Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Atlan »

Diese Woche erscheint der siebente Band der neuen Atlan-Reihe.

Thematisiert werden die Atlan-Originalbände 514 - Stadt der Vergessenen von Hans Kneifel und Band 515 - Die Flucht der Solaner von Wilfried A. Hary.


Hier wieder die Links zu den Perrypedia-Rezensionen:

Band 514: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A514
Band 515: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A515
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zum Inhalt zitiere ich aus unserer Homepage-Meldung:

Der ATLAN-Spezialist Rüdiger Schäfer, der die Zusammenstellung der neuen Serie übernommen hat, fasst in diesem Band zwei klassische Romane von Hans Kneifel und Wilfried A. Hary zusammen. Sie spielen erneut an Bord des Hantelraumschiffes SOL, wo die Menschen unter einer grausamen Herrschaft leiden.

Der Arkonide Atlan muss versuchen, dieser Herrschaft ein Ende zu bereiten – nur dann kann er mit der SOL jenen kosmischen Auftrag erfüllen, den ihm die Kosmokraten gestellt haben ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das siebte ATLAN-Taschenheft, das dieser Tage offiziell in den Handel kommt, ist echt etwas Besonderes: Es enthält den einzigen ATLAN-Roman, den der Autor und Herausgeber Wilfried A. Hary geschrieben hat. »Die Flucht der Solaner« kam als Band 515 der ursprünglichen Heftromanserie in den Handel – das ist lange her.

Ich habe ein bisschen in das frisch gedruckte Taschenheft hineingeblättert, weil ich mich ja kaum noch an die Details erinnere. Begrifflichkeiten wie das »Haus der Glitschigen« oder der »Lebkuchenmann« klingen auf jeden Fall interessant; vielleicht sollte ich den Band doch einmal gründlich und »neu« lesen ...
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Regulus »

Das ist das schöne an der Vergesslichkeit der Menschen: Man kann Bücher im Lauf der Jahre wieder und wieder lesen... ;)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Atlan »

Regulus hat geschrieben:Das ist das schöne an der Vergesslichkeit der Menschen: Man kann Bücher im Lauf der Jahre wieder und wieder lesen... ;)
Hey, ich lese sie zum ersten Mal.
Nein, ich bin nicht vergesslich... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Atlan hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Das ist das schöne an der Vergesslichkeit der Menschen: Man kann Bücher im Lauf der Jahre wieder und wieder lesen... ;)
Hey, ich lese sie zum ersten Mal.
Nein, ich bin nicht vergesslich... ;)
Jetzt habe ich vergessen was ich schreiben wollte :D
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von ovaron29 »

Atlan hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Das ist das schöne an der Vergesslichkeit der Menschen: Man kann Bücher im Lauf der Jahre wieder und wieder lesen... ;)
Hey, ich lese sie zum ersten Mal.
Nein, ich bin nicht vergesslich... ;)
Das wissen wie seit Band 50 EA. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Laurin »

Also den ersten Teil von Kneifel über die 'Vergessene Stadt' fand ich gut - die Stadt wurde sehr plastisch beschrieben und auch die dort wohnenden Persönlichkeiten wurden lebendig geschildert - eine faszinierende Episode.

Der zweite Teil von Wilfried A. Hary mit der chaotischen Inselstadt fiel für meinen Geschmack dagegen spürbar ab - die Verhältnisse dort ähnelten ein bisschen dem Chaos auf der SOL, und irgendwann wird man auch der immer neuen Fremdwesen und weiteren Jump & Run - Flucht müde. Auch die Logik der Verhaltensweisen der Beteiligten erschien mir nicht immer schlüssig.

Am Schluss passiert dann endlich das, worauf der Leser nun seit inzwischen drei Bänden Mausefalle-Flucht wartete - und dem sich Atlan eigentlich schon viel früher hätte stellen müssen.

Ich hoffe nun auf das entscheidende Mausfalle-Finale.



PS: Den Titel 'Flucht der Solaner' fand ich ein wenig irreführend - hört sich eher danach an, als würde die SOL-Bevölkerung vor der bevorstehenden Zerlegung der SOL flüchten.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Der allgemein schleppende Fortgang der Handlung wurde ja schon des Öfteren bemängelt - und mit Einschränkungen kann ich diese Kritik nachvollziehen. Ich habe gerade die Korrekturen für Band 9 beendet, in dem es richtig zur Sache geht, und der - rechtzeitig zum ersten kleinen Jubiläum der Serie - die finalen Konflikte vorbereitet.
Möglicherweise brauchten die Autoren damals erst eine gewisse Eingewöhnungszeit, mussten sich an das komplett neue Szenario, die neuen Figuren etc. gewöhnen. Wenn man sich die Liste der Schreiber ansieht, ist ja praktisch alles dabei, was damals bei PR Rang und Namen hatte (Scheer und Darlton einmal ausgenommen). Lustigerweise passt es konzeptionell wie die Faust aufs Auge, dass die Mausefalle-Thematik mit Jubelband 10 abgeschlossen wird, und die SOL danach zu neuen, noch dramatischeren Abenteuern aufbricht.
Es mag zum Teil an der derzeit in Deutschland herrschenden Hitze liegen, aber mir brach während der Arbeit an Hans Kneifels ATLAN 517 mehrfach der Schweiß aus, als die Demontageroboter des Herrn in den Kuppeln über die SOL herfielen. Plötzlich taten mir sogar Chart Deccon und die Magniden leid. Hans' Schilderung geht einem unter die Haut. Und dann noch das einmal mehr grandiose Cover von Arndt Drechsler. So (beschädigt) möchte kein echter Terraner das legendäre Hantelschiff sehen - und doch kann man den Blick nicht von Arndts Darstellung wenden. Ein Meisterwerk, das ihr ja schon bald bewundern dürft.
Auf das am Horizont heraufziehende Jubiläum bin ich schon stolz, und sage an dieser Stelle einmal Dankeschön an alle, die die Arbeit des Teams, das hinter den Taschenheften steckt, bis hierher begleitet haben. Ich hoffe, das wir unsere Reise noch möglichst lange fortsetzen :-).
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 7 - Flucht der Solaner

Beitrag von DelorianRhodan »

Rudi hat schon recht, schon damals waren die Abenteuer im Mausefalle-System der erste Durchhänger der ATLAN-Serie nach Nr. 500.
Den Zyklus - Start (etwa die ersten 10 Bände) fand ich durchaus gelungen. Die nächsten ca. 10 weniger.
Dann verläßt die SOL die Mausefalle und wendet sich neuen Aufgaben zu.
Ab da geht es wieder aufwärts!
Antworten

Zurück zu „ATLAN“