Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Atlan »

Letzten Freitag ist das sechste Taschenbuch der neuen Atlan-Reihe erschienen.
Er umfasst die Original-Bände 512 "Robotstadt" und 513 "Bezirk der Geister" - beide geschrieben von H.G. Ewers.

Wie gewohnt hier der Link zu den jeweiligen Rezensionen in der Perrypedia:
Band 512: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A512
Band 513: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A513

Ich hab den Roman schon über eine Woche hier liegen und bin bislang noch nicht zum Lesen gekommen, werde aber wohl noch heute Nacht damit anfangen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
ST-One
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dezember 2012, 13:39

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von ST-One »

Das Heft, also die Geschichte, ist wirklich schlecht. Langweilig.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von DelorianRhodan »

Die Abenteuer im Mausefalle-System habe ich auch nicht in so guter Erinnerung.
Besser wird es aber so um Nr. 520, wenn die SOL sich befreit und das Mausefalle-System wieder verläßt, und zu neuen Zielen aufbricht.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Atlan »

ST-One hat geschrieben:Das Heft, also die Geschichte, ist wirklich schlecht. Langweilig.
Na, du machst mit ja Mut... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
ST-One
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dezember 2012, 13:39

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von ST-One »

DelorianRhodan hat geschrieben:Die Abenteuer im Mausefalle-System habe ich auch nicht in so guter Erinnerung.
Besser wird es aber so um Nr. 520, wenn die SOL sich befreit und das Mausefalle-System wieder verläßt, und zu neuen Zielen aufbricht.
Hoffentlich hält die Serie solange durch. Sonst muss ich wohl doch auf die Heftserie umsteigen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von 2008 »

ST-One hat geschrieben:Das Heft, also die Geschichte, ist wirklich schlecht. Langweilig.
Na ja, bis zur Halbzeit ist es recht bunt und ein großes Herumgerenne. Vielleicht das übliche Doppelbandproblem.
Aber vielleicht hätte man mehr kürzen sollen. Weiß ich vielleicht morgen am Abend.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von 2008 »

So. jetzt weiß ich's.
Hätte man wirklich auf die Hälfte kürzen können/sollen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Atlan »

Ich kenne ja die damaligen Originalromane nicht, aber mich hat der Roman recht gut unterhalten.
Sprechende Häuser und von Positroniken gesteuerte Türen, die darüber sinnieren, ob sie jemanden einlassen sollen und warum, das hat schon was. Und dann erst die positronisch gesteuerte sprechende Straße...
Aber das ist halt der Ewers'sche Humor, den ich schon immer mochte... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von 2008 »

Atlan hat geschrieben:Ich kenne ja die damaligen Originalromane nicht, aber mich hat der Roman recht gut unterhalten.
Sprechende Häuser und von Positroniken gesteuerte Türen, die darüber sinnieren, ob sie jemanden einlassen sollen und warum, das hat schon was. Und dann erst die positronisch gesteuerte sprechende Straße...
Aber das ist halt der Ewers'sche Humor, den ich schon immer mochte... ;)
Ja, unterhaltsam war's. Aber wenn ich halt jetzt auf den "Zyklusfortschritt" schau, dann hätte man es vielleicht "kompakten" können.
(Seinerzeit waren die Ewers-Texte (vor allem bei den Planetenromanen) immer bei meinen Favoriten.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Papageorgiu »

2008 hat geschrieben:Aber wenn ich halt jetzt auf den "Zyklusfortschritt" schau, dann hätte man es vielleicht "kompakten" können.
Länger machen also - wie Perry-Rhodan-Kompakt? :rolleyes:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von LaLe »

Für mich las sich der Band wie ein zurechtgestutzter Ewers und das hätte es öfter gebraucht. In wohldosierten Häppchen weiß mir des Altmeisters ansonsten überbordende Fantasie nämlich durchaus zu gefallen.
Well done Rüdiger :st: .
Papa, du sollst nicht lästern :unschuldig: .
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Das mit dem Kürzen ist so eine Sache ...

Sicher könnte man die Handlung hier und da noch mehr straffen, die ein oder andere Nebenhandlung abschneiden. Es bleibt die Frage, mit was man die Lücken füllt. Den SOL-Zyklus neu zu erzählen, ist nicht möglich. Die Heftromane geben eine Struktur, aber auch ein Tempo vor, das man nicht komplett ignorieren kann. Sicher tragen einzelne Romane nicht wirklich viel zum Fortgang der Handlung bei, aber die skurrilen Einfälle eines H. G. Ewers (beispielsweise) sind Teil des damaligen "Lesegefühls" - und das möchte ich niemandem vorenthalten.

Was mich persönlich fasziniert, ist, dass auch die 30 Jahre alten Texte immer noch "funktionieren". Vergesst nie, dass ihr keine neuen Abenteuer des Arkoniden lest, sondern Geschichten, die die Autoren vor drei Jahrzehnten verfasst haben. Persönlich finde ich diese Ausflüge in die Vergangenheit total spannend, zumal ich sie im schönen Wechsel mit der Arbeit an NEO vornehme. Dadurch habe ich einen in dieser Form nie zuvor erlebten Vergleich, wie teilweise elementar sich die Schreibe bei PR mit der Zeit verändert hat. Auch der Stil der einzelnen Kollegen ist deutlich voneinander zu unterscheiden

Außerdem: Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt habe, werden die Texte ohnehin um rund zehn Prozent eingedampft - und sicher wird auch noch der ein oder andere Roman wegfallen. Ich hoffe, das genügt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Übrigens sitze ich gerade am letzten Feinschliff zu Band 8. Dort wird nach Atlans Abenteuern auf Mausefalle VII für ein komplettes Taschenheft auf die SOL zurückgeblendet. Wäre man radikal, hätte man sich diese Rückschau sparen können, doch dann wären dem Leser zwei wirklich tolle Romane von Marianne Sydow und Horst Hoffmann entgangen. Außerdem werden dort viele phantastische neue Figuren eingeführt, die später noch wichtige Rollen spielen. Wer erinnert sich nicht gern an die irre "Banane" Cpt'Carch?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von LaLe »

Auf Atlan 504 und 510 zu hoffen, wäre wohl vergeblich, oder?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Atlan »

LaLe hat geschrieben:Auf Atlan 504 und 510 zu hoffen, wäre wohl vergeblich, oder?
504 ist wohl definitiv gestrichen worden.
Wenn ich aber Rüdiger richtig verstanden habe (so hat er es vor wenigen Wochen schon mal irgendwo gesagt), wird 510 nachgeholt und thematisch mit einem weiteren Roman um Sternfeuer und Federspiel zusammengefasst.
Das dürften in Band 8 dann die zwei Bände 510 (Sydow) und 516 (Hoffmann) sein.
Richtig, Rüdiger? ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Gut aufgepasst! So ist es.
Reader
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 11. Juni 2013, 20:21

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Reader »

Dadurch habe ich einen in dieser Form nie zuvor erlebten Vergleich, wie teilweise elementar sich die Schreibe bei PR mit der Zeit verändert hat.
Das würde mich mal anhand konkreter Beispiele genauer interessieren.
Und was beispielsweise eingedampft wurde und weshalb, wäre auch mal lesenswert.
Benutzeravatar
Van Moders
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juli 2012, 18:28

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Van Moders »

Jetzt bin ich endlich auf dem neuesten Stand, letzten Wochenende zuende gehört (Hörbuchedition).

Tja also das war viel Auf und Ab. Ewers Ideen reichen ja an sich, um mehrere Bände zu füllen, viele lustige Einfälle, schön absurd aber eben auch einfallsreich. Aber leider alles etwas zu sehr aneinandergereiht, mir fehlt da wie in der gesamten Serie ein bißchen das Vorankommen. Irgendwie schildert der gesamte Roman nur, wie Atlan & Co in die Stadt rein und wieder rauskommen - und wie Gavro Yaal sich permanent beschwert. Bißchen dünn.

Ich finde, in so einer editierten Fassung dürfte man sehr viel stärker raffen. Wegen mir vier, fünf Hefte in so einem Doppelband, dann ginge das etwas flotter voran. ich mag ja an sich langsam aufgebaute Handlungsstränge, aber dann müssen die Charaktere stärker sein. Und ganz ehrlich sind außer Atlan und mit Abstrichen Bjo Breiskull und Chart Deccon doch alle sehr eindimensional.... gerade Gavro Yaal. :o(

Mal sehen was der nächste Band bringt, sind ja mal ganz besondere Autoren...
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Reader hat geschrieben:
Dadurch habe ich einen in dieser Form nie zuvor erlebten Vergleich, wie teilweise elementar sich die Schreibe bei PR mit der Zeit verändert hat.
Das würde mich mal anhand konkreter Beispiele genauer interessieren.
Und was beispielsweise eingedampft wurde und weshalb, wäre auch mal lesenswert.
Das wäre vielleicht mal ein Thema für einen Werkstattbericht oder für einen Vortrag auf einem Con. In Garching hat Olaf Brill vor ein paar Wochen einen sehr schönen Vergleich zwischen den Erstauflage-Texten und ihrer Bearbeitung für die diversen Nachauflagen/Silberbände moderiert. Sehr interessant. Ist ja eventuell auf dem Con-Video drauf.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Van Moders hat geschrieben:Ich finde, in so einer editierten Fassung dürfte man sehr viel stärker raffen. Wegen mir vier, fünf Hefte in so einem Doppelband, dann ginge das etwas flotter voran. ich mag ja an sich langsam aufgebaute Handlungsstränge, aber dann müssen die Charaktere stärker sein. Und ganz ehrlich sind außer Atlan und mit Abstrichen Bjo Breiskull und Chart Deccon doch alle sehr eindimensional.... gerade Gavro Yaal. :o(
Das ist nicht machbar. Auch ein Heftroman folgt im Regelfall einem dramaturgischen Muster, d. h. die Szenen bauen aufeinander auf. Es ist praktisch unmöglich, aus vier oder fünf Heftromanen "relevante" Szenen herauszuschneiden und zu einem Taschenheft zusammenzufügen. Selbst mit neuen Zwischentexten würde so nur ein unlesbarer Flickenteppich ohne durchgängige Struktur entstehen. Insofern präferiere ich immer die Lösung, den Roman entweder komplett zu bringen und nur selektiv zu kürzen, oder gleich ganz wegzulassen.
Benutzeravatar
Van Moders
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juli 2012, 18:28

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Van Moders »

Ruuudi007 hat geschrieben:
Van Moders hat geschrieben:Ich finde, in so einer editierten Fassung dürfte man sehr viel stärker raffen. Wegen mir vier, fünf Hefte in so einem Doppelband, dann ginge das etwas flotter voran. ich mag ja an sich langsam aufgebaute Handlungsstränge, aber dann müssen die Charaktere stärker sein. Und ganz ehrlich sind außer Atlan und mit Abstrichen Bjo Breiskull und Chart Deccon doch alle sehr eindimensional.... gerade Gavro Yaal. :o(
Das ist nicht machbar. Auch ein Heftroman folgt im Regelfall einem dramaturgischen Muster, d. h. die Szenen bauen aufeinander auf. Es ist praktisch unmöglich, aus vier oder fünf Heftromanen "relevante" Szenen herauszuschneiden und zu einem Taschenheft zusammenzufügen. Selbst mit neuen Zwischentexten würde so nur ein unlesbarer Flickenteppich ohne durchgängige Struktur entstehen. Insofern präferiere ich immer die Lösung, den Roman entweder komplett zu bringen und nur selektiv zu kürzen, oder gleich ganz wegzulassen.
Klar, und Tiefe in der Charakterisierung kannst Du natürlich durch Kürzungen erst recht nicht erreichen - da müßte man eher was dazuschreiben B-) Ich wäre dann angesichts dieser Alternativen eher dafür, noch mehr Romane wegzulassen, mir bewegt sich die Handlung einfach zu langsam. Das ist aber so ein genereller Eindruck, den ich auch bei den Silber Editionen habe egal ob klassisch, Laren zyklus oder jetzt "Der Terraner" - mir ist da echt zuviel Leerlauf drin, und mit jetzt über 40 Lebensjahren auf dem Buckel sind mir Verfolgungsjagden usw. einfach zu wenig, das hält mich nicht bei der Stange...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Honor_Harrington »

Van Moders hat geschrieben:
Ruuudi007 hat geschrieben:
Van Moders hat geschrieben:Ich finde, in so einer editierten Fassung dürfte man sehr viel stärker raffen. Wegen mir vier, fünf Hefte in so einem Doppelband, dann ginge das etwas flotter voran. ich mag ja an sich langsam aufgebaute Handlungsstränge, aber dann müssen die Charaktere stärker sein. Und ganz ehrlich sind außer Atlan und mit Abstrichen Bjo Breiskull und Chart Deccon doch alle sehr eindimensional.... gerade Gavro Yaal. :o(
Das ist nicht machbar. Auch ein Heftroman folgt im Regelfall einem dramaturgischen Muster, d. h. die Szenen bauen aufeinander auf. Es ist praktisch unmöglich, aus vier oder fünf Heftromanen "relevante" Szenen herauszuschneiden und zu einem Taschenheft zusammenzufügen. Selbst mit neuen Zwischentexten würde so nur ein unlesbarer Flickenteppich ohne durchgängige Struktur entstehen. Insofern präferiere ich immer die Lösung, den Roman entweder komplett zu bringen und nur selektiv zu kürzen, oder gleich ganz wegzulassen.
Klar, und Tiefe in der Charakterisierung kannst Du natürlich durch Kürzungen erst recht nicht erreichen - da müßte man eher was dazuschreiben B-) Ich wäre dann angesichts dieser Alternativen eher dafür, noch mehr Romane wegzulassen, mir bewegt sich die Handlung einfach zu langsam. Das ist aber so ein genereller Eindruck, den ich auch bei den Silber Editionen habe egal ob klassisch, Laren zyklus oder jetzt "Der Terraner" - mir ist da echt zuviel Leerlauf drin, und mit jetzt über 40 Lebensjahren auf dem Buckel sind mir Verfolgungsjagden usw. einfach zu wenig, das hält mich nicht bei der Stange...
Finde ich echt interessant was du schreibst.
Zum einem entspricht es bei ATLAN exakt dem, wie ich es noch vor 20 Jahren (?) oder so in Erinnerung habe.
Es ging und ging nicht wirklich voran; jedenfalls nicht so, dass es wirklich interessierte - eher wie "Pseudo-Bewegungen" mit fast durchgängig farblosen gestalten. Der Punkt ist tatsächlich: radikal kürzen und entsprechend substanziell auffüllend dazuschreiben.
Aber das kann und soll eben solche Edition nicht leisten.
Zum anderem hatte ich spätestens ab PREA 1.000 den zunehmenden Eindruck (eigentlich beginnend mit dem Schwarm-Zyklus), dass bewusst von der Redaktion "auf Länge" geschrieben wurde, um diese dann für die Silber-Edition entsprechend stringend zu kürzen. Also schreibend antizipierend für die Zweit-Verwertung. Das dennoch auch diese in sich selbst oft brüchig und gestückelt daher kommt ist sicherlich auch den Verwertungsrechten der Autoren geschuldet, weil eben "glätten" nicht harmonisierend aufstockend texten bedeutet (kann).
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 6 - Stadt der Freien

Beitrag von Laurin »

So ich hab ihn nun auch durch - so richtig gerockt hat das nicht - aber die skurrilen Roboter sind schon nicht schlecht, insbesondere der Kuno. Alleine der kleine Roboter hat mich letztendlich mit der ansonsten recht planlosen 'jump & run' - Handlung etwas versöhnt.

Was ich nicht verstanden habe - im Versorgungsturm manipuliert man die (verdächtig nach 80iger Jahre aussehende) Elektronik, um die Herren des Planeten auf sich aufmerksam zu machen - als die dann ihre Roboter schicken, rennt man erschrocken weg.
:P

Ich hoffe ja, dass sich die Handlungsqualität der kommenden Bände wieder bessert, im Moment fällt es nicht leicht bei der Stange zu bleiben.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“