Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Klaus N. Frick »

Nach dem Start von »ATLAN – das absolute Abenteuer« erscheint jeden Monat ein neuer Roman: jeweils als 176 Seiten starkes Taschenheft im Zeitschriftenhandel, als E-Book auf allen wichtigen Plattformen oder als Hörbuch im Download. Der nächste Band trägt den Titel »Herr in den Kuppeln« und kommt am 13. September 2013 in den Handel.

Der ATLAN-Spezialist Rüdiger Schäfer, der die Zusammenstellung der neuen Serie übernommen hat, fasst in diesem Band zwei klassische Romane von Hans Kneifel und Kurt Mahr zusammen. Sie spielen erneut an Bord des Hantelraumschiffes SOL, wo die Menschen unter einer grausamen Herrschaft leiden.

Der Arkonide Atlan muss versuchen, dieser Herrschaft ein Ende zu bereiten – nur dann kann er mit der SOL jenen kosmischen Auftrag erfüllen, den ihm die Kosmokraten gestellt haben ...

Weitere Informationen zur Handlung folgen.
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Trebron Snetrem »

Hallo Klaus, :o(

wie wird denn jetzt – bedingt durch die "Verspätung" des Taschenheftes-Nr. 9 – der weitere Erscheinungsrhythmus sein?
Ist der geplante EVT jetzt wieder wie zuvor geplant oder eher ab dem 13.09. wieder vier Wochenabstand?
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Klaus N. Frick »

Trebron Snetrem hat geschrieben:Hallo Klaus, :o(

wie wird denn jetzt – bedingt durch die "Verspätung" des Taschenheftes-Nr. 9 – der weitere Erscheinungsrhythmus sein?
Ist der geplante EVT jetzt wieder wie zuvor geplant oder eher ab dem 13.09. wieder vier Wochenabstand?
ATLAN 10 kommt am 11. Oktober, danach sollte es monatlich weitergehen.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Trebron Snetrem hat geschrieben:Hallo Klaus, :o(

wie wird denn jetzt – bedingt durch die "Verspätung" des Taschenheftes-Nr. 9 – der weitere Erscheinungsrhythmus sein?
Ist der geplante EVT jetzt wieder wie zuvor geplant oder eher ab dem 13.09. wieder vier Wochenabstand?
verspätung? Für mich ist diese "Verspätung" angebracht
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Trebron Snetrem hat geschrieben:Hallo Klaus, :o(

wie wird denn jetzt – bedingt durch die "Verspätung" des Taschenheftes-Nr. 9 – der weitere Erscheinungsrhythmus sein?
Ist der geplante EVT jetzt wieder wie zuvor geplant oder eher ab dem 13.09. wieder vier Wochenabstand?
verspätung? Für mich ist diese "Verspätung" angebracht

Genau! Die ATLAN-Taschenhefte erscheinen "monatlich". Da sich die 52 Wochen eines Jahres allerdings in 13 Vier-Wochen-Blöcke aufteilen lassen, kommt es eben manchmal zu Zwischenräumen von fünf oder gar sechs Wochen!
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ruuudi007 hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Trebron Snetrem hat geschrieben:Hallo Klaus, :o(

wie wird denn jetzt – bedingt durch die "Verspätung" des Taschenheftes-Nr. 9 – der weitere Erscheinungsrhythmus sein?
Ist der geplante EVT jetzt wieder wie zuvor geplant oder eher ab dem 13.09. wieder vier Wochenabstand?
verspätung? Für mich ist diese "Verspätung" angebracht

Genau! Die ATLAN-Taschenhefte erscheinen "monatlich". Da sich die 52 Wochen eines Jahres allerdings in 13 Vier-Wochen-Blöcke aufteilen lassen, kommt es eben manchmal zu Zwischenräumen von fünf oder gar sechs Wochen!
erscheinen jetzt 13 oder bloß 12 Bücherlein im Jahr?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die finale Schlacht um die SOL beginnt: Auf der PERRY RHODAN-Internet-Seite gibt es weitere Hinweis zum Inhalt des neunten ATLAN-Doppelbandes. Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ginnt.html
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Kaowen »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: erscheinen jetzt 13 oder bloß 12 Bücherlein im Jahr?
12
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Kaowen hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: erscheinen jetzt 13 oder bloß 12 Bücherlein im Jahr?
12
gut.
in ein paar Jahren werd ich aber einen neuen schrank brauchen. ich brauch dringend einen neuen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von AARN MUNRO »

Im Kneifelteil des "Kuppelherren" läßt H. K. die Leute sagen, dass sie nicht mit den demontierrobots kommunizieren können, weil diese wohl "andere Frequenzen" verwenden. das ist eigentlich Blödsinn:sowohl das EM-Spektrum als auch das niederfrequente Hyperspektrum für Funk sind vollständig erforscht und Robos müssen nicht HF-Hyperenergie haben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von dandelion »

Zwei Romane, zwei Schauplätze, zwei Autoren und erhebliche Qualitätsunterschiede.

Dies ist mein erstes Atlan-Taschenheft und auch die Atlan-Romane ab Band 500 habe ich nicht gelesen. Also ist das Geschehen in und um die SOL fast völliges Neuland für mich.

Immerhin weiß ich was Buhrlos sind. Daneben gibt es aber auch Magniden, Vystiden, Haematen, Ferraten und was weiß ich noch. Anfangs etwas verwirrend, aber bald wird klar, was es mit den einzelnen Bezeichnungen auf sich hat.

Für mich überraschend gibt es viele Interessensgruppen an Bord und die SOL weist jede Menge „schwarze Löcher“ auf. Bereiche in denen die Schiffsführung kaum Einfluss hat und in denen sich allerhand Außenseiter etabliert haben. Können derart gravierende Umwälzungen auf so begrenztem Raum wirklich innerhalb 200 Jahren geschehen?

Fast schon skurril wird es, als die Roboter beginnen, das Schiff zu zerlegen und die Einzelteile einschließlich des lebenden Inventars abzutransportieren. Etwas unmotiviert werden die stummen Roboter plötzlich auch redselig. Eigentlich gab es dafür keinen Anlass, aber ein klein wenig Aufklärung für den Leser muss auch sein.

Mehrmals musste ich mir klarmachen, dass dies kein PR-Roman ist. Zu vertraut waren die Handlungsabläufe und das Fehlen der gewohnten Hauptfiguren wirkte sich keineswegs negativ aus. Ist dies nun ein Kompliment für eine selbständige Serie? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, daß Hans Kneifel hier ein guter Roman gelungen ist. Flüssig zu lesen und für mich zu schnell zu Ende.

Leider geht es nicht in der gleichen Qualität weiter. Der Schauplatz wechselt und Atlan steht nun im Mittelpunkt. Das wäre in Ordnung, aber das Geschehen ist eher von der einfacheren Art. Ein Allerweltsabenteuer ohne große Aufreger und in einer allzu nüchternen Art geschrieben.

So bleibt ein gespaltener Eindruck. Vom Geschehen an Bord der SOL hätte ich gerne mehr gelesen. Die weitere Handlung konnte mich nicht recht begeistern. Gekauft aber habe ich gerade dieses Taschenheft nicht wegen der Handlung oder den beiden Autoren, sondern wegen des Titelbildes. Wirklich gelungen, sowohl vom Motiv als auch von der Farbgestaltung.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Der neunte ATLAN-Band kommt im September

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

das waren halt die '80...
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“