KvA angegangen zu haben und inzwischen über zehn Bände gelesen zu haben. Fazit bis dato: es lohnt :)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

OK, das greift ein wenig vor, aber es geht ja "nur" um ein Titelbild (immerhin auch für einen Sydow-Roman). Und nachher vergesse ich das wohlmöglich. Also:

Für einen Nachdruck des Romans The Siege of Wonder von Mark S. Geston zeichnete H.R. Van Dongen 1977 das folgende Titelbild

Bild

Und zwei Jahre später finden wir es hier:

Bild

Johnny, Du alter Schlawiner B-) - immerhin finden wir noch etliche Veränderungen und Retuschen.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Beide Bilder halte ich nicht für besonders gelungen, allerdings gefällt mir die Brucksche Kopie wesentlich besser. Ich finde sie bei weitem lebendiger
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: König von Atlantis

Beitrag von Kemoauc »

Ich hänge aus gesundheitlichen Gründen derzeit ein wenig zurück, bleibe aber dran. Band 313 um Koy den Trommler fand ich allerdings nicht so gelungen. Da wird zu Beginn davon erzählt, dass Androiden zeugungsunfähig gemacht werden und einer dieser Androiden zeugt dann Koy, weil die Mutter zeugungsfähig war??? Merkwürdig. Da passte die Basis für Koys Existenz schon mal nicht. Dann war mir persönlich der Kampf mit diesem Echsenmonster in der Höhle zu zäh und lang gezogen. Schließlich stürzt Koys Vegla durch merkwürdige Beeinflussung ausgerechnet in der Nähe ab, wo sich Atlan und Razamon aufhalten. Das könnte man auch plotdriven nennen. Wie auch immer. Der Rest war ganz nett beschrieben. Aber in Ewers-Romane ist mir schon häufiger ein hoher Grad an merkwürdigen Zufällen aufgefallen, die mitunter die Geschichte etwas unglaubwürdig wirken lassen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Der Clou dabei ist das sichj Koy und Atlan/Razamon ja vorerst nicht begegnen werden. Mit der Zeugungsunfähigkeit möchte ich es einmal mit der alten Weisheit halten "In der Natur ist nichts 100% außer der Tod"
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: König von Atlantis

Beitrag von Cardif »

Der Roman las sich tatsächlich etwas anders als die bisherigen. Lag es nur daran, dass nicht mehr in der Ich-Form geschrieben wurde? Und die letzten 10 Seiten haben nicht so recht reingepasst. Als hätte es beim Schreiben einen Bruch gegeben. Vielleicht war mir aber auch nur zuviel Fantasy drin. Ebenfalls ratlos lässt mich die Stormock Geschichte zurück. Kommt da noch was?

Unterm Strich ein durchschnittlicher Roman mit vielen offenen Fragen und für mich zu wenig Antworten. Da der Folgeband ebenfalls von MS geschrieben wurde, hoffe ich auf eine passende Fortsetzung.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

Stormock: Ja.

Und wir sind noch in der Startphase des Zyklus. Naturgemäß sind die Fragen noch weit in der Überzahl und Antworten stellen sich nur zögerlich ein.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Die beiden Romane von Marianne Sydow haben im Zyklus meines Erachtens nach die Funktion zu dokumentieren das die Herren von Atlantis nicht einfach so verharren und ihre Hände in den Schoß legen sondern weiterhin die Absicht haben den Schutzschirm um Atlantis zu zerstören. Es gab ja schon in einem vorherigen Roman den Versuch der Robotbürger gegen den Schutzschirm vor zu gehen, der jedoch scheiterte.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hulkoo »

Ich hoffe, ich greife thematisch nicht allzu weit vor: Mir hat nie eingeleuchtet, wie mit einer großen Anzahl von Monstern eine Zivilisation wie Terra ernsthaft gefährdet werden konnte; bzw. wie die Herren der Festung dieses glauben konnten. Flutkatastrophen & Erdbeben wurden ja durch den Paratronschirm verhindert. Für die terranische Raumflotte ist ein Haufen Ungeheuer doch wohl kein ernstzunehmender Gegner. Und im Verlauf der weiteren Odyssee Pthors steht das Weltenfragment ja keineswegs immer unbesiegbar dar.
Welche Infos sind mir da im Lauf der Jahrzehnte durch die (Gehirn-) Lappen gegangen?
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hamiller »

Hulkoo hat geschrieben:Ich hoffe, ich greife thematisch nicht allzu weit vor: Mir hat nie eingeleuchtet, wie mit einer großen Anzahl von Monstern eine Zivilisation wie Terra ernsthaft gefährdet werden konnte; bzw. wie die Herren der Festung dieses glauben konnten. Flutkatastrophen & Erdbeben wurden ja durch den Paratronschirm verhindert. Für die terranische Raumflotte ist ein Haufen Ungeheuer doch wohl kein ernstzunehmender Gegner. Und im Verlauf der weiteren Odyssee Pthors steht das Weltenfragment ja keineswegs immer unbesiegbar dar.
Welche Infos sind mir da im Lauf der Jahrzehnte durch die (Gehirn-) Lappen gegangen?
Ich bin nicht sicher, ob ich mich recht erinnere, aber...
Spoiler:
...haben die Bewohner von Pthor bei ihren Invasionen nicht den Vorteil eines sehr viel schnelleren Zeitablaufs?
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Das sehe ich auch so! Insofern ist die Übenlegenheit der terranischen Flotte nicht gegeben.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Hulkoo hat geschrieben:Welche Infos sind mir da im Lauf der Jahrzehnte durch die (Gehirn-) Lappen gegangen?
Terra hat durch die Mondarkoniden einen ganz gewaltigen Techniksprung gemacht. Ohne die kein Paratron. Ausserdem wurden sie vorgewarnt. Ohne diese Warnung: Gewaltige Flutwellen, Verschiebung der Erdachse und was sonst noch.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Monsterinvasion die in sehr hoher Geschwindigkeit die bekannte Welt verwüsten. Nach den Unterlagen von Voltz konnten die Horden der Nacht allesamt schwimmen und einige auch fliegen.

Nimmt man all dies zusammen, so dürften alleine schon die Erdbeben und die Flutwellen Terra an den Rand einer globalen Katastrophe gebracht haben, die anschließend bekämfpt werden muss. Hier stellt sich dann die Frage was bleibt noch an Kräften um in den Städten mit den Horden der Nacht fertig zu werden?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

Ein schnellerer Zeitablauf ist mir nicht erinnerlich. Wo steht das?
Antworten

Zurück zu „ATLAN“